AMON AMARTH

Musikvideo 'Shield Wall'

Phil Wallis führte beim Video Regie, für die Produktion war Alexander Milas zuständig. Genau dieses Team steckt auch hinter der AMON AMARTH-Dokumentation "The Pursuit Of Vikings" aus dem Jahr 2018. Das Ziel beim 'Shield Wall'-Video war es, eine historisch genaue Darstellung der Kriegsführung zu zeigen, für die die Wikinger berüchtigt waren. In enger Zusammenarbeit mit dem Wikinger-Spezialisten und Schlachten-Reenactor Igor Górewicz der Triglav- und Jomsborg-Wikinger, wurde das Video in Wolin, Polen, gedreht - Schauplatz des weltberühmten jährlichen Festivals der Slawen und Wikinger. Unter den Statisten waren u.a. weltbekannte Wikinger-Reenactman-Gruppen, darunter Triglav, Maximas von Braceys Ulflag und Blóðvítnir aus Deutschland, langjährige Freunde von AMON AMARTH, dessen Mitglied Sana den Kommandeur des Überfall-Trupps gibt.
 
Was ein grausames Schnittgewitter. Der Cineast in mir will sich grade selber umbringen.
Btw: Genauso schlimm auch der Sound der Base-Drum...
 
Obwohl Amon Amarth ja zu meinen drei absoluten Lieblingsbands zählen, bin ich noch immer nicht warm geworden mit der aktuellen CD. "Shieldwall" ist einer der wenigen Songs, die ich auf dem Werk mag. das Video erinnert sehr an die Serie "Vikings". Mir gefällts, auch wenn AA aufpassen müssen, nicht zur Selbstparodie zu werden. Mich haben sie mit diesem Klischee-Wikinger-Kram allerdings immer sofort an Bord, da ich auf diesen ganzen Kram einfach voll abfahre. Dennoch hoffe ich, dass bald schon ein neues Album kommt, welches mich wieder abholt. Schade auch, dass ich für HH kein Ticket mehr bekommen hab.
 
Da bin ich auf die Begründung gespannt.
Weil man sich seitdem Manowar-esk nur noch selbstzitiert und parodiert hat.
Songwriting war noch ein bis zwei Alben lang gut, aber ich finde man ist relativ schnell in die Wiederholung der Worte "Odin" "Kill" "Burn" "Death" verfallen.
Und live wurden irgendwie auch nur die Bärte länger und die Flammenwerfer mehr. Aber um ehrlich zu sein, habe ich Amon Amarth das letzte mal 2006 in Wacken live gesehen.
 
Weil man sich seitdem Manowar-esk nur noch selbstzitiert und parodiert hat.
Songwriting war noch ein bis zwei Alben lang gut, aber ich finde man ist relativ schnell in die Wiederholung der Worte "Odin" "Kill" "Burn" "Death" verfallen.
Und live wurden irgendwie auch nur die Bärte länger und die Flammenwerfer mehr. Aber um ehrlich zu sein, habe ich Amon Amarth das letzte mal 2006 in Wacken live gesehen.

Mir der Begründung bin ich eher bei Dir. Der obige Satz mit "Once Sent..." halte ich dann eher für sehr übertrieben. Habe die Band mit der MCD kennengelernt und dann kurz danach via Tapetrading die Demos bekommen. Dann kam die Once Sent und das war ein Quantensprung zur MCD (minus die sehr höhenlastige Produktion). Als dann The Avenger und The Crusher rauskamen, war das aber der völlige Wahn - Hammersound, frische Ideen, sehr guter Death Metal. Ab Versus The World hat für mich die Langeweile/Wiederholungen angefangen und die Magie war ab da ziemlich weg.
 
Mir der Begründung bin ich eher bei Dir. Der obige Satz mit "Once Sent..." halte ich dann eher für sehr übertrieben. Habe die Band mit der MCD kennengelernt und dann kurz danach via Tapetrading die Demos bekommen. Dann kam die Once Sent und das war ein Quantensprung zur MCD (minus die sehr höhenlastige Produktion). Als dann The Avenger und The Crusher rauskamen, war das aber der völlige Wahn - Hammersound, frische Ideen, sehr guter Death Metal. Ab Versus The World hat für mich die Langeweile/Wiederholungen angefangen und die Magie war ab da ziemlich weg.
Ja ich glaub dann hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Die Once sent... fand ich noch gut. Danach gingen die Wiederholungen für mich schon los... bzw. vielleicht fand ich die ganze Thematik dann schon ausgenudelt... oder war verschnupft weil plötzlich jeder mit dem Runen-Shirt rumgelaufen ist ;)
 
Ja ich glaub dann hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Die Once sent... fand ich noch gut. Danach gingen die Wiederholungen für mich schon los... bzw. vielleicht fand ich die ganze Thematik dann schon ausgenudelt... oder war verschnupft weil plötzlich jeder mit dem Runen-Shirt rumgelaufen ist ;)

Leute, die Symbole tragen, von denen sie keine Ahnung haben? Die Verpartyisierung der nordischen Mythologie? Das habe ich bei Amon-Fans aber erst später so empfunden...
 
Mein Erstkontakt mit Amon Amarth war The Crusher und Versus the World, die sich meine Schwester gekauft hatte. Zu der Zeit las sie passenderweise gerade die Edda (in einer Erklärversion mit Bildern, sehr interessante Ausgabe für Kinder und Jugendliche) und sie machte mich auf die Geschichte von Odin am Baum aufmerksam. Das faszinierte mich sehr: Der Wanderer, der Esoteriker, der Runengelehrte.
Musikalisch war das für mich erst einmal uninteressant, bis ich auf die "Once Sent...", die Demos und die EP stieß. Darüber geht für mich nix, was sie danach gemacht haben, live war auch eher geht so...
 
Amon Amarth sind allerdings mit daran Schuld, dass ich mich tiefgehend mit der nordischen Mythologie beschäftigt habe (abgesehen von alten Marvel Thor Comics und Bathory). Inzwischen habe ich Dutzende von Büchern gelesen, Orte bereist, Dokus und Filme gesehen und einiges an Wissen über die Wikinger und die nordische Mythologie angehäuft. Kann also auch so laufen.
 
Amon Amarth sind allerdings mit daran Schuld, dass ich mich tiefgehend mit der nordischen Mythologie beschäftigt habe (abgesehen von alten Marvel Thor Comics und Bathory). Inzwischen habe ich Dutzende von Büchern gelesen, Orte bereist, Dokus und Filme gesehen und einiges an Wissen über die Wikinger und die nordische Mythologie angehäuft. Kann also auch so laufen.
Auch wenn das in den AA Texten nicht immer so rüber kommt, glaube ich der hat schon Ahnung von der Materie. Könnte mir Vorstellen, dass die sowas tierisch freut, wenn jemand durch die Band einen Einstieg zur Thematik erhält. :)
 
Weil man sich seitdem Manowar-esk nur noch selbstzitiert und parodiert hat.
Songwriting war noch ein bis zwei Alben lang gut, aber ich finde man ist relativ schnell in die Wiederholung der Worte "Odin" "Kill" "Burn" "Death" verfallen.
Und live wurden irgendwie auch nur die Bärte länger und die Flammenwerfer mehr. Aber um ehrlich zu sein, habe ich Amon Amarth das letzte mal 2006 in Wacken live gesehen.
Fire fehlt noch :D
 
Zurück
Oben Unten