Anthems: Wir ermitteln unsere RUSH All Time Top 20!!

"Witch Hunt" ist für mich so ziemlich einer der besten, irgendwie oft übersehenen Rush-Songs. Er hat sich am längsten in meiner Top Ten gehalten. Ich musste echt lange nochmal in mich gehen, da er zu meinen liebsten der Band gehört. Aber ganz am Ende habe ich ihn getauscht.. Ob das richtig war? Ich weiß es nicht, aber nun ist es so. Ein paar andere waren mir dann noch mehr im Ohr. Aber er führt die lange Liste meiner Honorable Mentions an! Ich mag die Stimmung, die deutlich dunkler gefärbt ist, ich mag das Thema, das Arrangement, alles. Dennoch hat es nicht ganz gereicht. Das heißt ja nur, wie viele unglaubliche Songs Rush zeitbestehens geschaffen haben!
 
Schöne Idee das ganze hier, darf gern auch mit anderen Bands weitergeführt werden.

Den Einsendeschluss hab ich leider verpasst, so dass ich mir wenigstens nicht den Kopf zerbrechen muss, 10 Songs in ne Reihenfolge zu bringen. Wenn ich da schon drüber nachdenke puh...

Auf Platz eins wäre aber definitiv "Natural Science" gesetzt.
Der Song vereint alles was Rush für mich ausmacht!
Hoffe das einige andere das auch so sehen und der Song sehr weit vorn landet.

Go for it! :jubel:
 
Ach ja, unwichtiges Detail am Rande, gerade eben habe ich bei meiner "CD collection ripping session" mit Rush begonnen.
O.k. o.k., unnötiges Posting ich weiss, bitte hier weitermachen !
 

18. YYZ (29 Punkte, 6 Nennungen)
(Moving Pictures, 1981)

" The song 'YYZ' is something of a rhythm section "tour-de-force" for Geddy and myself, and we indulged ourselves richly! The title refers to the identity code used by the Toronto International Airport. We used the Morse Code signal emitted by the control tower as a rhythmic device for the introduction (-.--/-.--/--..) dah dit dah dah dah dit dah dah/dah dah dit dit, = Y-Y-Z. The body of the song is influenced by the side of rock/jazz fusion which leans more towards rock, like Brand X, Bill Bruford, and some of Weather Report's work.
Because of the complexity of Alex and Geddy's parts, we decided to record each instrument separately, so that everyone could concentrate solely on his own part. This is very unusual for us. We usually record the basic track as a trio, then overdub or redo parts as necessary, later on. It was interesting to be all alone in the studio, humming the song to myself while playing to nothing! Fortunately, the arrangement was very organized, and I knew the song well enough to imagine the other musicians." (Neal Peart)
 

18. YYZ (29 Punkte, 6 Nennungen)
(Moving Pictures, 1981)

" The song 'YYZ' is something of a rhythm section "tour-de-force" for Geddy and myself, and we indulged ourselves richly! The title refers to the identity code used by the Toronto International Airport. We used the Morse Code signal emitted by the control tower as a rhythmic device for the introduction (-.--/-.--/--..) dah dit dah dah dah dit dah dah/dah dah dit dit, = Y-Y-Z. The body of the song is influenced by the side of rock/jazz fusion which leans more towards rock, like Brand X, Bill Bruford, and some of Weather Report's work.
Because of the complexity of Alex and Geddy's parts, we decided to record each instrument separately, so that everyone could concentrate solely on his own part. This is very unusual for us. We usually record the basic track as a trio, then overdub or redo parts as necessary, later on. It was interesting to be all alone in the studio, humming the song to myself while playing to nothing! Fortunately, the arrangement was very organized, and I knew the song well enough to imagine the other musicians." (Neal Peart)

Oha, es werden also mindestes fünf Songs von "Moving Pictures" in der Liste drin sein, am Ende wird's vielleicht sogar das komplette Album - mark my words. :D
 
Krass, bisher keiner der von mir genannten Songs, aber 3 von 4 gehen absolut in Ordnung. Ich habe drei von der Moving Pictures und ein anderes Instrumental in der Liste und eine gewisse Zuversicht, dass diese vier hier noch auftauchen werden (insgeheim hoffe ich trotz meiner bisher 0 Treffer natürlich noch auf ein 10 aus 10).
 
Ich weiß nicht auf welchem Platz YYZ bei mir wäre, aber definitiv nicht auf 18. Für diesen Song war ich noch nie so empfänglich wie andere, dabei bin ich Instrumentals nicht abgeneigt. Aber ich würde zB nie Moving Pictures anmachen mit spezieller Freude auf YYZ.
 
Habe letztendlich davon abgesehen, ein Instrumental zu nominieren, warum auch immer. Was allerdings die Großartigkeit des in der Tat zweitbesten Rush-Instrumentals nicht schmälert - ein rhythmisches Kabinettstück, dabei weit entfernt von brotloser Kunst.
 
#19 und #18 sind beide natürlich mega, Moving Pictures hat keine schwachen Tracks.

Erschreckend, dass die Lyrics von 'Witch Hunt' immer noch aktuell sind, vielleicht sogar aktueller denn je. Wobei mich interessieren würde, wie ihr den Text interpretiert. 'Witch Hunt' ist ja Teil der "Fear" Trilogie bzw. Quadrologie, und ich hab mir das immer so zusammengeschustert, dass Peart Parallelen von den alten Hexenverfolgungen und -prozessen zur Manipulation der uninformierten (und dadurch verunsicherten und verängstigten) Masse heutzutage zieht. Mit Angst lässt sich eben gut manipulieren und regieren. Deep stuff. Und mal wieder super mit der Musik bzw. der dadurch erzeugten Stimmung verflochten. Vom saucoolen Intro, ganz zu schweigen.

Dafür sind die Lyrics von 'YYZ' nix.
 

18. YYZ (29 Punkte, 6 Nennungen)
(Moving Pictures, 1981)

" The song 'YYZ' is something of a rhythm section "tour-de-force" for Geddy and myself, and we indulged ourselves richly! The title refers to the identity code used by the Toronto International Airport. We used the Morse Code signal emitted by the control tower as a rhythmic device for the introduction (-.--/-.--/--..) dah dit dah dah dah dit dah dah/dah dah dit dit, = Y-Y-Z. The body of the song is influenced by the side of rock/jazz fusion which leans more towards rock, like Brand X, Bill Bruford, and some of Weather Report's work.
Because of the complexity of Alex and Geddy's parts, we decided to record each instrument separately, so that everyone could concentrate solely on his own part. This is very unusual for us. We usually record the basic track as a trio, then overdub or redo parts as necessary, later on. It was interesting to be all alone in the studio, humming the song to myself while playing to nothing! Fortunately, the arrangement was very organized, and I knew the song well enough to imagine the other musicians." (Neal Peart)
Neben Tom Sawyer der zweite Grund, warum Moving Pictures kein perfektes Album für mich ist. Die zwei skip ich eigentlich immer. Umso göttlicher der Rest! :)
 
Zurück
Oben Unten