Arf arf! Musikalische Genialität hat einen Namen: FRANK ZAPPA

Mir ist aufgrund des Zappa-Artikels mal wieder schmerzlich bewusst geworden, dass sich "Roxy & Elsewhere" immer noch nicht in meiner Sammlung befindet. Ich glaube, ich sollte mal tätig werden.

Ein kleiner Tipp von mir: Die beste digitale Version findest du auf der Barking Pumpkin-CD. Das ist auch der originale Mix. Bei der 1995er Version auf Rykodisc wurde der Song 'Cheepnis' neu gemischt. Diese Version befindet sich auch auf dem 2012er Reissue. Oder du kaufst dir das Vinyl, sofern du das Medium bevorzugst. Dann hast du ebenfalls den ursprünglichen Mix.
 
Ein kleiner Tipp von mir: Die beste digitale Version findest du auf der Barking Pumpkin-CD. Das ist auch der originale Mix. Bei der 1995er Version auf Rykodisc wurde der Song 'Cheepnis' neu gemischt. Diese Version befindet sich auch auf dem 2012er Reissue. Oder du kaufst dir das Vinyl, sofern du das Medium bevorzugst. Dann hast du ebenfalls den ursprünglichen Mix.
Danke für die Hilfe. Ich will den alten Mix. Und es muss Vinyl sein, mein CD-Regal ist voll und ich bin Musikmessi (kann da fast nichts wegwerfen oder verkaufen).
 
Danke für die Hilfe. Ich will den alten Mix. Und es muss Vinyl sein, mein CD-Regal ist voll und ich bin Musikmessi (kann da fast nichts wegwerfen oder verkaufen).

Gerne! Dann ist jede Vinylpressung die Richtige für dich - egal ob auf Discreet, Reprise Records oder Zappa Records. Alle haben den gleichen Mix und einen ausgezeichneten Klang.
 
Ich bin gerade nicht sicher (und zu faul zum Suchen) ob ich schon mal den laut.fm-Webradiosender "Apostrophe" empfohlen habe.
Die Tags sind "Progressive Rock", "Jazz" und "Fusion", und es wird nicht nur Abseits-Mainstream-Zappa (falls man hier überhaupt von Mainstream sprechen kann) gespielt, sondern auch weirdes und weniger weirdes Zeug aus dem Avantgarde-Kosmos. Peter Green, Brad Mehldau, Primus, Genesis usw. usf. und dazu "Zappa's Variations" unterschiedlicher Nummerierung mit unterschiedlichen Themen. Selbstverständlich auch alles andere rund um den Maestro. Alles nachzulesen im Sendeplan.
Ich hab' schon lang nicht mehr reingehört, was ich schleunigst ändern sollte. Man wird über Stunden wirklich sehr gut unterhalten.
https://laut.fm/apostrophe
 
Ich bin gerade nicht sicher (und zu faul zum Suchen) ob ich schon mal den laut.fm-Webradiosender "Apostrophe" empfohlen habe.
Die Tags sind "Progressive Rock", "Jazz" und "Fusion", und es wird nicht nur Abseits-Mainstream-Zappa (falls man hier überhaupt von Mainstream sprechen kann) gespielt, sondern auch weirdes und weniger weirdes Zeug aus dem Avantgarde-Kosmos. Peter Green, Brad Mehldau, Primus, Genesis usw. usf. und dazu "Zappa's Variations" unterschiedlicher Nummerierung mit unterschiedlichen Themen. Selbstverständlich auch alles andere rund um den Maestro. Alles nachzulesen im Sendeplan.
Ich hab' schon lang nicht mehr reingehört, was ich schleunigst ändern sollte. Man wird über Stunden wirklich sehr gut unterhalten.
https://laut.fm/apostrophe

Macht einen guten Eindruck. Peter Green, Primus und Genesis spielen zwar keine Rolle in meiner musikalischen Welt, aber dafür gibt es viele andere Dinge zu entdecken. Jetzt höre ich gerade die Sendung 'GoAfrica'.
 
Jetzt bin ich aber enttäuscht von dir.:D
Ich dachte zumindest Genesis von 1969 - 1975 wäre dein Ding.
Wieso ab 1969? da haben sie doch noch simple Popmusik gemacht. für mich existierte die Band von 1970 bis 1976 (bis "Trick Of The Tail". Mit zugedrücktem Auge noch bis 1977, nach dem Ausstieg von Steve Hackett war es dann endgültig vorbei).
 
Wieso ab 1969? da haben sie doch noch simple Popmusik gemacht. für mich existierte die Band von 1970 bis 1976 (bis "Trick Of The Tail". Mit zugedrücktem Auge noch bis 1977, nach dem Ausstieg von Steve Hackett war es dann endgültig vorbei).

Zugegeben 1969 war das noch mehr Mainstream, finde ich persönlich aber auch nicht übel.
Relevant ist für mich nur die Gabriel-Ära. Aber lass mal nicht zu sehr offtopic werden.
 
In den USA erscheint die ZAPPA-Doku am 2.3.2021 auf DVD und Bluray. Dann dürfte es nicht mehr so lange dauern bis sie in Deutschland veröffentlicht wird. Zumindestens hoffe ich das.

Ich habe mir bei YouTube Music in den letzten Wochen öfters den Soundtrack zu oben genannter Doku angehört (dort findet man die 3CD-Deluxe-Edition) und finde die Zusammenstellung sehr gut. Der Schwerpunkt liegt auf den Songs mit starkem Varese und Doo-Wop-Einflüssen, aber wie man der ZAPPA-Webseite entnehmen kann gibt es noch mehr zu entdecken (auch viel Unveröffentlichtes). Auf jeden Fall hat man sich anscheinend viele Gedanken gemacht bei der Zusammenstellung, so dass für mich als ZAPPA-Komplettist der Soundtrack definitiv in meine Sammlung gehört.
 
Disk 1 von 3
  1. 1Anyway The Wind Blows (from Freak Out!) – The Mothers of Invention
  2. 2You’re Probably Wondering Why I’m Here (from Freak Out!) – The Mothers of Invention
  3. 3Everytime I See You – The Heartbreakers
  4. 4Motherly Love (from Freak Out!) – The Mothers of Invention
  5. 5Memories Of El Monte (Live from the Whisky A Go-Go – June 23, 1968) – The Mothers of Invention
  6. 6Oh! In The Sky (Live from the Whisky A Go-Go – June 23, 1968) – The Mothers of Invention
  7. 7The Duke (Live from the Whisky A Go-Go – June 23, 1968) – The Mothers of Invention
  8. 8How Could I Be Such A Fool? (from Mystery Disc) – Frank Zappa
  9. 9“The Reason We Have Stayed Together…” – Frank Zappa interview with Warren Duffy / WMEX Boston, MA – January 31, 1969
  10. 10Black Beauty (from Mystery Disc) – Frank Zappa
  11. 11Absolutely Free (from We’re Only In It For The Money) – The Mothers of Invention
  12. 12You Didn’t Try To Call Me (Basic Tracks) (from The MOFO Project/Object) – Frank Zappa & The Mothers of Invention
  13. 13Agency Man (from Mystery Disc) – Frank Zappa
  14. 14Oh No (from Weasels Ripped My Flesh) – The Mothers of Invention
  15. 15Mother People (from We’re Only In It For The Money) – The Mothers of Invention
  16. 16Stravinsky: The Firebird Suite: Finale – Orchestre de l’Opéra Bastille & Myung Whun Chung
  17. 17“FZ on Varèse” – Frank Zappa interview with Craig Eldon Pinkus, Indiana University Radio-TV Center – April 25, 1974
  18. 18Varèse: Ionisation – Chicago Symphony Orchestra & Pierre Boulez
  19. 19The Captain’s Fat Theresa Shoes – GTO’s
  20. 20No Longer Umpire – Alice Cooper
  21. 21Road Ladies (from Chunga’s Revenge) – Frank Zappa
Disk 2 von 3
  1. 1Call Any Vegetable (Excerpts) (Live at Fillmore West – November 6, 1970) – Frank Zappa & The Mothers of Invention
  2. 2Happy Together (Live at Fillmore West – November 6, 1970) – Frank Zappa & The Mothers of Invention
  3. 3Scumbag (Live at Fillmore East, NYC, 1971) (from Playground Psychotics) – Frank Zappa, The Mothers of Invention, John Lennon, Yoko Ono
  4. 4Your Mouth (from Waka/Jawaka) – Frank Zappa
  5. 5Cheepnis (Live at the Roxy, 12/10/73, Show 1) (from The Roxy Performances) – Frank Zappa
  6. 6Apostrophe’ (Live in Los Angeles, Rehearsal Hall – June 21, 1974) – Frank Zappa
  7. 7Muffin Man (Live at The Palladium, NYC, 1977) (from Baby Snakes – The Compleat Soundtrack) – Frank Zappa
  8. 8Dancin’ Fool (Live on “Saturday Night Live” – October 21, 1978) – Frank Zappa
  9. 9Mo’s Vacation (Live in Munich 1978) – Frank Zappa
  10. 10The Black Page #1 (Piano Version) (from Zappa In New York 40th Anniversary Deluxe Edition) – Frank Zappa
  11. 11Sofa (1977 Mix, Live) (from Zappa In New York 40th Anniversary Deluxe Edition) – Frank Zappa
  12. 12Fembot In A Wet T-shirt (from Joe’s Garage – Act I) – Frank Zappa
  13. 13Valley Girl (from Ship Arriving Too Late To Save A Drowning Witch) – Frank Zappa & Moon Zappa
  14. 14The Meek Shall Inherit Nothing (Live at The Pier, NYC – 1984) – Frank Zappa
  15. 15H.R. 2911 (from Frank Zappa Meets The Mothers Of Prevention) – Frank Zappa
  16. 16G-Spot Tornado (from The Yellow Shark) – Frank Zappa
Disk 3 von 3
  1. 1Frank’s Library – Original Documentary Score by John Frizzell
  2. 2Edgewood Arsenal – Original Documentary Score by John Frizzell
  3. 3Frank’s Parents – Original Documentary Score by John Frizzell
  4. 4The Blackouts – Original Documentary Score by John Frizzell
  5. 5Greeting Cards – Original Documentary Score by John Frizzell
  6. 6Studio Z – Original Documentary Score by John Frizzell
  7. 7Frank Goes To Jail – Original Documentary Score by John Frizzell
  8. 8Musically Difficult – Original Documentary Score by John Frizzell
  9. 9The Parts Are Complicated – Original Documentary Score by John Frizzell
  10. 10Murray Roman’s TV Show – Original Documentary Score by John Frizzell
  11. 11Frank Put His Foot Down – Original Documentary Score by John Frizzell
  12. 12Laurel Canyon – Original Documentary Score by John Frizzell
  13. 13The Manson Family – Original Documentary Score by John Frizzell
  14. 14Are We Going To Get Paid – Original Documentary Score by John Frizzell
  15. 15Steve Vai’s Perspective – Original Documentary Score by John Frizzell
  16. 16Frank Could Be Hardcore – Original Documentary Score by John Frizzell
  17. 17Bruce Bickford’s Zappa Head – Original Documentary Score by John Frizzell
  18. 18If I’m Alive – Original Documentary Score by John Frizzell
  19. 19Keep This Guy Under Check – Original Documentary Score by John Frizzell
  20. 20Frank’s Business Perspective – Original Documentary Score by John Frizzell
  21. 21Fake It – Original Documentary Score by John Frizzell
  22. 22Don’t Have Any Friends – Original Documentary Score by John Frizzell
  23. 23Hi, I’m Moon – Original Documentary Score by John Frizzell
  24. 24Frank Addresses Congress – Original Documentary Score by John Frizzell
  25. 25Turn Off That Zappa Music – Original Documentary Score by John Frizzell
  26. 26Frank Getting Sick – Original Documentary Score by John Frizzell
  27. 27Envelopes (1983 Original Vinyl Mix) – Frank Zappa, London Symphony Orchestra
  28. 28Overture (Live in Frankfurt, Germany – September 19, 1992) – Ensemble Modern, Conducted by Frank Zappa
  29. 29Get Whitey (from The Yellow Shark) – Frank Zappa
  30. 30Nap Time (from Everything Is Healing Nicely) – Frank Zappa
  31. 31Watermelon In Easter Hay (Live, 1978) (from Frank Zappa Plays The Music Of Frank Zappa – A Memorial Tribute) – Frank Zappa
 
Ich hab gerade den Bericht in der neuen Deaf Forever-Ausgabe gelesen. Hat mir ganz gut gefallen und eignet sich gut für Einsteiger. Es wäre allerdings wünschenswert gewesen, wenn der Autor erwähnt hätte, dass 'Lumpy Gravy' ZAPPA's erste Soloalbum war. So liest es sich, als wenn es eine Veröffentlichung der MOTHERS OF INVENTION gewesen wäre. In Bezug auf die sogenannte Veröffentlichungsflut im Jahr 1979: Zwei der Alben ('Orchestral Favorites' und 'Sleep Dirt') wurden von Warner Bros. Records ohne Absprache mit ZAPPA veröffentlicht. Deshalb findet man auf den Covern auch keine Angaben zu den Musikern etc. und auch die Cover wurden von der Plattenfirma ausgewählt. Das gleiche gilt auch für 'Studio Tan', aber die LP erschien 1978. Da der Autor in seinem Bericht das 4 LP-Set 'Läther' kurz erwähnt hat, wäre es sinnvoll gewesen darauf hinzuweisen, dass 'Studio Tan', 'Orchestral Favorites' und 'Sleep Dirt' eigentlich zu 'Läther' gehörten.

Schade auch, dass die 1980er Jahre als Ära der "ZAPPA-Durchschnittskost" bezeichnet werden (in einem subjektiven Artikel durchaus ok, aber ich hab den ZAPPA-Bericht als objektiven Bericht aufgefasst). Nun gut, es wird erwähnt, dass es Ausnahmen gab (leider nicht welche), aber Alben wie zum Beispiel 'Shut Up 'N Play Yer Guitar', 'The Thing-Fish', 'Jazz From Hell' oder 'Frank Zappa Meets The Mothers Of Prevention' (alleine schon wegen 'Porn Wars, da der Autor auch die PMRC-Anhörungen und den damit zusammenhängenden Prozess erwähnt) hätten auftauchen müssen. Aber wenigstens wird kurz 'The Perfect Stranger' und 'The London Symphony Orchestra' erwähnt. Besser als nichts.

Mir ist bewusst, dass Martin Mak das alles weiß, aber wenn man schon die Gelegenheit hat, dann sollte man auch Nägel mit Köpfen machen.

Aber wie schon eingangs von mir erwähnt ist der Bericht für Menschen, die sich einen kurzen, oberflächlichen Eindruck von ZAPPA's musikalischem Werdegang verschaffen wollen durchaus geeignet. Gut gefallen hat mir die Fülle an Details, die zu Anfang erwähnt wurden (da hätte man dann auch noch die ersten Singles aus der Zeit von 1962 - 1964 erwähnen können). Das ist nicht immer üblich in Artikeln über ZAPPA. Und es ist auch nicht üblich, dass der Autor ZAPPA persönlich kannte und für ihn auf Tour im Cateringbereich gearbeitet hat. Prima!
 
ZAPPA liebte die Musik von BLACK SABBATH, insbesondere die Songs 'Supernaut' und 'Iron Man'. Im Juni 1975 wurde er in einem Interview mit 'Let It Rock' gefragt, welches seine momentanen Lieblingssongs sind und 'Supernaut' war an erster Stelle. Das machte einen grossen Eindruck auf BLACK SABBATH, die ZAPPA's Musik sehr schätzen (gerade GEEZER BUTLER war ZAPPA-Fanatiker). Ein Jahr zuvor hatte ZAPPA die Band zum Essen eingeladen und 1976 erneut. Am 6.12.1976 planten BLACK SABBATH und FZ einen gemeinsamen Jam während der 'Technical Ecstasy'-Tour im Madison Square Garden vor ca. 20.000 Zuschauern. Leider ist es aufgrund von technischen Problemen nie dazu gekommen, aber FZ hat sich das komplette Konzert angeschaut. Die ganze Geschichte kann man hier nachlesen:

https://dangerousminds.net/comments/frank_zappa_really_loved_black_sabbaths_supernaut

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Geezer Butler und Frank Zappa 1976
 
Gestern habe ich mir die neue Doku 'ZAPPA' angeschaut. Regisseur Alex Winter (bekannt als Bill aus der Komödie 'Bill und Teds verrückte Reise durch die Zeit') hat sich bemüht dem Zuschauer den Menschen und Komponisten Frank Zappa näher zu bringen und das ist ihm aus meiner Sicht auch gelungen. Es gibt viel unveröffentlichtes Filmmaterial aus Zappa's Archiven zu sehen. Privatfilme aus den 1950er Jahren und vieles mehr. Die Doku ist komplex, ganz so wie Zappa's Musik. Interviewpartner sind Frank Zappa, Ruth Underwood, Gail Zappa, Steve Vai, Alice Cooper, Pamela Des Barres, Bunk Gardner, Mike Kenneally, Johnny Guitar Watson und Ray White. Mir hat es gut gefallen, dass nicht alle musikalische Stationen erwähnt worden sind, da der Schwerpunkt eher auf den klassischen Kompositionen liegt. Sehr schön ist in diesem Zusammenhang u.a. der Auftritt vom KRONOS QUARTET, die eine seiner Kompositionen spielen, die er in den 1980ern für das Quartett geschrieben hatte.

Natürlich wird sein Kampf gegen das PMRC erwähnt, aber auch seine erste Band THE BLACKOUTS. Sein letztes Konzert in der Alten Oper in Frankfurt mit dem ENSEMBLE MODERN darf auch nicht fehlen sowie sein fünftägiger Besuch in der Tschechoslowakei im Jahr 1990 im Rahmen der samtenen Revolution. Das damalige Staatsoberhaupt Václav Havel machte ihn zum "tschechoslowakischen Kulturbotschafter", obwohl die damalige US-Regierung dagegen Widerspruch einlegte und Havel aufforderte Zappa seines Posten zu entheben.

Zappa Ablehnung und Misstrauen gegenüber Autoritäten wird genauso beleuchtet, wie das Verhältnis zu seinen vier Kindern.

Soweit meine oberflächliche Beschreibung dieser sehenswerten und berührenden zweistündigen Doku. Es gibt natürlich noch viel mehr zu sehen, als die von mir beschriebenen Episoden. Empfehlenswert ist sie für alle, die sich für Frank Zappa interessieren. Es gibt nicht die Fülle an neuen Informationen, aber ich bin da auch kein Maßstab, denn ich beschäftige mit seiner Musik und mit dem Menschen seit ca. 40 Jahren. Anschauen werde ich sie mir auf jeden Fall noch öfters.
 
Gestern habe ich mir die neue Doku 'ZAPPA' angeschaut. Regisseur Alex Winter (bekannt als Bill aus der Komödie 'Bill und Teds verrückte Reise durch die Zeit') hat sich bemüht dem Zuschauer den Menschen und Komponisten Frank Zappa näher zu bringen und das ist ihm aus meiner Sicht auch gelungen. Es gibt viel unveröffentlichtes Filmmaterial aus Zappa's Archiven zu sehen. Privatfilme aus den 1950er Jahren und vieles mehr. Die Doku ist komplex, ganz so wie Zappa's Musik. Interviewpartner sind Frank Zappa, Ruth Underwood, Gail Zappa, Steve Vai, Alice Cooper, Pamela Des Barres, Bunk Gardner, Mike Kenneally, Johnny Guitar Watson und Ray White. Mir hat es gut gefallen, dass nicht alle musikalische Stationen erwähnt worden sind, da der Schwerpunkt eher auf den klassischen Kompositionen liegt. Sehr schön ist in diesem Zusammenhang u.a. der Auftritt vom KRONOS QUARTET, die eine seiner Kompositionen spielen, die er in den 1980ern für das Quartett geschrieben hatte.

Natürlich wird sein Kampf gegen das PMRC erwähnt, aber auch seine erste Band THE BLACKOUTS. Sein letztes Konzert in der Alten Oper in Frankfurt mit dem ENSEMBLE MODERN darf auch nicht fehlen sowie sein fünftägiger Besuch in der Tschechoslowakei im Jahr 1990 im Rahmen der samtenen Revolution. Das damalige Staatsoberhaupt Václav Havel machte ihn zum "tschechoslowakischen Kulturbotschafter", obwohl die damalige US-Regierung dagegen Widerspruch einlegte und Havel aufforderte Zappa seines Posten zu entheben.

Zappa Ablehnung und Misstrauen gegenüber Autoritäten wird genauso beleuchtet, wie das Verhältnis zu seinen vier Kindern.

Soweit meine oberflächliche Beschreibung dieser sehenswerten und berührenden zweistündigen Doku. Es gibt natürlich noch viel mehr zu sehen, als die von mir beschriebenen Episoden. Empfehlenswert ist sie für alle, die sich für Frank Zappa interessieren. Es gibt nicht die Fülle an neuen Informationen, aber ich bin da auch kein Maßstab, denn ich beschäftige mit seiner Musik und mit dem Menschen seit ca. 40 Jahren. Anschauen werde ich sie mir auf jeden Fall noch öfters.
Wunderbar, danke für die Rezi, @Klaus!
 
Aus "Schlangen, Guillotinen und ein elektrischer Stuhl, meine Abenteuer mit Alice Cooper" von Dennis Dunaway:

Am 16. September 1968 war es endlich offiziell. Joe und Shep verhandelten den Vertrag mit Zappas Bizarre Records aus, und wir unterschrieben ihn.

Als sich die Band zu einer Fotosession in Zappas Haus versammelte, fanden wir den Meister in der Horizontalen bei einem Telefongespräch im Keller vor. In dem kleinen Raum standen Flight-Cases, eine in Violett angemalt Hammondorgel und eine Statue mit einer Gasmaske. Nachdem er fertig war, begrüßte uns Zappa gut gelaunt: "Hi, Alice Cookies!"

Er machte eine Pause und studierte unsere Reaktion, die - und da bin ich mir sicher- der Mimik von Toten geähnelt haben muss.

"Jeder Song", fuhr er fort, "wird in einem möglichst kleinen Format gepresst werden, ungefähr in der Größe eines Cookies. Die Cookies veröffentlichen wir dann in einer Dose, die an der Ladentheke der Plattengeschäfte aufgestapelt werden, mit der Aufschrift: "Holt euch eure Alice Cookies!' Die Kids müssen das Ding mit einem Dosenöffner bearbeiten, um an die Platten zu gelangen. Und die Band nennen wir Alice Cookies!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus "Schlangen, Guillotinen und ein elektrischer Stuhl, meine Abenteuer mit Alice Cooper" von Dennis Dunaway:

Am 16. September 1968 war es endlich offiziell. Joe und Shep verhandelten den Vertrag mit Zappas Bizarre Records aus, und wir unterschrieben ihn.

Als sich die Band zu einer Fotosession in Zappas Haus versammelte, fanden wir den Meister in der Horizontalen bei einem Telefongespräch im Keller vor. In dem kleinen Raum standen Flight-Cases, eine in Violett angemalt Hammondorgel und eine Statue mit einer Gasmaske. Nachdem er fertig war, begrüßte uns Zappa gut gelaunt: "Hi, Alice Cookies!"

Er machte eine Pause und studierte unsere Reaktion, die - und da bin ich mir sicher- der Mimik von Toten geähnelt haben muss.

"Jeder Song", fuhr er fort, "wird in einem möglichst kleinen Format gepresst werden, ungefähr in der Größe eines Cookies. Die Cookies veröffentlichen wir dann in einer Dose, die an der Ladentheke der Plattengeschäfte aufgestapelt werden, mit der Aufschrift: "Holt euch eure Alice Cookies!' Die Kids müssen das Ding mit einem Dosenöffner bearbeiten, um an die Platten zu gelangen. Und die Band nennen wir Alice Cookies!"
Er war einfach ein geiler Typ!
 
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