Bandcamp

Also ich weiß, dass der Künstler wohl 85% vom Verkauf über seine BC-Seite behalten darf.
Wie ist das aber wenn ein Album über die BC-Seite eines Labels verkauft wird? Wie viel bekommt dann der Künstler noch direkt? Gut kann mir vorstellen, ist von Label zu Label unterschiedlich. Aber vllt weiß da jemand ein wenig mehr
 
Also ich weiß, dass der Künstler wohl 85% vom Verkauf über seine BC-Seite behalten darf.
Wie ist das aber wenn ein Album über die BC-Seite eines Labels verkauft wird? Wie viel bekommt dann der Künstler noch direkt? Gut kann mir vorstellen, ist von Label zu Label unterschiedlich. Aber vllt weiß da jemand ein wenig mehr

Normalerweise kriegen Künstler von einer Veröffentlichung eine gewisse Anzahl Freiexemplare für sich und zum Verkauf. Da geht der Gewinn 1:1 in die Bandkasse (abzgl. Bandcamp und Paypal-Gebühren). Die Menge hängt vom Vertrag ab. Sind diese Artikel weg kann die Band meistens weitere Platten zu einem Vorzugspreis beim Label ordern. Ob sie das macht oder lieber auf ihren Seiten Sold Out meldet, während es beim Label noch was gibt, ist natürlich deren Entscheidung.
 
Zurück
Oben Unten