Bandcamp

Gestern auf der faz.net gelesen:
Ob das nun wirklich stimmt das der neue Inhaber nach der Analyse nur noch 50% der Leute braucht, da fehlt mir Hintergrundwissen um darüber zu urteilen.
Edit: Ich seh gerade das der Golemartikel das gleiche ist wie der auf der faz.net.
 
Auf Reddit und englischsprachigen Youtube Kanälen drehen die Leute wegen der Übernahme und den Entlassungen ziemlich durch. Manche sprechen davon, Bandcamp zu verlassen. Wie beurteilt ihr die Lage? Kauft ihr weiterhin bei Bandcamp?

Bisher habe ich Bandcamp nur für Merch- und Vinyleinkäufe verwendet. Seit ich aber Spotify gekündigt habe, möchte ich es auch als Streamingplattform für unterwegs verwenden. Bin mir aber gerade nicht sicher, ob das in der aktuellen Lage sinnvoll ist. Bisher kam Songtradr nicht gerade sympathisch rüber...
 
Auf Reddit und englischsprachigen Youtube Kanälen drehen die Leute wegen der Übernahme und den Entlassungen ziemlich durch. Manche sprechen davon, Bandcamp zu verlassen. Wie beurteilt ihr die Lage? Kauft ihr weiterhin bei Bandcamp?

Bisher habe ich Bandcamp nur für Merch- und Vinyleinkäufe verwendet. Seit ich aber Spotify gekündigt habe, möchte ich es auch als Streamingplattform für unterwegs verwenden. Bin mir aber gerade nicht sicher, ob das in der aktuellen Lage sinnvoll ist. Bisher kam Songtradr nicht gerade sympathisch rüber...
Schwierige Frage...
Ich hab eine relativ große digitale Sammlung bei BC. Mein Plan war vorerst nur noch an den BC Freitagen zu kaufen.
 
Nur noch heute:

Cyber Monday same as before same as usual!
70% off! use the code blacklion70 WORKS ONLY FOR BLR SHOP BC

08OXlMt.jpg


 
Sagt mal, womit hört ihr Audiodateien aus Downloads oder von CD-Rips am Rechner / Notebook?
Ich weiß, dass man die streamen kann, pflege aber seit vielen Jahren auch meine offline-Bibliothek und bin zunehmend unzufrieden mit iTunes oder dem Windows Media Player, die offensichtlich mit den neuen Betriebssystemen nicht mehr kompatibel sind. Eigentlich genügt es mir, die Tags sauber zu pflegen (mp3tag ist hier auch hilfreich) und darauf aufbauend Playlists zu erstellen. Bewertungen sind nett, muss aber nicht in Form von dem klassischen 5-Sterne-System sein, es würde auch ein "Favorit"-Tag genügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe früher Banshee als iTunes Alternative verwendet. Ist aber eher was aus der Linux-Welt. VLC Player habe ich damals auch verwendet und verwende ich im Moment noch auf dem Smartphone. Wie gut der aber zum Pflegen von Tags ist, weiss ich nicht. Ich habe beide Player auch seit 10 Jahren nicht mehr verwendet, daher alles ohne Gewähr....
 
Ich nutze auch den (alten) Mediaplayer und selten itunes zum Abspielen der Audiodateien.
Den neuen Windows-Mediaplayer, ehemals Groove, habe ich wieder deinstalliert. Der hat meistens meine Mediathek nicht aktualisiert, wenn neue Alben dazugekommen sind. Vielleicht ist das Programm mir großen Musik-Bibliotheken "überfordert" o_O
 
  • Like
Reaktionen: aks
Im Grunde suche ich einfach nen zukunftsfähigen Player, der auch die Verwaltung einer Mediathek zulässt.

iTunes - ich hab überall im Haus Homepods (Lautsprecher von Apple, auch als Stereopaar möglich) und streame direkt über den Lautsprecher. Entweder über Siri oder gesteuert über das Handy. Du kannst über iTunes Match bis zu 50.000? Musiktitel in die cloud hochladen und dann per iTunes streamen. Entweder direkt auf die Boxen oder halt über appleTV auch ins Heimkino.
 
Windows-Nerds schwören auf foobar2000
den schau ich mir gerade an, danke für den Tipp!

@Rotfuchs Klingt eigentlich super, gerade das Streamen an verschiedene Lautsprecher in der Wohnung. Allerdings macht iTunes bei mir immer wieder Faxen und ich hab das Gefühl, dass der Support eingestellt wird und das nichts (mehr) für die Zukunft ist. Wobei iTunes Match ja schon seinen Reiz hätte. Was zahlt man dafür im Monat?
 
Zurück
Oben Unten