BANG YOUR HEAD 2018 12.-14.07.2018 in 72336 Balingen

Annihilator:

Bestechende Tightness, irrsinniges Herumrennen auf der Bühne, tolle Interaktion mit dem Publikum, Randy Black als Gast bei "King of the Kill", volle Halle die bis in die letzten Reihen mitmacht während draußen Accept herumroutiniert. Und die Ankündigung, dass man ggf. im Herbst Randy Rampage mit auf Tour bringen werde.

Highlights heute:

Alle Bands, die ich gesehen habe waren sehr stark, vor allem jedoch CLOVEN HOOF, LOUDNESS, PRETTY MAIDS und der überraschend würdige und beeindruckende Headliner POWERWOLF. Klar, man muss den Theaterdonner und den Pomp nicht mögen, aber man kann der Band auf keinen Fall absprechen, dass sie aus großartigen Entertainern besteht, die das Publikum am BYH-Sonntag keinen Deut weniger im Griff hatten als es TWISTED SISTER gelungen wäre. Das war schon echt ganz stark. Respekt!
 
Also, gerade back von der B.Y.H. Front!
Was für ein geiler Samstag
das auch war!
LOUDNESS, HEXX & VISIGOTH! Underground Metal Heart, was willst Du mehr?!?
Nach LOUDNESS kam Horst auf die Hauptbühne und hat kompakt mitgeteilt worum es bei den ganzen Gerüchten bzw. "End of the Century" eigentlich geht:
 
"Er wollte schon komplett hinschmeissen! Der Familie und Ihm ginge es gesundheitstechnisch nicht so gut. Das was er vor 10 Jahren schon angekündigt hätte, wäre eingetroffen: keine Headliner im Rahmen des BYH Festivals wären mehr buchbar. Als Bsp. hat er Alice Cooper angeführt, der nach zweimaligem dasein (einmal BANG und einmal ROCK OF AGES) auf einmal das ""fünf-fache"" haben wolle!
Es ging noch um Hater im Netz, und so vielem anderem mehr... Mein Bruder hat die ganze Rede auf Video aufgenommen. Will jetzt auch nicht zu viel vorneweg nehmen. Hat sich aber alles sehr glaubhaft und nachvollziehbar angehört.
Wird sicherlich noch genug diskutiert werden.
ICh hoffe, das es mit dem BYH weitergeht!
 
Ärgerlich war nur, dass Striker, Jag Panzer und Night Demon viel zu kurze Spielzeiten hatten. Ansonsten ein Tolles Festival. Am Samstag gab es am Schluss in der Halle mit Hexx und Visigoth geiles Keep it True Feeling. Sehr gut waren auch Overkill, Cloven Hoof und Loudness.
 
Horsts Rede. Es darf diskutiert werden:

Wow, das ist harter Tobak. Aber ich kann ihn verstehen. In eigentlich allen Punkten. Grundsätzlich finde ich es einfach gut, wenn man sich als Veranstalter mal so offen und ehrlich dem Publikum mitteilt. ich habe das im KIT-Thread ja auch mal geschrieben: ich persönlich brauche eigentlich keine großen Headliner, mir reicht eine geschmackvolle Gesamtauswahl, um ein Festival gut zu finden. Ich war nur beim BYH 2000, mit Manilla Road und Watchtower, da fand ich das Festival einfach toll und familiär. Aber ja, es stimmt, es gibt einfach sehr viel Auswahl und viele der Bands, die heutzutage dort spielen, kann ich auch ohne die weite Anfahrt sehen.
Ich wünsche ihm jedenfalls, dass es ihm insgesamt hoffentlich bald besser geht. Fand ihn auch beim Heavy, oder was?! immer total sympathisch und mit viel Herzblut be der Sache.
 
“Grosse Krake aus Amerika“ scheint mit hier ziemlich angebracht.... o_O

Ja. Das sollte passen. Siehe hier das Graspop dieses Jahr zeitgleich mit dem Hellfest. Bereits hier gibt es deutliche Unterschiede der Headliner.
Diese waren aber in früheren Jahren recht identisch. Auch das Wacken bekommt sicherlich schwerer, wenn überhaupt, die großen Namen.

Daher geht es auch am WE zum Baden in Blut. Das ist "klein" und fein :jubel:
 
Nach meinem 18 BYH Festival schreibe ich nun auch mal meinen Senf dazu...

Donnerstag:
Burning Witches - Solider Auftritt, leider war der Sound ziemlich mies.
Eclipse - Eigentlich sind Eclipse mittlerweile außer Konkurrenz :D Die liefern immer ab, hätten zwar ein paar Songs mehr sein dürfen, war aber dennoch grandios die Band beim besten Wetter sehen zu können. Headliner der Zukunft, zumindest im AOR Bereicht.
Reckless Love - Auch wenn mir die Band auf CD dann doch zu kitisch und schleimig ist, muss ich zugeben dass es ein sehr geiler Auftritt mit hohem Party Faktor war.
Amorphis - Langweilig, wie immer :P
Doro - Solide, aber stellenweise wie immer etwas peinlich, nach der Hälfte ging es kurz auf den Zeltplatz
Europe - Guter Headliner, aber die alten Songs machen doch eine Menge mehr Spaß als die Neuen. Davon kann man halten was man will, viele sehen es ja auch positiv dass die Band nicht in den 80ern feststeckt

Freitag:
Freitag war der Hardcore Tag, bis auf Jag Panzer (die auch gern gesehen hätte) habe ich alle Bands ganz oder zumindest teilweise gesehen.

Alpha Tiger - Ich muss sagen der kleine neue Sänger hat sich echt gemacht, wirkt sehr sympatisch und ich habe es begrüßt dass der Fokus nicht auf dem neuen Album lag
Striker - Erstes Highlight des heutigen Tages. Leider konnte ich die Band bisher nie sehen, aber mit welcher Energie und positiven Austrahlung die band über die Bühne geflitzt ist war schon geil.
Monument - Meine Erwartungen waren wohl etwas zu hoch. Natürlich auch ein sehr geiler Auftritt aber blieb hinter Striker und Night Demon zurück
Night Demon - Muss ich wohl nichts dazu sagen... Wie immer geil und (mit zweiter Gitarre) Headliner der Zukunft
Coreleoni - Entspanntes Zuhören von geilen Gotthard Klassikern.
God Dethroned - Hör ich zwar sonst nicht war aber nicht schlecht
Abbath - Für 3 Songs reingeschaut, aber parallel dann zu Mob Rules gegangen, da ich Abbath schon 2 mal gesehen habe.
Mob Rules - Sympathischer Auftritt, nicht mehr und nicht weniger
Overkill - Auch nur für 3 Songs gesehen, da schon mehrmals live gesehen und Crazy Lixx noch nie, also ab dahin
Crazy Lixx - Ich fand es nicht schlecht dass der Fokus auf dem neuen Album lag. Sehr geile Show, hat Mords Spaß gemacht :)
Accept - Erste 15 Minuten gesehen und dann ab zu Annihilator. Natürlich sind Accept gut und liefern immer, aber ich bin gesättigt.
Annihilator - Meine Fresse was für ein Abriss. Haben da Roboter gespielt, so verdammt tight war das. Einziger Wehmutstropfen, zu weniger Klassiker (Stonewall, Fun Palace?!)
Primal Fear - Seit 11.30 Uhr vor der Bühnen, aber die überleb ich nun auch noch... Wie immer geil

Samstag:
Nach meinem Bandmarathon von Freitag gings Samstag etwas gemächlicher zu. Erstmal ab ins Freibad und eigentlich als erste Band die Tygers sehen wollen. Aber saß dann doch lieber noch bei ein paar Bier gemütlich auf dem Camp rum.

Primordial - Langweilig, nicht meine Baustelle
Loudness - Extrem positiv überrascht, vor allem die Gitarrenarbeit war göttlich
Pretty Maids - Die hätten mit dieser Show auch ohne Probleme einen Headliner Slot übernehmen können. Future World ist einfach ein verdammt gutes Album mit ausnahmslos super Songs.

Danach wollte mein Kumpel leider heim, also wars das für den Samstag.

Ich hoffe natürlich dass das BYH noch weiter bestehen bleibt, da es für mich bzgl. musikalischer Ausrichtung kein vergleichbares Festival in Deutschland gibt.
 
Die Erhöhung des Kartenpreises halte ich für kontraproduktiv, mit Warm Up, Camping, Müll und Ticket sind wir 2019 dann bei rund 200€...ein Downsizing der Bands ist aus meiner Sicht zielführender. Die Kosten für den Veranstaltungsort und den gesetzlichen Vorgaben werden sich mit Sicherheit nicht verringern lassen, also kann eigentlich nur bei den Gagen gespart werden.
Ein Ortswechsel mit günstigeren Rahmenbedingungen kann auch im Zusammenhang mit geringeren Gagen funktionieren. Bin im Moment skeptisch...wenn es Horst und Familie so schlecht geht und dann noch negative Resonanzen ob des gestiegenen Preises kommt...vielleicht ist es doch das Ende des BYH.
Ich möchte jetzt nicht wieder mit Edguy kommen, aber das war schlimm, hatte was vom Sommerfest der CSU, abgehalten in Balingen. Nein lieber Horst, ich bin bei vielen Dingen bei Dir, aber dann lieber einen Headliner aus der dritten oder vierten Reihe.
 
Zurück
Oben Unten