Bang your Head!!! 2023

...
Unser Chef hat viele schwere Monate hinter sich. Inzwischen liegt aber wohl das Schlimmste hinter ihm: Seine lebensbedrohliche Herzproblematik hat sich weitgehend stabilisiert und die Therapie gegen seine Blutkrebserkrankung war erfolgreich.

...

Das sind wahrlich gute Nachrichten. Weiterhin gute Besserung
für Horst und nur das Beste für Euch!
 
Freut mich, daß der Horst in einem stabilen Zustand zu sein scheint.
Der Rest, das Festival betreffend, klingt allerdings nicht sehr zuversichtlich. :hmmja:
 
Ist das BYH eigentlich inzwischen abgesagt? Ich finde bei keiner der angekündigten Bands das Festival in deren jüngst veröffentlichten Tourdaten 2022! Das ist doch ein klares Indiz, dass mit dem BYH ernsthaft keiner mehr rechnet oder?
 
Nein bis jetzt ist es nicht offiziell abgesagt.

Es gilt meines Wissens immer noch dieses Statement vom 06.02.2022


Hallo Freunde,

es tut uns sehr leid, dass Ihr so lange nichts mehr von uns gehört habt. Aber: Dafür gibt es natürlich auch triftige Gründe, die auf der Hand liegen dürften.

Zum einen bindet uns die Politik seit geraumer Zeit und immer wieder die Hände, indem sie Veranstaltern wie uns mit ihren teils unberechenbaren und regelmäßig allzu kurzfristigen Pandemie-Maßnahmen und -Auflagen schlicht die nötige Planungssicherheit nimmt. Das Team ist im Großen und Ganzen seit Monaten in alle Winde verstreut, um sich zumindest vorübergehend seinen Lebensunterhalt anderweitig zu sichern, denn nach so langer Zeit ohne Geschäftstätigkeit war es schlicht nicht mehr anders möglich. Das Büro ist seither nur sporadisch notbesetzt.

Das alles haben wir uns selbstverständlich weder gewünscht noch so vorgestellt. Schon mehrfach wären wir gerne wieder aktiv geworden: Im vergangenen Sommer, im Dezember mit der Fortsetzung unserer Crazy X-Mas-Feiern oder auch in der diesjährigen Osterzeit, in der wir eigentlich etwas auf die Beine stellen wollten, um uns warmzulaufen für die Open-Air-Saison 2022. All das ist aus den bekannten und benannten Ursachen ins Wasser gefallen.

Hinzu kommt natürlich der gesundheitliche Zustand von Horst.

Unser Chef hat viele schwere Monate hinter sich. Inzwischen liegt aber wohl das Schlimmste hinter ihm: Seine lebensbedrohliche Herzproblematik hat sich weitgehend stabilisiert und die Therapie gegen seine Blutkrebserkrankung war erfolgreich. Die vielen Monate in Intensivbehandlung und mit sehr massiven Eingriffen und Behandlungsansätzen haben aber ihre Spuren hinterlassen.

Horst möchte, ebenso wie wir, unbedingt weitermachen, und das schon diesen Sommer, WENN Pandemie und Politik uns lassen. Er selbst wird aber noch auf absehbare Zeit nicht in der Lage sein, sich selbst um all die Dinge zu kümmern, für die er als Inhaber und Geschäftsführer in der Vergangenheit verantwortlich war, und kann auch noch lange nicht persönlich in der Öffentlichkeit in Erscheinung treten. Daher laufen hinter den Kulissen gerade Sondierungsgespräche mit diversen möglichen Kooperationspartnern. Damit Festivals wie das BANG YOUR HEAD!!! und das ROCK OF AGES umsetzbar sind, muss natürlich gewährleistet sein, dass auch die notwendigen organisatorischen und planerischen Prozesse und Entscheidungen koordiniert bzw. gefällt werden.

Das heißt: Wir müssen Euch hinsichtlich der konkreten Aussage, ob und in welcher Form unsere Sommerfestivals stattfinden, leider noch ein wenig länger um Geduld bitten.

Erst muss klar sein, in wessen Hände welche Teile der Organisation liegen. Dass das grundsätzlich knapp ist, wissen wir, da aber wiederum große Teile der Vorbereitungen eigentlich schon zum Termin 2020 getroffen wurden und uns die bereits bestätigten Bands nach wie vor fast alle signalisieren, dass sie auch 2022 dabei wären, erleichtert das Ganze merklich.

Was aber nach wie vor völlig außerhalb unserer Einfluss-Sphäre liegt, ist das pandemische Geschehen und die Maßnahmen, mit denen die Politik darauf reagiert. Wir können uns nach den recht schmerzlichen Erfahrungen der vergangenen zwei Jahre bedauerlicherweise nicht darauf verlassen, dass das Land Baden-Württemberg und/oder der Bund bei der Frage, ob und wie musikalische Großveranstaltungen stattfinden können, das nötige Augenmaß beweisen und die nötigen Rahmenbedingungen schaffen bzw. gestatten, die uns unsere Sommerveranstaltung diesmal wirklich möglich machen.

Eines indes ist leider jetzt schon klar: Vieles, was seit Ausbruch der Corona-Pandemie passiert ist, hat zu erheblichen Teuerungen geführt, die uns zwingen werden, die Preisgestaltung anzupassen, um auch nur annähernd wirtschaftlich weiterarbeiten zu können. Aber auch hier gilt: Details kommen zu gegebener Zeit.

Das alles sind sicher nicht ganz die erbaulichen Nachrichten, auf die Ihr gewartet habt. Wir möchten Euch allerdings keine Sicherheit vorgaukeln, die es aktuell nicht gibt. Aber einer Sache dürft Ihr Euch gewiss sein: Der Wille weiterzumachen, und das so bald wie möglich, ist da. Wenn auch der Weg dafür sich auftut, dann werden wir uns sehr bald wiedersehen! :)

In Kürze folgt noch ein persönliches Statement von Horst.


Euer BYH!!!- und ROA-Team (auch im Namen von Horst)
 
Ace hat das BYH drin

275072414_10226640848995484_7553741691089192791_n.jpg
 
Von Zak.de

Festivalchef Horst Franz verjagt den Sensenmann – Bang Your Head 2022 gleichwohl noch ungewiss



04.03.2022


Von Klaus Irion
So-kennen-die-Headbanger-den-Bang-Your-Head-Festivalchef-126595.jpg


Zwei pandemiebedingte Bang-Your-Head-Absagen nacheinander; dazu gerade noch so überlebte Erkrankungen, die ihn aber immer noch extrem einschränken: Das Leben von Festivalmacher Horst Franz ist in den vergangenen zwei Jahren völlig aus den Fugen geraten. Doch das „Stehaufmännchen“ aus Ergenzingen kämpft um sein Balinger Headbanger-Lebenswerk und sich selbst auch zurück ins Leben. Mit dem ZAK hat er exklusiv darüber gesprochen.

Ein großes, aber nicht unbedingt auffälliges Haus am Ortsrand von Rottenburg-Ergenzingen. Im Kellergeschoss ein Arbeitsraum für die Mitarbeiter, ein kleines Materiallager und ganz hinten rechts die Türe zu einem Büroraum. Darin auf dem Schreibtisch und an den Wänden Heavy-Metal- und Hard-Rock Erinnerungsstücke.

Lange, fransige Haare, Basecap

Hinter dem Schreibtisch sitzt Horst Franz. Lange, fransige Haare, Basecap. So empfing das Mastermind des Balinger „Bang-your-head“-Festivals und seines Seebronner Ablegers „Rock of Ages“ die ZAK-Redakteure immer wieder gern zum Gespräch. Nach vielen Jahren der Medienpartnerschaft mehr und mehr ein jährlich wiederkehrendes, vergnügliches Ritual mit einem Heavy-Metal-Geschichtenerzähler, dem der Spaß, an dem was er hört und tut, in jedem Satz abzulesen war.

Und dann kam Corona

Und dann kam Corona. So müsste die Geschichte nun wohl weitergehen. Und so ging sie für Horst Franz und seine beiden Festivals tatsächlich auch weiter. Aber das ist nur der musikalische Teil der Geschichte. Und der ist schnell erzählt.

Beim-vorerst-letzten-Bang-Your-Head-im-Jahr-2019-zeigte-126596.jpg

Beim vorerst letzten Bang-Your-Head im Jahr 2019 zeigte Horst Franz dem miesen Wetter den Mittelfinger, im vergangenen Jahr dann schwer erkrankt dem Sensenmann.





Erste, pandemiebedingte Absage der Festivals im Jahr 2020. Hoffen, dass Corona schneller als gedacht vorübergehen würde. Ein Jahr später die Gewissheit. Auch das „BYH“ und das „Rock of Ages“ 2021 werden der Pandemie, respektive der damit verbundenen staatlichen Maßnahmen, zum Opfer fallen. Kurzarbeit, Existenzängste, das knallharte Eventveranstalter-Programm.

BYH auch dieses Jahr noch offen

Auch für dieses Jahr ist noch immer offen, ob das Headbanger-Festival im Juli über die Bühne gehen wird. „Wir setzen alles daran, dass es klappt, auch die meisten Bands stehen bereit, aber ob es wirklich etwas wird, werden erst die kommenden Wochen zeigen“, erklärt Horst Franz und klingt dabei nach wie vor heiser.

Beinahe das Leben gekostet

Denn da ist ja auch noch die andere Geschichte, die der persönlichen, gesundheitlichen Nackenschläge, die Horst Franz im vergangenen Jahr beinahe das Leben gekostet hätten. Das Sprechen fällt ihm immer noch etwas schwer, die Kraft kommt erst ganz langsam und dank eiserner Disziplin wieder zurück in seinen Körper.

Ritual per Telefon

Bereits nach einer guten dreiviertel Stunde endet das diesjährige Gesprächs-„Ritual“, das in früheren Jahren auch mal 3 kurzweilige Stunden hatte lang sein können. Geführt nicht in seinem Büro, das er schon lange nicht mehr betreten hat, sondern am Telefon.

„Verzichte komplett auf Alkohol“

Wem bei dieser Zustandsbeschreibung nun die alkoholgeschwängerte Liedzeile „Letze Nacht war a schwere Partie für mi“ des österreichischen Duos „Seiler und Speer“ in den Sinn kommt, der irrt gewaltig. Durfte bei früheren Bang-Your-Head-Pressekonferenzen in Franz‘ Ausführungen die Menge an Gerstensaft, die für die Besucher des Festivals bereitsteht, nie fehlen, spielt für ihn persönlich Bier heute überhaupt keine Rolle mehr: „Ich verzichte inzwischen komplett auf Alkohol.“

Gezeichnet von Medikamenten-Cocktail

Wie heißt es, beim Anblick einer entsprechend voluminösen Plauze, in einem nicht ganz ernstgemeinten, geflügelten Wort: Bier formte diese schönen Körper. „In meinen besten Zeiten brachte ich 130 Kilogramm auf die Waage.“ Vor kurzem wog Horst Franz gerade mal noch die Hälfte davon. Seine markanten Haare waren zu diesem Zeitpunkt nicht mehr vorhanden, sein Körper war gezeichnet von einem Medikamenten-Cocktail unbeschreiblichen Ausmaßes.

Linksseitige Herzschwäche

Aber Horst Franz hat überlebt. Nicht nur einmal stand sein Leben im vergangenen Jahr auf des Messers Schneide. Zunächst die Diagnose einer linksseitig extremen Herzschwäche. „Ich hatte da gerade mal einseitig noch 10 Prozent der normalen Herzleistung.“

Vorübergehend im künstlichen Koma

Und als ob das für ihn nicht schon Schock genug gewesen wäre, folgte mitten in die Therapie die Nachricht einer Leukämieerkrankung. In einer seltenen Form – Heilungschancen äußerst gering. Monatelang kämpfte Horst Franz in der Tübinger Medizinischen Uniklinik gegen die tödliche Krankheit, wurde vorübergehend ins künstliche Koma versetzt.

Dem Tod von der Schippe gesprungen

Einmal wurden bereits die Angehörigen und Freunde ans Krankenbett gerufen. „Ich konnte und wollte nicht mehr, wollte aber vor meinem Ableben unbedingt noch geregelt wissen, wie es mit dem Bang Your Head weitergehen könnte.“ Letztlich aber verließ der Sensenmann, zur Freude aller Beteiligter, das Klinikum unverrichteter Dinge ohne Horst Franz. „Ich bin halt doch ein Stehaufmännchen“, sagt er und lacht.

Horst Franz kämpft sich zurück

Sage und schreibe gleich drei passende Knochenmarkspender steigerten diese Freude ins fast Unermessliche. Eine trotz vieler Nebenwirkungen erfolgreiche Transplantation und etliche innere Entzündungen später ist der 57-jährige Ergenzinger nun seit geraumer Zeit wieder zuhause und päppelt sich Stück für Stück an die 80-Kilogramm-Körpergewicht-Marke heran.

Bislang nur mit Rollator

„Ich bin natürlich längst noch nicht der Alte, aber so froh, noch am Leben zu sein.“ Ein Leben, das ohne Rollator derzeit noch nicht denkbar ist. Dass er die Gehhilfe aber über kurz oder lang wird beiseiteschieben können, davon ist Horst Franz zutiefst überzeugt.

„Meide die Öffentlichkeit noch komplett“

Eine seiner größten Sorgen ist derzeit, dass er sich, geschwächt, der er ohnehin noch ist, mit dem Corona-Virus infizieren könnte. „Ich konnte mich aus gesundheitlichen Gründen bis zum heutigen Tag noch gar nicht impfen lassen.“ Aufgrund seiner Knochenmarktransplantation habe er auch alle anderen Impfungen, die er in seinem Leben jemals erhalten habe, „verloren“. Sobald es sein rekonvaleszierender Körper zulässt, will sich Horst Franz gegen Corona immunisieren lassen. „Bis es soweit ist, meide ich die Öffentlichkeit quasi komplett, auch wenn es mir zunehmend schwerfällt.“ So schwer, wie es ihm auch fällt, derzeit immer noch nichts Definitives über sein BYH-Lebenswerk sagen zu können.
 
schon wieder 3 Wochen nix Neues. Ich glaub das wars so langsam mit meinem Lieblingsfestival!

Warum so ungeduldig?
Was sollten se denn sagen?
Das es noch nix Neues gibt?

Die warten wohl genau wie die Mädels & Männers vom Metalheadz Open Air, wie die Vorgaben von dem Politikern für Mai bis Juli werden. Erst dann können sie, auf Grund valider Daten eine Entscheidung treffen / bekanntgeben.

Nur weil wir nichts hören, tut sich im Hintergrund bei der Planung ja nicht nichts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so ungeduldig?
Was sollten se denn sagen?
Das es noch nix Neues gibt?

Die warten wohl genau wie die Mädels & Männers vom Metalheadz Open Air, wie die Vorgaben von dem Politikern für Mai bis Juli werden. Erst dann können sie, auf Grund valider Daten eine Entscheidung treffen / bekanntgeben.

Nur weil wir nichts hören, tut sich im Hintergrund bei der Planung ja nicht nichts ;)
Da sind se, also die vom Metalheadz:D

Hallo Leute,
es wird die nächsten Tage einige News zum Metalheadz Open Air 2022 geben.
Nur mal soviel: Die Planungen für unsere 10 jährige Jubiläumsausgabe laufen auf Hochtouren!
 
Falls das BYH doch abgesagt wird, was wir alle nicht hoffen, gibt's dann an dem Wochenende eine Alternative?
 
Andererseits wäre aber bestimmt auch schon was durchgesickert wenn nicht stattfindet.
Aber wenn es dieses Jahr nix gibt ist es vermutlich ganz tot.
Ok, das Dong wäre noch ne Option. Ansonsten fahre ich an dem Wochenende zu Judas Priest...

Das denke ich auch. Wenn sie wieder absagen, wars das.
 
Zurück
Oben Unten