Death Metal Album des Jahres 2023

1148708.jpg


1. Cannibal Corpse – Chaos Horrific

Bekomme von der Band nicht genug. Auch die neue Scheibe bietet wieder tolle Songs – vielleicht etwas weniger als die letzte, und über den Drumsound könnte ich auch etwas meckern, aber für Platz 1 reicht es locker!

2. Dying Fetus – Make them beg for Death

Folgt dem bewährten Konzept: grooving-brutal mit HC-Anleihen. Noch so eine Band, die einfach nicht enttäuscht.

3. Disguised Malignance – Entering the Gateways

Super Old-School-Newcomer, bei denen das Songwriting herausragt – kommt ganz ohne uninspiriertes Billiggeschrammel aus, reiht dafür Hammerriff an Hammerriff.

4. Molested Divinity – The Primordial

Türkischer Brutal Death vom feinsten, im Vergleich zum Debut wird stellenweise etwas Speed herausgenommen, dafür mehr Düsternis.

5. Nithing – Agonal Hymns

Megabrutales Solo-Projekt von Drummer Matt Kilner (Iniquitous Deeds), eine Lehrstunde in extremer Kracherzeugung, dabei eine ganz eigene Atmosphäre erzeugend.

6. Revulsed – Cerebral Contamination

Technisch und brutal, wie ich’s am liebsten mag, mit oldschooligen Vibes und Legende Jayson Sherlock (Mortification usw.)

7. Dead & Dripping – Blackened Cerebral Rifts

Ein weiteres Einzelkämpferprojekt eines Drummers, hier Evan Daniele von der OSDM-Band Sentient Horror, der mit D&D seinem Hang zu technischeren und zugleich dunkleren Klängen frönen kann.

8. Omnivortex – Circulate

Neue Band aus Finnland, progressiv und technisch, stilistisch nicht ganz eindeutig DM, auch mit atmosphärischen Parts und (für diesen Stil) angenehm natürlichem Sound. Und: schönstes Cover 2023!

9. Demented Heart – Frantic Epidemic

Indonesien, auf Brutal Mind? Also… stumpfes Gekloppe? Weit gefehlt, das hier ist ein Spitzenprodukt im klassischen Technical Death Metal!

10. Infibulated – Diabolical Euphoric Subjugation

Labeltypischer (New Standard Elite) Sound, aus Ecuador, verrücktes Riffing, perfekt um die Ohren auszuspülen, neben Nithing vielleicht das brutalste Werk 2023.



Als Bonus noch meine Jahres-Top-5 im Bereich EPs, Demos und sonstiger Kleinkram:



1. Inverecund – Engrossed in Horripilation

Sehr vielversprechend, im BDM zu Hause, aber auch über den Tellerrand schauend.

2. Vulnus – Promo 2023

Endlich was Neues, BDM mit erstklassigen Riffs

3. Stabbing – Demo 2023

Knüpft an das tolle 2022-Album an: schneller BDM mit Groove-Einsprengseln

4. Hyperdontia – Deranged

Mit meine liebsten Old-Schooler, die nicht einfach "wie früher" klingen.

5. Sulphurous – Below (Split mit Proscription)

Druckvoll und düster - mächtig Gewaltiges aus Dänemark!


EDIT vom 07.02.2024: Hier soll nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt werden, darum kleine Korrektur: mal locker auf Platz 5 bei den Alben muss Neurectomy - Overwrought rücken. Alles andere verschiebt sich entsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Liste ist, wie Ihr seht, ziemlich viel Brutal Death Metal dabei – es gibt zwar einen eigenen Thread dafür, aber ich finde, hier kann ruhig alles genannt werden, was nur irgendwie deathig ist.
 
1. Obituary - The Dying of Everything

Extrem starkes Spätwerk einer Band die sowieso immer mindestens geil ist.

2. Autopsy - Organs, Ashes, Blood & Crypts

Vielleicht noch besser als der mega gute Vorgänger. Schön variabel auch, zumindest im bandeigenen Kosmos.

3. Asinhell - Impii Hora

Geile Riffs, geile Hooks. Brauche ich mehr von!

Weder die Canni al Corpse, noch die Sulphur Aeon habe ich bisher ausgiebig gehört, die könnten allerdings auch noch auf dem Treppchen landen!
 
Aus dem generellen 2023 Poll, was da so an Deathmetal im weitesten Sinn bei war bei mir:

01. Yxxan - Misanthropic Impulse
02. Nekus – Sepulchral Divination
03. Incantation – Unholy Deification
04. Autopsy - Ashes, Organs, Blood and Crypts
05. VoidCeremony - Threads of Unknowing
06. Hellwitch – Annihilational Intercention
07. Catacomb - When the Stars Are Right
08. Conjureth - The Parasitic Chambers
09. Bloody Vengeance – Ruido De Guerra
10. Ascended Dead – Evenfall Of The Apocalypse.
11. Static Abyss - Aborted From Reality
 
Nicht nur mein DM Album des Jahres 2023 sondern vermutlich generell einer meiner All Time Favorites:

Cruciamentum - Obsidian Refractions

Zuerst war ich etwas ernüchtert im Vergleich zu Charnel Passages, mittlerweile an diesem vorbeigezogen. Die perfekte Symbiose aus alt und neu, straight-forward und doch technisch anspruchsvoll, wuchtig und atmosphärisch.

Ansonsten ohne genaues Ranking:

Fossilization
Seraphic Entombment
Torture Rack
Bastard Grave
Excarnated Entity
Carnal Tomb
Sumen
Convictors
Phobocosm (muss ich noch genauer anhören)
 
Excarnated Entity - Mass Grave Horizon
Cystic - Palace of Shadows (ich bin ehrlich gesagt ein bisschen baff, das Album auf fast keiner Liste zu sehen. Für mich ein Kracher von vorne bis hinten)
Ascended Dead - Evenfall of the Apocalypse
Obituary - Dying of Everything (niemals hätte ich gedacht, wieder ein Album von Obituary in der Top-Liste zu haben...)
Autopsy - Ashes, Organs, Blood and Crypts (sind halt die besten, was kannst du machen)
Grave Infestation/Snet - Split 7"
Majesties - Vast Reaches Unclaimed (eigentlich gar nicht mein Stil, aber das Album ist einfach super unterhaltsam)

Das letzte Wort ist beim neuen Cruciamentum noch nicht gesprochen.
 
Cystic - Palace of Shadows (ich bin ehrlich gesagt ein bisschen baff, das Album auf fast keiner Liste zu sehen. Für mich ein Kracher von vorne bis hinten)
Danke ! , bin gerade beim Probehören .... der Drum Sound ist schohn mal aller-erste -SAHNE , sollte mir der Rest nach 3 , 4 durchläufen auch sooo gefallen .... wird es auf der Kauf Liste landen :)
 
Zurück
Oben Unten