Bang your Head!!! 2023

Komische Situation mit dem Bang Your Head. Als das Lineup angekündigt wurde, hab ich es mir mal in den Kalender gesetzt, weil da schon einige richtig starke Bands und vor allem kaum Stinker draufstehen. Zudem hatten Freunde von mir auch Tickets.

Dann wurde ich aber zögerlich bezgl. der Gesamtkosten, die Freunde haben mit mitgeteilt, dass sie ihre Vor-Corona-Tickets zurückgegeben haben und eine Terminüberschneidung kommt nun auch noch dazu. Von den beiden optionalen Festivalslots in meinem Kalender wird es nun eher das Party.San werden. Mag sein, dass es vielen so geht wie mir und sich das dann auf den Vorverkauf auswirkt.

Am Ende bleibt für mich als dem Festival komplett neutral Gegenüberstehender (ich war einmal 2010 dort, als ich noch gezeltet habe, danach hat es sich einfach nicht mehr ergeben) der Eindruck, dass das Bang Your Head doch arg zwischen den Stühlen steht:
Preise wie ein Großfestival, dafür fehlen aber die wirklich zugkräftigen Namen. Zudem ist die Campingsituation (vor allem bei den entfernteren Plätzen) bereits wie bei einem Großfestival, nicht zu vergleichen mit wirklich familiären Events wie Storm Crusher oder Metalheadz, aber auch das vergleichbare Party.San ist da entspannter. Es sind auch viele gute Bands im Lineup, aber es fehlt das Besondere wie bei einem KIT.
Du hast da ziemlich genau mein Verhältnis zum BYH wiedergegeben. Ein mal da gewesen, war OK, nicht wirklich scheiß Bands dabei, aber auch nix was man nicht woanders auch sehen könnte und eigentlich schon zu groß für mich.
 
Hallo Freunde,

es fällt schwer, diese Zeilen zu schreiben. Doch es geht nicht anders.
Wir haben wirklich alles getan und alles gegeben, um im Jahr 2023
endlich das große BANG YOUR HEAD!!!-Jubiläum nachzuholen, und diesem
Sommer entgegengefiebert wie schon lange keinem mehr. Aber: Wir alleine
hatten es leider nicht in der Hand, die Umstände zu schaffen, die nötig
sind, um ein Event dieser Größenordnung und mit dem Anspruch an
Qualität, der mit dem Namen BANG YOUR HEAD!!! verbunden ist, auch
tatsächlich stattfinden zu lassen.
Vieles hat sich in den vergangenen drei Jahren getan, und kaum etwas
davon war und ist gut. Insgesamt kann und muss man leider sagen: Die
ganze Szene hat sich gewandelt, und die Voraussetzungen für die
Veranstaltung eines Open-Air-Events wie dem in Balingen sind anno 2023
völlig andere als noch 2019 – auch in wirtschaftlicher Hinsicht.
Alles in allem kommen wir, so unendlich traurig das auch ist, zu dem
Schluss, dass einfach zu viele Faktoren und Kräfte gegen uns wirken und
ein Durchführen des Festivals um jeden Preis letztlich für uns, aber
auch für andere viel mehr Schaden bedeuten würde, als jetzt eben doch
noch die Notbremse zu ziehen.

Und so ist es nun: Das BANG YOUR HEAD!!! 2023 kann und wird NICHT
stattfinden. Es gibt aus den genannten Gründen, die wir, was hoffentlich
nachvollziehbar ist, hier nicht noch weiter im Detail ausführen möchten,
keinen gangbaren Weg, den wir verantworten können, außer dem, die große
Balinger Jubiläums-Party nun endgültig abzusagen.
Wir hoffen auf Euer Verständnis und danken allen von ganzem Herzen, die
uns über all die Zeit unterstützt, an uns geglaubt und ihre Tickets
behalten oder sogar neue gekauft haben. Gerade für Euch haben wir
wirklich alles versucht, um über der Alb endlich wieder die BANG YOUR
HEAD!!!-Flagge zu hissen, doch es sollte wohl einfach nicht sein. Und um
alle potentiellen Mißverständnisse zu beseitigen: Es wird kein weiteres
BANG YOUR HEAD!!!-Festival mehr geben. Das war’s.
Weil uns bekannt ist, mit welch überwältigender Vorfreude viele von Euch
dem diesjährigen BYH!!! entgegengefiebert haben, haben wir uns intensiv
den Kopf zermartert, wie wir Euch wenigstens im Ansatz für dessen Absage
entschädigen können. Dabei kam uns schließlich eine Idee zum
Tickettausch für das ROCK OF AGES Festival 2023, die in der
ausführlichen Version unter www.bang-your-head.de nachlesen könnt.
Selbstverständlich werden wir aber auch jedem, der sein Ticket dennoch
zurückgeben möchte, die entsprechenden Kaufkosten erstatten – gleich, in
welchem der vergangenen Jahre die Karten für nunmehr 2023 erworben
wurden. In Kürze informieren wir über unsere Kanäle über den genauen Ablauf.
Wir bedanken uns noch einmal für Euren Support bei allen 24 Festivals
und würden uns freuen, Euch am 28.07.2023 als Teil der LOYAL ONES in
Seebronn begrüßen zu dürfen!
Stay heavy
Horst und das BANG YOUR HEAD!!!-Team

Die ausführliche Version findet ihr hier:

https://www.bang-your-head.de/site_byh/index.php

You will find the English translation right here:

https://bang-your-head.de/site_byh/news

screenshot_20230506_13efka.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nicht vor, dieses Jahr das BYH zu besuchen. Ich war sowieso, auch vor der Pandemie, länger nicht mehr dort, ist von mir aus leider ein ganz schöner Ritt. Aber dennoch hing mein Herz auf eine bestimmte Art und Weise immer an diesem Festival, nicht zuletzt, weil ich meine Frau dort kennenlernte. Irgendwann wollten wir schon mal wieder dort hin.

Aber nun ist diese Veranstaltung Geschichte. Sprüche wie "Hab´s kommen sehen" oder ähnliches helfen nicht weiter. Echt schade drum, einige meiner liebsten Festivalerfahrungen (Dee Snider/Twisted Sister, Riot, Journey, Heaven & Hell und viele mehr) durfte ich dort machen. Von dem legendären Sturm ganz zu schweigen. Tut mir sehr leid für das Team, die Fans und insgesamt für unsere Szene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich sehr schade, zumal Horst und sein Team offenbar bis zum Schluss gekämpft haben. Ich muss aber auch sagen, dass mich diese Passage in der Auflistung von unüberwindbaren Hürden (zu finden in der längeren Version auf der Website) etwas ärgert:

Gleichzeitig sind rundum die Bandgagen deutlich härter geworden. Wo früher Vertrauen und ein gesunder Interessenausgleich im Mittelpunkt von Dienstleistungsangeboten und Verhandlungen standen und zumindest meistens noch zu ausgewogenen Preisabsprachen führten, beharren inzwischen zu viele darauf, ihre eigenen wirtschaftlichen Interessen knallhart durchzusetzen. Das führt auch (aber nicht nur) bei den gegenwärtigen Gagen, auf die Agenturen und Bands ohne Verhandlungsbereitschaft beharren, zu Summen und Zahlungskonditionen, die aus unserer Sicht schlicht unverhältnismäßig sind und im Rahmen unserer Kalkulation selbst bei den Ticketpreiserhöhungen, die wir bereits vorgenommen haben, nicht mal annähernd mehr funktionieren können. Und noch teurer, das ist uns klar, können wir das Event derzeit wirklich nicht mehr machen.

Natürlich sind die Gagen gestiegen. Es ist nämlich auch für die Bands alles deutlich (!) teurer geworden. Und ausgerechnet diejenigen, die bei einem Festival die Zuschauer locken und Einnahmen für den Veranstalter generieren, sollen in ihren eigenen Kalkulationen nun am besten auf dem vorpandemischen Stand verbleiben? Das finde ich, wohlwollend formuliert, zu kurzgedacht. Weniger wohlwollend formuliert erhält diese Aussage den Beigeschmack eines Vorwandes, denn die Gagenforderungen werden ja schon im Vorfeld festgestanden haben.

Damit will ich das Problem nicht kleinreden, denn die explodierenden Kosten sind natürlich eine Realität. Und, ja, ich werde das BYH vermissen. Trotzdem finde ich es uncool, ausgerechnet den Musikern eine Mitschuld am Scheitern dieses Festivals zu geben.
 
Also ich kann nur für Lord Vigo sprechen, wir haben nicht mehr als vor fast 5 Jahren verlangt als wir angefragt wurden. Dass das nicht wirklich mit den großen Bands vergleichbar ist ist mir auch klar. Naja im Prinzip gibt's nur Verlierer bei der Sache. Was mich auch wundert ist dass man das als gebuchte Band immer erst von Facebook erfährt...
 
Also, Alle ab zum ROCK OF AGES - wenn das doch nur ein paar drahtigere Acts dabei hätte.... o_O


28. - 30. JULI 2023
FESTPLATZ SEEBRONN ROTTENBURG

FÜR 2023 SIND BESTÄTIGT:

SUZI QUATRO
DORO * LORDI

THE SWEET
MANFRED MANN'S EARTH BAND
JOHN LEES' BARCLAY JAMES HARVEST
THE NEW ROSES * NAZARETH
ECLIPSE * MAD MAX * TYKETTO * DARE
JOHN DIVA & THE ROCKETS OF LOVE
FIVE-O-SEVEN * ROCK OUT

MEHR FOLGT.



FAMILIENSONNTAG MIT
 
Sehe mich gezwungen hier noch eine andere Perspektive miteinzubringen. I was born in Balingen und bin 50 km südlich davon aufgewachsen. Insofern auch mit dem Festival von Anfang an verbunden. Diese Region, die schon immer strukturschwach war, hat in den letzten beiden Jahrzehnten einen starken wirtschaftlichen und kulturellen Niedergang erfahren, der insbesondere dann wahrnehmbar wird, wenn man da nur zweimal im Jahr auftaucht.

Einst starke Wirtschaftszweige wie Möbel- und Textilindustrie sind völlig weg und die dort klassisch starken Metallverarbeitungs- und Autozuliefererbetriebe haben auch zu kämpfen. Die Region ist eine der wenigen Wegzuggebiete in Ba.-Wü. Gab es früher (ne, da war nicht alles besser) eine starke Jugendhausszene und auch eine starke Metalszene, ist da heute wenig bis nix davon übriggeblieben. Auch Nuclear Blast oder z.B. We Bite Records sind aus diesem "Milieu" entstanden und es existierte auch eine vitale Clubszene. Das Festival hat auch meines Wissens immer zu 70 Prozent von regionalen BesucherInnen gelebt. Alle die konnten, viele Szeneaktiven sind weggezogen. Die BesucherInnenzahlen waren ja schon seit langem mit kleinen Ausnahmen rückläufig.

So gesehen fügt sich das aus dieser Zwitteransicht, früher von innen, heute von außen als ein sich schließendes Gesamtbild des Niedergangs einer Region zusammen, in der ich auch nicht mehr leben möchte. Irgendwie ist da insgesamt Depression angesagt. Schwäbisches Texas ist da nickname.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find's total schade, auch wenn wir selber schon viele Jahre nicht mehr da waren! Mitte der 2000er regelmäßig dabei gewesen und die besten Zeltplatz-Parties meines Lebens gefeiert. Werde ich nie vergessen, ebenso wie einen arschvoll megageiler Shows (Tankard im Schlafanzug, Ballistic, natürlich Twisted Sister, Slayer, Nevermore nach dem Unwetter etc.pp.).
 
Unabhängig von den Gründen tut‘s mir in der Seele weh, dass speziell dieses Festival den Bach runter geht.
Es war vor vielen vielen Jahren mein allererstes Mehrtages-Festival und viele Jahre fest gesetzt im Festival-Kalender,
sei es komplett oder als Tagesgast. Wenn ich daran zurück denke, was für geile Jahre wir mit dem Club dort hatten...

Wenn’s an die Gründe geht kann man es vermutlich nicht treffender formulieren wie es @Iron Ulf getan hat.
Und ich möchte hier noch die Frage hinterher schieben, warum es andere und zum Teil deutlich kleinere
Festivals mit wesentlich weniger Budget schaffen die Sache am Leben zu halten, das BYH aber nicht?
Ich bin fest davon überzeugt, dass ein BYH mit einer Auswahl an guten Acts aus dem Mittelpreis-Sektor sowie
diversen Newcomern ein voller Erfolg werden und sowohl den Fans sowie dem Team ein gutes Wochenende
bescheren würde.
 
Vieles von dem was Dominik schreibt kann ich bestätigen. Bin ca. 30km südlich von Balingen aufgewachsen und als das BYH das erste Mal stattfand hatte man irgendwie das Gefühl dass hier alles passt. Umfeld Umgebung, der Metal Nachwuchs, die Akzeptanz bei der Ortsbevölkerung der es irgendwie besser ging als heute. Es waren wunderbare Momente Tage und Erlebnisse die es so auf keinem anderen Festival zu erleben gab.

Aber die Jahre gingen halt ins Land. Horst wurde gefühlt immer jammriger. Es gab unschöne Vorfälle. SL wer weiß wovon ich rede. Dennoch hatten auch die Folgejahre magische Augenblicke. Metal Church, Sancturay, Sacred Reich, Slayer an einem BYH.

Was insgesamt aber auffiel war das immermehr fehlende Drumrum. Es gab nicht mehr die umgebenden Clubs die auch Metal spielten, die Jugend die auch mitfeierte. Die Depression war irgendwie zum Beispiel 2019 deutlich zu spüren. Ganz ohne Corona.

Dennoch hatte ich hier soviele spezielle Erlebnisse in den 24 Besuchen, dass ich heute tatsächlich geweint habe, als diese Nachricht kam.

Dankeschön also Horst und Co. Und alles Gute für die Zukunft.
 
Ach fuck :hmmja:.

Das BYH war jahrelang mein Lieblingsfestival, auch wenn es 365km (einfache Strecke) entfernt war. War immer sehr gerne dort, Stimmung und Publikum waren jedes Mal super geil.

Insgesamt war ich 15x in Balingen. Leider hat es in den letzten Jahren vor Corona zeitlich/arbeitstechnisch nicht gepasst...wäre aber gerne nochmal hingefahren....sehr schade :hmmja::

6813536c-b8d1-466d-adjgifm.jpg


Mein erstes Mal war 1999, natürlich wegen WASP....aber auch die restlichen Bands und das ganze "Drumherum" waren sowas von weltklasse, das wir immer wieder hin gefahren sind.

Was dort im Laufe der Jahre alles abgegangen ist, würde wahrscheinlich ein ganzes Buch füllen...

Über "Nahtot-Erfahrungen" wie bei "Freedom Call" (Himmel hilf, war das gruselig)....

dsci05545fiqm.jpg


... oder freundliche Musiker-Grüße....

dsci06019ei8w.jpg


... es gab in jedem Jahr irgendwelche Highlights :D.

Habe einige meiner besten Kumpels beim BYH kennen gelernt, das Festival wird somit in ewiger Erinnerung bleiben.

Über die Gründe des "Aus" möchte ich hier gar nicht reden, "It is like it is"......einfach total schade, aber irgendwie war es auch absehbar.

Ich wünsche Horst (besonders gesundheitlich) und seiner Crew alles erdenklich Gute, viel Erfolg beim Rock of Ages....und gaaanz vielleicht gibt´s ja doch noch irgendwann die Feier zum 25sten.

Haut rein und PROST :feierei:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BYH war einfach mein Lieblingsfestival, dazu war ja weiter vorn schon so Einiges zu lesen von mir, deshalb keine große Geschichte mehr. Wie bei vielen meiner Vorposter sind mit dem Festival haufenweise tolle Erinnerungen verknüpft und es war immer was im Billing dabei, das selbst für mich eher Geschmacksverirrten gepasst hat.

Nach einigen Jahren Abstinenz aus privaten Gründen und der Corona-Pause wäre es in diesem Jahr quasi mein "Comeback" dort geworden, auf das ich mich auch riesig gefreut habe. Ich bin kein großer Festival-Gänger - und wenn, dann sollte es überschaubar, bequem und in bestimmter Form familiär sein. All das war das BYH, obwohl es schon zu den größeren Events gezählt hat. Vielleicht versuche ich es mal beim KIT oder auch beim Headbangers Open Air (ist zwar immer ausverkauft, aber mit etwas Glück hilft da Vitamin B), ansonsten bleibt das NotP, das halt nur partiell metallisch geartet ist.

Es ist einfach schade, dass es ist wie es ist, über Ursachen und Gründe für die Absage ist zumindest vorerst alles gesagt. Ich hoffe, dass für die Bands keine Ausfälle entstehen und am Ende nicht noch ein Haufen Schulden für die Veranstalter übrig bleibt. Wenn das Ganze einen Vorteil für mich persönlich haben sollte, dann ausschließlich den, dass ich mir nun keine Gedanken mehr darüber machen muss, ob ich zum BYH oder zum Night of the Prog fahre, da die seit geraumer Zeit auf den gleichen Termin fallen. Ehrlich gesagt ist das ein arg schwacher Trost.

Seebronn ist keine Alternative (DORO und LORDI???? Never!) - somit hoffe ich, dass es mit der Rückabwicklung für die Tickets akkurat läuft. Traurig eben, aber nicht zu ändern. Bekanntermaßen hat alles ein Ende (nur die Wurst hat zwei...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten