Blaze Of Perdition

Fantastisches Album. Bin gerade im dritten Durchlauf. Sehr melodiös, sehr nachdenklich, sehr melancholisch, ohne aber in die Käsezone vorzudringen. Auf eigentümliche Weise anrührend und teilweise richtiggehend schön.
 
Drummer spielt auch bei Straight Hate, die auf dem linkslastigen Punk/HC/Grindcore-Label Fat Ass veröffentlichen und mit antifaschistischen Bands splitten (und spielte bei Squash Bowels, dto.). Dürfte dem Typen also relativ egal sein.
 
Mag sein. Aber wenn hier Leute schon steil gehen wenn irgendeiner von Shrapnel ein GL-Shirt trägt, würde es mich wundern, wenn dies hier nun toleriert wird.
 
Seit NDR schlagen auch die Texte eine neue Richtung ein. Persönlicher, sarkastischer, demütiger, in gewissem Sinn auch mutiger: Kein Verstecken mehr hinter okkulten Bildern, Gesten und Namen. Ich finde es interessant, wie "A Glimpse of God" (der Opener des neuen Albums) sogar Werte wie Mitleid und Vergebung beschwört, die eher aus einer christlichen Tradition kommen - ist nur eine Facette des Textes, aber interessant und untypisch dennoch.
 
Ziemliche Standardkost.
Echt? Die ersten beiden mit ihrem deutlichen Schweden-Einschlag hätte ich vielleicht noch so bezeichnet, aber ab NDR hat die Band einen doch deutlich eigenständigeren Weg beschritten.

Nach einigen weiteren Durchläufen hat leider "Conscious Darkness" etwas an Faszination eingebüßt. Ich mag das Emotionale, Schwelgerische dieses Albums und dass es nicht so proggy wie NDR rüberkommt (außerdem kraftvoller produziert), ich mag die Intensität und Dichte der harten Momente, aber zwischen diesen gibt es leider auch Leerlauf. Nicht jeder Song verdient seine stolze Spielzeit.

Trotzdem gut.
 
Starkes Album und auch das erste Album der Band, welches mit zum Kauf überzeugen konnte. Wie fantastisch ist eigentlich der letzte Track "Detachment Brings Sanity"?!
Ich geh total auf "Weight of the Shadow" steil - "There is a price for every truth unveiled" -, das ist ein irres Stimmungsbad von Grimm über Besessenheit in Schmerz.
 
Blaze of Perdition "Transmutation Of Sins" 7" (TEASER)

blaze-of-perdition-sins.jpg


 
Die beiden neuen Song sind wieder deutlich stärker und dem Format wohl geschuldet viek kompakter als die des letzten Albums, das doch sich recht schnell fad gehört hat und dann doch weit hinter dem Vorgänger zurückblieb. Stilistisch hat sich oberflächlich nicht so viel getan, allerdings agiert man heuer sehr viel eingängiger und stilistisch sehr divers. Sogar mit Schunkel- und Klatschpotential; die Goth-Rock- und Metal-Post-Punk-Ären, neu und alt, haben auch hier recht cool ihre Spuren hinterlassen, ohne allzu penetrant zu wirken oder allzu fade zu sein, wie jüngst Tribulation. Der Titeltrack ist jedenfalls definitiv ein Song für die Bühne, ein Hit. Passend dazu das Fields-Cover in gloomig-metallsichen Gewandt. Dürfte Andy zum Jodeln bringen und sicher auch für Mgla-und-sonst-eher-nix-Black Metal-Hörer ziemlich ansprechend sein (keine Abwertung). Ich persönlich weiß trotz der Qualität noch nicht, ob ich mir soviel Gassenhauerpotential ins Regal stellen muss, aber scheiße geht definitiv sehr viel anders. Dann wieder: ist die 7" tatsächlich ein Ausblick oder nur ein thematisches geschnürtes Paket? Irgendwie hoffe ich letzteres. Ich freue mich jetzt aber dennoch auf das neue Album.
 
Die beiden neuen Song sind wieder deutlich stärker und dem Format wohl geschuldet viek kompakter als die des letzten Albums, das doch sich recht schnell fad gehört hat und dann doch weit hinter dem Vorgänger zurückblieb. Stilistisch hat sich oberflächlich nicht so viel getan, allerdings agiert man heuer sehr viel eingängiger und stilistisch sehr divers. Sogar mit Schunkel- und Klatschpotential; die Goth-Rock- und Metal-Post-Punk-Ären, neu und alt, haben auch hier recht cool ihre Spuren hinterlassen, ohne allzu penetrant zu wirken oder allzu fade zu sein, wie jüngst Tribulation. Der Titeltrack ist jedenfalls definitiv ein Song für die Bühne, ein Hit. Passend dazu das Fields-Cover in gloomig-metallsichen Gewandt. Dürfte Andy zum Jodeln bringen und sicher auch für Mgla-und-sonst-eher-nix-Black Metal-Hörer ziemlich ansprechend sein (keine Abwertung). Ich persönlich weiß trotz der Qualität noch nicht, ob ich mir soviel Gassenhauerpotential ins Regal stellen muss, aber scheiße geht definitiv sehr viel anders. Dann wieder: ist die 7" tatsächlich ein Ausblick oder nur ein thematisches geschnürtes Paket? Irgendwie hoffe ich letzteres. Ich freue mich jetzt aber dennoch auf das neue Album.

Tut es. :D
 
Zurück
Oben Unten