BLIND GUARDIAN - Tour 2021

Aber die Ansagen vom Hansi waren zum Fremdschämen und Kacke, war zumindest beim Rock Hard Festival so.
Das Hansi nicht der größte Entertainer ist, dürfte ja kein Geheimnis sein. Abgesehen davon darf man seine Aussagen nicht immer auf die Goldwaage legen, ist nicht immer ernst gemeint;)
Ich mag den Kerl trotzdem, meine Schwiegermutter wahrscheinlich auch:D
Und wenn er den Cristo Redentor auf der Bühne macht, hat er mich sowieso.
 
Ich fand den Gig auf dem RHF besser als gestern.
Fand Hansis Stimme nicht so gut wie in Gelsenkirchen, gerade die hohen Töne hat er mehr geschrien als gesungen...
 
Bin auch gerade aus Stuttgart heimgekommen. Frankfurt und Stuttgart waren beides richtig schöne Shows. Hansis Storytime-Ansagen mit paar alten Tourstories (auch tatsächlich an die Tourstation angepasst) waren durchaus unterhaltsam, auch wenn sie nach dem ersten Song kürzer bleiben könnten um die Energie mitzunehmen.

Setlist über SFB hinaus fand ich in Ordnung - klar gibts noch reihenweise Songs, die man noch hören will, aber außer Valhalla hätt ich da auch keinen missen wollen. Und die extra-Zugabe von Majesty vorhin war natürlich der Oberhammer. Das Double Feature hat sich jedenfalls absolut gelohnt!

Publikum war in Frankfurt einen Ticken stärker als in Stuttgart, grade beim Bard's Song und Black Chamber, dafür wars heute die schweißtreibendere und damit gefühlt etwas oldschooligere Show.
 
Es war heiß und klasse! Somewhere far Beyond war große Klasse, Highlight Journey through the Dark und der Titeltrack. Im zweiten Teil des Sets war mein Highlight Lost in the Twilight Hall. Hansi meinte dann, dass es nächstes Jahr die komplette Tales am Stück geben wird. Hoffentlich war das ernst gemeint :D Würde komplett durchdrehen, wenn sie die Platte komplett spielen. Am Ende dann noch Majesty abzufeuern hat für mich den Abend dann wirklich noch toll gestaltet, nachdem ich anfänglich eher unzufrieden war mit dem Set.
Sound war absolut geil. Klar und laut! Hansi singt abartig geil und hat nen klasse Job als Sänger gemacht!
 
Nun noch ein paar weitere Sätze zum Konzert gestern in Stuttgart:
Eine Vorband hat glaube ich niemand vermisst. Es war so heiß in der Halle, da war man sofort auf Betriebstemperatur. Das Video war gut gemacht und hat bei mir schon für Gänsehaut gesorgt. Ein Rückblick ins Jahr 1992, das Jahr als ich Blind Guardian das letzte Mal live gesehen habe. Warum ich dann auch keine weitere Tour ging, kann ich gar nicht genau sagen. Wobei bereits die Nightfall nicht mehr so bei mir ankam. Battalions und Tales sind meine absoluten Lieblingsalben von den Gardinen, gefolgt von SFB.
Wie bei @Powerslave so war auch mein Highlight im zweiten Teil ganz klar Lost in the Twilight Hall. Und auch ich kann bestätigen, dass Hansi danach dann meinte, dass man ja nun wisse was man nächstes Jahr dann spielt. Ich glaube aber auch, dass es der Euphorie geschuldet war und glaube eher nicht daran, dass es tatsächlich passiert. Aber geil wäre es natürlich schon. Die Tales Tour 1991 war damals schließlich mein erstes BG Konzert.
Und Majesty zum Schluss war gestern dann die Kirsche auf der Torte.
Überrascht war ich von Hansi. Auf Aufnahmen vom RHF oder Hellfest diesen Jahres fand ich seine Aussagen mau und irgendwie etwas steif. Auch der Gesang war an manchen Stellen etwas dünn. Und gestern live dann? Hammer. Klar, da achtet man auch nicht so auf die Stimme und singt ja oft selbst schief und schräg mit. Und die Ansagen immer locker, mit einem Augenzwinkern und auch einer Portion Selbstironie. Und mein Lieblingsguardian Marcus Siepen ist live immer noch ein absoluter Aktivposten. Und dass der Olbrich Gitarre spielen kann, muss man nicht erwähnen. Großes Kino.
Ich finde aber auch, dass BG einfach am besten in Clubs dieser Größe passen. Da fällt es auch nicht so auf, dass man den Keyboarder und den Bassisten doch etwas versteckt. Und bei diesem Punkt muss ich dann auch ein klein wenig Kritik üben. Wäre schön wenn man den Bassisten etwas von der Leine lassen würde. Ich glaube der würde sich auch am Bühnenrand gut machen und für etwas Bewegung sorgen. Verstehe es nicht ganz, dass man diese zwei Musiker fast schon ins dunkle setzt.
Und ein positiver Nebeneffekt gestern war, dass ich froh bin schon so alt zu sein und BG damals auf den Touren mit Iced Earth gesehen zu haben. Man beachte nur Mal die Live-Aufnahmen aus dem Vorspannvideo. Damals ging es schon nochmal eine Ecke heftiger und euphorischen zur Sache. Wobei ich mir dem gestrigen Abend vollauf zufrieden bin...:)
 
Und auch ich kann bestätigen, dass Hansi danach dann meinte, dass man ja nun wisse was man nächstes Jahr dann spielt. Ich glaube aber auch, dass es der Euphorie geschuldet war und glaube eher nicht daran, dass es tatsächlich passiert. Aber geil wäre es natürlich schon.
Ja direkt nach Lost in the Twilight Hall meinte er, dass sie bei so ein grandiosen Stimmung nächstes Jahr die Tales komplett spielen müssen. Vor Mirror Mirror meinte er dann noch, dass sie wieder kommen denn sie schulden dem Publikum ja noch die Tales. Er hats also 2x erwähnt. Warten wir ab :)
 
Es gab Tourshirts mit dem SFB-Cover und Shirts mit dem geilen Journey Through the Dark-Artwork - allerdings für 30€ das Stück, weswegen ich mir keins gekauft habe.
 
Hansi meinte dann, dass es nächstes Jahr die komplette Tales am Stück geben wird. Hoffentlich war das ernst gemeint :D Würde komplett durchdrehen, wenn sie die Platte komplett spielen.
Das wäre natürlich der Oberhammer!!!
Allerdings hat Hansi 2003 auf dem BG Open Air in Coburg auch gesagt, dass man sowas jedes Jahr machen könnte.
Von daher geb ich da nicht allzu viel drauf. Aber geil wär's, keine Frage!
 
München war bombig:verehr:Geniale Stimmung. Wohl ein kleines Bisschen mehr Gerede, da Magnus seinem Geburtstag etwas gezollt wurde sowie ewige Applaus-Szenen seitens des Publikums während den Songs, weswegen wohl Majesty (ich war stimmtechnisch und energiemässig sowieso am Ende:D) in München nicht gespielt wurde, da die "Münchener Feierabend-Zeit" um 23 Uhr wohl überschritten geworden wäre. Dafür lieferten sie etwas über 2.30 Stunden sehr spielfreudig und gut gelaunt das (nahezu) volle Programm, in Bezug auf das, was WIR hören wollen. SFB + Lord of the Rings, Banish From Sanctuary, Valhalla. Spitze. Nightfall, Time Stand Still, And The Story Ends und Mirror Mirror fügten sich nahtlos gut ein. Und mit Sacred Worlds und Violent Shadows vom neuen Album gab es lediglich (oder glücklicherweise nur) zwei Songs aus den 2000ern, die aber in diesem Set keineswegs störten. Wir waren absolut begeistert und hatten einen tollen Abend. :jubel:
 
Zurück
Oben Unten