Bloodshed Fest 2018 (14./15.09, Eindhoven, NL)

Das mir bis dahin unbekannte Elfenaar ist eigentlich ganz ok als Laden, so erstmal. Komisch, am Dynamo vorbei zu kommen.. Was ich anstregend fand, v.a. nach kaum Schlaf in der Nacht davor und 6 Stunden Fahrt, dass es auf Schlag je gleich auf der nächsten Bühne weiterging. Gerade nach so einem Killer-Auftritt wie Catharsis braucht man erstmal wieder nen einigermaßen aufnahmefähigen Kopf, und dann zocken Necrot unten. Ein zu krasses Überangebot an Merch bzw. Distros, da man eh keine echte Zeit wegen der Band-Hetzerei. Naja, egal, sehr schön war's! V.a. gefreut hab ich mich mal wieder @uviol zu treffen. Auch sehr gefreut hab ich mich darüber nach Jahren Marc von den genialen Ashkara (z.T. ex Cwill) zu treffen, freue mich auf ne gemeinsame Show!! Viele neue Leute auch kurz kennen gelernt. Cool war auch, den Typen, der das Pit-Festival in der Hauptsache macht, kennenzulernen, da will ich nächsten Mai hin, gibt einige Überraschungen!
Bands:
Horsebastard: nur den Schluß noch gesehen
Ghostchant: war jetzt nicht so meins
Leng Tch'e: die alten Haudegen, powervoll, Grind halt, nach ner Viertelstunde ist gut.
(16): waren super gut! Auch mein erstes Highlight gewesen, intensive Musik und Show! Und die kannte ich nicht mal!
Encroached: konnten sich nicht entscheiden zwischen furiosem Japcore und so shoegazerigem Zeugs. Aber cool.
Extinction Of Mankind: ich fand sie cool, auf Dauer zwar ein wenig eintönig, aber gut.
Bütcher: grandios! Mein Gewinner unter den "Kleinen". Sowas von völlig den Bogen der Metal Klischees überspannt, super! Und klasse Musik auch! Speed to the max!
Primitive Man: endlich gab's Tragedy-Merch und mal was zu mampfen. Schon sick, aber hatte grad keinen Bock drauf, das ernsthaft zu verfolgen.
Keitzer: brutal wie immer!
Enemy Soil: komplett verschwatzt und so.
Pissgrave: absolut kaputter Krach! Leider hat das Drumkit und der total krasse "Gesang" samt Bass die Gitarre fast komplett übertönt. Aber nicht ganz fertig geguckt, denn
Catharsis: (an die 18 Jahre nicht mehr gesehen, schätze ich mal!) Was ne Macht! Sowas von total gut und überzeugend, einfach Energie pur!! Die Ansagen wie immer etwas lang und ausgiebig, aber bei den Texten und Haltung wäre alles andere auch komisch. Der meint das schon so. Auch irgendwie cool: alle bieten Platten feil und sie CrimethInc. Lteratur.
Necrot: mein Blindkauf, weil mir das Cover so gut gefiel. Krass brutaler Black Death oder so, sehr gut gewesen, aber auch nicht ganz schauen können, weil
Tragedy: Hätte mir zwar Catharsis als Headliner gewünscht, aber Tragedy haben ein absolutes Brett hingelegt! Endlich mal nicht über ne kleine AZ-Anlage, der fette Sound hat reingehauen! Ansonsten war die Bühne halt echt zu groß für sowas. Aber es ging fett ab! Bester Gig den ich von ihnen gesehen habe mit dem auf der ersten Tour! und sie haben mit "Conflicting Ideas" meinen zweitliebsten Fave mal wieder gezockt!
Drumcorps: trotz allen guten Willens wollten wir nach 15 Minuten gehen, overdosed. Aber derbe logo!
Freue mich jetzt schon auf nächstes Jahr: denn da sollen S.O.B. ne exclusiv-Show spielen!! Da schließt sich ein Kreis für mich nach 1989!
 
V.a. gefreut hab ich mich mal wieder @uviol zu treffen. Auch sehr gefreut hab ich mich darüber nach Jahren Marc von den genialen Ashkara (z.T. ex Cwill) zu treffen, freue mich auf ne gemeinsame Show!! Viele neue Leute auch kurz kennen gelernt.
ja man! das war echt super!

Was den "Festivalstress" angeht wäre ich auch dafür ein paar Bands weniger zu machen um etwas mehr Luft zu lassen. Wäre dem Szene- und Freundschaftsaspekt doch zuträglich, es trifft ja jede/r einige Leute mit denen man sich auch gerne unterhalten will.
 
Den Run darauf fand ich total panne...
Irgendwie schon, kam mir auch tatsächlich blöd vor... allerdings ging's mir wie einigen andern, die ich kenne, auch: kein Bock ewig auf ne Zweitpressung zu warten, die sind als echt langsam mit sowas. Und Donnerstags in Berlin ham die wohl allein schon 150 (!) von einer anscheinenden 300er-Erstauflage (für Europa?) verkauft! Dann ham mir noch zwei Freunde Kohle mitgegeben, ich soll die ihnen bringen, nerv...
 
Irgendwie schon, kam mir auch tatsächlich blöd vor... allerdings ging's mir wie einigen andern, die ich kenne, auch: kein Bock ewig auf ne Zweitpressung zu warten, die sind als echt langsam mit sowas. Und Donnerstags in Berlin ham die wohl allein schon 150 (!) von einer anscheinenden 300er-Erstauflage (für Europa?) verkauft! Dann ham mir noch zwei Freunde Kohle mitgegeben, ich soll die ihnen bringen, nerv...

Erstauflage waren 100 in Rot. An einem Abend weg (in den USA).
 
Erstauflage waren 100 in Rot. An einem Abend weg (in den USA).
Krass... ja, ist halt genau wie bei EA80: sich Sachen wie ner Homepage etc. verweigern, keine News raus hauen und ohne Ankündigung ist schwupps die Neue da. Was logo selten genug ist und wenn man die Bedingungen hat, auf einem unglaublich hohen Niveau auch noch als Vorreitetr sein Ding durchzuziehen, eigenes Label etc., dann schafft man so nen Kult um sich und produziert da Fan-Verhalten, dass man eigentlich nicht will.. Wenn es dann mal was gibt, ist es gleich weg. Im Falle EA80, die halt gar kein Merch machen, sind die Leute (früher zumindest, heute gibt es findige Hersteller für alles) gezwungen, das selbst herzustellen, was ja eigentlich cool ist. Dann nur alle Jubeljahre Konzerte geben und alle wollen hin. Dafür ist man dann auch nicht so übersättigt wie vom Rest.
 
Naja, es wird wie immer sein und die Fury LP wird es in Kürze an jeder Pommesbude geben. Kann nicht verstehen, sich deswegen zu stressen.
 
wahrscheinlich schon. Ist halt das Fanboy-Verhalten, dass mich dann so was mitmachen lässt. Hab es letzlich eher als Auszeit vom Rumgerenne verbucht, um nebenbei endlich mal in Ruhe labern zu können.
 
Hat Niemand Massgrav gesehen? Mich hätte interessiert, wie die jetzt mit zwei Gitarren shreddern.

Massgrav fand ich ganz okay, aber dieses Rockstar-Gehabe auf der Bühne hat mich genervt.

Ansonsten geil: Pissgrave, Demilich, Spectral Voice, LSD Mossel, DMDN, Necrot, Whoresnation, Friendship, Enemy Soil, Extinction Of Mankind.
Leider ein paar Bands verquatsch oder währenddessen gegessen. Der Kuchen war sehr lecker :D
Wie schon erwähnt, die große Bühne vom Effenaar war für die meisten Bands viel zu groß. Die kleine Bühne war eigentlich perfekt. Was zudem etwas genervt hat, war der pausenlose Wechsel von den Bands auf der kleinen bzw. großen Bühne. Außerdem sollten Grindbands nicht länger als 20 - 30 Minuten spielen...
Alles in allem war es aber wieder sehr spazzig :D Mit Coffins und S.O.B. gibt es ja bereits zwei solide Bands für das nächste Jahr.
 
Schön war's!

Ich bin jetzt zu faul, um auf die verschiedenen Bands einzeln einzugehen, außerdem habe meine Vorredner schon viel geschrieben, bei dem ich zustimmend nicken konnte.

Die große Halle des Effenaar hat leider wirklich dafür gesorgt, dass viele eigentlich gute Bands und auch das Publikum etwas verloren wirkten und nur schwer Stimmung aufkam. Daher war ich auch gespannt, wie mein Hauptanreisegrund Catharsis dort funktionieren. Die hatte ich in den 90ern zweimal in völlig anderem, kleineren Rahmen gesehen (einmal im Keller eines JUZ vor ca. 20 Leuten, und dann nochmal in einem besetzten Haus vor ca. 50 Leuten). Ich kann aber zum Glück sagen, Catharsis können auch eine große Halle rocken - auch wenn sie dort eigentlich nicht hingehören. Bei manchen ansonsten guten Bands fragt man sich mitunter, woran es eigentlich lag, dass der Funke zum Publikum nicht so recht übersprang - Catharsis hatten so ein Problem aber noch nie, ist auch kein Wunder bei so einem Tier am Mikro. Da hat man nichts davon gemerkt, dass inwzischen 20 Jahre vergangen waren, hat sich angefühlt wie früher (sogar inklusive längerer Ansagen). Kompliment! Ich hatte jedenfalls mehrfach Gänsehaut.

Kompliment auch für die Festival-Verpflegung, das Essen war echt lecker. Allerdings luden die Bierpreise nicht gerade zum Trinken ein (aber ich war eh etwas erkältet), daher waren die zwei Tage bei mir völlig nicht-alkoholisch. Habe das Geld dann lieber an den Merchtischen investiert - besitze jetzt unter anderem endlich ein Catharsis-Shirt!
Ich war die Tage unmittelbar vor dem Festival noch Bergsteigen, daher fand ich es ganz lustig, dass im Effenaar die Bühnen zwei Stockwerke auseinander lagen und ich also auch im holländischen Flachland letztendlich im ständigen Treppauf-Treppab einige Höhenmeter abgerissen habe. War aber eigentlich trotz Muskelkater kein Problem, deutlich mehr an die Substanz ging - wie immer bei längeren Festivals - das ewige Stehen.

Mir fällt gerade auf, dass sich für mich auch festivaltechnisch ein kleiner Kreis geschlossen hat: Mein erstes Festival war das Dynamo '94 in Eindhoven, '95 war ich auch noch dort. Seither nicht mehr in Eindhoven gewesen, erst jetzt wieder.

Gutes Festival, vielleicht nächstes Jahr wieder.

Catharsis!
 
Ich hab Catharsis vor... hmmm... 5? Jahren zum letzen Mal gesehen und obwohl ein (sehr) gutes Konzert, kam niemals so intensiv rüber wie vor 20 Jahren. Das hängt wohl mehr von meinem Alter und Leidenschaft, als von ihrem Können. Freut mich zu hören, dass sie anscheinend ein super Konzert beim Fest gespielt haben. Jetzt hätte ich auch richtig Bock, sie nochmal zu sehen!
 
Schön war's!
Daher war ich auch gespannt, wie mein Hauptanreisegrund Catharsis dort funktionieren. Die hatte ich in den 90ern zweimal in völlig anderem, kleineren Rahmen gesehen (einmal im Keller eines JUZ vor ca. 20 Leuten, und dann nochmal in einem besetzten Haus vor ca. 50 Leuten). Ich kann aber zum Glück sagen, Catharsis können auch eine große Halle rocken - auch wenn sie dort eigentlich nicht hingehören. Bei manchen ansonsten guten Bands fragt man sich mitunter, woran es eigentlich lag, dass der Funke zum Publikum nicht so recht übersprang - Catharsis hatten so ein Problem aber noch nie, ist auch kein Wunder bei so einem Tier am Mikro. Da hat man nichts davon gemerkt, dass inwzischen 20 Jahre vergangen waren, hat sich angefühlt wie früher (sogar inklusive längerer Ansagen). Kompliment! Ich hatte jedenfalls mehrfach Gänsehaut.

So ging mir das auch, an die 17, 18 Jahre nicht mehr gesehen - eine typische Squat-Band eigentlich!! Aber sowas von geil!! Drummer Alixei, ein quasi-Kumpel von einem meiner Bloodshed-Begleiter, der die echt im zweistelligen Bereich von Europa bis USA gesehen hat(!), hat uns erzählt, dass sie sich alle zweieinhalb Jahre nicht mehr gesehen haben und erst am Tag vor dem Abflug geprobt haben!! Und dann der Hammer: er ist Lehrer und musste heute(!) schon wieder unterrichten!!! Respekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten