Borknagar

Wenn Borknagar in ihren 30 Jahren Geschichte diesbezüglich bereits (mehrmals) negativ aufgefallen wären, könnte ich die Debatte sicherlich als berechtigt ansehen, aber das war eben nie der Fall - im Gegenteil: man hat sich bereits desöfteren klar positioniert, zuletzt u.A. durch einen Live-Gig beim Rage Against Racism 2022. Ja, im Pagan/Viking Black Metal verschwimmen oftmals die Grenzen zwischen Vergangenheitsreise und Rechtsoffenheit, weswegen es sicherlich nicht schaden kann, aufmerksam zu sein, nur haben sich Borknagar diese Aufmerksamkeit weder erarbeitet noch verdient. Egal, ob der Text zu "Nordic Anthem" euch nun gefällt oder nicht. Hat übrigens keine 10 Sekunden gedauert, bei Google "Borknagar Racist" einzugeben, bereits die ersten zwei Ergebnisse geben Aufschluss. Man könnte sich also möglicherweise auch mal "im Zweifel für den Angeklagten" informieren, anstatt sich wiederholt an einem Songtext festzuklammern, der nichts mit all den hier genannten Assoziationen zu tun hat.
Ich für meinen Teil kann nur zum wiederholten Mal betonen, dass ich den Text NICHT für rassistisch oder wasweissich halte, sondern schlicht plump und scheisse gereimt.
Und dass es meiner Ansicht nach auch keinerlei Anzeichen dafür gibt, dass das Rassisten, Faschos oder Ähnliches sind - ich höre die Band seit 24 Jahren.

Aber man KANN doch um Gottes Willen mal eine Augenbraue heben, wenn da jemand was von Nation's Call radebrecht, ohne dass man gleich als Troll o.Ä. abgestempelt wird. Lyrische Ergüsse infrage stellen, gerade WENN es sich um eine persönliche Lieblingsband handelt. Wie kann denn das hier jetzt so aus dem Ruder laufen.

Wie ja schon jemand erwähnt hat, der ganze Song wirkt total deplatziert und passt irgendwie gar nicht zur Band.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil kann nur zum wiederholten Mal betonen, dass ich den Text NICHT für rassistisch oder wasweissich halte, sondern schlicht plump und scheisse gereimt.
Und dass es meiner Ansicht nach auch keinerlei Anzeichen dafür gibt, dass das Rassisten, Faschos oder Ähnliches sind - ich höre die Band seit 24 Jahren.

Aber man KANN doch um Gottes Willen mal eine Augenbraue heben, wenn da jemand was von Nation's Call radebrecht, ohne dass man gleich als Troll o.Ä. abgestempelt wird. Lyrische Ergüsse infrage stellen, gerade WENN es sich um eine persönliche Lieblingsband handelt. Wie kann denn das hier jetzt so aus dem Ruder laufen.

Wie ja schon jemand erwähnt hat, der ganze Song wirkt total deplatziert und passt irgendwie gar nicht zur Band.

Du kannst heben, was du willst, ich werd's anders handhaben. Weil die Erfahrung mit Borknagar eben dagegen spricht. Die haben nicht auf dem Steelfest gespielt, sondern Rage Against Racism. Wenn das nicht genügt, sollte man sich vielleicht auch mal selbst und die eigene Anspruchshaltung an die Distanzierung von rechtem Gedankengut infrage stellen. Ich find' den Text auch nicht allzu gelungen, aber ich hab' da auch nichts Bedenkliches wahrgenommen, weil die Band eben nicht dafür bekannt ist und sich bereits positioniert hat.
 
Aber man KANN doch um Gottes Willen mal eine Augenbraue heben, wenn da jemand was von Nation's Call radebrecht,
Das kannst DU gerne machen. Ich habe das nie gemacht und werde damit auch nicht anfangen, besonders nicht bei Borknagar, die ich seit 27/28 Jahren höre.

Wenn ich das bei jeder Band machen würde, die irgendwas mit Vikings, Thor, Valhalla und ihre Nations called to fight müsste ich seit meinem 12. Lebensjahr durchgehend die Augenbrauen hochziehen weil Manowar, Bathory, Stormwarrior, Manegarm, Amon Amarth, Ensiferum oder Unleashed laufen.... (hab ich Bands vergessen ? vermutlich ne Menge....)



Sorry, aber so langsam ist es bei manchen echt mehr als übertrieben. Tut mir auch leid, wenn sich gleich jemand wieder beschwert das ich hier ein Fass aufmache.

Aber mal wirklich ernsthaft gefragt, ich würde es echt gern wissen. Wie ist das in ausländischen Foren sofern welche sich dort auch regelmäßig aufhalten ? Oder ist das nur in Deutschland so, das man sich da schnell was zusammen dreht ? Oder ist das vielleicht nur hier DF Forum so ? Oder in anderen noch schlimmer ?
Ich weiß es nicht. Deswegen ernsthaft mal allgemein in die Runde gefragt.

Ansonsten schönen Abend noch.
 
Ich für meinen Teil kann nur zum wiederholten Mal betonen, dass ich den Text NICHT für rassistisch oder wasweissich halte, sondern schlicht plump und scheisse gereimt.
Und dass es meiner Ansicht nach auch keinerlei Anzeichen dafür gibt, dass das Rassisten, Faschos oder Ähnliches sind - ich höre die Band seit 24 Jahren.

Aber man KANN doch um Gottes Willen mal eine Augenbraue heben, wenn da jemand was von Nation's Call radebrecht, ohne dass man gleich als Troll o.Ä. abgestempelt wird. Lyrische Ergüsse infrage stellen, gerade WENN es sich um eine persönliche Lieblingsband handelt. Wie kann denn das hier jetzt so aus dem Ruder laufen.

Wie ja schon jemand erwähnt hat, der ganze Song wirkt total deplatziert und passt irgendwie gar nicht zur Band.
Viel kritischer sehe ich die unironische Verwendung eines Wortes wie "radebrecht"... Meine Zehennägel sind grade spontan weggefault.
 
Das kannst DU gerne machen. Ich habe das nie gemacht und werde damit auch nicht anfangen, besonders nicht bei Borknagar, die ich seit 27/28 Jahren höre.

Wenn ich das bei jeder Band machen würde, die irgendwas mit Vikings, Thor, Valhalla und ihre Nations called to fight müsste ich seit meinem 12. Lebensjahr durchgehend die Augenbrauen hochziehen weil Manowar, Bathory, Stormwarrior, Manegarm, Amon Amarth, Ensiferum oder Unleashed laufen.... (hab ich Bands vergessen ? vermutlich ne Menge....)



Sorry, aber so langsam ist es bei manchen echt mehr als übertrieben. Tut mir auch leid, wenn sich gleich jemand wieder beschwert das ich hier ein Fass aufmache.

Aber mal wirklich ernsthaft gefragt, ich würde es echt gern wissen. Wie ist das in ausländischen Foren sofern welche sich dort auch regelmäßig aufhalten ? Oder ist das nur in Deutschland so, das man sich da schnell was zusammen dreht ? Oder ist das vielleicht nur hier DF Forum so ? Oder in anderen noch schlimmer ?
Ich weiß es nicht. Deswegen ernsthaft mal allgemein in die Runde gefragt.

Ansonsten schönen Abend noch.

Ist auch in anderen Foren so. Leider. Die Diskussionen passen ja, aber die aktuell um Borknagar ist für meinen Teil einfach nur sinnlos.

Viel kritischer sehe ich die unironische Verwendung eines Wortes wie "radebrecht"... Meine Zehennägel sind grade spontan weggefault.
Ich weiß ehrlich gesagt nichtmal was das Wort bedeutet.

Naja. Seis drum. Ich lege mir jetzt die Winter Thrice auf. Bin durch die Platte auf Borknagar gestoßen. :feierei:
 
Das Album geht mir so dermaßen nahe...
Mit dutzenden Durchläufen seit Release wächst das Gerät immer mehr. Das hatte ich in diesem Ausmaß zuletzt bei der "Quintessence" - auch schon wieder flotte 24 Jahre her übrigens. Puh.

"Nordic Anthem" ist der einzige Song, der IMHO ein wenig abfällt. Der Text ist mir zu plump "völkisch" und als schaumgebremste Getragenheit zu früh auf dem Album platziert.

Ansonsten echt NUR Hits.

Und nicht nur Vortex > Vintersorg, er hat als alleiniger Komponisten von "Moon" sogar den bislang besten Borknagar Song überhaupt in die Schüssel gehievt. Dieser geile Typ, ey. <3
Edit: Zusammen mit "The Presence Is Ominous" und "Colossus". Mein Gott, was für ne Teufelsplatte die "Quintessence" war/ist...
Das wurde von @Celestial__Void dazu geschrieben. Das Fass in dem Thread haben glaube ich andere aufgemacht. Wohlgemerkt: da steht’s extra und absichtlich in Anführungszeichen.
 
Einerseits kann ichs verstehen gerade in der heutigen Zeit das man etwas wachsamer sein sollte, anderseits ist die Stellung von Borknagar mehr als klar so das es nichtmal einer Erwähnung wert ist. Klar kann man eine Textzeile als nicht gelungen bezeichnen das ist in Ordnung.

Seien wir mal ehrlich wieviele von den ganzen Pagan/Viking Metal Bands sind wirklich Rechts, zum Glück extremst wenige, gemessen daran wieviele es gibt.

Auch klar das Nordische Mythologie, Vikinger etc von der extremsten Rechten immer wieder Missbraucht wird.
Aber bei Bands die über Jahrzenten über alle Zweifel erhaben sind sollte man das nicht im geringsten Unterstellen, sonst artet es noch in so eine Diskussion wie ein gewisses Deaf Forever Cover entfachte aus, was absolut unnötig ist.
 
Ich zieh mir in dem Fall den Schuh an ,mir ist schon länger aufgefallen das hier im Forum sich immer wieder an so Kleinigkeiten grosse Diskussionen entfachen ,die sich dann in grosse Sachen ,wo es im Endeffekt manchmal um nix geht als wie um die Meinungshoheit.
@Celestial__Void hatte mir geantwortet und damit war die Sache für mich erledigt.Was dann kam ,damit habe ich nicht gerechnet.
 
Viel kritischer sehe ich die unironische Verwendung eines Wortes wie "radebrecht"... Meine Zehennägel sind grade spontan weggefault.
Das ist nicht so schön, kenne ich von meiner Oma.
Es gibt beim DM so ne Art klebende kleine Mullbinden - die helfen da ganz gut, wenn es beim Laufen zu sehr weh tut.
Um den Finger gewickelt kannst du deiner Katze, falls vorhanden, damit auch ein bisschen die Zähne putzen (stimmt wirklich).
 
Zurück
Oben Unten