Borknagar

Das Album geht mir so dermaßen nahe...
Mit dutzenden Durchläufen seit Release wächst das Gerät immer mehr. Das hatte ich in diesem Ausmaß zuletzt bei der "Quintessence" - auch schon wieder flotte 24 Jahre her übrigens. Puh.

"Nordic Anthem" ist der einzige Song, der IMHO ein wenig abfällt. Der Text ist mir zu plump "völkisch" und als schaumgebremste Getragenheit zu früh auf dem Album platziert.

Ansonsten echt NUR Hits.

Und nicht nur Vortex > Vintersorg, er hat als alleiniger Komponisten von "Moon" sogar den bislang besten Borknagar Song überhaupt in die Schüssel gehievt. Dieser geile Typ, ey. <3
Edit: Zusammen mit "The Presence Is Ominous" und "Colossus". Mein Gott, was für ne Teufelsplatte die "Quintessence" war/ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Album geht mir so dermaßen nahe...
Mit dutzenden Durchläufen seit Release wächst das Gerät immer mehr. Das hatte ich in diesem Ausmaß zuletzt bei der "Quintessence" - auch schon wieder flotte 24 Jahre her übrigens. Puh.

"Nordic Anthem" ist der einzige Song, der IMHO ein wenig abfällt. Der Text ist mir zu plump "völkisch" und als schaumgebremste Getragenheit zu früh auf dem Album platziert.

Ansonsten echt NUR Hits.

Und nicht nur Vortex > Vintersorg, er hat als alleiniger Komponisten von "Moon" sogar den bislang besten Borknagar Song überhaupt in die Schüssel gehievt. Dieser geile Typ, ey. <3
Edit: Zusammen mit "The Presence Is Ominous" und "Colossus". Mein Gott, was für ne Teufelsplatte die "Quintessence" war/ist...

Völlige Zustimmung!
 
Oh ja, Colossus ist wirklich sowas von mächtig. Besonders, wenn bei 2:15 das geniale Riff einsetzt und die Keys in den Vordergrund rücken. Einfach nur genial. Bin derzeit sowieso komplett im Borknagar Fieber und habe zum Glück noch so viel zu entdecken.

 
Ich hab Mal eine Frage: was soll an Nordic Anthem völkisch sein ? Ist das vielleicht nur unserer Erfahrung mit dem Schnauzbart geschuldet,das wir das einfach falsch interpretieren? Currywurst kannst du auch nicht unbedingt überall hin importieren und das ist auch deutsche Kultur.
 
There comes a time when all gods must fall
A time to answer our nation's call
No chains can bind us, shackles can't hold
The Northern spirit cannot be sold
This is our home
Our life is free
From coast to mountain
We will never bend our knee
We bow our heads to nothing but our past
Our breath is cold, we know our history will last
We won't bend our necks to any god

Find ist gesamt textlich/inhaltlich und kompositorisch schwach. Und "völkisch" habe ich ja mit Absicht in Anführungszeichen geschrieben, weil es sicher halt nur so Wikinger-Kasperkram ist, mit dem ich generell nicht so viel anfangen kann.
Immer, wenn jemand meint, dass da dem Call der Nation geanswered werden soll, denke ich mir: "Na denn." Und dann die Shackles, die ihn nicht holden können, die History, die bleibt, jaja. Manowar mit Hörnchen am Hut.

Der Keyboarder hat den Song geschrieben und dessen Lyrics fallen im Gegensatz zu denen von Øystein und Simen deutlich ab. Ist mir zu holprig dahergereimt.
 
There comes a time when all gods must fall
A time to answer our nation's call
No chains can bind us, shackles can't hold
The Northern spirit cannot be sold
This is our home
Our life is free
From coast to mountain
We will never bend our knee
We bow our heads to nothing but our past
Our breath is cold, we know our history will last
We won't bend our necks to any god

Find ist gesamt textlich/inhaltlich und kompositorisch schwach. Und "völkisch" habe ich ja mit Absicht in Anführungszeichen geschrieben, weil es sicher halt nur so Wikinger-Kasperkram ist, mit dem ich generell nicht so viel anfangen kann.
Immer, wenn jemand meint, dass da dem Call der Nation geanswered werden soll, denke ich mir: "Na denn." Und dann die Shackles, die ihn nicht holden können, die History, die bleibt, jaja. Manowar mit Hörnchen am Hut.

Der Keyboarder hat den Song geschrieben und dessen Lyrics fallen im Gegensatz zu denen von Øystein und Simen deutlich ab. Ist mir zu holprig dahergereimt.
Das sollte kein Vorwurf sein ,sondern einfach mal so als Idee,das eben alles nicht mit unseren Maßstäben gemessen werden kann,ich finde die Nummer gelungen und finde auch alte Manowar gut .
Nix für ungut,und danke für deine Erklärung.:)
 
Ist einfach ne persönliche Präferenz.
In "Moon" z.B. holt Vortex wieder seine Arcturus-Space-Lore raus und ich denke mir "YEAH!!" :jubel:

When awake
When asleep
In the night
All day
Desolation prevails
For the howling adorer
Through the looking glass
In awe aghast

In orbit
In trance
The lunatic advance
Aim to control
The shiny shiny object
Mounted scope in hand
Flawless plan

The moon tonight
Out of reach yet dead in sight
You don't understand
 
Ist einfach ne persönliche Präferenz.
In "Moon" z.B. holt Vortex wieder seine Arcturus-Space-Lore raus und ich denke mir "YEAH!!" :jubel:

When awake
When asleep
In the night
All day
Desolation prevails
For the howling adorer
Through the looking glass
In awe aghast

In orbit
In trance
The lunatic advance
Aim to control
The shiny shiny object
Mounted scope in hand
Flawless plan

The moon tonight
Out of reach yet dead in sight
You don't understand
Die Platte ist super.der Vorgänger war auch stark.
 
There comes a time when all gods must fall
A time to answer our nation's call
No chains can bind us, shackles can't hold
The Northern spirit cannot be sold
This is our home
Our life is free
From coast to mountain
We will never bend our knee
We bow our heads to nothing but our past
Our breath is cold, we know our history will last
We won't bend our necks to any god

Find ist gesamt textlich/inhaltlich und kompositorisch schwach. Und "völkisch" habe ich ja mit Absicht in Anführungszeichen geschrieben, weil es sicher halt nur so Wikinger-Kasperkram ist, mit dem ich generell nicht so viel anfangen kann.
Immer, wenn jemand meint, dass da dem Call der Nation geanswered werden soll, denke ich mir: "Na denn." Und dann die Shackles, die ihn nicht holden können, die History, die bleibt, jaja. Manowar mit Hörnchen am Hut.

Der Keyboarder hat den Song geschrieben und dessen Lyrics fallen im Gegensatz zu denen von Øystein und Simen deutlich ab. Ist mir zu holprig dahergereimt.

"“So many gods. So many beliefs. So much conflict. “Nordic Anthem” is about rejecting any kind of doctrine, religious or political. It’s about going to your own nature, your inner core, and finding strength and freedom. Our perspective is a northern one – we’re from the north after all – but this is a firm stance that is universally applicable. It’s about finding and trusting your own values, your own heritage, and standing up against gods and authorities trying to push doctrine to control you, or corrupt you. This is our collective anthem. We won’t bend our knee to any god!”

Das ist das Statement zum Lied. Hätte ich selber jetzt wirklich auch nicht so eng gesehen.
 
There comes a time when all gods must fall
A time to answer our nation's call
No chains can bind us, shackles can't hold
The Northern spirit cannot be sold
This is our home
Our life is free
From coast to mountain
We will never bend our knee
We bow our heads to nothing but our past
Our breath is cold, we know our history will last
We won't bend our necks to any god

Find ist gesamt textlich/inhaltlich und kompositorisch schwach. Und "völkisch" habe ich ja mit Absicht in Anführungszeichen geschrieben, weil es sicher halt nur so Wikinger-Kasperkram ist, mit dem ich generell nicht so viel anfangen kann.
Immer, wenn jemand meint, dass da dem Call der Nation geanswered werden soll, denke ich mir: "Na denn." Und dann die Shackles, die ihn nicht holden können, die History, die bleibt, jaja. Manowar mit Hörnchen am Hut.

Der Keyboarder hat den Song geschrieben und dessen Lyrics fallen im Gegensatz zu denen von Øystein und Simen deutlich ab. Ist mir zu holprig dahergereimt.
Davon ganz abgesehen, dass sich der Text meiner Meinung nach am Anfang und Ende widerspricht, halte ich diesen, wie du sagst, Wikinger-Kram, für ganz gefährliches Zeugs aus dem Mund der Falschen Leute. Da wird dann gerne mal mit Thors Hammer der Nationalstolz in die Leute eingeprügelt und die eigene Nation hervorgehoben. Das grenzt gelegentlich schon sehr an ungesunden Nationalismus. Wenn man sich die Causa Schaffer vor Augen führt, der ja auch solch Pathos bedient hat, sollte man ob solcher Lyrics immer Vorsichtig sein. Davon abgesehen bekommen ich immer Bauchweh, wenn Schlagwörter wie Freiheit, Nation, unsere Geschichte/Ahnen und Götte in einem Atemzug genannt werden.

Aber das ist nur meine exklusive Meinung dazu und sollte niemanden die Spass an der Musik verderben.
 
Das sehe ich auch so, nur traue ich als langjähriger Fan der Band da keinen Schindluder zu.

Ein Kumpel sieht es ebenfalls etwas drastischer - O-Ton:

"In den Kontext D gebracht, ist das übelster Nazidreck.
Norwegen hat jetzt nicht ganz so dunkle Flecken "in their past"...

There comes a time when all gods must fall
A time to answer our nation's call

sind die ersten beiden Zeilen nicht schon eine Abkehr von Vikingertraditionen und nationalistische Kackscheisse?
oder ist das nur "reim dich oder ich fress dich"

Für mich ist das geschichtsklitternde Untergangsphantasie ganz nach dem Proto-Faschistischen-Prinzip. Vikinger sind cool, aber nur wenn sie rapen und pillagen. Das Bauernleben und Goetter und so, damit haben wir nix zu tun."

------------

Wie gesagt, ich sehe es längst nicht so drastisch und der Text ist auf vielerlei Art interpretierbar. Für mich ist es "nur" ein dumpfer Text, der mir auch die Platte nicht madig macht, kann aber verstehen, dass es einem sauer aufstoßen kann. Gerade in Anbetracht, wie derzeit in so manch politisches Horn geblasen wird.
 
Hat die Band ansonsten irgendwelche Anzeichen in diese Richtung erkennen lassen? Ist mir noch nie untergekommen und würde mich auch stark wundern. Daher halte ich diese Interpretation an dieser Stelle für arg überzogen. Bei Schaffer war es doch ganz anders, da er sich auch immer mal wieder in diese Richtung äußerte.
 
Hat die Band ansonsten irgendwelche Anzeichen in diese Richtung erkennen lassen? Ist mir noch nie untergekommen und würde mich auch stark wundern. Daher halte ich diese Interpretation an dieser Stelle für arg überzogen. Bei Schaffer war es doch ganz anders, da er sich auch immer mal wieder in diese Richtung äußerte.
Ich möchte hier kein Fass aufmachen, aber ich denke in heutiger Zeit sollte man immer daran denken, wie die Texte von aussenstehenden (Fans etc.) verstanden werden. Das ist viel wichtiger als wie sie vom Verfasser selber gemeint werden. Diese Reflexion findet oft nicht statt.

Aber damit soll auch gut sein. Geht ja hier um die Musik. :)
 
Das sehe ich auch so, nur traue ich als langjähriger Fan der Band da keinen Schindluder zu.

Ein Kumpel sieht es ebenfalls etwas drastischer - O-Ton:

"In den Kontext D gebracht, ist das übelster Nazidreck.
Norwegen hat jetzt nicht ganz so dunkle Flecken "in their past"...

There comes a time when all gods must fall
A time to answer our nation's call

sind die ersten beiden Zeilen nicht schon eine Abkehr von Vikingertraditionen und nationalistische Kackscheisse?
oder ist das nur "reim dich oder ich fress dich"

Für mich ist das geschichtsklitternde Untergangsphantasie ganz nach dem Proto-Faschistischen-Prinzip. Vikinger sind cool, aber nur wenn sie rapen und pillagen. Das Bauernleben und Goetter und so, damit haben wir nix zu tun."

------------

Wie gesagt, ich sehe es längst nicht so drastisch und der Text ist auf vielerlei Art interpretierbar. Für mich ist es "nur" ein dumpfer Text, der mir auch die Platte nicht madig macht, kann aber verstehen, dass es einem sauer aufstoßen kann. Gerade in Anbetracht, wie derzeit in so manch politisches Horn geblasen wird.
So Krass würde ich das nie sehen.
 
Meine Güte, ihr Deutschen solltet tatsächlich mal etwas entspannen. :D
Naja, wenn man aus einem LAnd kommt, welcher in der nahen Vergangenheit in zwei Weltkriegen verwickelt war, von denen sie einen Massgeblich angefangen haben, weil ein verkannter Künstler aus Österreich nicht an die Kunsthochschule in Wien durfte, darf man schon mal etwas angespannt reagieren, wenn gewisser Pathos zu übersteigert daher kommt. :D
 
Zurück
Oben Unten