Borknagar

Naja, wenn man aus einem LAnd kommt, welcher in der nahen Vergangenheit in zwei Weltkriegen verwickelt war, von denen sie einen Massgeblich angefangen haben, weil ein verkannter Künstler aus Österreich nicht an die Kunsthochschule in Wien durfte, darf man schon mal etwas angespannt reagieren, wenn gewisser Pathos zu übersteigert daher kommt. :D
Ja verstehe ich. Drum gebe ich ja den Aussenblick als Nicht-Deutscher. :)
 
Also mal ehrlich, im Text wird genau Null auf irgendwelches Wikingerzeug eingegangen. Das ist ja umgekehrt genauso engstirnig a la „aha, die Norweger, da muss es wohl um Wikinger gehen“.

Im Text wird die Abkehr von jeglicher Religion und Doktrin besungen. Wenn man dann noch solche Aussagen über das heutige Norwegen aus Interviews nimmt, sollte alles klar sein:

„… und das Christentum bleibt bei uns ein Problem, weil es die Wertevorstellungen im Land stark beeinflusst. Was etwa die Gleichberechtigtung von Frauen und Homosexuellen angeht, sind andere schon viel weiter.“ (RockHard 441)
 
Also mal ehrlich, im Text wird genau Null auf irgendwelches Wikingerzeug eingegangen. Das ist ja umgekehrt genauso engstirnig a la „aha, die Norweger, da muss es wohl um Wikinger gehen“.

Im Text wird die Abkehr von jeglicher Religion und Doktrin besungen. Wenn man dann noch solche Aussagen über das heutige Norwegen aus Interviews nimmt, sollte alles klar sein:

„… und das Christentum bleibt bei uns ein Problem, weil es die Wertevorstellungen im Land stark beeinflusst. Was etwa die Gleichberechtigtung von Frauen und Homosexuellen angeht, sind andere schon viel weiter.“ (RockHard 441)
Mal in den Raum geworfen: Ist die "Abkehr von jeglicher Religion und Doktrin" nicht auch wieder ein religiöser oder meinetwegen auch philosophischer Ansatz?
 
Mal in den Raum geworfen: Ist die "Abkehr von jeglicher Religion und Doktrin" nicht auch wieder ein religiöser oder meinetwegen auch philosophischer Ansatz?
Ja - vor allem, wenn man sich dabei auf einen Text bezieht, in dem es Inhalte wie eben z.B. den "Ruf unserer Nation" gibt. Dieser wird durch die zitierte Ergänzung dann eben zu etwas Natürlichem erklärt, und das ist die Ideologie daran (@Noisenberg). Nationale Identitäten aber gibt es überhaupt erst seit ein paar hundert Jahren; vgl. z.B. diesen Artikel hier: https://www.sueddeutsche.de/politik...ale-identitaet-ist-ein-hirngespinst-1.2766064 oder dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=9AYyYehtHmU
 
Es ist doch ganz einfach: Hier ne Weile nicht mehr mitlesen, bis die Trolls sich ne neue Spielweise gesucht haben und sich einfach am Album erfreuen!
:D
 
Ich denke schon auch, dass man gerade im Viking/Pagan-Bereich lyrisch schnell mal in ne nationalistische Richtung abrutscht und es nicht schaden kann, hin und wieder hinzuschauen, was man da eigentlich gerade hört. Gerade bei neuen Bands.
Bei Borknagar und dem Song im Speziellen sehe ich diesbezüglich aber so gar keine Grundlage für Bedenken. Man ist derlei Töne schlicht nicht von ihnen gewohnt, weswegen das vielleicht befremdlich klingen kann, aber weder sehe ich hier bedenkliche Aussagen noch allgemeine Tendenzen in die Richtung. Wem das nicht koscher vorkommt - auch ok. Aber diesem Maßtab (wenn das schon völkisch sein soll) würden in der Konsequenz ziemlich viele andere Bands zum Opfer fallen, gerade im Black Metal oder auch im traditionellen Heavy Metal. Das ist mir persönlich zu viel Argwohn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch ganz einfach: Hier ne Weile nicht mehr mitlesen, bis die Trolls sich ne neue Spielweise gesucht haben und sich einfach am Album erfreuen!
:D
Es geht ja neben der Musik auch immer um die Texte oder? Diese darf man schon kritisch hinterfragen, wie ich finde. Das hat nichts mit trollen zu tun. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es nicht darum, Bands zu canceln oder irgendwem vorzuschreiben, was er hören darf. Ich habe persönliches Unbehagen aufgrund eines Liedes dieser Band geäußert - sowohl musikalisch als auch textlich finde ich "Nordic Anthem" für Borknagars Verhältnisse befremdlich. Es passt auch einfach überhaupt nicht auf das Album. Was genau ich am Text befremdlich fand, hab ich erklärt, und offenbar bin ich damit nicht alleine, also passt das doch wohl thematisch hier voll rein. Davon muss man sich doch in einer offenen Gesellschaft nicht die Laune verderben lassen. ;)
 
Ja - vor allem, wenn man sich dabei auf einen Text bezieht, in dem es Inhalte wie eben z.B. den "Ruf unserer Nation" gibt. Dieser wird durch die zitierte Ergänzung dann eben zu etwas Natürlichem erklärt, und das ist die Ideologie daran (@Noisenberg). Nationale Identitäten aber gibt es überhaupt erst seit ein paar hundert Jahren; vgl. z.B. diesen Artikel hier: https://www.sueddeutsche.de/politik...ale-identitaet-ist-ein-hirngespinst-1.2766064 oder dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=9AYyYehtHmU
Kurz überflogen den Text. Also ich kann ja verstehen, dass man bei diversen Auswüchsen Bauchweh bekommt. Das ist bei Borknagar aber arg an den Haare herbei gezogen.
Auch bei Patriotismus und ähnlichem verstehe ich, wenns da dem einen oder anderen zu sehr volkstümelt. Kein Problem.
Aber das: "Nationale Identität ist ein Hirngespinst." halte ich schon für Blödsinn. Der Artikel liest sich für mich auch schon ziemlich verschwurbelt und viel zu "verkopft". Ich glaube, da wird einfach viel zu viel hineininterpretiert.
Es lässt sich ja schon an Ländern festmachen, die erstmal gar nicht sooo verschieden sind.
Die Österreicher zum Beispiel sind ein ganz anderer Menschenschlag als die Deutschen, einem Österreicher die Identität als solchem absprechen zu wollen, oder zu sagen, dass er keine solche, nationale Identität hat, würde hier im schlechtesten Falle wohl im Zücken von Fackeln und Mistgabeln enden, haha. Aber ich will da jetzt auch nicht seitenlang drüber diskutieren, dafür ist das wirklich zu lächerlich. Weitermachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Borknagar in ihren 30 Jahren Geschichte diesbezüglich bereits (mehrmals) negativ aufgefallen wären, könnte ich die Debatte sicherlich als berechtigt ansehen, aber das war eben nie der Fall - im Gegenteil: man hat sich bereits desöfteren klar positioniert, zuletzt u.A. durch einen Live-Gig beim Rage Against Racism 2022. Ja, im Pagan/Viking Black Metal verschwimmen oftmals die Grenzen zwischen Vergangenheitsreise und Rechtsoffenheit, weswegen es sicherlich nicht schaden kann, aufmerksam zu sein, nur haben sich Borknagar diese Aufmerksamkeit weder erarbeitet noch verdient. Egal, ob der Text zu "Nordic Anthem" euch nun gefällt oder nicht. Hat übrigens keine 10 Sekunden gedauert, bei Google "Borknagar Racist" einzugeben, bereits die ersten zwei Ergebnisse geben Aufschluss. Man könnte sich also möglicherweise auch mal "im Zweifel für den Angeklagten" informieren, anstatt sich wiederholt an einem Songtext festzuklammern, der nichts mit all den hier genannten Assoziationen zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten