Cannibal Corpse

Im jetzigen DEAF FOREVER binj ich gerade an der Jubiläumsstory über Morbid Angels "Altars of Madness". Recht interessant, allmählich werden die ersten Death Metal-Scheiben zu Oldies ;-)

Im nächsten Jahr feiern ja auch Deicide und Cannibal Corpse die 30sten Jahrgänge ihrer Debüts. Hoffen wir mal, dass es im Deaf Forever dann auch Specials dazu geben wird ;-)
"Deicide" und "Eaten back to Live" 1990 bis 2020.
 
Im jetzigen DEAF FOREVER binj ich gerade an der Jubiläumsstory über Morbid Angels "Altars of Madness". Recht interessant, allmählich werden die ersten Death Metal-Scheiben zu Oldies ;-)

Im nächsten Jahr feiern ja auch Deicide und Cannibal Corpse die 30sten Jahrgänge ihrer Debüts. Hoffen wir mal, dass es im Deaf Forever dann auch Specials dazu geben wird ;-)
"Deicide" und "Eaten back to Live" 1990 bis 2020.


Bitte OBITUARY 'Cause Of Death', ENTOMBED 'Left Hand Path', NAPALM DEATH 'Harmony Corruption', DEATH 'Spiritual Healing' und BENEDICTION 'Subconscious Terror' nicht vergessen
 
Komme eben vom Cannibal Corpse Konzert. Sie haben Hammer Smashed Face ohne Gesang gespielt, mein Kumpel von der Vorband meinte, dass sie den Song nicht live spielen dürfen ohne Strafe zu bezahlen. Kenne das von früher, aber die alten Alben sind doch seit einigen Jahren wieder frei erhältlich und weg vom Index. Weiß hier jemand näheres? Letztes Jahr haben sie den Song noch mit Gesang dargeboten.
 
Seltsam... haben die letzten Jahre immer das Lied komplett gespielt und mit Gesang. Kann mir kaum vorstellen, dass sich da rechtlich groß was geändert hat.
 
Weiß sonst keiner was? Die Spielzeit war mit 60 min. auch sehr kurz, bei nur einer Vorband, sprich 22:15 war alles vorbei bei einem Start um 20 Uhr (am Pfingstsonntag!). Das Konzert war im Airport Obertraubling.

Wie waren die letzten Konzerte seitdem?
 
Ein Teil der Alben hat bereits vor einigen Jahren eine Folge-Indizierung erhalten (zumindest mal die Butchered...) aber afaik weder die EP noch das dazugehörige Alvum mit dem Song. Zumindest kann ich dazu nichts weiter finden.
 
Im Thread zum Rockhard Festival wurde ein Bild gepostet, auf dem ein Schreiben vom Ordnungsamt zu sehen ist, in dem darauf hingewiesen wird, dass Cannibal Corpse diverse Songs nicht spielen dürfen. Da war unter anderen I Cum Blood und Stripped, Raped and Strangled drauf... aber Hammer Smashed Face soweit ich mich erinnere nicht.
 
Unter Punkt 1 wurden da aber auch generell indizierte Songs angeführt, eventuell gab es dann doch auch dafür eine Folge-Indizierung.
 
Könnte einfach eine Vorsichtsmaßnahme sein. Während man bei eigenen Touren die Hand drauf hat, dass nur Publikum ab 18 anwesend ist, liegt der Fall bei Festivals anders. Gerade auf dem RHF laufen ja einige Kinder herum.
EISREGEN haben jahrelang (bis heute?) ähnlich verfahren und spiel(t)en ihr Liste A-indiziertes oder gefährdetes Liedgut nur bei Konzerten und Shows ab 18.
 
Ich habe gerade nachgesehen (ich habe aus beruflichen Gründen einen Zugang zu den Listen der BPJM): Alle CC-Indizierungen haben nach wie vor Bestand. Vor dem Hintergrund ist es eher überraschend, dass CC zuletzt häufiger entsprechende Lieder in D gespielt haben. Eine "Ab 18"-Einstufung habe ich explizit bei einem CC-Konzert bislang nicht festellen können. Aber, wo kein Kläger, da kein Richter. Die Bleeding steht übrigens nicht auf der BPJM-Liste, warum die in dem bereits oben erwähnten Schreiben zum RH-Festival auftaucht, kann ich nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon in den frühen 2000ern spielten CC gerne mal den einen oder anderen alten Song unter anderen Titeln oder als "this is a fucking new song, let's see if you like it..." (vor "HSF" damals in der ollen Hafenbahn).

Dass CC alte Lieder die letzten Jahre spielen durften und auch spielten, lag auch daran, dass nicht jedes Medium wegen den Texten indiziert wurde. Wurde bspw. wegen dem Artwork indiziert, dürfte eine Darbietung des Songmaterials kein Problem sein. Auch, wenn es verschiedene Versionen eines Mediums gibt, die als nicht inhaltsgleich verstanden werden (s. Vile in der normalen, erhältlichen Variante und Vile als CD/DVD-Jubiläumsauflage, die beschlagnahmt ist).

MMn sind die im Schreiben zum RHF ausgewählten Titel bisweilen willkürlich betroffen. Aber vielleicht sind sie deswegen (oder wegen eines nun laufenden Verfahrens) auf dieser Tour vorsichtiger.
 
Schon in den frühen 2000ern spielten CC gerne mal den einen oder anderen alten Song unter anderen Titeln oder als "this is a fucking new song, let's see if you like it..." (vor "HSF" damals in der ollen Hafenbahn).

Dass CC alte Lieder die letzten Jahre spielen durften und auch spielten, lag auch daran, dass nicht jedes Medium wegen den Texten indiziert wurde. Wurde bspw. wegen dem Artwork indiziert, dürfte eine Darbietung des Songmaterials kein Problem sein. Auch, wenn es verschiedene Versionen eines Mediums gibt, die als nicht inhaltsgleich verstanden werden (s. Vile in der normalen, erhältlichen Variante und Vile als CD/DVD-Jubiläumsauflage, die beschlagnahmt ist).

MMn sind die im Schreiben zum RHF ausgewählten Titel bisweilen willkürlich betroffen. Aber vielleicht sind sie deswegen (oder wegen eines nun laufenden Verfahrens) auf dieser Tour vorsichtiger.

Diese Erklärung trägt leider nicht vollständig. Laut BPJM wurden die Indizierung bei den fraglichen CC-Platten aufgrund des Inhalts getroffen. Bei einigen, wenigen kommt eine Indizierung des Covers zusätzlich hinzu.
 
Diese Erklärung trägt leider nicht vollständig. Laut BPJM wurden die Indizierung bei den fraglichen CC-Platten aufgrund des Inhalts getroffen. Bei einigen, wenigen kommt eine Indizierung des Covers zusätzlich hinzu.

Ist gut möglich. Ich habe nicht nachgesehen. Als sie irgendwann Ende letztes Jahrzehntes angefangen hatten, alte Songs zu spielen, wurde das so erläutert. Aber es gab ja zwischenzeitlich einige neue Verfahren.
 
Boah! Wie scheiße ist das denn? Ich kann also von Glück reden, dass ich diverse alte Songs (eben HSF und Stripped) in den letzten Jahren live erleben durfte. Tanz der Teufel endlich ab 16, aber CC weiter auf dem Index....unfassbar!

Danke für die Recherche Arbeit an alle!
 
Boah! Wie scheiße ist das denn? Ich kann also von Glück reden, dass ich diverse alte Songs (eben HSF und Stripped) in den letzten Jahren live erleben durfte. Tanz der Teufel endlich ab 16, aber CC weiter auf dem Index....unfassbar!

Danke für die Recherche Arbeit an alle!

Das hat aber, mal abgesehen von den Indizierungsgründen, auch mit Verjährungsfristen und dem gewandelten gesellschaftlichen Klima zu tun. Dadurch kann ein Film der in den 80ern indizierungswürdig war heute freigegeben werden. Dass das bei CC passieren wird, glaube ich eher nicht.
 
Dass das bei CC passieren wird, glaube ich eher nicht.

Na, es gäbe ja die Möglichkeit für das Label oder das Management, die Indizierungen und Beschlagnahmungen anzufechten. Da hat ja bei diversen Filmen auch zum Erfolg geführt. Irgendwie scheint man aber den Aufwand (noch?) zu fürchten oder es scheint sich nur für den deutschen Markt nicht zu rentieren. Dass Jugendschützer gerade an dieser Band einen Narren gefressen haben, verwundert allerdings in heutiger Zeit, wenn man mal so sieht, was für Artworks und Texte so um br00dl-Bereich ausgeworfen werden.
 
Zurück
Oben Unten