Comics & Graphic Novels

Der Splitter Verlag begeistert mich. Habe diese Standalone Graphic Novel nach Orwells "1984" meiner Sammlung hinzugefügt:

1984_lp_Cover_900px.jpg

SYBILLE TITEUX DE LA CROIX & AMAZING AMEZIANE: "1984"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiteres Steckenpferd sind Sagen. In diesem Fall das Rolandslied. Die Serie von Splitter steht derzeit bei 2 Bänden:

JUAN LUIS LANDA: "Die Chroniken von Roncesvalles"

Roncesvalles_01_lp_Cover_900px.jpg

Band 1: "Die Legende von Roland"

Roncevalles_02_lp_Cover_900px.jpg

Band 2: "Munjoie!"
 
Ebenfalls aus dem Hause SPLITTER ist die 3-teilige Serie "Konungar", die ich mir als nicht ganz saisonales Adventspaket gekauft habe:

Adventspaket_Konungar_2022.jpg

SYLVAIN RUNBERG/JUZHEN: "Konungar"

Episch und ganz nach meinem Geschmack!

 
Überlege mir diverse CONAN Comics zuzulegen.
Die von Robert E, Howard geschriebene Figur fasziniert mich seit dem Kindesalter.

Ich bin bei meiner Suche auf den viel zitierten Splitter Verlag gestoßen.
Ebenfalls hat Marvel eine Reihe gestartet.

Daher meine Frage: Hat jemand beide Varianten gesehen / gelesen und mag was dazu sagen?

71SEXlEcGhL._SL1252_.jpg



91LHvb0nTOL._SL1500_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Bücher konkret hab' ich jetzt gerade nicht in der Sammlung, aber generell lässt sich sagen, dass es bei Splitter "nur" die originalen Robert E. Howard-Geschichten in Einzelalben gibt, wobei dann jeweils immer wechselnde Zeichner- und Autorenteams für eine Geschichte verantwortlich zeichnen. Da kann es dann ob der gewaltigen stilistischen Unterschiede entsprechend gewaltig variieren, wieviel man gerade mit einem bestimmten Band anfangen kann oder eben nicht. (Mir hatte von denen, die ich kenne, v.a. "Schatten im Mondlicht" oder "Natokh, der Zauberer" sehr gut gefallen.)

Marvel hingegen durfte dank offizieller Lizenz auch eigene neue Geschichten mit dem Barbaren erfinden, von denen mir die ollen "Savage Sword of Conan"-Sammlungen in schwarzweiß aus den 70ern (Roy Thomas, John Buscema u.a.) am besten gefallen, da sie IMO einfach mehr von alter Pulp-Fantasy a la Howard hatten als die zeitgleich erschienenen (bunten) Hefte unter "Conan the Barbarian" (die aber auch absolut empfehlenswert sind, wenn man mehr klassische Marvel-Comics möchte).

Aktuell ist Conan wieder von Marvel weg und bei Titan Comics gelandet, deren neue "Conan The Barbarian"-Reihe von Jim Zub bisher (5 Hefte gelesen) sehr oldschoolig und mit fantastischem Artwork daher kommt. Zuletzt gelesen:

Do1t4bQ.jpeg


(Mein absoluter Lieblings-Conan ist von Kurt Busiek und Cary Nord aus der Zeit beim Publisher Dark Horse, das ist aber leider im Moment von Marvel nur unvollständig nachgedruckt worden...)
 
Zurück
Oben Unten