Comics & Graphic Novels

Heute erscheint der neue Asterix.
Laut Spiegel soll es der beste und der witzigste seit 40 (!) Jahren sein.

Asterix_Die%20Wei%C3%9Fe%20Iris_SC_hires.jpg.jpg
 
Heute erscheint der neue Asterix.
Laut Spiegel soll es der beste und der witzigste seit 40 (!) Jahren sein.

Asterix_Die%20Wei%C3%9Fe%20Iris_SC_hires.jpg.jpg
Keine Ahnung, was der Redakteur da gelesen hat, dieser Comic kann es nicht gewesen sein. Alles ganz nett und auch doppeldeutig, aber wirklich gelacht hab ich nicht wirklich. Da waren die Vorigen besser. Und wenn ich nur an einen Klassiker wie "Asterix als Legionär" denke, da muss ich schon ohne den Band in der Hand zu halten lachen!

"Leinen los! Leinen sind los"
"Er sagt, euch sträuben sich die Augenbrauen"


:D:D:D
 
Und noch ein Gott: Jacques Tardi.
Der französische Grossmeister hat endlich seine Serie zur wundervollen Adèle Blanc-Sec abgeschlossen.

Der Schlussband ist nun auf Deutsch erhältlich und wurde durch Schreiber & Leser veröffentlicht.

51sjubC7rjL._AC_SL1500_.jpg

TARDI: "Das Baby im Park Buttes-Chaumont"

 
Und noch ein Gott: Jacques Tardi.
Der französische Grossmeister hat endlich seine Serie zur wundervollen Adèle Blanc-Sec abgeschlossen.

Der Schlussband ist nun auf Deutsch erhältlich und wurde durch Schreiber & Leser veröffentlicht.

51sjubC7rjL._AC_SL1500_.jpg

TARDI: "Das Baby im Park Buttes-Chaumont"

Ich bin fassungslos. Ist ja schon seit Januar draußen. Wofür hat man einen Händler des Vertrautens, wenn man über so etwas nicht informiert wird?

Bei der Gelegenheit fiel mir auf, dass Anfang Dezember ein neuer Corto (außerhalb der klassischen Reihe) von Bastien Vivès erscheint. Der Vorgänger Schwarzer Ozean war wirklich ein Highlight. Die Idee, dass es Corto-Bände außerhalb der klassischen Reihe gibt (deren Fortsetzung nett, aber nicht so maßgeblich wie die ursprünglichen Pratt-Bände ist), finde ich sehr gut.
Ähnlich gibt es ja die Spirou-Spezial-Bände. Bände außerhalb der Reihe, in denen Spirou von anderen Zeichnern interpretiert wird. Da habe ich die Bände von Émile Bravo für mich entdeckt, der von Spirous Jugend im von den Nazis besetzten Brüssel erzählt. Das hat immer noch seine humoristischen Momente, spielt aber vor einem enorm ernsten Setting. Großartiges Tennis.
 
Émile Bravos Spirou ist vielleicht der beste Eurocomic, den ich seit längerer Zeit gelesen hab, und zugleich das beste Argument für derartige Neuinterpretationen, gerade im Vergleich zu sklavisch am Original klebenden Fortsetzungen (Lucky Luke, Asterix, Corto-Hauptreihe...alle gut und originalgetreu aussehend und so, aber Goscinny oder Pratt ersetzt du als Storyteller halt nicht so einfach!).

Muss mir definitiv wohl mal den Schwarzen Ozean gönnen, irgendwie war ich da bei Release überzeugt gewesen, es gäbe kein Hardcover und habe gepasst.

(Den Corben hätt' ich auch gerne noch, warte aber vielleicht auf die Splitter-Version. Mal sehen...)
 
im Vergleich zu sklavisch am Original klebenden Fortsetzungen (Lucky Luke, Asterix, Corto-Hauptreihe...alle gut und originalgetreu aussehend und so, aber Goscinny oder Pratt ersetzt du als Storyteller halt nicht so einfach!).
Bei den drei genannten sehe ich aber deutliche Qualitätsunterschiede.
Neue Asterix finde ich schwach. Da gibt es aus meiner Sicht keinen Grund, sich weiter mit auseinanderzusetzen.
Bei Lucky Luke bin ich bei weitem nicht so gut aufgestellt wie bei Asterix (oder Corto!). Aufgrund einer positiven Rezension in der Süddeutschen habe ich Band 99 (Fackeln im Baumwollfeld) gekauft und fand den ganz gut. Natürlich sind die Goscinny-Bände auf einem ganz anderen Niveau, aber die Qualität der Serie ist mE nicht im gleichen Maße an Goscinny gebunden wie Asterix.
Dann habe ich als sie rauskam die Ralf-König-Hommage gelesen (da schließt sich der Kreis). Die fand ich sehr gelungen.
Die klassische Fortsetzung von Corto Maltese hat ihre Momente. Tarowean ist die Vorgeschichte der Südseeballade und die war richtig gut. Insofern bin ich da immer noch bei.
Muss mir definitiv wohl mal den Schwarzen Ozean gönnen, irgendwie war ich da bei Release überzeugt gewesen, es gäbe kein Hardcover und habe gepasst.
Den fand ich sehr gut. Ein jüngerer Corto, Handlung um die Jahrtausendwende - das hat den Band ausreichend von der klassischen Story abgerückt um eigenständig existieren zu können. Aus meiner Sicht Kaufbefehl für Corto-Fans.
Émile Bravos Spirou ist vielleicht der beste Eurocomic, den ich seit längerer Zeit gelesen hab,
Ja, richtig gut. Kommt bei mir an Trondheim ran, der zT auch (wieder) ein unfassbar hohes Niveau erreichen kann. Die neuen Herr-Hase-Bände zB …
 
der neue Asterix ist mal wieder nur sehr mittelmäßig:hmmja:Es ist die pure Liebe zum Original, mit dem ich seit Kindertagen aufgewachsen bin, weshalb ich sie mir immernoch kaufe. "Die weiße Iris" ist etwas besser geraten, als andere der letzten Jahre. Aber der beste Asterix seit 40 Jahren? Hm.. eher nicht. Nicht einmal musste ich wirklich lachen, es gab ein paar nette Panels und Ideen, die ganzen Achtsamkeitsgurus und Esos mal auf's Korn zu nehmen, ist gut. Aber genial geht anders. Irgendwie ne Mischung aus "Der Seher" und "Streit um Asterix" oder so. Da Texter Ferri mal aussetzen wollte, ließ man Fabcaro ran. Allzuviel gebracht hat das aber auch nicht.
 
Da ich mit Büchern und Serien mehr als ausgelastet bin, habe ich Comics in den letzten Jahren eher weniger beachtet. An anderer Stelle (abseits des Forums ;D ) kam aber kürzlich das Thema TMNT auf und daher packe ich hier auch mal meine Begeisterung für zwei spezielle Titel rein. Genauer gesagt handelt es sich um "The Last Ronin" und "Shredder in Hell". Beide funktionieren auch als Stand Alone und setzen jetzt kein wahnsinnig großes Vorwissen voraus (also grob sollte man halt schon was mit den Turtles anfangen können).

Beide Mini-Reihen gibt es mittlerweile auch als TPB und beide sind def. weeeeeeit ab von irgendwelchem "Fun-Ansatz". Von The Last Ronin sind auch noch Folgetitel erschienen (Last Ronin - The Lost Years), aber das habe ich erst kürzlich aufgeschnappt und muss mir die erst noch besorgen.

THE LAST RONIN:
"In a future, battle-ravaged New York City, a lone surviving Turtle embarks on a seemingly hopeless mission seeking justice for the family he lost.... What terrible events destroyed his family and left New York a crumbling, post-apocalyptic nightmare? All will be revealed in this climactic Turtle tale that sees longtime friends becoming enemies and new allies emerging in the most unexpected places. Can the surviving Turtle triumph?"
(ja exakt - drei der vier Turtles sind tot, Splinter ebenfalls o_O)
tmntlrd6fxf.jpg


SHREDDER IN HELL:
"Abandon all hope... as the most infamous villain in the Turtles' universe, Shredder, returns! Oroku Saki's death is just the beginning, and his journey through the depths of the underworld proves to be anything but a divine comedy. How much of Shredder's soul will remain after he faces the horrors of hell—and as his twisted path leads him deeper through the underworld, will he be able to survive an onslaught of demonic forces? Or, more importantly—the truth revealed about his own soul?!"
91ovn-vjgl._sl1500_2ehndfd.jpg
 
Gerne zitiere ich @Othuum wie folgt:
Corben = Gott.
Wegen dieser Aussage und weil Corbens Kurzgeschichten in der Top 100-Auflistung (Top100Comics) enthalten waren, habe ich mir die Sammlung "Der Dämon im Cockpit" zugelegt. Klar, starke, beeindruckende Zeichnungen, aber die Stories an sich? Dünn wie Papier.

Sind seine Alben wie o. g. DEN oder Mutantenwelt denn in der Hinsicht ausgefeilter?
 
Wegen dieser Aussage und weil Corbens Kurzgeschichten in der Top 100-Auflistung (Top100Comics) enthalten waren, habe ich mir die Sammlung "Der Dämon im Cockpit" zugelegt. Klar, starke, beeindruckende Zeichnungen, aber die Stories an sich? Dünn wie Papier.

Sind seine Alben wie o. g. DEN oder Mutantenwelt denn in der Hinsicht ausgefeilter?

@minimeini Hi!

Ich habe die Stories bei CORBEN immer verwirrend (wenig stringent) oder praktisch inexistent empfunden.
Für mich einer der Comicautoren, die ich eigentlich nur als Zeichner (nicht aber als Texter) wahrnehme.

Für mich ganz nahe an FRAZETTA mit seinen Einzelbildern/Gemälden. Also ein klares Nein, Den oder die Mutantenwelt sind m.E. nicht ausgefeilt(er).

;)
 
Heute erscheint der neue Asterix.
Laut Spiegel soll es der beste und der witzigste seit 40 (!) Jahren sein.

Asterix_Die%20Wei%C3%9Fe%20Iris_SC_hires.jpg.jpg
Ich habe ihn jetzt auch gelesen und finde, dass er von den neueren (ich rechne da ab Obelix auf Kreuzfahrt) zu den besseren gehört... vielleicht sogar unter die besten 3 hinter "Das Papyrus des Ceasar" ... mein Favorit von den neuen. Vielleicht mag das auch daran liegen, dass ich damals in Latein den Bello Gallico auch sehr mochte...
Von den alten wohl mein Highlight: Spanien! Wenn wir es nicht machen, halte ich die Luft an! Ole!

Viele Grüße Rick
 
a0001_human-target_cover01.jpg


An den Zeichenstil musste ich mich erst gewöhnen, aber Storytelling und Plot sind der Hammer. Human Target verkleidet sich als Lex Luthor und wird dabei tödlich vergiftet. Die Uhr tickt und seine Zeit läuft ab. Er macht sich auf die Suche nach seinem Mörder. Unglaublich spannend erzählt mit einem spannenden Blick auf die Welt der Superhelden.
 
Zurück
Oben Unten