Cradle of Filth

Am 24,03.2023 gibt es wieder auf Vinyl
550336a.jpg


Hab da etwas reingelauscht und TMAOH macht keinen üblen Eindruck auf mich.
 
Live-Album am 28.04.2023
artwork-440x440.jpg

TRACKLIST Vinyl

Side A:
01 She Is A Fire
02 Heaven Torn Asunder
03 Blackest Magick In Practice
04 Honey and Sulphur

Side B:
05 Nymphetamine (Fix)
06 Born In A Burial Gown
07 Desire In Violent Overture
08 Bathory Aria

Side C:
09 Demon Prince Regent
10 Heartbreak And Seance
11 Right Wing Of The Garden Triptych
12 The Promise Of Fever

Side D:
13 Haunted Shores
14 Gilded Cunt
15 Saffron's Curse
16 Lustmord and Wargasm (The Lick Of Carnivorous Winds)
 
Auf jeden Fall,zumal diese EP die Spiellänge mancher regulären LP locker überschreitet. Neben 6 eigenen Songs, die zwischen der "Midian" und der "Damnation..." komponiert wurden (zwei davon haben eher Introcharakter),gibt's noch (gelungene) Neueinspielungen diverser Tracks vom Debut und eine Coverversion von "No Time To Cry" (Sisters Of Mercy).
Und wer sich über den Titel des Albums wundert: Der ist nichts anderes, als ein Walkyier-würdiges Wortspiel,welches man beim lauten Aussprechen erkennt: Bitter Suites To Succubi ===> Bit that suits to suck you by :D...damit hat sich Dani eigentlich einen Pherkel-Award verdient :cool:

Ich hätte jetzt "Bitter sweets to suck you by" gedacht. Früher ist mir das Wortspiel tatsächlich gar nicht aufgefallen...
 
Ich finde den neuen Song auch großartig. Überlege mir wegen dem fast sogar mir das ganze Album zu holen, obwohl ich ja insgesamt nicht der allergrößte Fan von Livealben bin. Schade finde ich auch, dass kein einziger Song der "Principles Of Evil Made Flesh" genommen wurde. Wenigstens gibt es von der "Dusk And Her Embrace", meiner Lieblingsscheibe der Band, zwei Songs ("Heaven Torn Asunder" und "Haunted Shores"), wobei mir da irgendwie "Funeral In Carpathia" fehlt. Die "Darkly, Darkly, Venus Aversa" hat man leider auch ausgelassen, aber dafür hat man von den neueren Scheiben auch echt starke Tracks von der "Cryptoriana" und der "Hammer Of The Witches" genommen. Wird insgesamt wahrscheinlich kein Blindkauf, aber ich werde mir die Scheibe auf jeden Fall bei Release genauer anschauen.
 
Neuer Song, wie gewohnt großartig:

Song gefällt mir auch extrem gut..macht Spaß und lässt sich gut hören.
Denke das Live Album wird mal in die nähere Kaufauswahl rücken.

Aber bei dem Video drängt sich mir die Frage auf: Machen CoF Schleichwerbung für Diablo 4? :D
Gerade gegen Ende schaut die Protagonistin fast 1:1 aus wie Lilith.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute erst dazu gekommen mich intensiver mit dem neuen Livealbum beschäftigt. Was soll ich sagen? Geiles Teil. Die Songs können sie als Setlist gerne auf der nächsten Tour genau so spielen. Ich wäre begeistert.
Die neuen Studiotracks gefallen mir ebenfalls!
 
Ich bin da nicht so begeistert. Was mich bei neueren Live-Alben oftmals einfach stört, ist die Nachbearbeitung im Studio. Man hört am Anfang von jedem Song mal kurz das Publikum, am Ende wird kurz frenetisch gefeiert, aber dazwischen könnten auch Studio Tracks laufen. Das hat insgesamt sehr wenig mit dem Begriff Live zu tun.
 
Ich bin da nicht so begeistert. Was mich bei neueren Live-Alben oftmals einfach stört, ist die Nachbearbeitung im Studio. Man hört am Anfang von jedem Song mal kurz das Publikum, am Ende wird kurz frenetisch gefeiert, aber dazwischen könnten auch Studio Tracks laufen. Das hat insgesamt sehr wenig mit dem Begriff Live zu tun.
Da muss ich dir Recht geben. Hab ich auch so in mein Review geschrieben. Ansonsten find ich es ganz erfrischend, dass es nicht die Setlist einer Tour ist, sondern eben Songs aus den Jahren 2014 bis 2019.
 
Live-Album am 28.04.2023
artwork-440x440.jpg

Anfangs dachte Ich mir so "Ach nee, brauchste irgendwie echt nicht. Nur 2 neue Songs, das lohnt nicht."
Dann mal auf dem Weg zur Arbeit Probe gehört und joa...
Die Songs haben mir gefallen, live kann man sich soweit anhören, obwohl durch die Nachbearbeitung groß keine Atmosphäre aufkommen will.
Als geneigter Fan hab Ich dann doch bei der CD zugeschlagen.
 
Heute nochmal auf dem Weg zur Arbeit die Thornograhy gehört...
Ich kann dem Album irgendwie immer noch etwas abgewinnen.
Ich mag da einfach die Gitarrenarbeit von Paul Allender, die hat mir damals beim Gitarre spielen sehr geholfen.

Ich glaube als CoF bei Roadrunner Records unterschrieben haben, hat es sie Promomäßig etwas weiter nach vorne gebracht, doch dafür mussten sie in ihrer Musik etwas zurückstecken.
Man merkt das beim Hören schon raus.
Nymphetamin, Thornographie und das tolle Goodspeed sind da unter dem Label damals erschienen.

Kann mir gut vorstellen das man sich bei Thornography in der Band gedacht hat wenn wir schon "mainstreamiger" unterwegs sein müssen, dann experimentieren wir halt ein bisschen rum.
Solche Späße wie mit Ville Vallo oder dieses Temptation-Cover hätte es glaube normal nicht gegeben, zeigt aber auch wie vielschichtig die Band sein kann.
Fande auch die Idee der Special Edition lustig, wo man von einigen Songs seine eigenen "Remixe" erstellen konnte und textlich ist Dani da zwar etwas zurückgefahren, aber dennoch immer noch besser als der allgemeine Durchschnitt.

Godspeed On The Devils Thunder war da unter dem Label wahrscheinlich der Abschluss Back to the Roots und wir scheißen auf die Verkaufszahlen für RR. :D
(Godspeed werde Ich mir heute denk Ich save zum Feierabend reinziehen, 13th Ceasar ist imme rnoch ganz hoch bei mir in der Playlist der Band)

Thornography ist jetzt kein Referenzwerk der Band, doch Ich würde es noch vor Manticore einordnen.
Manticore war mir dann auf lange Zeit zu eintönig...
Obwohls auch mal nach langer Zeit wieder mal hörenswert wäre.
 
Habe mir letztens mal spaßeshalber die Existence Is Futile geholt, die stand bei mir bis dato immer noch aus. Habe die Band auch in den letzten Jahren irgendwie etwas aus den Augen verloren, bis auf die Hammer Of The Witches konnte mich irgendwie auch kein Album mehr so richtig mitnehmen. Die letzte richtig bockstarke Platte war da meines Erachtens die Godspeed On The Devil's Thunder. Alles andere: Solides COF-Mittelfeld.

Aber die neue, Holy Moly. Die macht echt wieder immens Laune und entwickelt sich grade schon fast ein wenig zu meinem Sommer-Soundtrack '23.

Schon beim ersten Mal Hören haben mich viele Songs abgeholt, gingen direkt ins Ohr, haben Wiedererkennungswert und sind aber doch verschachtelt und wollen entdeckt werden. Liegt meines Erachtens neben den vielen tollen Refrains und Songstrukturen v. a. auch an dem Einsatz der Streicher sowie den orchestralen Parts. Nicht zu viel, nicht zu wenig - und insbesondere immer genau da, wo es passt. Necromantic Fantasies, Suffer Our Dominion und Us, Dark, Invincible sind da richtige Granatensongs und liefern das, was ich schon immer an der Band mochte. Opulent, melancholisch und dazu das Höllengekreische von Dani.

Zudem wurde gefühlt wieder mehr weiblicher Gesang integriert, was COF ebenfalls schon immer gut stand und ein Album rundum vollendete und abwechslungsreich gemacht hat - Nymphetamine und The Death Of Love lassen grüßen.

Existence Is Futile ist für mich ein echter Überraschungshit geworden und erinnert mich sehr, sehr stark an die Zeit rund um die Godspeed... zurück. Und die hat sowieso Kultstatus bei mir, das nächste Album von COF gibts dann nach dieser starken Platte wieder direkt zum Release.
 
Ich weiß nicht, wie es im Forum mit Spendenaufrufen steht und auch nicht, ob das der richtige Thread ist, aber Nicholas Barker, Drummer der ersten drei CoF Alben und gerade bei Brujeria und Shining hat ziemliche gesundheitliche Probleme und braucht Geld.
https://bravewords.com/news/brujeri...rom-kidney-failure-gofundme-campaign-launched
Wurde auch von Brujeria selbst über Facebook geteilt.

Update: das finanzielle Ziel wurde erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich letzte Woche mit der Cradle of Filth Diskografie beschäftigt:
F3uz_aiWYAAnudT

"Like" gibt's für die Mühe, die du dir da gemacht hast, und das stilvolle Layout. Inhaltlich gehe ich da aber auch als Freund der ersten Stunde der Band nicht mit. COF sind für mich auch so ein Fall, bei dem keinesfalls die erste und zweite Scheibe die besten Outputs waren, nur weil mich der Sound damals überrascht hat. Die besten Releases der Band sind für mich ohne jeden Zweifel "Midian" und "Bitter Suites...". Vor allem die "Cruelty..." find ich recht schwach und kaum auffällig. Und was hab ich vor zwanzig Jahren mit einem Freund über die "Damnation..." diskutiert. Der Gitarrist war damals (soweit ich mich erinnere) ausgewechselt worden und der Sound entsprechend justiert. Besagter Freund hat fortan COF sein gelassen. Bis heute (Mit Cannibal Corpse hält der es seit 1996 ganz genauso). Und das ist mir völlig unbegreiflich. Einige der neuen Scheiben sind Juwelen. Und ich persönlich LIEBE die Damnation and a Day. Was es an der zu kritisieren gibt, erschließt sich mir bis heute nicht. Aber ich mag in aller Regel den Stilwechsel von Bands und bin da entsprechend sehr anfällig. :)
 
"Like" gibt's für die Mühe, die du dir da gemacht hast, und das stilvolle Layout. Inhaltlich gehe ich da aber auch als Freund der ersten Stunde der Band nicht mit. COF sind für mich auch so ein Fall, bei dem keinesfalls die erste und zweite Scheibe die besten Outputs waren, nur weil mich der Sound damals überrascht hat. Die besten Releases der Band sind für mich ohne jeden Zweifel "Midian" und "Bitter Suites...". Vor allem die "Cruelty..." find ich recht schwach und kaum auffällig. Und was hab ich vor zwanzig Jahren mit einem Freund über die "Damnation..." diskutiert. Der Gitarrist war damals (soweit ich mich erinnere) ausgewechselt worden und der Sound entsprechend justiert. Besagter Freund hat fortan COF sein gelassen. Bis heute (Mit Cannibal Corpse hält der es seit 1996 ganz genauso). Und das ist mir völlig unbegreiflich. Einige der neuen Scheiben sind Juwelen. Und ich persönlich LIEBE die Damnation and a Day. Was es an der zu kritisieren gibt, erschließt sich mir bis heute nicht. Aber ich mag in aller Regel den Stilwechsel von Bands und bin da entsprechend sehr anfällig. :)
Danke für Deinen Beitrag!
Ja, interessant wie da die Geschmäcker auseinander gehen. Ich kann Deine Sicht auf deren Musik überhaupt nicht nachvollziehen :D
Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich letzte Woche alle Alben (nochmal) gehört und jedes Lied nach meinem heutigen Geschmack bewertet habe.
Schon möglich, dass positive Emotionen aus der Vergangenheit da noch eine Rolle spielen aber über die Jahre verklärte Überraschungseffekte eher nicht mehr.

Ich bin ein Freund eingängiger Melodien und da tue ich mich oft schwer mit CoF ab den 2000ern.

Ich war tatsächlich überrascht, wie gut ich "Midian" und "Bitte suites..." fand, die hatte ich deutlich schlechter im Gedächtnis.
Für mich hat es sich gelohnt, weil ich CoF nochmal neu entdeckt habe und mir eine Playlist aus deren Songs erstellt habe, die mir am besten gefallen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten