Crown Lands

Ich mag ‚Citadel‘ am Liebsten. Aber was bedeutet das jetzt? Dass ich gar kein Progger bin, sondern Popper? Bin ich ein „Balladen-Typ“? Höre ich eigentlich immer nur auf die Sänger, und nicht, wie es sich gehört, auf die Gitarristen?

Egal. Der Text ist auch super. Himmel und Hölle, Freedom and Death - das ist diese Stairway to Heaven-Epik, die es so selten gibt. Es geht gleich - und glaubwürdig - um alles.
 
Ich habe jetzt seit 2 Wochen das Album als Download von Bandcamp alle 3 Tage im Auto laufen.
Hatte nach der CD gesucht, aber bisher scheint es die nicht zu geben, zumindest hierzulande nicht, und ein Import ist mir irgendwie zu teuer.
Was wäre ein Gastbeitrag von Geddy und Alex genial gewesen.
Aber was noch nicht ist kann ja noch werden.
Beim nächsten Mal vielleicht.

Tolles Album :verehr:
 
Ich habe jetzt seit 2 Wochen das Album als Download von Bandcamp alle 3 Tage im Auto laufen.
Hatte nach der CD gesucht, aber bisher scheint es die nicht zu geben, zumindest hierzulande nicht, und ein Import ist mir irgendwie zu teuer.
Was wäre ein Gastbeitrag von Geddy und Alex genial gewesen.
Aber was noch nicht ist kann ja noch werden.
Beim nächsten Mal vielleicht.

Tolles Album :verehr:

Ich hab die Scheibe beim großen A bestellt und 21 Euro bezahlt. War ein Marketplace Anbieter.
Und das Album ist echt jeden Cent wert.
 
Fearless hat gerade bei mir den ersten Durchlauf gehabt.
Aufmerksam bin ich auf die Band durch die Live-Performance von Citadel geworden.
Als Zwei-Mann-Combo echt überrachend.
 
Weiß eigentlich jemand, wann das Album in Europa über Spinefarm auf den Markt kommt? Irgendwie finde ich da nichts...
 
Man stelle sich vor, Geddy und Alex nehmen neue Songs auf und fragen die beiden,
ob sie nicht mit ins Studio gehen wollen.
Und Cody singt im Duett und die backing vocals und spielt Drums, während sich Alex und Kevin mit ihren Gitarren duellieren.

Das bleibt zwar ein Traum, aber trotzdem.

:)
 
  • Like
Reaktionen: SMM
Gibt es irgendeine Möglichkeit die CD zu bekommen, ohne 30 Euro dafür zahlen zu müssen? In Kanada bestellen wäre am billigsten, doch gerade da geht paypal nicht und ich habe keine Kreditkarte. Überall sonst 30 Euro aufwärts.
 
Laut @wrm hat die Band einen Vertrag bei Spinefarm unterschrieben. Vielleicht ist Geduld und Streaming dann die geeignete Maßnahme.
Wobei man ja schon die ganze Zeit bei Spinefarm unter Vertrag ist. Nur halt bei Spinefarm in den USA. Dass die Platte regulär hier in Deutschland im Handel erhältlich sein wird, ist meiner Meinung nach fraglich. Vielleicht liege ich da auch falsch.
Klar ist die Anschaffung über der Europe/UK Store nicht günstig...muss halt jeder für sich entscheiden.
 
Crown Lands bzw Cody Bowles hatten Anfang Dezember folgendes über ihren Instagram Account veröffentlicht. Der arme Kerl, aber auch echt mutig:

,Ich spiele in einer Band namens Crown Lands. Wir sind seit 2015 zusammen. Wir haben uns für den Bandnamen entschieden, um darauf aufmerksam zu machen, dass der Großteil des staatlich regulierten Landes durch gebrochene Verträge gestohlen wird. Wir haben viele Songs über die Rechte indigener Völker geschrieben, darunter End of the Road, eine Hommage an MMIW. Diese Themen liegen mir sehr am Herzen, da ich von meinem Vater als Teil der Mi'kmaq aufgezogen wurde.

In letzter Zeit haben mich einige Leute online über meinen Anspruch auf indigene Zugehörigkeit befragt und darüber, welche Nation Anspruch auf mich und meine Familie erhebt. Ich hatte das Gefühl, dass ich mich an meinen Vater wenden musste, um über diese Behauptungen zu sprechen, da mir mein ganzes Leben lang gesagt wurde, dass wir ein indigenes (insbesondere Mi'kmaq) Erbe haben. Mein Vater wurde so erzogen, dass er ein Mi'kmaq-Erbe hat. Mein Vater wurde so erzogen, und er hat meinen Bruder und mich unser ganzes Leben lang so erzogen.
Ich habe gezögert, ihn danach zu fragen, weil sein Vater ihn in jungen Jahren verlassen hat und er sein Leben lang glaubte, er sei ein Mi'kmaq.

Diese familiären Wurzeln waren in unserem Haus ein heikles Thema, an das er erinnert werden musste. Trotzdem konfrontierte ich ihn nach Online-Fragen damit, und er sagte mir nur, dass ich selbst nachforschen müsse, um diese Verbindung zu verifizieren, aber dass er sich ohne den geringsten Zweifel sicher sei, dass es wahr sei, da seine Seite der Familie behauptete, sie habe ein Mi'kmaq-Erbe, das viele Generationen zurückreiche.

Am Ende nahm ich die Dinge selbst in die Hand und beauftragte einen Ahnenforscher, um etwas für mich herauszufinden, wenn überhaupt. Kürzlich erhielt ich den Bericht des Genealogen zurück, und die Volkszählungsberichte zeigten, dass meine Vorfahren fast ausschließlich afrikanischer Abstammung waren und auf schwarze Loyalisten zurückgingen, die in den 1700er Jahren von den Plantagen in Georgia nach Nova Scotia flohen. Ich erfuhr auch, dass ein anderer einer der ersten Sklaven war, die aus Afrika nach PEl gebracht wurden, der später seine Freiheit erkaufte und sich in Amherst NS niederließ. Aus den Berichten ging hervor, dass meine Vorfahren Hunderte von Jahren unter den Mi'kmaq lebten und sich möglicherweise vermischten, aber die Volkszählungsberichte wiesen immer noch auf Afrikaner hin.

Diese Nachricht erschütterte mich zutiefst, denn ich wurde mein ganzes Leben lang dazu erzogen, diese Seite unserer Abstammung zu feiern. Ich habe mein ganzes bisheriges Leben durch diese Brille des Seins erlebt. Meine Familie war spirituell mit dieser Kultur verbunden, ich nahm an Zeremonien teil und vertrat diese Überzeugungen. In der Schule wurde ich für das, worauf ich stolz war, schikaniert, und ich verbrachte viele meiner prägenden Jahre in der Umgebung der Alderville First Nation, wo ich enge Freunde in der Familie hatte, die meine Werte und Ansichten als Älteste geprägt haben. Ich habe mich immer stark mit dieser größeren Gemeinschaft verbunden gefühlt, auch wenn es mir schwer fiel, mich wieder mit der Mi'kmaq-Gemeinschaft selbst zu verbinden.

Der Ahnenforscher fand Verbindungen zu indigenen Familien in meinem Stammbaum, sagte mir aber, dass sie mehr Zeit bräuchten und die Ergebnisse letztlich nicht schlüssig seien. Es ist durchaus möglich, dass meine Vorfahren väterlicherseits die Zähler bei der Volkszählung angelogen haben, um eine
Diskriminierung zu vermeiden.
Obwohl sich meine Erziehung oder die Werte, die mir durch meine Erziehung eingeflößt wurden, nicht geändert haben, haben diese Ergebnisse (oder das Fehlen davon) mein Selbstverständnis verändert. Ich hätte diese Arbeit schon früher machen sollen.

Ich möchte mich dafür entschuldigen, dass ich die Mi'Kmaq-Identität für mich in Anspruch genommen habe, ohne vorher von der Gemeinschaft beansprucht worden zu sein, und dass ich mir nicht sicher war, woher meine Familie stammt, obwohl ich glaubte, dass Millbrook First Nation eine mögliche Verbindung wäre.

Ich verstehe, dass ich den Menschen und der Gemeinschaft Schaden zugefügt habe, indem ich meine Abstammung nicht überprüft habe, und das war nie meine Absicht. Ich möchte, dass ihr alle wisst, dass die Botschaften in meinen Liedern und meine Ansichten aufrichtig sind und immer aus einem Gefühl der Liebe, des Mitgefühls und des starken Willens heraus entstanden sind, indigene Völker zu unterstützen und ihnen eine Stimme zu geben.

Dieses neue Wissen ändert nichts an meinem Respekt für die indigene Gemeinschaft, ihre Kämpfe, meinen Wunsch, ihren Stimmen Gehör zu verschaffen, oder an das, woran ich glaube, aber ich möchte, dass ihr alle wisst, dass es mir aus tiefstem Herzen leid tut.

Wie geht es für mich weiter? Für Crown Lands? Ehrlich gesagt, wer weiß das schon, ich weiß nur, dass wir eine Menge Informationen zu verdauen haben, eine Menge Fragen zu beantworten haben und dass wir einiges an Heilung zu tun haben, aber meine Wahrheit ist in der Welt draußen. Was die Frage angeht, ob wir weiterhin Musik machen werden: Natürlich werden wir bald wieder Musik machen, aber wie das aussehen wird, ist etwas, das wir noch nicht geklärt haben.’
 
Zurück
Oben Unten