Crust Punk / HC-Punk / D-Beat / Powerviolence

Ich würde D-Beat, also das Punk-Genre, nie als Crust-Subgenre labeln.
Bei Blayne muss man das etwas locker nehmen. Der schnackt gerne drauf los wie der Krachmucker. Da kommt manchmal Käse raus, aber genau das finde ich sympathisch. Ich glaube was er eigentlich sagen wollte ist, dass D-Beat und Crust in einem ähnlichen Verhältnis zueinander stehen wie First und Second Wave BM. Was ich einen spannenden Gedanken finde. Andererseits gehe ich auch mit @Klaus einig, dass solche Diskussionen etwas müssig sind.

Die eine oder andere Aussage finde ich aber auch sehr treffend. Beispiel: "Crust took the best parts of Metal and Punk and combined them, while Deathcore took the worst parts of Metal and Punk" :D;)
 
Bei Blayne muss man das etwas locker nehmen. Der schnackt gerne drauf los wie der Krachmucker. Da kommt manchmal Käse raus, aber genau das finde ich sympathisch. Ich glaube was er eigentlich sagen wollte ist, dass D-Beat und Crust in einem ähnlichen Verhältnis zueinander stehen wie First und Second Wave BM. Was ich einen spannenden Gedanken finde. Andererseits gehe ich auch mit @Klaus einig, dass solche Diskussionen etwas müssig sind.

Die eine oder andere Aussage finde ich aber auch sehr treffend. Beispiel: "Crust took the best parts of Metal and Punk and combined them, while Deathcore took the worst parts of Metal and Punk" :D;)
Ich muss gestehen, dass ich mit ihm und seiner Art kaum was anfangen kann, ging mir schon in anderen Sendungen so, auch nuschelt der mir zuviel. Aber mit dieser Aussage hat er durchaus Recht;)
 
1706192142--Final-Dose-_-Head-Of-The-Baptist-_-Otras.webp

Final Dose sind diese Woche auf Tour.
Leipzig, Hannover, Berlin, Hamburg. Gießen und Arnhem.
 
Eigentlich hab ich keine Ahnung, wo ich Werbung für das kommende Soloalbum von TOM SCHWOLL machen soll. Ich habe mich dann für diesen Thread erschienenen, den früher war Tom bei Manson Youth, dann bei Zerstörte Jugend, gefolgt von Jingo De Lunch und seit längerem macht er seine nicht mehr ganz so neue Band ES WAR MORD, der ich das HC-Punk Etikett aufkleben würde.

Aber scheiss auf die Etiketten, denn viel wichtiger ist die Tatsache, dass er am 9.2.2024 unter dem Namen FLEUR DE MALHEUR sein erstes Soloalbum 'Kummerkumpels' via Sounds of Subterrania veröffentlicht. Mittlerweile gibt es auch den ersten Song namens 'Plastiktüte' zu hören, den ich sehr geil finde und der mir noch mehr Lust auf das Album macht.


Ich habe ganz vergessen die Webseite von FLEUR DE MALHEUR anzugeben. Es gibt auch schon Konzertdaten, u.a. ein Auftritt in meinem Lieblingsplattenladen in Duisburg, nämlich bei 33 1/3. Ich bin auf jeden Fall am Start und es würde mich freuen, wenn ich an dem Tag (is der 16.2.) dort jemandem aus dem Forum treffen würde.

Auch wenn es eigentlich kaum ins Crust-Thema passt, wollte ich es nicht komplett ungesagt lassen: Der Auftritt von Tom Schwoll alias Fleur de Malheur am 16.2. (also quasi übermorgen) bei 33 1/3 in Duisburg findet im Rahmen einer Aussstellungseröffnung statt, und die startet tatsächlich schon um 17 Uhr. In der Tat früh genug, um vor Desaster noch hin zu gehen. In meinem Fall aber leider zu früh, um nach der Arbeit noch was davon mitzukriegen. Allen die es schaffen, viel Spaß.
 
Auch wenn es eigentlich kaum ins Crust-Thema passt, wollte ich es nicht komplett ungesagt lassen: Der Auftritt von Tom Schwoll alias Fleur de Malheur am 16.2. (also quasi übermorgen) bei 33 1/3 in Duisburg findet im Rahmen einer Aussstellungseröffnung statt, und die startet tatsächlich schon um 17 Uhr. In der Tat früh genug, um vor Desaster noch hin zu gehen. In meinem Fall aber leider zu früh, um nach der Arbeit noch was davon mitzukriegen. Allen die es schaffen, viel Spaß.

Danke für die Ergänzung! Hatte ich völlig vergessen.
 
Final Dose sind diese Woche auf Tour.
Leipzig, Hannover, Berlin, Hamburg. Gießen und Arnhem.
...und in Arnhem - fußläufig vom Bahnhof, und der ist mit VVR- und Deutschlandticket per Bahn von Düssseldorf über Duisburg, Oberhausen, Wesel und Emmerich erreichbar - sind die Zeiten:
Zaal open: 19:00
Aanvang: 19:30
Einde: 23:30
Tja, schade, die letzte Bahn zurück fährt 22:45, eine Viertelstunde früher sollte man schon los, und eine Stunde vor dem offiziellen Ende verpasst man wohl einiges mehr als die Zugabe. Also wenn überhaupt, dann Auto. Mit Parkplatzsuche in einer holländischen Großstadt. Also eher nicht. Wie gesagt, schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind die hier schon aufgetaucht? DOWNWINDER aus Griechenland mit fies-geilem Stench-Crust und bisserl Crust'n'Roll Einschlag und metallischer Kante. Brandneues Album bisher nur digital. Aber fetzt mir total fett rein!
Haben letztes Jahr im AZ Mülheim live ziemlich abgeräumt. Auf Konserve fand ich alles, was bis dahin raus war, allerdings ziemlich generisch. Das neue Werk kriegt natürlich wieder 'ne Chance.
EDIT ach ja... "generisch" trifft es schon immer noch ein bisschen, aber knallt halt schon sehr fein. Müsste ich nicht unbedingt für einen Zwanni (und wieder weniger Platz im Schrank...) auf Platte haben, aber wenn sie es eh nur für einen Euro in die virtuelle Kaffeekasse als Download raushauen... nehm' ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
von einem Freund drauf gebracht worden, hier mal kleiner Tipp für alle Disrupt-Fans (ich, ich, ich!!): STINKER aus Los Angeles. Absolut authentischer old-school Crustcore mit zwei Leuten am Mikro in bester alter Disrupt und E.N.T.-Manier!! Selbst das Collagen-Artwork und der Schriftzug sind den Vorbildern entnommen. Mir gefällt der brachiale Krach ganz hervorragend!

 
zwei absolut geile HC-Punk Bands gestern gesehen und Tonträger mitgenommen. FRISK aus Leeds, UK machen total aggressiven, räudig und brutal klingenden HC, der mich live etwas an alten Boston-Sound und auch mal Infest in langsamer erinnerte. Auf Tonträger passt das nicht ganz, aber dennoch derbe geil, auch der brutale Gesang. VOLE aus der Tschechichen Republik klingen etwas eigenständiger und haben ne in den Soli hallige Gitarre, die mal metlalisch, mal Deathrockig, mal psychiger klingen kann, nen leichten Wipers-Touch hat. Ansonsten musikalisch vertrackter, mit mehr Tempowechseln als Frisk. Aber auf ihre Art ebenso brachial, waren auch sehr geil.
 
Hier mal Powerviolence: Über Sinn und Unsinn von Zehn-Minuten-LPs denke ich lieber nicht länger als nötig nach. Aber bei Spastic Fantastic stimmt zumindest die Aufmachung, und wahrscheinlich wäre es als 7" auch nicht so viel billiger geworden. Als 10" schon gar nicht. Und Mist aus Münster (u.A. Ex-Dismalfucker) ballern schon ganz gut.
 

Höchstinteressante Mischung aus Death Doom ala alten Katatonia, Paradist Lost & Tiamat und D-Beat/Crustcore ala Discharge, Anti-Cimex, Doom & Extreme Noise Terror.

EU Tape in naher Zukunft über Iconoclasm Conquest.
 
Zurück
Oben Unten