CULT OF FIRE

Du beantwortest es doch selbst.

Ursprüngliche oder eigentliche Medien, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie jemals tatsächlich dazu dienen, wofür sie geschaffen wurden (hier: Vermittlung von Audio- oder audiovisuellen Inhalten); die letzten Endes eher als Anschauungsobjekt dienen (und somit wird es auch streitbar, ob sie tatsächlich überhaupt noch Medien sind, aber das ist ein Thema für anderswo). Das ist beim VHS-Tape (oder USB-Stick) zwar weniger unwahrscheinlich als beim Tonband oder bei der Floppy oder anderen schrägen Einfällen, aber dennoch ist das Ding selbst in keinem Verhaltnis mehr zum angedachten Nutzen (hören bzw. den "Inhalt" ansehen). Spielereien auf jeden Fall, Firlefanz eben.

OK, das kann ich nachvollziehen. Wenn der eigentlich Sinn (das Hören bzw. Auflegen) komplett in den Hintergrund gerät, wird's komisch, da gehe ich auch nicht mehr mit.
 
Ich habe in den 70ern tatsächlich mit Tonbändern (Mono natürlich) angefangen, Musik aus dem Radio aufzunehmen und zusammenzuschneiden (und mit schneiden meine ich schneiden, also mechanisch). Hat Spaß gemacht, ist aber heute kein Thema mehr, da weder Bänder in brauchbarer Qualität, noch entsprechende Abspielgeräte überhaupt noch hergestellt werden. Die Erfindung des Stereokassettenrekorders war da schon ein Quantensprung und die Musikkassette hat für mich auch heute noch ihre Berechtigung. Auch heute gibt es noch hochwertige Chrom- oder Chromferro-Tapes sowie ebenso gute Abspielgeräte mit Dolby Noise Reduction und anderen feinen Sachen. Außerdem bleibt das für mich das "klassische" Demo-Format und ich verstehe es bis heute nicht, warum jeder Erstversuch einer Band mit 3 Songs / 14 Minuten sofort auf eine einseitig bespielte 12" Vinyl-Platte gepresst werden muss. Die Intention allerdings ist mir schon klar. Über den anderen Firlefanz wurde alles gesagt.
 
Zumindest bei der Vinyl kann die Band ja nichts dafür, wenn die sich einer ungehört ins Regal stellt. Aber ich sehe die Sachlage bei VHS und Tonband ein.
 
Ich packs mal hier rein.

Death Karma - The History of Death & Burial Rituals Part II kommt wohl bald raus.

Illustration for Haiti - Voodoo song from new album.

39572592_749386465404859_6382221857398980608_n.jpg
 
Sehr kühl: Habe mir heute morgen die Part 1 reingedübelt und festgestellt, dass ich die monatelang vollkommen zu Recht abgefeiert habe. In mir wuchs die Frage, wann Teil 2 kommt, aber natürlich hat das Deaf Forever-Forum schon die Antwort. :top:
 
Zurück
Oben Unten