Darkthrone, Unholy Darkthrone

Keine würde dem eigenen Schaffen gegenüber ? Die sind halt inzwischen erwachsen und als die anfingen waren sie fast noch Kinder.
Die Ursprünge sind doch bei fast allen BM Bands wahrscheinlich Venom. Und Venom haben sich wahrscheinlich kaputt gelacht was sie da in Gang gesetzt haben dass auf einem mal jede BM Band sich dämliche Künstlernamen gibt und sich Schminke ins Gesicht schmiert. Soll man sich 30 Jahre später immer noch so geben als wäre man 18 ?
Ich find das Cover jedenfalls geil.
 
d5278a97d3cbf1bba952b411866c2682.jpg
 

Dagegen kommst nicht an ;)

Bis zur Doom / Dad's Metal Phase sprich bis The Underground Resistance kann ich ihnen durch die Bank immer was abgewinnen, mal mehr mal weniger.
Ich freu mich das ihre Formel zündet und gegönnt sei ihnen alles. Diese s/w Denke entweder man feiert alles ab oder ist verblendet und nur bei dem BM legacy Kanon kann ich nicht nachvollziehen. Sind auch oft haltlose Unterstellungen im Spiel.
Aus meiner Perspektive haben sie ne Menge starker Alben hingelegt mit unterschiedlichsten Fokus. Nur die letzten nach Underground Resistance wollen bei mir nicht mehr. Sind riffloser, gesetzter imo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dagegen kommst nicht an ;)

Bis zur Doom / Dad's Metal Phase sprich bis The Underground Resistance kann ich ihnen durch die Bank immer was abgewinnen, mal mehr mal weniger.
Ich freu mich das ihre Formel zündet und gegönnt sei ihnen alles. Diese s/w Denke entweder man feiert alles ab oder ist verblendet und nur bei dem BM legacy Kanon kann ich nicht nachvollziehen. Sind auch oft haltlose Unterstellungen im Spiel.
Aus meiner Perspektive haben sie ne Menge starker Alben hingelegt mit unterschiedlichsten Fokus. Nur die letzten nach Underground Resistance wollen bei mir nicht mehr. Sind riffloser, gesetzter imo.

gezeichnet @Mondkerz
 
Mich begeistern Darkthrone seit 20 Jahren auch schon nicht mehr so wirklich (die Hate Them fand ich damals noch stark), aber ich finde nicht, dass man ihnen Unwürde gegenüber dem eigenen Schaffen und Ausverkauf ("Kuh melken") vorwerfen kann. Alleine weil sie schon alle möglichen Festival-Angebote ausgeschlagen haben (ja gut, Wacken 2004, aber das war ja eher ein Satyricon Gig feat. Nocturno Culto) und dadurch schon stinkreich sein könnten, nehme ich ihnen ab, dass sie das Ganze wirklich noch aus Überzeugung machen und nicht, weil es mittlerweile ein Job ist.

Ich hab mich vor ein paar Wochen auch nochmal durch die komplette, neue Diskographie gehört und da ist auch absolut kein Stinker dabei. Finde ich eigentlich schon beachtenswert für eine so alte Band mit einer recht hohen Alben-Dichte. Abfeiern tu ich davon auch eher wenig und ich kann es verstehen, wenn man Darkthrone mittlerweile belanglos findet, aber an sich find ich deren Schaffen schon ganz respektabel. Ins neue Album wird einfach reingehört und dann entschieden, ob ich das brauche oder nicht (bei 30€ für die einfache LP eher letzteres).
 
Bin echt gespannt, wieviele Menschen sich diese einfache und farblich absolut hässliche lila LP kaufen. Werd bei der CD bleiben, diese aber vorbestellen.
 
Soll man sich 30 Jahre später immer noch so geben als wäre man 18 ?
Ich find das Cover jedenfalls geil.


Die Antwort auf die Frage ist ja ganz einfach: Kommt drauf an wie man persönlich zu der betreffenden Band steht. Während man bei Darkthrone das als Weiterentwicklung oä. und absolut großartig bezeichnet, ist es bei Satyricon ein Verrat am BM und sie müssen doch nun endlich mal Shadowthrone 2 aufnehmen, sonst sind sie unhörbar. Bei Behemoth wird der "ganze Mumpitz belächelt", Mayhem finden die drölfte schlechte Aufnahme von Freezing Moon und werfen sie auf den Markt und da ist es ein Pflichtkauf.

Muss man allesamt nicht ernst nehmen.
 
Keine Würde dem eigenen Schaffen gegenüber an den Tag legen und halb zusammen geklaute Riffs verbraten um die Kuh noch so lange zu melken, so lange es noch irgendwen interessiert ist "alles richtig gemacht". Na wie du meinst.
Ich mag eindeutige Meinungen, aber so ein düsteres Bild von Darkthrone ist schon ordentlich. Nicht falsch verstehen. Ich werde den Teufel tun und die Band verteidigen, weil die evtl. Konsens sind oder so ähnlich, aber deine Einschätzung ist so negativ, ich würde gerne wissen, bei welchem Album der Bruch für dich da war, wenn ich fragen darf.
 
Schon die Total Death war nicht mehr so gut. Ravishing Grimness hatte immerhin noch ein Highlight. Plaquewielder ist Schrott, Hate Them auch, Sardonic Wrath ging, dann das Punk Zeug und der aktuelle Kram ist halt alles anderswo geklaut und Fenriz ist auf einmal zum Clown mutiert, der das Frühwerk relativiert und klein redet, dabei sind grade das die prägenden Alben mit Feuer und Tiefgang und vor allem Seele. Was nie dagewesenes.
 
Zurück
Oben Unten