Darkthrone, Unholy Darkthrone

Habe mir die neue Isengard heute das erste Mal angehört und bin schon irgendwie angetan. der old-school 80er vibe gefällt. Ausschuß würde ich es nicht nennen. Aber ist schon mal jemand auf die Idee gekommen das die Aufnahmen vielleicht noch gar nicht so alt sind? So ein Sound Anfang der 90er? Schon sehr ungewöhnlich... Schon fast zu sehr
 
Du sagst die Aufnahmen mit Ende 80/ Anfang 90er Sound könnten nicht mal 5 Jahre alt sein?
SKANDAL Meinungstotalitarismus. Wie kannst du es wagen. :D

BTT: kein Plan, mir auch egal, kämpfe noch genug mit DT
 
was kann es denn da zu kämpfen geben? Ich nehme schwer an, du meinst durch die reichliche Diskografie durchackern, nicht kämpfen im Sinne von "ich tu' mich schwer damit";)
 
Habe mich mal wieder durch die gesamte Discografie gehört:

Soulside Journey: Gutes Debut, gutes Death Metal Album: 8/10
A blaze in the northern sky: Historisch, bewegend, ein Meilenstein: 10/10
Under a funeral moon: Siehe Sky: 10/10
Transilvanian hunger: Siehe Sky: 10/10
Panzerfaust: Völlig kaputter Gesang, mehr Celtic Frost, weniger Kälte: 9/10
Total Death: Etwas weniger Celtic Frost, dafür mehr Kälte: 9,5/10
Ravishing grimness: Erste Black n Roll Einflüsse, epischer als die Vorgänger: 9/10
Plaguewielder: Das wohl "melodischste" BM Album der Band: 8/10
Hate Them: Wieder finsterer und einige geniale Jahrhundertriffs: 8/10
Sardonic Wrath: Das letzte echte BM Album von Darkthrone. Eine halbe Stunde völlige Ablehnung: 9/10
The Cult is alive: Neuerfindung des Bandstils. Zwar noch schwarz wie die Nacht, aber mit einer Heavy Metal Attitude gepaart mit Motörhead Vibes, die es so nur selten gibt. Für mich erreichen sie damit zum vierten mal: 10/10
F.O.A.D. bis Circle the wagons: Alles ganz cool gemacht, kann die Entwicklung der Band nachvollziehen, aber im Schnitt zu viel Mittelmaß. Im Schnitt bekommen die Alben dieser Phase: 7/10
The Underground resistance: Das Meisterwerk der "Kauz"Phase: 9/10
Arctic Thunder: Leichte Rückbesinnung auf alte Tage. Geniale Riffs. 8,5/10
Old Star: Mehr Doom, mehr BM der ersten Welle, mehr Bier. Das beste Album seit Cult 9,5/10
 
Habe mich mal wieder durch die gesamte Discografie gehört:

Soulside Journey: Gutes Debut, gutes Death Metal Album: 8/10 juckt mich wenig, aber solides Album 7/10
A blaze in the northern sky: Historisch, bewegend, ein Meilenstein: 10/10 Ich würde bis zur Panzerfaust alles Genre-definierend nennen 10/10
Under a funeral moon: Siehe Sky: 10/10 10/10
Transilvanian hunger: Siehe Sky: 10/10 10/10
Panzerfaust: Völlig kaputter Gesang, mehr Celtic Frost, weniger Kälte: 9/10 10/10
Total Death: Etwas weniger Celtic Frost, dafür mehr Kälte: 9,5/10 bestes DT Albumcover, Songs sind etwas weniger packend 8/10
Ravishing grimness: Erste Black n Roll Einflüsse, epischer als die Vorgänger: 9/10 vermisse hier die Rafinesse und finde es gleichzeitig zu wenig stumpf 7/10
Plaguewielder: Das wohl "melodischste" BM Album der Band: 8/10 Läuft gut durch, macht immer Spaß 9/10
Hate Them: Wieder finsterer und einige geniale Jahrhundertriffs: 8/10 Stumpf genug, man hört das Fenriz viel mehr Crust hört 9/10
Sardonic Wrath: Das letzte echte BM Album von Darkthrone. Eine halbe Stunde völlige Ablehnung: 9/10
The Cult is alive: Neuerfindung des Bandstils. Zwar noch schwarz wie die Nacht, aber mit einer Heavy Metal Attitude gepaart mit Motörhead Vibes, die es so nur selten gibt. Für mich erreichen sie damit zum vierten mal: 10/10
F.O.A.D. bis Circle the wagons: Alles ganz cool gemacht, kann die Entwicklung der Band nachvollziehen, aber im Schnitt zu viel Mittelmaß. Im Schnitt bekommen die Alben dieser Phase: 7/10
The Underground resistance: Das Meisterwerk der "Kauz"Phase: 9/10
Arctic Thunder: Leichte Rückbesinnung auf alte Tage. Geniale Riffs. 8,5/10
Old Star: Mehr Doom, mehr BM der ersten Welle, mehr Bier. Das beste Album seit Cult 9,5/10


Ich bin noch dabei, gerade mit der Hate Them durch, habe mal meine Meinung dazukorrigiert. Der Rest kommt noch.
 
Habe mir die neue Isengard heute das erste Mal angehört und bin schon irgendwie angetan. der old-school 80er vibe gefällt. Ausschuß würde ich es nicht nennen. Aber ist schon mal jemand auf die Idee gekommen das die Aufnahmen vielleicht noch gar nicht so alt sind? So ein Sound Anfang der 90er? Schon sehr ungewöhnlich... Schon fast zu sehr

Bei mir hat sie eben den siebten Durchlauf, und ich mag sie immer mehr.

Was ihr ein Stück weit fehlt, das ist die gruftige Dunkelheit einiger Sachen von "Vinterskygge" und "Høstmørke", aber sie hat schon auch merkliche Gemeinsamkeiten mit den ersten beiden Scheiben.

Dass Fenriz das Alter der Aufnahmen falsch angeben würde, habe ich schon hier und da gelesen, aber ich glaube es eigentlich nicht. Sollte er nicht nötig haben, denn seine Fans würden das genauso kaufen, wenn er sagen würde, dass er neue Isengard-Songs komponiert hat, und außerdem finde ich den Sound jetzt echt nicht so grundlegend anders als bei den bekannten alten Isengard-Aufnahmen, dass ich da irgend einen Verdacht schöpfen würde. Das rauscht und rumpelt schon ordentlich, und dass das folkige Element nie so recht sein Ding war, hat er ja schon vor Jahren gesagt. Das Zeug passt stilistisch auch zu solchen Sachen wie Red Planet oder Valhall, und ich kann mir gut vorstellen, dass er zwischen 89-93 mit solchem Zeug herum experimentiert hat, auf die erste Isengard-Scheibe dann aber nur die Demoaufnahmen gepackt hat, die zum dann aktuellen schwarzen Image Darkthrones gepasst haben.

Wie gesagt, wächst mit jedem Durchlauf. Wie @G0ri sagt, ist "Rockemillion" mal richtig geil, aber ich hab ja eh eine ganz große Schwäche dafür, wenn Fenriz (oder jeder andere, der es kann) auf Norwegisch singt, aber auch Psychedelika wie "The Solar Winds Mantra" haben ihre nerdige Klasse. Die 70s-Doom-Einflüsse, vor allem Pentagram, kommen auf dem Album wahnsinnig gut durch, z.B. bei "Floating...".


NACHTRAG:
Einige Songs der Scheibe oder Teile daraus waren übrigens in anderen Versionen schon bei anderen Fenriz-Projekten verbraten worden, zum Beispiel bei Regress FF ("Rockemillion"), bei Valhall ("Slash At The Sun") und natürlich auf der Isengard-Single von vor ein paar Jahren. Nachdem Fenriz ja bereits seit 1987 auch bei Valhall aktiv war, kann es doch gut sein, dass er die doomigen Sachen zu Hause für Valhall geschrieben und Demos davon gemacht hat.

Und wenn er doch geflunkert haben sollte?

Dann wird er es bestimmt irgendwann auflösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten