DEATH METAL MMXXIII - Sammelthread

1113515.jpg


Nightmarer - Deformity Adrift

Große Überraschung für mich! Death Metal der eher technischen Sorte, wie er mir sonst gar nicht reinläuft. Schielt auch hier und da in die modernen Stilrichtungen rein (Deathcore/Djent), was ich eigentlich sogar noch schlimmer finde. Aber Nightmarer spielen das so unfassbar dissonant und böse, dass alle Fans finsterer Musik da ihre Freude dran haben sollten. Der "Technical" Aspekt bezieht sich auch eher auf Rhythmiken und weniger auf nerviges Gedudel.
 
Ende Juni hat Perra Karlsson (u.a. Darkened, In Aeternum, Nominon, Ex-Altar, Ex-Suffer, Ex-Toxaemia,...) ein Soloalbum mit dem Titel 'Underdog' unter dem Namen Perracide veröffentlicht.
Netter Death Metal der alten Schule mit einigen Coversongs von Bands (Benediction, Nifelheim, Nasum, Deströyer 666, Interment), die ihn persönlich stark beeinflusst haben. Unterszütz haben ihn bei den Aufnahmen unter anderen die Musiker Jörgen Sandström, Per "Hellbutcher" Gustavsson, Dave Hunt, Marc Greve und viele mehr.
Ich bin von der Veröffentlichung jedenfalls ganz angetan:

 
Das neue Album von Afterbirth kam heute raus
Die Reviews überschlagen sich regelrecht vor Lobpreisungen.
Für Fans von Artificial Brain, die aber auch mit Brutal Death Metal klar kommen.
 
7.04.2023
LARVAE - Entitled to Death

promo_flyer_0288ix6.jpg


First song: https://larvae.bandcamp.com/album/entitled-to-death

FUCKING KILL Records is proud to present LARVAE´s highly anticipated new album, ENTITLED TO DEATH, on 12inch vinyl LP formats.
Recorded, mixed and mastered at Earhammer by Greg Wilkinson
Produced by Brad Kobylczak
Release date & sales start: 07.04.2023
The sophomore album by LARVAE unveils a bare-boned trio led by founding member vocalist/ guitarist/ engineer Brad Kobylczak (Eulogy, Kuru/ Machine Head, Green Day) who’s accompanied by the low end marauding of bassist Wyatt Culbertson (Born/Dead, Abrupt) and the percussive barrage of Eric Evert (Rebels Advocate) on drums. Since 2011, Larvae have been ruminating on their own breed of death/ doom atmosphere conjoined with blackened passages and macabre riffing to align the unique anatomy forming what stands today. Entitled to Death delivers a slab of morbidity to scrape away festering corpses into heaps of liquified tissue.

Dass die Band hier noch kaum Liebe erfährt. Das Release schraubt sich in den letzten Wochen immer tiefer in meine Hirnwindungen. Schöner atmosphärischer Death/Doom, gerade die Soundsamples ziehen mich tief auf das Schlachtfeld, Krähengekrächze, Klirren der Waffen/Kettenhemden etc. Dazu das dezente Schlagzeugspiel im Hintergrund, das liebevolle Streicheln der Becken ohne zu dominant zu klingen und die Gitarren in den Hintergrund zu drängen. Doch, gefällt mir sehr.
 
Was ist Geopethe? Ich finde den DU-Teil der Split super.
Eine zu starke Anlehnung an Opeth. ;) War jetzt nur der Eindruck nach dem ersten Hördurchlauf, aber da kamen mir die ruhigen Passagen etwas viel und etwas verspielt vor, dazu der Klargesang, der mich spontan nicht vom Hocker gehauen hat. Na ja mal sehen, wie sich das noch entwickelt.
 
Aktuell legen INSEPULTO aus Costa Rica mit ihrem dritten Album nach. Das letzte kam 2015. Ich mochte die Mucke des Duos immer recht gern.
Easy listenig kumpeliger Death Metal...

 
Dass die Band hier noch kaum Liebe erfährt. Das Release schraubt sich in den letzten Wochen immer tiefer in meine Hirnwindungen. Schöner atmosphärischer Death/Doom, gerade die Soundsamples ziehen mich tief auf das Schlachtfeld, Krähengekrächze, Klirren der Waffen/Kettenhemden etc. Dazu das dezente Schlagzeugspiel im Hintergrund, das liebevolle Streicheln der Becken ohne zu dominant zu klingen und die Gitarren in den Hintergrund zu drängen. Doch, gefällt mir sehr.
Verstehe es auch nicht so richtig, wieso da groß fast gar keiner eine Meinung dazu hat.
Habe dem Götz mal eine geschickt, mal schauen an wenn er das zum Besprechen weiter gibt...
Wer mal reinhören will:
 
VoidCeremony - Threads of Unknowing
Ab 14.04. werden die Jungs die Synapsen zum Glühen bringen. Wie der neue Song schon aufzeigt, wird es noch technischer und auch brutaler. Kommt wie gehabt auf 20BS.
Höre gerade auf yt rein. Nicht das mir dieses brillante Werk noch durch die Lappen geht.

Und gerade zusammen mit der neuen Suffocation bei hrr bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten