Deep Purple - Past, Present, Future

So, meine Infinite-Scheiben sind inzwischen eingetroffen. Am meisten Spaß macht mir bisher die "Hellfest 2017" - CD. Tolle Setlist auch! Ich hoffe ja wirklich sehr, daß wir 2022 auch nochmal in den Genuß von Live Shows kommen! Die Doku hab ich noch nicht angeschaut.

Infinite selbst ist allerdings auch nach bisher drei Komplettdurchläufen für meinen Geschmack nicht viel mehr als das, was es eben ist: (guter) Altherrenrock. Was die Studioalben betrifft, gehe ich jetzt also erstmal zurück in die 70er...aber vielleicht nehme ich auf dem Weg noch die Perfect Strangers mit! :D
 
  • Like
Reaktionen: aks
Wobei "Uncommon Man" ja auch toll ist (und von 2013, wenn ich das richtig recherchiert habe...). Ich steh ja total auf diese Keyboard-Fanfaren!
 
Wobei "Uncommon Man" ja auch toll ist (und von 2013, wenn ich das richtig recherchiert habe...). Ich steh ja total auf diese Keyboard-Fanfaren!
Ich finde, das ist tatsächlich so 'ne eigene Klasse im Purple-Spätwerk: Uncommon Man, Surprising, Man Alive, Nothing At All …

Und wenn man die Tracks verinnerlicht hat, fallen einem auch die Qualitäten der anderen Tracks auf. Muss man sich ein wenig erarbeiten, finde ich. Unstrittig ist natürlich, dass die Scheiben aus den 70ern ein wahres Feuerwerk abfackeln!
 
[QUOTE="Susi666, post:
Ich mach mir grad bewußt, daß Deep Purple schon genau so lange existieren wie ich.
[/QUOTE]

Nicht schlecht für einen 68er Jahrgang, Hab ich es richtig verstanden, dass du dich trotz Interesse für harte Rock Musik jetzt erst mit Deep Durple beschäftigst? Bei mir kommt es auch gelegentlich vor, das ein Album erst nach vielen Jahren richtig zündet, aber Deep Purple sind ja eigentlich schon eine richtig große Hausnummer. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß beim entdecken! Bei mir gibt es auch weiße Flecken. Die ersten 3 Alben und alles nach The Battle Rages on habe ich kaum gehört.
 
Nicht schlecht für einen 68er Jahrgang, Hab ich es richtig verstanden, dass du dich trotz Interesse für harte Rock Musik jetzt erst mit Deep Durple beschäftigst? Bei mir kommt es auch gelegentlich vor, das ein Album erst nach vielen Jahren richtig zündet, aber Deep Purple sind ja eigentlich schon eine richtig große Hausnummer. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß beim entdecken! Bei mir gibt es auch weiße Flecken. Die ersten 3 Alben und alles nach The Battle Rages on habe ich kaum gehört.
Ja, das ist (zwar traurig aber) korrekt! :D
Kurz rekapituliert:
Anfang der 80er fing ich ernsthaft mit Musik an, das ging dann über Kajagoogoo, Duran Duran, Depeche Mode und U2 weiter mit (im weitesten Sinne Indie Rock wie) Sisters, Fields, Jesus & Mary Chain, Mission und New Model Army.
Ende der 80er trat dann der Metal in mein Leben. Über Anthrax (auf ewig Joey Belladonna-Fangirl :verehr:) sowie Maiden- und Priest-Sampler vom Kumpel ging es dann fast direkt weiter zum Death Metal.
Hard Rock hab ich tatsächlich fast komplett übersprungen, war ich zu cool für... :D
Meine Deep Purple-Live Premiere 2015 hier in Stuttgart fand auch nur deshalb statt, weil ein am gleichen Abend geplantes Konzert meiner Nürnberger Death Metal-Faves Deathronation kurzfristig abgesagt wurde. Konzert war aber total super und ich war überrascht, daß ich tatsächlich diverse Songs kannte. :D
 
Ja, das ist (zwar traurig aber) korrekt! :D
Kurz rekapituliert:
Anfang der 80er fing ich ernsthaft mit Musik an, das ging dann über Kajagoogoo, Duran Duran, Depeche Mode und U2 weiter mit (im weitesten Sinne Indie Rock wie) Sisters, Fields, Jesus & Mary Chain, Mission und New Model Army.
Ende der 80er trat dann der Metal in mein Leben. Über Anthrax (auf ewig Joey Belladonna-Fangirl :verehr:) sowie Maiden- und Priest-Sampler vom Kumpel ging es dann fast direkt weiter zum Death Metal.
Hard Rock hab ich tatsächlich fast komplett übersprungen, war ich zu cool für... :D
Meine Deep Purple-Live Premiere 2015 hier in Stuttgart fand auch nur deshalb statt, weil ein am gleichen Abend geplantes Konzert meiner Nürnberger Death Metal-Faves Deathronation kurzfristig abgesagt wurde. Konzert war aber total super und ich war überrascht, daß ich tatsächlich diverse Songs kannte. :D

Echt ungewöhnlicht! Cool, dass du denoch Deep Purple für dich entdecken konntest. Wie sieht es mit anderen Hard Rock Bands aus? Wenn dir Deep Purple gefallen, dann sind vielleicht auch Rainbow, Whitesnake, Led Zeppelin, UFO, MSG, alte Scorpions was für dich. Vieleich sind die ja jetzt cool genug...
 
Ich will überhaupt nicht ausschließen, daß da draußen unzählige Hard Rock-Perlen nur drauf warten, von mir entdeckt zu werden! Die von dir genannten sind für mich tatsächlich überwiegend unbeschriebene Blätter, wo ich nicht mehr als die Radiohits aus den 80ern kenne...(Whitesnake, Scorpions)
Irgendwie isses ja wie beim Fußball: Nicht du suchst dir deinen Verein aus, sondern dein Verein sucht dich aus! Bin schon sehr gespannt, welche Bands mich in den nächsten Jahren aussuchen... :D
 
Deep Purple ist schon ziemlich weit oben, für mich kommt da nix mehr drüber. Der Schritt zu Rainbow (mit Dio!) ist allerdings dann eher klein. Da Du anscheinend eine Affinität zu Live-Hardrock hast, wäre es ein guter Anfang, mal in Live in Munich (eine Rockpalast-Aufnahme) reinzuhören. Für mich auch eine der besten Livescheiben überhaupt.

Andererseits hast Du mit Purple ja noch keinen Mangel an Beschäftigung. Nur nicht hetzen. ;):D
 
Tatsächlich hat mich die Begeisterung für Blackmore nach Perfect Strangers verlassen. Die Battle habe ich mir bislang nicht schön hören können. Da blitzt und blinkt bislang so gar nichts.
Sowohl HOUSE OF BLUE LIGHT als auch THE BALLTE RAGES ON und SLAVES AND MASTERS (ok hier könnte man gedanklich RAINBOW drüber schreiben) sind doch tolle Scheiben!!!
Gerade auch die Songs aus der 2ten Reihe kommen hervorragend rüber.

Als da beispielhaft wären:
the unwritten law/dead or alive/the spanisch archer (House)
time to kill/twist in the tale/ramshackle man (Battle)
wicked ways/the cut runs deep/fire in the basement(Slaves).

Meine Begeisterung für BLACKMORE ist erst mit Blackmores Night flöten gegangen.
Wobei man sich die SHADOW OF THE MOON in Teilen ja schon noch geben kann, aber so auf die Dauer...

Letztendlich hat der gute Mr. Blackmore der Welt aber sooooo viel tolle Hardrock Mucke geschenkt, wenn er denn meint jetzt Mittelaltermucke machen zu müssen, immer machen lassen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
HOUSE OF BLUE LIGHT
Das war tatsächlich meine erste 'selbstgekaufte' Purple. Die 70er-Platten hatte mir ein Schulfreund, dessen Vater Purple-Fan war, auf Cassette überspielt. Von daher eher nostalgisch behaftet. Wenn ich diese Phase hören will, greife ich eigentlich immer zur Perfect Strangers. Zu den anderen beiden Scheiben habe ich meinen Senf bereits abgegeben. :D
Letztendlich hat der gute Mr. Blackmore der Welt aber sooooo viel tolle Hardrock Mucke geschenkt, wenn er denn meint jetzt Mittelaltermucke machen zu müssen, immer machen lassen.
Ja, mit angebrachter Toleranz könnte man das so sagen. Als Fanatiker ist mir Candice Knight ein größeres Gräuel als Yoko Ono.
 
Auch mal 20 Purple-Songs für die Ewigkeit:

1. Burn
2. Child in Time
3. Stormbringer
4. Highway Star
5. Perfect Strangers
6. April
7. Speed King
8. Pictures of Home
9. When a blind Man cries
10. Above and beyond
11. Sometimes I feel like Screaming
12. Anyone's Daughter
13. Knocking at your Back Door
14. Soldier of Fortune
15. Solitaire
16. Mistreated
17. Living Wreck
18. The spanish Archer
19. Wicked Ways
20. No No No

Diese Liste kann natürlich varriieren, die letzten beiden Alben muss ich mir noch mal etwas genauer anhören, sind ein wenig untergegangen, wohl zu Unrecht.
 
Bei dem Live Gedonner und Geschrote kann man die Freude der Musiker fast greifen, man möchte gerne an den Monitor näher heran kriechen um Kontakt aufzunehmen. Blackmore spielt beinahe übermotiviert. Die ganzen Töne, die er spielen möchte, passen oftmals gar nicht ins Solo ;)
Wie sehr ich der Erstsichtung der DVD entgegenfiebere! Platz in der ersten Reihe ist reserviert, Bier ist kaltgestellt!
:feierei:
 
Mal leicht am Thema vorbei: Hier läuft gerade das dritte mal in Folge die Teaser von Tommy Bolin und ich krieg mich gar nicht mehr ein. Bin sonst nicht sonderlich für Jazz, aber so ein paar Einsprengsel lassen sich gut verkraften. :verehr:


Edith sacht: Das Ende von Wild Dogs 1e!f
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ein paar Tagen stelle ich dank des Vinyl-Rereleases fest, dass die Rapture Of The Deep denn doch eine sehr gute Purple ist und eigentlich mindestens auf Höhe der letzten beiden Alben pendelt. Keine Ahnung, ich hatte die bislang eher immer so unter Mittelmaß abgespeichert. Ich glaube, ich muss die Alben von 1990 bis 2005 mal wieder aufmerksamer hören. Fange mal heute Abend mal mit nem Glas Montepulciano und der Purpendicular an.
 
Mir fällt da gerade noch die Anekdote ein, dass ich Ende der 90er mal durch die Plattensammlung eines ehemaligen Arbeitskollegen, Freundes und Kurzzeit-WG-Mitbewohners geguckt habe und da zwischen seinen Hardcore, Indierock und HipHop-Platten auch die "The House Of Blue Light" stand. Er hatte überhaupt keinen Plan, wie die in seine Platten geraten war, verdächtigte seine Mutter (!) und schenkte sie mir mit den Worten: "Hab da mal reingehört, solche Musik kenne ich gar nicht, das ist was für alte Leute". Gut, hab sie trotzdem genommen :D.
 
Ah, ein Vinyl-Rerelease. Ich sah die am Mittwoch verwundert in den Charts stehen und fragte mich schon, ob es jetzt wirklich zum Neueinstieg reicht, wenn zwei bis drei Leute sich die zufällig kaufen. :D

"Rapture Of The Deep" fand ich vergleichsweise mittelprächtig (wobei ich die wahrscheinlich auch erst wieder ausbuddeln müsste, um das zu bestätigen). Die "Bananas" war für mich immer die bessere Version dieser Scheibe.
 
Zurück
Oben Unten