Deep Purple - Past, Present, Future

In der Tat komisch. Anderseits ist der Umstand von Bolins Handikap auch ein kleiner `"Gewinn", denn somit musste Jon Lord viel mehr arbeiten, um den Soundteppich auf Spur zu halten :D dadurch klingen die Aufnahmen vom 15.12.1975 sehr einzigartig.

Gerade das macht für mich den Reiz dieser Scheibe aus.
Lord herausragend, von Paice, der für mich seinerzeit
auf seinem absoluten Zenit war, mal ganz zu schweigen.

Aber besser als Made in Japan........?
Ja, in meiner Welt schon.
Natürlich ein herausragendes Album, aber ich finde
auch UFOs "Headstone" besser als "Strangers in the
Night";)

Allein von der Songauswahl sollte "This Time Around - Live In Tokyo" da aber mindestens danebestehen. "Wild Dogs", "Soldier Of Fortune", "You Keep On Moving"... möchte ich nicht missen. ;)

So ist das!!!:top:
 
Wo wir gerade dabei sind: Welches Livealbum empfehlt ihr denn von Mk VII (Morse, Lord)?
 
Wo wir gerade dabei sind: Welches Livealbum empfehlt ihr denn von Mk VII (Morse, Lord)?

Ich bin vor 2 Jahren in 'nem Plattenladen über das 3fach-Album "Live In London 2002" ( https://www.discogs.com/de/master/2254849-Deep-Purple-Live-In-London-2002 ) gestolpert und hab's direkt eingesackt. Sehr gutes Konzert mit ansprechender Setlist und perfektem Sound, Ian Gillan ist nicht so richtig gut bei Stimme, aber vor allem Jon Lord und Steve Morse sind herausragend. "The Aviator" und "Fools" völlig geil, in "Speed King" gibt's ein lässiges Baß-Solo und ein cooles Drum-Solo.
Gibt glaub ich noch mehr Konzerte von 2002 in der Form, aber mir genügt eigentlich das eine. Mk VII ist ohnehin nur spärlich in meinem Regal vertreten - "Live At The Olympia '96" (leg ich aber praktisch nie auf) und "Total Abandon - Australia '99" (auch seltenst), das war's schon. Das "Concerto for Group and Orchestra" in der Besetzung hör ich ganz gern mal (aber den Rest vom entsprechenden Album nicht).
 
Da fehlt mir Sometimes I Feel Like Screaming

Brauch ich nicht wirklich, den Song. Obwohl die Gitarrenmelodien ganz schön sind...

Um die schleiche ich immer mal rum. Im Streaming hat mich die nie gepackt, auch wenn ich die Tracklist ganz gut finde.

Das Konzert ist auch auf der DVD "Around The World Live" ( https://www.discogs.com/de/master/1003930-Deep-Purple-Around-The-World-Live ). So mit Bild find ich's bißl besser. Auf der DVD ist auch "Live At The NEC 2002" drauf, schon Mk VIII, aber ab "Perfect Strangers" kommt Jon Lord als Gast dazu, ist eins der letzten Konzerte mit ihm.
 
Im Grunde kann ich das Gitarrenspiel von Steve Morse nicht ertragen, daher kenne ich zwar die ganzen Live Aufnahmen, aber die brauche ich nicht im Regal. Wenn ich Milde gestimmt bin und aus der Besetzung was an Live Sachen auflegen möchte, wird es meist die OLYMPIA '96.
 
Im Grunde kann ich das Gitarrenspiel von Steve Morse nicht ertragen, daher kenne ich zwar die ganzen Live Aufnahmen, aber die brauche ich nicht im Regal. Wenn ich Milde gestimmt bin und aus der Besetzung was an Live Sachen auflegen möchte, wird es meist die OLYMPIA '96.


Leider wahr. Ich mag Morse als Mensch und vieles was er ausserhalb von DP gemacht hat finde ich auch gut, aber DP funktionieren für mich mit ihm nicht. Wobei das aber nicht nur mit Ihm zu tun hat, es gibt auf den Tonkonserven nach "The Battle Rages On" nichts was bei mir hängen geblieben ist, rauscht allas an mir vorbei. Und die Liveclips die ich so aus den letzten 20 Jahren kenne sind imho erschreckend, was aber eher an Ian Gillans Gesang liegt um ehrlich zu sein.

DP könnten imho wirklich solangsam Schicht im Schacht machen. just my 2 cents
 
es gibt auf den Tonkonserven nach "The Battle Rages On" nichts was bei mir hängen geblieben ist, rauscht allas an mir vorbei. ...
Sagen wir es mal so, ich kann zu fast 100 % bei dieser Aussage mit gehen.

Den ein oder anderen guten Song gibt es da nämlich schon noch pro Scheibe zu entdecken.

Beispiele:

ted the mechanik/hey cisco/rosas cantina
69/any fule kno that
house of pain/bananas
Girls like that/wrong man

Was mir aber auffällt, diese Momente werden "hinten raus" immer weniger und so hab ich mir die Woosh erst gar nicht mehr gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Meinung teile ich nicht.

Ab Slaves And Masters haben mich Purple kaum interessiert. In den 90ern war mir da schlicht nicht genug Attacke enthalten. :D

Aber über Now What!? und Infinite habe ich mich wieder rangearbeitet. Die erste fand ich ganz nett (vom Grabbeltisch), die zweite habe ich mir direkt gekauft. Fand ich sehr überzeugend. Und Whoosh ist wirklich ganz großartig. Denen hört man einfach den Spaß an, den sie beim Musizieren empfinden.

Irgendwo dazwischen hab ich dann mal in die "älteren" Scheiben reingehört. Und Purpendicular ist wirklich der Hammer.

Ich hab auch Spaß an den Infinite Live Recordings. Aber vielleicht ist das auch die Coolness der alten Männer, die mich da begeistert. Denn die 90er Livescheiben hauen mich einfach nicht vom Sockel …
 
Ich hab auch Spaß an den Infinite Live Recordings. Aber vielleicht ist das auch die Coolness der alten Männer, die mich da begeistert. Denn die 90er Livescheiben hauen mich einfach nicht vom Sockel …

Gibt's eigentlich von den "Infinite Live Recordings" mittlerweile mehr als Vol. 1? Das ist ja der Mitschnitt vom Hellfest 2017 (gibt's auch vollständig als Video), und den find ich auch richtig gut, super gespielt, Steve Morse und Don Airey überraschend geil.
Aus den 90ern find ich eigentlich nur Mitschnitte von Mk V und VI wirklich interessant, aber da müssen's dann Bootlegs machen, da es meines Wissens keine offiziellen Live-Alben in diesen Besetzungen gibt.
 
Hat jemand diesen In Rock LP Repress von 2018 im Purple Vinyl? Und kann was zum Sound sagen?
Laut Disckotz soll die Pressung großartig sein und speziell auch den Vergleich mit dem Originalen übertreffen. Wäre dankbar, wenn wer was dazu sagen kann.


Nachtrag: Also so wie ich das verstanden habe, wurde die 2011er US Version vermaledeit. Klanglich zwar solide, aber sie kommt ohne das Speed King Orgel Intro aus.
Diese 2018er "Purple LP" Version wird klanglich weit und breit gelobt; stark entzerrt und sehr dynamisch. Zudem ist auch der Speed King ganz inkl. Orgel Intro.




NDktNDAwOS5qcGVn.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad total auf dem MK III Trip und höre die Platten von Burn über Stormbringer bis Come And Taste The Band am Fließband, dazu auch die herausragenden Livealben Live In London 1974, Live In Paris 1975 und Live In Graz 1975. Die Version von California Jam die ich auf CD habe, ist zu basslastig und Blackmores Gitarre geht darin von unter. Jam im wahrsten Sinne. Paris und London hingegen sind ein Traum vom Klangbild, Setlist und Spielfreude :jubel:

Während ich Burn sehr gut am Stück hören kann, ohne einzelne Songs zu skippen und grade auch die Songs aus der 2. Reihe wie Sail Away oder Might Just Take Your Life sehr genieße, suche ich bei Stormbringer bewusst den Titeltrack, Lady Double Dealer, High Ball Shooter und The Gypsy raus zum Genießen, überspringe dafür aber Holy Man und Hold On, die sind mir ZU Funky.
 
Gerade die live in Paris knallt ordentlich!!! :top: Die sind live soviel härter als im Studio. Da ist soviel Energie drin, die die Studio-Alben nicht einfangen konnten, besonders das Stormbringer Album ist im Studio viel zu zahm, live aber umso wuchtiger. Bei Lady Double Dealer fehlt irgendwie ein Intro. Der Song fängt gefühlt mittendrin an...
Als ich die Band Mitte der 90er entdeckte, stand die Stormbringer bei mir hoch im Kurs...gefiel mir besser als die Burn. Und dann noch Soldier of Fortune am Ende. Für mich die schönste Ballade der Band überhaupt. :acute:
 
Die Version von California Jam die ich auf CD habe, ist zu basslastig und Blackmores Gitarre geht darin von unter.

Ist auf der Blu-ray auch so, aber "California Jam" ist eh mehr was für die Augen, 'ne sehr geile Show. Zum genüßlichen Hören bevorzuge ich auch London 1974 und Paris 1975. Bei Graz ist halt schade, daß nicht das komplette Konzert enthalten ist, da hör ich lieber die originale "Made In Europe"-LP, auch wenn da noch weniger drauf ist, aber die kenn ich eben schon so ewig, daß sie in Fleisch und Blut übergegangen ist...

Ein interessantes Gegenstück zum "California Jam" ist übrigens der Mitschnitt aus San Diego 3 Tage später ("Perks And Tit"), da ist Ritchies Gitarre sehr präsent und Jon Lord geht hier und da bißl unter. Von einem "Traum von Klangbild" kann keine Rede sein, aber dafür sind die Songs zum Teil ziemlich anders gespielt als in Ontario. Allerdings ist der Soundboard-Mitschnitt leider auch unvollständig.
 
Gerade die live in Paris knallt ordentlich!!! :top: Die sind live soviel härter als im Studio. Da ist soviel Energie drin, die die Studio-Alben nicht einfangen konnten, besonders das Stormbringer Album ist im Studio viel zu zahm, live aber umso wuchtiger. Bei Lady Double Dealer fehlt irgendwie ein Intro. Der Song fängt gefühlt mittendrin an...
Als ich die Band Mitte der 90er entdeckte, stand die Stormbringer bei mir hoch im Kurs...gefiel mir besser als die Burn. Und dann noch Soldier of Fortune am Ende. Für mich die schönste Ballade der Band überhaupt. :acute:
Ich frage mal als Nichtexperte, auf welchem Livealbum ist denn die Stormbringer gut vertreten? Finde das Album überwiegend großartig und wäre ja schön, da nochmal eine Steigerung zu haben. Und welches mit Coverdale ist generell zu empfehlen?
 
Ich frage mal als Nichtexperte, auf welchem Livealbum ist denn die Stormbringer gut vertreten? Finde das Album überwiegend großartig und wäre ja schön, da nochmal eine Steigerung zu haben. Und welches mit Coverdale ist generell zu empfehlen?

Paris 1975. Da sind von der Stormbringer vertreten:

Lady Double Dealer
Stormbringer
The Gypsy

in absolut kraftvollen Versionen, die nochmal eine 150%ige Steigerung darstellen.

Ansonsten Made In Europe und Live In London 1974 (hier nur mit Songs von der Burn und Machine Head).

Live In Graz 1975 ist auch ok, da klingt Blackmore aber recht lustlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mal als Nichtexperte, auf welchem Livealbum ist denn die Stormbringer gut vertreten? Finde das Album überwiegend großartig und wäre ja schön, da nochmal eine Steigerung zu haben. Und welches mit Coverdale ist generell zu empfehlen?

Generell: BURN; ansonsten what @Erdbär said.

 
Zurück
Oben Unten