Deep Purple - Past, Present, Future

Ich bin am überlegen mir im Juli Deep Purple live zu geben. Ich lese hier recht viel positives über die letzten live Auftritte. Wie ist denn Ian Gillan so bei Stimme? Ich hab gehört er performt Child in Time nicht mehr weil es zu schwierig zu singen ist. Stimmt es? (wäre nur verständlich und für mich auch kein Hinderungsgrund).

Vorsichtig gesagt, sind wir seit ein paar Jahren beim Sprechgesang, siehe (oder besser höre): https://www.thehighwaystar.com/thsblog/2023/02/13/always-sunny-in-philadelphia/
 
Child in Time spielen sie seit Anfang der 90er nicht mehr live. Heutzutage bekommt man perfekten Altherrenrock im allerbesten Gentleman-Sinne. Ich geh jedes Mal hin und bin immer begeistert. Aber wer da Live in Japan erwartet, wird enttäuscht sein. Wer die letzten Alben mag und mit dem relaxten Stil klar kommt, wird Spaß haben ;)
 
Child in Time spielen sie seit Anfang der 90er nicht mehr live. Heutzutage bekommt man perfekten Altherrenrock im allerbesten Gentleman-Sinne. Ich geh jedes Mal hin und bin immer begeistert. Aber wer da Live in Japan erwartet, wird enttäuscht sein. Wer die letzten Alben mag und mit dem relaxten Stil klar kommt, wird Spaß haben ;)
Singen konnte Ian Child in Time schon auf der Reunion Tour '85 nicht mehr wirklich. Überhaupt hat DP für mich nach Auflösung der Mark IV Besetzung nie wieder diese musikalische Qualität erreicht. Die Perfect Strangers spielt für mich aus biografischen Gründen noch eine gewisse Rolle, weil ich der Veröffentlichung als Jugendlicher wochenlang entgegengefiebert habe und das dann der Soundtrack meines ersten "Summer of Love" wurde. Objektiv kommt aber auch die nicht an die Großtaten der Siebziger ran. Von den späteren Scheiben habe ich zwar die meisten, höre sie aber fast nie. Dabei bin ich sonst nicht der "früher war alles besser " Typ und schätze zum Beispiel das Spätwerk von Bands wie Maiden oder Motörhead mindestens so sehr wie die sogenannten Klassiker. Aber trotzdem irgendwie schön, dass es Deep Purple noch gibt...
 
Wer nicht so viel Geld investieren will und nicht unbedingt Ian Gillan hören muss, dem empfehle ich sich mal "Demon's Eye" live anzusehen, eine sehr sehr gute Purple-Tribute Band.
Ich hatte sie vor Jahren mal mit dem ehemaligen irischen Sänger in "Pit's Kneipe" gesehen, Super-Konzert und Super-Stimmung bei einem bis zum letzten Platz gefüllten Keller (war etwas eng).
Der "neue" Sänger soll auch recht gut sein.

https://www.demonseye.com/on-tour/
 
Wie hier ja schon mehrfach geschrieben wurde ist Child in time schon ewig raus. Habe es noch nie live gesehen und war seit 96 bei fast jeder Tour anwesend.

DP sind in Würde gealtert und machen immernoch Spaß. Rock n Roll ist das nicht mehr wirklich. Macht aber nichts, dafür haben die Gigs immernoch klasse.
 
Ich werde mir wahrscheinlich Ian Paice mit Purpendicular im September anschauen. Gibt es hier zu deren Performance stimmen?
Hallo,

gibt es ... Haben wir 2019 gesehen und fanden es recht mäßig. Der Sänger kann zwar singen, aber Paul Morris war an den Keyboards genauso schlimm, wie ich ihn von der 1996'er Rainbow-Tour in Erinnerung hatte.

Dann lieber (wie bereits vorgeschlagen wurde) Demon's Eye - die sind RICHTIG gut!
 
Demon's Eye hab ich 2010 mal als sehr fähige Begleitband von Jon Lord und gemeinsam mit dem Filmorchester Babelsberg in Potsdam gesehen. Ich war da bei der öffentlichen Generalprobe, die ging gefühlt 3 Stunden. Da haben sie das gesamte Concerto for Group and Orchestra gespielt und auch Child in Time mit Orchester. Und nach den 3 Stunden hat sich Jon Lord auf den Bühnenrand gesetzt und alles signiert, was ihm unter die Nase gehalten wurde. Großartiger Mensch!
 
Ich werde mir wahrscheinlich Ian Paice mit Purpendicular im September anschauen. Gibt es hier zu deren Performance stimmen?
Ich kann mich der anderen Meinung oben gar nicht anschließen. Hatte Purpendicular 2021 in der Stadthalle in Kehl gesehen, wo vielleicht 200 Menschen anwesend waren und es war wirklich toll, Deep Purple- und Rainbow-Hits in so intimer Atmosphäre zu erleben. Musikalisch war auch alles schwer in Ordnung und am Ende durfte ich nach circa 'ner Stunde des Ausharrens auch ein Autogramm von Ian meiner Kutte mein Eigen nennen.

€dit: Was quatscht mein nicht-Fittes-Ich denn? Whitesnake natürlich, nicht Rainbow. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
In der ARTE Mediathek ist ein tolles Konzert von Deep Purple aus Stuttgart in diesem Jahr:


Schöne Setlist mit einer überragenden Fassung von Uncommon Man als Opener (mit Gary Moore Medley am Anfang).

Ian Gillan ist stimmlich ziemlich durch, aber der Rest der Band sprudelt nur so über vor Spielfreude.

Der neue Gitarrist kann was.
 
McBride hab ich mal bei uns umme Ecke im Juke Joint gesehen. Toller Typ an der Gitarre und auch in der Live Präsentation, da kann man nicht meckern.
 
Zurück
Oben Unten