Deep Purple - Past, Present, Future

"Private Eyes" nicht zu vergessen;)
Steht auf der Liste. … lange Liste. :hmmja:

:D

Spaß beiseite: Hab ich je erwähnt, dass mich die lange Version von Wild Dogs auf der Teaser Deluxe völlig fertig macht?

 
Steht auf der Liste. … lange Liste. :hmmja:

:D

Spaß beiseite: Hab ich je erwähnt, dass mich die lange Version von Wild Dogs auf der Teaser Deluxe völlig fertig macht?


Zweifellos eine saustarke Version.
Mein ewiger Fave in Sachen Bolin Solo wird aber
auf immer "Lotus" bleiben.
Was für ein grandioses Stück Musik
 
Der Rebuy-Bote hat mir u.a. gerade die Machine Head in dieser Anniversary-Version (Remix/Remaster) gebracht.
Da sind ja auch Quadro-Aufnahmen dabei!

@Michael a.T.
Hast Du als Hifidelist da Geräte/Erfahrungen?
Mein Vater hatte in den 70ern so eine Anlage. Wie ich aber nun nachlesen konnte, war das nur 2 x Stereo - mit Verschiebung.
Kann das Dolby Surround wiedergeben, bzw. merkt man bei den beiden Songs Unterschiede?

Ich habe, in meinem "Kinderzimmer" (;) @Azrael2004), aktuell ja akustische Baustelle und eher weniger diese Technik verfügbar.
 
Da bin ich leider nicht Auskunft fähig, ich weiß, das es das damals gab. @Kuno liest hier ja auch mit, der ist da besser informiert, ich glaube, er hat sogar die komplette Quadro.
 
Spaß beiseite: Hab ich je erwähnt, dass mich die lange Version von Wild Dogs auf der Teaser Deluxe völlig fertig macht?


Feine Version! :top:
"Wild Dogs" ist auch auf "Last Concert In Japan" mein absolutes Highlight, wobei das Album ja insgesamt fantastisch ist (besser natürlich noch das komplette Konzert auf "This Time Around - Live In Tokyo").
Erst neulich fachsimpelte ich mit mir u.a. darüber...

965800ee67.jpg


:D:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht das Konzert, bei dem Bolins Arm völlig unbrauchbar war, weil er draufliegend eingepennt ist?
 
Das war die Aufnahme von der LAST CONCERT IN JAPAN und auch der CD Doppeldecker THIS TIME AROUND. Bolin mit funktionierender Hand kann man sich ganz prima auf der LONG BEACH 1976 anhören https://www.musik-sammler.de/release/deep-purple-long-beach-1976-2-cd-1196178/ oder auf dieser Ausgabe https://www.musik-sammler.de/releas...a-on-the-wings-of-a-russian-foxbat-2-cd-5453/
Ja, so hab ich das auch in Erinnerung. Darum steht hier auch Long Beach im Schrank und nicht die andere.

Wobei Hughes auf der Platte zT furchtbar jault.

War etwas erstaunt, weil die Tokyo hier als Lieblingslivealbum mit Bolin angeführt wurde.
 
In der Tat komisch. Anderseits ist der Umstand von Bolins Handikap auch ein kleiner `"Gewinn", denn somit musste Jon Lord viel mehr arbeiten, um den Soundteppich auf Spur zu halten :D dadurch klingen die Aufnahmen vom 15.12.1975 sehr einzigartig.
 
Für mich sogar neben "Made in Europe" der beste
Mitschnitt von Purple überhaupt.
Und ja, "Made in Japan" ist mir bekannt:D
Ich kann deinen Gedankengang sicherlich nach vollziehen.
"This Time Around - Live In Tokyo"/Made in Europe sind schon verdammt klasse.

Aber besser als Made in Japan........?
 
Die sind alle auf Augenhöhe und durch die verschiedenen MARK Besetzungen auch gar nicht vergleichbar. Auf gleicher Flughöhe ist allerdings auch die LIVE IN LONDON und im speziellen dieses Exemplar https://www.musik-sammler.de/releas...re-kilburn-wednesday-may-22-1974-2-cd-195514/

Der ganze 70er Livekram ist ja (unabhängig von der Besetzung) irgendwie großartig, aber "Live In London" ist mein liebster Mitschnitt (genau in der von dir verlinkten Version). Die Energie und Spielfreude bei diesem Konzert ist unglaublich... Allein bei der Anmoderation "This band is been called the loudest band in the world..." läuft's mir jedes Mal schon eiskalt den Rücken runter.
Als Alternative zu "Made In Japan" (die ich aber nicht mehr in der Original-Album-Version höre, sondern nur noch abwechselnd in den 3 kompletten Konzertversionen ( https://www.discogs.com/de/release/5705247-Deep-Purple-Made-In-Japan ) lege ich auch gerne mal "Live In Concert '72" auf ( https://www.discogs.com/de/release/8948191-Deep-Purple-In-Concert-72 ), weil die mit "Maybe I'm A Leo" und "Never Before" zwei Songs enthält, die da sonst kaum zu finden sind. Konzert geil, Sound hervorragend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so hab ich das auch in Erinnerung. Darum steht hier auch Long Beach im Schrank und nicht die andere.

Allein von der Songauswahl sollte "This Time Around - Live In Tokyo" da aber mindestens danebestehen. "Wild Dogs", "Soldier Of Fortune", "You Keep On Moving"... möchte ich nicht missen. ;)
 
Nachdem ich nur einen Bruchteil der Diskographie kenne und auch nur 2 Liveplatten im Regal habe, eine Frage an die Deep Purple Experten hier:
Eine der beiden Livescheiben ist diese -> https://www.discogs.com/de/release/1132873-Deep-Purple-Scandinavian-Nights-Live-In-Stockholm-1970
Wie seht ihr diese im Vergleich zu den anderen?

Könnt ich nicht drauf verzichten. "Child In Time" in einer über 17-minütigen Version, "Wring That Neck" und "Mandrake Root" mit jeweils halbstündigen ausufernden Improvisationen... Fantastisch!
Gibt allerdings mehrere verschiedene Versionen von diesem Konzert, ich hab mich für diese https://www.discogs.com/de/release/1567581-Deep-Purple-Live-In-Stockholm-1970 entschieden, da das die "vollständigste" zu sein scheint.
 
Nachdem ich nur einen Bruchteil der Diskographie kenne und auch nur 2 Liveplatten im Regal habe, eine Frage an die Deep Purple Experten hier:
Eine der beiden Livescheiben ist diese -> https://www.discogs.com/de/release/1132873-Deep-Purple-Scandinavian-Nights-Live-In-Stockholm-1970
Wie seht ihr diese im Vergleich zu den anderen?
Sehr gute Wahl! Diese Scheibe(n) umreißen die frühe Phase der Mark II Besetzung, mit einem hohen instrumentalen Anteil, letztendlich die Essenz, wodurch Deep Purple berühmt wurden. Lange und wahnwitzige Solos und Improvisationen, die man auf den LIVE Video Material diverser DVDs bestaunen kann, ( z.B. https://www.musik-sammler.de/release/deep-purple-history-hits-highlights-68-76-2-dvd-373386/ Paris 1970).
 
Zurück
Oben Unten