Der allgemeine Fußballthread II

Ich erwarte von Mainz und Bochum aber auch nicht zwingend mehr. Von Union schon.
Momentan würde ich tippen, dass Mainz in die Relegation muss. Aber was weiß man schon?
Na ja, Mainz hat jetzt aus den letzten 6 Spielen ohne Niederlage 12 Punkte geholt. Denen traue ich schon Punkte in Heidenheim und Wolfsburg und auch zuhause gegen den BVB zu. Ich denke, 5-7 Punkte können es werden, dann hätten sie eine 0-Punkte-Borussia überholt. Auch Bochum traue ich 3 Punkte zu, ggf. mit ebenso vielen Unentschieden. Bleibt Union. Da ist der Trend Borussia-Freund, aber das Restprogramm nicht so sehr. Schauen wir mal.
 
Na ja, Mainz hat jetzt aus den letzten 6 Spielen ohne Niederlage 12 Punkte geholt. Denen traue ich schon Punkte in Heidenheim und Wolfsburg und auch zuhause gegen den BVB zu. Ich denke, 5-7 Punkte können es werden, dann hätten sie eine 0-Punkte-Borussia überholt. Auch Bochum traue ich 3 Punkte zu, ggf. mit ebenso vielen Unentschieden. Bleibt Union. Da ist der Trend Borussia-Freund, aber das Restprogramm nicht so sehr. Schauen wir mal.

Die Mainz-Serie ist mir tatsächlich entgangen, jau. Da hast du recht. Ist schon noch spannend.
 
Und der wichtigste Punkt: ich kann das Derby nicht schauen, da meine Jungs ein Nachholspiel haben und ich im Dienst meiner Eintracht stehe...und ich möchte das entscheidende Spiel schon gerne sehen;):D

das ist hier genauso. ich bin nächsten Freitag weitab jeder Zivilisation (ok, das trifft auch auf Mordor zu, bin aber nicht beim Spiel...), und gegen Osna dann wieder im Stadion. Wenn es da noch um etwas ginge wäre gar nicht so schlimm. Für die trunkenen Feierlichkeiten ohne sportlichen Wert fahren wir dann ja schon nach Wiesbaden :feierei:
 
@Rozzy und Kumpanen liefen nach Abpfiff auf dem KIT kurz mit Fanutensilien herum.

War lustig und wirklich auch angebracht.
Es war ein toller Samstag. Wir haben das Spiel im Auto von @IlMonco geschaut. Die Nerven lagen blank, aber zum Glück wurden wir belohnt. Das waren ganz wichtige Punkte! Danach bin ich mit meinem Schal noch kurz über das Festivalgelände und habe nach Kumpels gesucht. Da ist mir ein Typ im 90er FCK-Trikot über den Weg gelaufen. Er erzählte mir, dass er in Russland geboren ist, seit einiger Zeit aber schon in Leeds lebt und eingefleischter FCK-Fan ist. Seinen Junggesellenabschied feiert er in KL mit all seinen engsten Kunpels beim Spiel gegen Magdeburg jetzt am Samstag. Danach war dann nur noch Party angesagt und ich musste den Typen natürlich gleich zu uns ans Auto zerren. Dort hat er dann noch einen FCK-Becher mit Meisterschale und Rehhagel drauf von mir bekommen...Fußbal verbindet und sowas gibt es nur auf dem KIT.
 
Nicht schlecht: 12.511 Zuschauer gestern An der Alten Försterei beim Derby der Unionerinnen gegen Hertha, und das obwohl es 'nur' Regionalliga ist und die Männer am selben Nachmittag in Gladbach gespielt haben.
Die Meisterschaft ist unseren Frauen bei jetzt 18 Siegen in 18 Spielen praktisch sicher, der Aufstieg in die 2. BL wird sich trotzdem leider erst in der Relegationslotterie gegen den Nordmeister entscheiden.

Wenn alles wie erwartet läuft, ist Union nächste Saison wieder mit zwei Zweitligateams am Start, das wird schön!
 
das ist hier genauso. ich bin nächsten Freitag weitab jeder Zivilisation (ok, das trifft auch auf Mordor zu, bin aber nicht beim Spiel...), und gegen Osna dann wieder im Stadion. Wenn es da noch um etwas ginge wäre gar nicht so schlimm. Für die trunkenen Feierlichkeiten ohne sportlichen Wert fahren wir dann ja schon nach Wiesbaden :feierei:
Das ist bei mir genau so und doch völlig anders: Ich bin auch weitab jeglicher Zivilisation, ich bin tatsächlich in Mordor. Habe es tatsächlich geschafft, eins von diesen völlig überteuterten Ticktets zu bekommen.
Das wird hoffentlich großartig :feierei:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim VfB fürchte ich um Platz 3, aber Platz 4 sollte klappen.

Wenn ich mal so darüber nachdenke, dass ich zu Beginn der Saison die Relegation auf dem Schirm hatte (oder - wenn es denn "gut" gelaufen wäre einen der Plätze 12 - 15), dann ist es am Ende völlig egal: der VFB hat eine regelrecht überirdische Saison gespielt und hatte Leverkusen zumindest 2 x mächtig am Wickel: da spielten unlägst im Pokal und am vergangenen Wochenende 2 Clubs gegeneinander, die Fußball gespielt haben - um des Spiels Willen. Kein Rasenschach mit Abtasten, so macht das Freude.

Ich hoffe inständig, dass man in Stuttgart nun nicht in Größenwahn verfällt und möglichst alle Anstrengungen unternimmt, um zumindest einen Großteil dieses phantastischen Kaders zu halten - dass der Ein- oder Andere gehen wird dürfte unvermeidbar sein. Verstärkungen bitte punktuell und mannschaftsdienlich....und dann mit Zusatzbelastung Champions-League wieder einen Platz unter den ersten 6 in der kommenden Saison, vor Allem aber mit dieser begeisternden Art, zu spielen.

Dazu dann noch 2 fromme Wünsche für die kommende Saison: mehr Schwankungen bei Leipzig (Platz 10 oder tiefer geht doch auch mal...) und natürlich bei den Bayern. Ich weiß, es ist irgendwie unfair, aber es ist uns bleibt für mich subjektiv betrachtet einfach ein super unsympathischer Verein, dessen Vormacht gerne auch mal über einen längeren Zeitraum hin gebrochen werden darf.
 
Wenn ich mal so darüber nachdenke, dass ich zu Beginn der Saison die Relegation auf dem Schirm hatte (oder - wenn es denn "gut" gelaufen wäre einen der Plätze 12 - 15), dann ist es am Ende völlig egal: der VFB hat eine regelrecht überirdische Saison gespielt und hatte Leverkusen zumindest 2 x mächtig am Wickel: da spielten unlägst im Pokal und am vergangenen Wochenende 2 Clubs gegeneinander, die Fußball gespielt haben - um des Spiels Willen. Kein Rasenschach mit Abtasten, so macht das Freude.

Ich hoffe inständig, dass man in Stuttgart nun nicht in Größenwahn verfällt und möglichst alle Anstrengungen unternimmt, um zumindest einen Großteil dieses phantastischen Kaders zu halten - dass der Ein- oder Andere gehen wird dürfte unvermeidbar sein. Verstärkungen bitte punktuell und mannschaftsdienlich....und dann mit Zusatzbelastung Champions-League wieder einen Platz unter den ersten 6 in der kommenden Saison, vor Allem aber mit dieser begeisternden Art, zu spielen.

Dazu dann noch 2 fromme Wünsche für die kommende Saison: mehr Schwankungen bei Leipzig (Platz 10 oder tiefer geht doch auch mal...) und natürlich bei den Bayern. Ich weiß, es ist irgendwie unfair, aber es ist uns bleibt für mich subjektiv betrachtet einfach ein super unsympathischer Verein, dessen Vormacht gerne auch mal über einen längeren Zeitraum hin gebrochen werden darf.

Bei den ersten beiden Absätzen bin ich bei absolut dir.

Beim dritten an sich auch, wobei ich es lieber positiv formuliere, zu Gunsten anderer Vereine, als negativ gegen Bayern und Leipzig. Daher, um der Abwechslung und Spannung der Liga willen, würde mich das auch freuen, wenn sich wieder ein Zustand einpendeln könnte, dass wirklich längerfristig jedes Jahr eine nicht unbedingt konstant bleibende Gruppe von 4-7 Teams realistische Meisterambitionen haben kann. Das macht eine Liga reizvoll. Eine 13:1-Erwartung, dass der FCB Meister wird, eher nicht. Wobei das ja in zunehmendem Maße selbst Bayern-Fans so sehen, von daher ist es auch irgendwo ein Allgemeinplatz.

Diese Saison war aber in jedem Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Nicht nur als VfB'ler, sondern allgemein. Es ist ein bisschen Bewegung in das zuletzt doch sehr starre Gefüge im oberen Tabellendrittel gekommen. Das ist gut.
 
Bei den ersten beiden Absätzen bin ich bei absolut dir.

Beim dritten an sich auch, wobei ich es lieber positiv formuliere, zu Gunsten anderer Vereine, als negativ gegen Bayern und Leipzig. Daher, um der Abwechslung und Spannung der Liga willen, würde mich das auch freuen, wenn sich wieder ein Zustand einpendeln könnte, dass wirklich längerfristig jedes Jahr eine nicht unbedingt konstant bleibende Gruppe von 4-7 Teams realistische Meisterambitionen haben kann. Das macht eine Liga reizvoll. Eine 13:1-Erwartung, dass der FCB Meister wird, eher nicht. Wobei das ja in zunehmendem Maße selbst Bayern-Fans so sehen, von daher ist es auch irgendwo ein Allgemeinplatz.

Diese Saison war aber in jedem Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Nicht nur als VfB'ler, sondern allgemein. Es ist ein bisschen Bewegung in das zuletzt doch sehr starre Gefüge im oberen Tabellendrittel gekommen. Das ist gut.
4-7 nicht konstante Vereine, die eine realistische Meisterchance haben, wären ein Traum, aber das wird natürlich eher utopisch bleiben. Gut, vier konstante Vereine (Bayern, BVB, Bayer, RB) vielleicht, aber sieben sicher nicht, schon gar nicht wechselnd. Mit der Erweiterung der Klub-WM und den zusätzlichen Spielen in der CL wird das nur noch schwieriger in den "inner circle" zu kommen. Irgendwann wird es dann wie in Spanien, wo die Top3 seit ca. 20 Jahren immer die selben Vereine sind. Ich glaube, dieses Jahr ist erst das zweite Mal seit 2004 das nicht Barca, Real & Atletico diese bilden.
 
Sechzig Grottenkick macht's spannend

Das ist wieder so eine „wie konnte das denn passieren?“-Situation wie bereits bei unserem vorletzten Abstieg (vor 20 Jahren aus der Bundesliga), Anfang März sah der Trend richtig gut aus, aber dann wurde viel zu früh vom Gas gegangen.

Ich bin mir nicht sicher, ob es an der Grundstruktur des Kaders liegt, an atmosphärischen Störungen in der Mannschaft oder ob Giannikis doch nicht der Richtige ist, aber in Mittelfeld und Angriff stimmt gar nix bei den Löwen. Die 6er vollkommen starr und langsam (dabei gibt es mit Kloss und Bangerter zwei vielversprechende Nachwuchsleute) keine Ideen, kein Mut bei den Offensiven, eine eklatante Abschlussschwäche der Stürmer. Das wird nochmal verdammt eng. Für den Mai hab ich deshalb meinen Vorrat an Blutdrucktabletten verdoppelt, mit hoffentlich glimpflichem Ausgang.

Danach beginnt dann die wahre Saison bei Sechzig, traditionell mit dem „Gemetzel im Zenith“, der Jahreshauptversammlung am 16.6. Der Möchtegern-Präsident der Opposition, Klaus Lutz, hat dabei gestern gleich mal ein Zeichen gesetzt, indem er die Fans als „Abschaum“ und „Idioten“ bezeichnet hat. Der Typ schafft es sogar, noch vor der Wahl verhasster zu sein als der Scheich.

Jetzt aber wieder genug aus dem Horrorkabinett des deutschen Fußballs und zurück in die heile Welt bei HSV, Schalke, Lautern und Co.
 
Das ist wieder so eine „wie konnte das denn passieren?“-Situation wie bereits bei unserem vorletzten Abstieg (vor 20 Jahren aus der Bundesliga), Anfang März sah der Trend richtig gut aus, aber dann wurde viel zu früh vom Gas gegangen.

Ich bin mir nicht sicher, ob es an der Grundstruktur des Kaders liegt, an atmosphärischen Störungen in der Mannschaft oder ob Giannikis doch nicht der Richtige ist, aber in Mittelfeld und Angriff stimmt gar nix bei den Löwen. Die 6er vollkommen starr und langsam (dabei gibt es mit Kloss und Bangerter zwei vielversprechende Nachwuchsleute) keine Ideen, kein Mut bei den Offensiven, eine eklatante Abschlussschwäche der Stürmer. Das wird nochmal verdammt eng. Für den Mai hab ich deshalb meinen Vorrat an Blutdrucktabletten verdoppelt, mit hoffentlich glimpflichem Ausgang.

Danach beginnt dann die wahre Saison bei Sechzig, traditionell mit dem „Gemetzel im Zenith“, der Jahreshauptversammlung am 16.6. Der Möchtegern-Präsident der Opposition, Klaus Lutz, hat dabei gestern gleich mal ein Zeichen gesetzt, indem er die Fans als „Abschaum“ und „Idioten“ bezeichnet hat. Der Typ schafft es sogar, noch vor der Wahl verhasster zu sein als der Scheich.

Jetzt aber wieder genug aus dem Horrorkabinett des deutschen Fußballs und zurück in die heile Welt bei HSV, Schalke, Lautern und Co.
Ich seh uns schon gemeinsam am 10.05. gegen RWE am Handy glotzend verzweifeln :D
 
Der Korrektheit halber: Du glaubst sehr falsch. o_O:acute:
Erst einmal: etwas richtig zu stellen, ohne die richtige Information mitzuliefern, ist sehr unhöflich.

Dann: "sehr falsch" ist es nicht, ich habe lediglich zwei Informationen miteinander vermischt. Der letzte Meister, der nicht Barca, Real oder Atletico war, war 2004 Valencia, was auch das letzte Jahr war, wo nicht Real UND Barca in den Top3 waren. Die Top3 bilden die drei Mannschaften "erst" seit der Saison 2012/13.

Real seit 2012/13 - 2, 3, 2, 2, 1, 3, 3, 1, 2, 1, 2 und 2024 wieder 1.
Barca seit 2012/13 - 1, 2, 1, 1, 2, 1, 1, 2, 3, 2, 1 und 2024 wieder 2.
Atleti seit 2012/13 - 3, 1, 3, 3, 3, 2, 2, 3, 1, 3, 3 und diese Saison ggf. 4, außer sie fangen Girona noch ab.

Deutsche Meister gab es nach der Saison 2004 fünf verschiedene (Bayern, BVB, Stuttgart, Wolfsburg und jetzt Bayer). Die Top3 bildeten seit der Saison 2012/13 Bayern, BVB, Bayer, Schalke, Wolfsburg, Gladbach, RB und Hoffenheim.

Um auf @Hugin und seinen Ausgangspost zurückzukommen:
wir haben derzeit eher den Zustand, dass zumindest die Top3 relativ flexibel sind, dafür aber einen Dauermeister. Mehr Abwechslung an der Spitze wird es aber nur geben, wenn sich neben den Bayern noch mindestens zwei, drei Vereine finden, die dauerhaft, ernsthaft(!) um die Meisterschaft spielen, dafür aber eben die Top3/4 im Grunde fix sind.
 
Es würde sofort mehr Abwechslung an der Spitze der Meisterschaft geben, wenn endlich einige gut funktionierende Regularien des US Sports in den Europäischen Fussball und auch der Bundesliga Einzug halten.
Endlich Einführung einer Gehaltsobergrenze pro Team, ein Draftsystem für Nachwuchsspieler und vor allem Verträge müssen wieder Verträge sein, wenn ein junger Spieler beispielsweise einen Vertrag bei einem "kleineren" Verein besitzt darf nach einer guten Hinrunde nicht gleich der FC Bayern dastehen und diesen gleich verpflichten. Verträge sind dazu da beidseitig eingehalten zu werden. Ich weiß alle diese Forderungen sind unrealistisch und werden wahrscheinlich niemals umgesetzt werden, das führt dazu das die 1. Bundesliga immer langweiliger wird, daran ändert auch die Meisterschaft für Leverkusen wenig. Bayer hat in den letzten 11!!!! Jahren die Meisterschaft geholt, schlimmere Verhältnisse als in der DDR-Oberliga von früher. Damit sollte Bayern für die nächsten 20-30 Jahre genügend Meistertitel gesammelt haben. Wieso immer noch so viele Fans in die Stadion kommen bei dem Einheitsbrei wundert mich immer wieder, da freue ich mich über eine ausgeglichene, spannende und geile 2. Bundesliga wo wirklich jeder jeden schlagen kann.
 
Es würde sofort mehr Abwechslung an der Spitze der Meisterschaft geben, wenn endlich einige gut funktionierende Regularien des US Sports in den Europäischen Fussball und auch der Bundesliga Einzug halten.
Endlich Einführung einer Gehaltsobergrenze pro Team, ein Draftsystem für Nachwuchsspieler und vor allem Verträge müssen wieder Verträge sein, wenn ein junger Spieler beispielsweise einen Vertrag bei einem "kleineren" Verein besitzt darf nach einer guten Hinrunde nicht gleich der FC Bayern dastehen und diesen gleich verpflichten. Verträge sind dazu da beidseitig eingehalten zu werden. Ich weiß alle diese Forderungen sind unrealistisch und werden wahrscheinlich niemals umgesetzt werden, das führt dazu das die 1. Bundesliga immer langweiliger wird, daran ändert auch die Meisterschaft für Leverkusen wenig. Bayer hat in den letzten 11!!!! Jahren die Meisterschaft geholt, schlimmere Verhältnisse als in der DDR-Oberliga von früher. Damit sollte Bayern für die nächsten 20-30 Jahre genügend Meistertitel gesammelt haben. Wieso immer noch so viele Fans in die Stadion kommen bei dem Einheitsbrei wundert mich immer wieder, da freue ich mich über eine ausgeglichene, spannende und geile 2. Bundesliga wo wirklich jeder jeden schlagen kann.

Bei der Problembeschreibung bin ich bei Dir, nicht aber bei der Lösung. Das System im US-Sport funktioniert ja nur so, weil es gar keine eigenständigen Clubs gibt. Teams werden munter zwischen Städten hin- und hergeschoben, die jeweiligen Hauptrunden haben sportlich kaum Relevanz, es geht nur um Show und Kohle in den Playoffs, das ist am Ende alles genau so ein Mummenschanz wie Wrestling. Es wird nicht funktionieren, sich nur die Rosinen der Regularien rauszupicken.
 
Bald ist die Saison gelaufen. Die Bayern Fans kaufen Erdbeeren wie blöd, nur um auch mal eine Schale in der Hand zu haben. Bayer Leverkusen unerwartet aber auch nicht unverdient hat den Meistertitel, etwas weiter den Rhein runter wird der Geißbock geschlachtet. Die Lilien blühen in der Zweiten Liga evtl. wieder auf, dass das nicht immer funktioniert, Schalke hat es vorgemacht. Heidenheim hat die Saison gut überstanden, bleibt zu hoffen, dass St. Pauli und Holstein Kiel auch gut etablieren. Karneval oder Aschermittwoch in Mainz? Der HSV bleibt weiterhin ewiger Zweitligist, die Alemannia aus Aachen ist wieder Drittklassig, die Zebras aus Duisburg tingeln demnächst über die Dörfer Ostwestfalens und können mit Oberhausen, Wuppertal und Fortuna Köln Viertklassige Trauerlieder singen. Weiter mit meinen unsortierten Gedanken. Trotz der Verwüstung der Home de Luxe Arena muss Hansa Rostock wieder runter, hat sich der Braunschweiger Löwe vom Schmusekätzchen zum stattlichen Revierverteidiger gemausert. Der SC Paderborn verkauft mal wieder sein Tafelsilber, um in der nächsten Saison wie gewohnt Spieler aus den unteren Ligen Erst/Zweitligatauglich zu machen.
Kurz, es bleibt spannend!
 
Es würde sofort mehr Abwechslung an der Spitze der Meisterschaft geben, wenn endlich einige gut funktionierende Regularien des US Sports in den Europäischen Fussball und auch der Bundesliga Einzug halten.
Endlich Einführung einer Gehaltsobergrenze pro Team, ein Draftsystem für Nachwuchsspieler und vor allem Verträge müssen wieder Verträge sein, wenn ein junger Spieler beispielsweise einen Vertrag bei einem "kleineren" Verein besitzt darf nach einer guten Hinrunde nicht gleich der FC Bayern dastehen und diesen gleich verpflichten. Verträge sind dazu da beidseitig eingehalten zu werden. Ich weiß alle diese Forderungen sind unrealistisch und werden wahrscheinlich niemals umgesetzt werden, das führt dazu das die 1. Bundesliga immer langweiliger wird, daran ändert auch die Meisterschaft für Leverkusen wenig. Bayer hat in den letzten 11!!!! Jahren die Meisterschaft geholt, schlimmere Verhältnisse als in der DDR-Oberliga von früher. Damit sollte Bayern für die nächsten 20-30 Jahre genügend Meistertitel gesammelt haben. Wieso immer noch so viele Fans in die Stadion kommen bei dem Einheitsbrei wundert mich immer wieder, da freue ich mich über eine ausgeglichene, spannende und geile 2. Bundesliga wo wirklich jeder jeden schlagen kann.

Jo, da bin ich emotional und rational bei dir. Ich teile emotional den Wunsch, wobei ich mir noch viel radikalere Maßnahmen hin zur Reamateurisierung des Sports wünschen würde, und ich teile rational die Erwartung, dass auch kleinste Schritte in die von mir als positiv empfundene Richtung eine Utopie bleiben werden. Ist halt einfach zu viel Geld mit dem Zeug zu verdienen. Daher arbeiten die Entscheidungsträger weiter an Modellen zur Gewinnmaximierung und fortschreitenden Sterilisierung des Phänomens Fußball vom Objekt der individuellen Identifikation hin zum reinen Unterhaltungsevent. Ich frage mich halt immer, wann der "point of no return" erreicht ist, und die Leute es einfach nicht mehr sehen wollen, wie die immer gleichen "Vereine", bei denen fast niemand mehr spielt, der wirklich aus der Region stammt, sich gegenseitig unter finanzieller und lobbyistischer Unterstützung ihrer Mäzene, die Rollen zuschanzen, die weiteres Gelddrucken legitimieren und die Kluft zum austauschbaren Fußvolk der Ligen immer größer werden lassen.

Vor jemand meint, ich käme aus der Fraktion der Neider, die Bayern, Barca, Juve und Paris ihren Erfolg missgönnten: Ist nicht so. Ich komme halt aus der Fraktion "Amateursport", wo man einen Verein eben nicht als Arbeitgeber und Teilnehmer an der Unterhaltungsindustrie begreift, sondern als Institution regionaler und familiärer Identifikation, als lebenslanges, kameradschaftliches Projekt. Davon ist halt im Spitzenfußball der Neuzeit exakt nichts übrig. Die Fans laufen einer Illusion hinterher, und fordern sie vehement ein, die schon seit Jahrzehnten mausetot ist. Es bleibt am Ende nur, die typischen Charakteristika des Vereinslebens, die beim verehrten Lieblings-"Club" kaum mehr existieren, eben als nostalgische Folklore auf der Fanclub-Ebene zu zelebrieren.

Vor dem Hintergrund muss ich mich schon auch oft fragen, warum ich das Ganze noch immer so intensiv verfolge. Aber ich bin da halt einmal mehr sehr konservativ, wie der König in Thule: Gar treu bis an das Grab.
 
Zurück
Oben Unten