Der allgemeine Fußballthread II

Kann sich jemand von euch erinnern, wann sich der Begriff "Chipball" in das Standardvokabular der Fussballkommentatoren geschlichen und dort festgesetzt hat?
In Österreich ist der Begriff sowieso unbekannt, da spricht man seit jeher von einem "Lupfer", aber ich glaub als ich 2013 nach DE übersiedelt bin war das Wort hier auch noch nicht geläufig.
Das Wort an sich ist mir zutiefst unsympathisch. Und merke: Chipball != Chip-Ball (-> https://de.wikipedia.org/wiki/Chip-Ball).

Ich glaube, ich habe das Wort das erste Mal bei Thomas Broich gehört, der ja lange in Australien gespielt hat und sowohl für deutsche als auch englischsprachige Sender kommentiert. Das müsste so 2019 gewesen sein. Dass die Bezeichnung eine gewisse Popularisierung erfahren hat, liegt dann sicherlich auch an Spielern wie Joshua Kimmich, die "Chipbälle" spielen.

Ich finde allerdings, dass die Bezeichnung ihre Berechtigung hat. Ein Lupfer bezeichnet ja eine bestimmte Schussechnik, mit der ein Ball durch eine Zehenbewegung über einen Gegenspieler (in der Regel den gegnerischen Torwart) gehoben wird. Ein Schlenzer ist für mich auch eher als Torschuss konnotiert.

Der Chipball bezeichnet dagegen einen mit dem Innenspann gefühlvoll gespielten hohen Pass auf einen einlaufenden Mitspieler, der aus dem Zentrum gespielt wird und mit dem eine Abwehrreihe (in der Regel die letzte) überspielt werden soll. Ob dieser Pass in der heutigen Zeit viel öfter gespielt wird als früher, weiß ich nicht, wäre aber zu vermuten.
 
Der Chipball bezeichnet dagegen einen mit dem Innenspann gefühlvoll gespielten hohen Pass auf einen einlaufenden Mitspieler, der aus dem Zentrum gespielt wird und mit dem eine Abwehrreihe (in der Regel die letzte) überspielt werden soll. Ob dieser Pass in der heutigen Zeit viel öfter gespielt wird als früher, weiß ich nicht, wäre aber zu vermuten.

Ja - diese Art von Ball ist ja trotzdem keine fussballtechnische oder -taktische Revolution aus den letzten 10 Jahren - wie haben die Kommentatoren denn vor 20 Jahren dazu gesagt? Vielleicht ganz einfach "hoher Ball"?
 
Chipball wurde von Bill Gates erfunden, um den Ausgang von Fussballspielen beeinflussen zu können.
Während der Geisterspielzeit wurden alle normalen Bälle in den Stadien unbemerkt durch Chipbälle ersetzt.
200w.gif
 
Ja - diese Art von Ball ist ja trotzdem keine fussballtechnische oder -taktische Revolution aus den letzten 10 Jahren - wie haben die Kommentatoren denn vor 20 Jahren dazu gesagt? Vielleicht ganz einfach "hoher Ball"?
Ich hab ein schlechtes Gedächtnis und bin auch kein Fußballhistoriker. :D Wobei ein"hoher Ball" natürlich vieles bezeichnen kann, von der Halbfeldflanke bis zum "Chip"-Ball. Ich finde es prinzipiell gut, wenn die beschreibende Sprache auch im Fußball differenzierter wird, auch wenn die gefundenen Bezeichnungen vielleicht nicht immer ästhetisch ansprechend sind.
 
Ja - diese Art von Ball ist ja trotzdem keine fussballtechnische oder -taktische Revolution aus den letzten 10 Jahren - wie haben die Kommentatoren denn vor 20 Jahren dazu gesagt? Vielleicht ganz einfach "hoher Ball"?
Wenn der Ball von Manni Kaltz kam: Bananenflanke."Chip Ball"...so ein Käse...wir brauchen wieder mehr "das Runde muss in das Eckige"...dieser neumodische Quatsch schreit schon nach Laptop Trainern von der Fussball Uni...ich mag es da eher rustikal.
 
Ich hab ein schlechtes Gedächtnis und bin auch kein Fußballhistoriker. :D Wobei ein"hoher Ball" natürlich vieles bezeichnen kann, von der Halbfeldflanke bis zum "Chip"-Ball. Ich finde es prinzipiell gut, wenn die beschreibende Sprache auch im Fußball differenzierter wird, auch wenn die gefundenen Bezeichnungen vielleicht nicht immer ästhetisch ansprechend sind.

Es lag mir die ganze Zeit auf der Zunge, jetzt hab ich mich erinnert.
Heber, bzw. gefühlvoller Heber.
Es ist doch so einfach.
 
Zurück
Oben Unten