Der allgemeine Fußballthread II

Zum Thema Fanfreundschaften habe ich noch einen richtig gut geschriebenen Beitrag aus Löwensicht gefunden: https://sechzger.de/fanfreundschaften-ein-relikt-aus-der-vergangenheit/

Ich sehe da vieles ähnlich. Der Mensch ist wichtiger als sein Fußballverein, als Münchner würde ich ja verrückt werden, wenn ich blau oder rot zum Kriterium einer persönlichen Freundschaft machen würde.

Persönlich habe ich leichte Sympathien für den VfB, Werder und den Club, Antipathien gegen Hertha, die Seitenstraße und alles, was sonst aus Bayern kommt, in Hamburg ging es mir ähnlich wie dem Autor, durch einen früheren Kollegen (RIP) war ich auch hin und wieder am Millerntor, auch wenn kein Löwen-Gastspiel war, aber seit dort mit der dunklen Seite geliebäugelt wird, mag ich die nicht mehr.

Aber egal: jetzt erstmal Kleidung in der Farbe des Himmels anziehen, die Sonne über dem Grünwalder Stadion und hoffentlich auch das Spiel genießen und nach dem Spiel das Abstiegsgespenst vertreiben. ELIL!
 
Großer Tag heute bei uns: Das Spiel zum 50. Geburtstag des Westfalenstadions. Wenn ich bedenke, dass der Tempel bei meinem ersten Besuch 17 Jahre alt war und 24, als ich meine Dauerkarte bekam, komme ich mir gerade recht alt vor. :D Schön, dass es zur Feier ein sportlich attraktives und enorm wichtiges Spiel gegen den Stadtrivalen der Stuttgarter Kickers gibt. Offen gestanden wäre es aber noch großartiger, wenn - wie beim ersten (Männer-)Spiel 1974 - der Gegner aus GE käme. Aber gut, der Fußballgott ist natürlich schwarzgelb, die Sonne scheint nach all dem Regen und Gewitter der letzten Tage. Vorfreude steigt sekündlich.
 
Die alte Fanfreundschaft ist wohl eingeschlafen, spätestens als die jetzt um die 20-25 jährige Altersklasse die Kurve übernommen hat, das war primär eine Sache aus den 90ern und 00ern. Ich fand die Spiele immer schön, weil die Fans gemeinsam ihre beiden Vereine gefeiert (und den anderen roten Verein gebasht) haben. Die Planinsolvenzgeschichte des FCK hat halt noch dazu bisserl ein Geschmäckle reingebracht, da war beim letzten Duell in Eurer Aufstiegssaison die allgemeine Stimmung in der Löwenkurve nicht mehr ganz so happy.

Mit Tickets sieht es richtig Essig aus, 15.000 Plätze, knapp 12.000 DK, 1.500 Gästekontigent dazu noch VIP und Sponsoren, da bleiben meist nur Gästerückläufer bei so Vereinen wie Verl oder Freiburg II für den Tagesverkauf und das geht zuerst an die Mitglieder.
Das mit der eingeschlafener Fanfreundschaft stimmt leider, ich als schon etwas Älterer hab die Lauterner damals zu Bayernligazeiten mitbekommen und mich gewundert, was ne Horde Lauterner in Ampfing verloren hat o_O.

Waren dann zu den Bayernligazeiten öfter mal mit uns Auswärts unterwegs :)

Auch gibt es in meinem erweiterten Bekanntenkreis privat sogar noch einzelne erhaltene Freundschaften aus dieser Zeit.

@Rozzy
Wenn du mal ein Spiel im Grünwalder sehen möchtest, gib Bescheid. Mit ein bischen Vorlauf sollte es kein Problem sein eine Karte zu organisieren.
 
Wir sind momentan in Paris und in der Zeit hat der einzige hiesige Verein Red Star FC zwei Heimspiele, das erste davon gestern, als man als Tabellenführer den Tabellenzweiten Chamois Niortais empfing. Vorsprung für Red Star vor dem Spiel sieben Punkte, bei einer Niederlage wäre es also nochmals etwas enger geworden, bei einem Sieg richtig komfortabel. Durch einen Elfmeter ging Niort in der ersten Halbzeit in Führung, aber um den Abend nahezu perfekt zu machen, schoss Red Star in der zweiten Hälfte zwei Tore und gewann. Warum der Abend dennoch nur nahezu perfekt war? Ich bin erkältet und war einfach zu sehr im Eimer, um ins Stadion gehen zu können. Seit Jahren will ich endlich mal wieder ins Stade Bauer, doch nie klappt es. Nächster Versuch in zwei Wochen gegen Dijon, dann muss es einfach was werden. Allez le Red Star! Uniquement à Bauer!
 
Tja, das Ding hätte Toure machen müssen. Trotzdem gute Arbeit unseres Ex, Raab. Zumindest merkt man, was man an Krahl hat, jetzt wo Himmelmann im Tor steht. Mit einem Unentschieden wäre ich im Endeffekt nach so viel Glück (zwei Mal Pfosten) durchaus zufrieden.

HSV Vorsänger wie immer viel zu laut abgemischt, nervt das.
 
Das ist bei jedem Spiel in Hamburg so und kommt drauf an wie die Stadionakustik und mikrofoniert ist. Das ist nicht nur dort so. Sowohl beim HSV als auch bei der Fortuna hört man bei den Heimspielen immer die Anlagen der Vorsänger extrem laut.
 
Bleibt alles so, kann Leverkusen nächste Woche die Schale hochhalten bei einem Sieg. Ganz feine Geschichte da in der Bundesliga :D
 
Diese "gut" bezahlte Mannschaft hat wohl andere Prioritäten. Wenn man mit dem Kopf beim Friseur oder Tattoo Master ist, fällt es halt schwer, sich zu fokussieren;)
Ach, das ist Stammtischgerede, das kannst du besser. Der erste Satz mag stimmen, immerhin hat Tuchel die Meisterschaft letzte Woche abgeschrieben, aber die Prio ist wohl eher die CL am Dienstag. Bin aber ziemlich sicher, dass die gegen Arsenal keine Chance haben.
 
Ich sehe 16 Punkte und bin mir sicher, dass @Unearthly Grave sich genau so sehr darüber freut. :jubel: :jubel: :jubel:

Aber möglicherweise verliert ja sein verhasster BVB heute, dann können wir uns nämlich noch viel mehr freuen! :D
 
Zurück
Oben Unten