Der Bartträger-Thread

D

deleted_53

Guest
Im Selfies-Thread wurde ja schon ansatzweise diskutiert, was man durchaus weitertreiben könnte. Nicht, die Herren @Dekker und @Iron Ulf ? Zu sagen gibt es dazu Vieles. Tipps bezüglich Bartölen, Bürsten, Stile und so weiter.

Ich hab mir grad eben wieder gedacht, Bartöl (hier Avocado- und Mandelkern plus Zitronengras) ist schon was Geiles, ne?

Legt mal los!
 
uih fein, mich würde als erstes brennend interessieren ob jemand schonmal beim Bartfriseur (keine Ahnung wie die richtig heissen) ich bräuchte langsam eine Form, weiss aber nicht ob ich das allein hinbekomme.

was Bartöle ansich angeht: ich muss zugeben das Teebaumöl bei mir fantastisch funktioniert. den Geruch überdecke ich mit Orangenextrakt (das Teebaumöl riecht echt übel).
 
Ich hab mit Teebaumöl eher schlechte Erfahrungen gemacht, @Dekker - das trocknet die Haut derbe aus, finde ich, aber da regiert wahrscheinlich jeder je nach Hauttyp anders drauf.

Ich überleg gerade, mir selbst was an Bartöl zusammenzupratschern. Die Mischung von @Lobi liest sich interessant. Hast du das selbst angerührt?
 
Ja. Man kann ja ganz gut mit kleinen Mengen experimentieren und ausprobieren. Hab 2/3 Avocado, 1/3 Mandel und eine Handvoll Tropfen Zitronengras (wirklich sehr wenig). Empfinde ich als angenehm und die Öle sind auch gut für Haar und Haut. Ich vertrag sie zumindest gut und hab auch keine Hautreizungen mehr, die ich von meinem harten Barthaar manchmal hatten, wenn der Bart zu lange war und gescheuert hat....

http://blackbeards.de/bartpflege/bartoel-selbst-machen/
 
@Lobi - und @Dekker jau, war ich (wenns interessiert bzw wer aus MS und Umgebung kommt: Meister Thomsens Kapperei http://www.kapperei.de bzw https://www.facebook.com/MeisterThomsensKapperei?rf=708902995826169 ). Ist jetzt drei Wochen her und für nä. Woche mache ich mir mal wieder nen Termin :) Fühlte mich da gut aufgehoben und "umsorgt". Ich konnte ne zeitlang meine Bartform halt mit'm Langhaarschneider selber schneiden (nach unten hin länger werdend), aber irgendwann ginge nicht mehr so gut (Aufsätze nicht mehr ausreichend). Ich kann's nur empfehlen. So richtig klassisch mit heißem Tuch vorher aufs Gesicht, Massage etc. Liebäugle auch immer noch mit deren Pfefferminz/Bergamotte Öl, finde aber über 20 Euro schon nicht ohne. Also zumindest habe ich noch nie so viel geld für ein Kosmetikprodukt ausgegeben und möchte da ungern mit anfangen ;) Vielleicht mixe ich auch mal selber :D
 
Pfefferminzöl habe ich auch schon ausprobiert, ist halt ein recht "frischer" Ton.

@Iron Ulf: das mit dem Teebaumöl soll gut gegen Entzündungen sein (hab ich gelesen), ist halt sehr dominant. Bartöl kaufen ist mir tatsächlich zu teuer, allerdings gibt es dort sehr feine Düfte. ob ich die selber so hinbekomme?

dann muss ich jetzt nur noch ein Barbier hier in BS finden, das Problem von @Bulletrider habe ich auch bald.
 
Durch das Forum hier hab ich es jetzt auch mal mit 'nem Öl probiert und das Resultat ist bisher echt ziemlich gut. Ich hatte dasselbe Problem wie... ich glaube Dekker war es, sprich das Jucken und die weißen Hautbrösel auf dem Shirt. Beides hat sich wesentlich gebessert. Nach einer Bartbürste halte ich derzeit hier noch Ausschau, zur Not muß ich sie halt im Netz noch ordern. Mit meinem gr0ben Kamm und dem Öl fahre ich aber soweit ganz gut.
Zum Waschen benutze ich übrigens dasultramilde Babyshampoo von Penaten, andere haben eher die Haut gereizt.
Bartfriseur - hab ich mir keine Gedanken gemacht. "in Form" ist nicht Metal :D
Ach ja, ich nutze gerade diese Öl hier, da es speziell zur Hautstärkung dienen soll ( mal sehen, wie matt ich sein werde, weil Lavendel ja eher entspannend wirkt; aber vielleicht läßt es mich entspannter auf manche reagieren *g*:

neumond_aromapflegeoel_staerkung-haut_bio.jpg


PS: Ich steh mittlerweil total auf den Duft von Teebaumöl, aber meine Süße hasst ihn, daher fällt das flach. Bei begginnender Herpes auf die betroffene Lippenregion getupft, ist Teebaumöl aber ne feine Sache !
 
Interessant finde ich ja übrigens die Entwicklung der Bartmoden im Metal. Als ich 84 meine Seele ans edle Erz verkaufte, da war nix mit Bärten. Vollbärte? Das war Hippiekram. Das waren die Sozialarbeiter im Strickpullover und Birkenstocks, die uns unsere Proberäume vermittelten und uns ansonsten nur auf den Sack gingen mit ihrem Ostermarschgetue. Allenfalls so'n schnittiger Living-Death-Schnorres war gesellschaftsfähig, musste jedoch durch authentisches Delinquententum untermauert werden, um nicht als aufgesetzt zu gelten. Dafür war es damals noch vollkommen anerkannt, als Mann von den Mauken bis zum Stehkragen mit üppig sich kräuselndem, bestialischem Naturoverall bedeckt zu sein.

Bärte gewannen eigentlich, zumindest meiner Erinnerung nach, erst so richtig in den Neunzigern wieder an Boden. Dafür schwand die Akzeptanz für Körperbehaarung. Verrückte Welt... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch das Forum hier hab ich es jetzt auch mal mit 'nem Öl probiert und das Resultat ist bisher echt ziemlich gut. Ich hatte dasselbe Problem wie... ich glaube Dekker war es, sprich das Jucken und die weißen Hautbrösel auf dem Shirt. Beides hat sich wesentlich gebessert. Nach einer Bartbürste halte ich derzeit hier noch Ausschau, zur Not muß ich sie halt im Netz noch ordern. Mit meinem gr0ben Kamm und dem Öl fahre ich aber soweit ganz gut.
Zum Waschen benutze ich übrigens dasultramilde Babyshampoo von Penaten, andere haben eher die Haut gereizt.
Bartfriseur - hab ich mir keine Gedanken gemacht. "in Form" ist nicht Metal :D
Ach ja, ich nutze gerade diese Öl hier, da es speziell zur Hautstärkung dienen soll ( mal sehen, wie matt ich sein werde, weil Lavendel ja eher entspannend wirkt; aber vielleicht läßt es mich entspannter auf manche reagieren *g*:

Anhang anzeigen 32348


PS: Ich steh mittlerweil total auf den Duft von Teebaumöl, aber meine Süße hasst ihn, daher fällt das flach. Bei begginnender Herpes auf die betroffene Lippenregion getupft, ist Teebaumöl aber ne feine Sache !

jo, das mit dem Shampoo ist tatsächlich nicht unwichtig. ich habe auch angefangen ein mildes für den Bart zu benutzen und selbst das hat schon recht viel gebracht. so eine Bürste müsste ich mir auch mal besorgen, ich ärgere mich sehr darüber das ich nicht im Urlaub zugeschlagen habe. da gab es in so einem Drogeriemarkt haufenweise Zeugs für Bartträger (u.a. auch Färbemittel usw.), mir war aber die Bürste inkl. einer speziellen Schere zu teuer (22 $). nachdem ich mich hier mal umgesehen habe muss ich sagen...Ich Depp!!!
 
Bevor ich selbst anfang, im Labor rumzurühren, hab mir jetzt mal das hier bestellt:

classic-klein.jpg


Bin gespannt...!
 
Interessant finde ich ja übrigens die Entwicklung der Bartmoden im Metal. Als ich 84 meine Seele ans edle Erz verkaufte, da war nix mit Bärten. Vollbärte? Das war Hippiekram. Das waren die Sozialarbeiter im Strickpullover und Birkenstocks, die uns unsere Proberäume vermittelten und uns ansonsten nur auf den Sack gingen mit ihrem Ostermarschgetue. Allenfalls so'n schnittiger Living-Death-Schnorres war gesellschaftstfähig, musste jedoch durch authentisches Delinquententum untermauert werden, um nicht als aufgesetzt zu gelten. Dafür war es damals noch vollkommen anerkannt, als Mann von den Mauken bis zum Stehkragen mit üppig sich kräuselndem, bestialischem Naturoverall bedeckt zu sein.

Bärte gewannen eigentlich, zumindest meiner Erinnerung nach, erst so richtig in den Neunzigern wieder an Boden. Dafür schwand die Akzeptanz für Körperbehaarung. Verrückte Welt... :D

also mein Papa hat in den Siebzigern voller Stolz einen Vollbart sein eigen genannt. in den Achtzigern war dann Kahlschlag angesagt. ich fand es eigentlich immer toll, allerdings muss der Bart eine Form haben bzw. sollte gepflegt aussehen. aber das ist natürlich Geschmacksache, genauso wie auch die Form. letztens war so ein Typ im Fernsehen und ich habe beschlossen das der genauso aussieht wie ich ihn haben möchte. mal sehen ob es klappt.

so in etwa ist das Ziel:

images.jpg

vielleicht sogar die Frisur, hat ja was.
 
also mein Papa hat in den Siebzigern voller Stolz einen Vollbart sein eigen genannt. in den Achtzigern war dann Kahlschlag angesagt. ich fand es eigentlich immer toll, allerdings muss der Bart eine Form haben bzw. sollte gepflegt aussehen. aber das ist natürlich Geschmacksache, genauso wie auch die Form. letztens war so ein Typ im Fernsehen und ich habe beschlossen das der genauso aussieht wie ich ihn haben möchte. mal sehen ob es klappt.

so in etwa ist das Ziel:

Anhang anzeigen 32475

vielleicht sogar die Frisur, hat ja was.

So dicht würde ich den wahrscheinlich nie hinkriegen. Hinzu kommt meine naturgegebene Haupt- und Barthaarfarbe. Je nach Lichteinfall ist mein Haar ja mehr oder weniger unsichtbar... :D

Mein Ziel ist schon so ZZ Top oder auch mein Avatar, allerdings ohne an den Seiten zu ausladend zu wuchern. Obwohl ich in letzter Zeit auch mit dem Gedanken gespielt hab, alles wegzurasieren und nur so'n amtlichen Biker-Hufeisen-Schnorres stehenzulassen. Mal sehen...
 
So dicht würde ich den wahrscheinlich nie hinkriegen. Hinzu kommt meine naturgegebene Haupt- und Barthaarfarbe. Je nach Lichteinfall ist mein Haar ja mehr oder weniger unsichtbar... :D

Mein Ziel ist schon so ZZ Top oder auch mein Avatar, allerdings ohne an den Seiten zu ausladend zu wuchern. Obwohl ich in letzter Zeit auch mit dem Gedanken gespielt hab, alles wegzurasieren und nur so'n amtlichen Biker-Hufeisen-Schnorres stehenzulassen. Mal sehen...

ich stell mir gerade den Biker-Hufeinsen Schnorres vor...das hat was.
 
ich stell mir gerade den Biker-Hufeinsen Schnorres vor...das hat was.

Genau! So das Modell Hulk Hogan schwebt mir da vor. Nach unten Richtung Kinn so'n büsch'n üppiger. Mein Bruder rannte früher so rum und das fand ich eigentlich ganz geil. Und da mein Bruder und ich zumindest in den Grundzügen baugleich daherkommen, könnt ich mir das ganz gut in meiner Hackfresse vorstellen.

Aber ich kauf mir ja nicht teuer Bartölgepimmel, nur um mir gleich wieder so gut wie alles abzurasieren...! :D
 
hab mir gerade nochmal die Bilder mit deinem Bruder angeschaut, der ist aber nicht so hell (zumindest teilweise) gebaut wie Du! aber ich kann mir vorstellen wie das aussehen könnte, doch doch...das hat was.
 
hab mir gerade nochmal die Bilder mit deinem Bruder angeschaut, der ist aber nicht so hell (zumindest teilweise) gebaut wie Du! aber ich kann mir vorstellen wie das aussehen könnte, doch doch...das hat was.

Nee, als mein Bruder noch nicht die selbe weiße Haarfarbe hatte wie ich, da war er noch fast schwarzhaarig, während ich schon immer hellblond war. Hehehe, "hellblond"... Na mal sehen, ob du beim Hell Over Hammaburg sponatn erkennst, wer wer ist. :feierei:
 
Zurück
Oben Unten