Tales from the Twilight World - Der Fantasy-Thread

Gerade habe ich mit der Lektüre des hier gezeigten Titels begonnen. Sauberes Überblickswerk. Leider habe ich nur die digitale Ausgabe; als abgegriffenes Taschenbuch wäre es gleich noch kultiger.

Wer sich für Sword and Sorcery von Conan bis Schlefaz begeistert, dem sei der Titel empfohlen. Für Einsteiger geeignet, alte Hasen werden viel Bekanntes antreffen.


51Ta044IeUL._AC_SY780_.jpg


P. J. THORNDYKE "Barbarians at the Gates of Hollywood. Sword and Sorcery Movies of the 1980s"
 
Hab ich was übersehen oder hat echt noch niemand Joe Abercrombie erwähnt?

Noch ein paar Tipps:
Daniel Abraham - Long Price Quartet und Dagger and the Coin
Kate Elliott - Sternenkrone
John Gwynne - Die Getreuen und die Gefallenen und Nachfolger
Anna Stephens - Wächter und Wölfe
Greg Keyes - Die Verlorenen Reiche
Ed McDonald - Raben Trilogie
 
Bei Disney+ gibt es neuerdings eine Willow-Serie.

Dummerweise lässt sich die erste Folge nicht abspielen (trotz Abo), hat das schon jemand hier versucht und einen Workaround? :hmmja:
 
Ich probiers später mal. Werde berichten.
Hab' die Willow-Serie noch nicht angefangen, aber spontan angecheckt lässt sich Folge 1 hier problemlos abspielen...
Bei uns stoppt das Video nach dem Disney-Logo. In der Timeline sehe ich Thumbnails, aber auch "vor spulen" hilft nicht - das Video läuft einfach nicht weiter. Folge 2 hingegen funktioniert - die will ich aber noch nicht gucken. :hmmja:
 
Aktuell habe ich mir für 2023 vorgenommen, endlich das Rad der Zeit zu Ende zu lesen.

Zur Zeit bin ich bei Band 13, also dem vorletzten Buch.
Und was soll ich sagen - seit ein gewisser Brandon Sanderson das Ruder übernommen hat, liest es sich weitaus flüssiger und entschlackter.
Klar, es ist immer noch nicht alles Gold was glänzt. Aber kein Vergleich zu den Vorgänger Bänden, die Robert Jordan geschrieben hat.

Bin jetzt einfach mal vorfreudig, wie Sanderson die Geschichte zu einem hoffentlich schlüssigen Ende komponiert hat.
 
Bin jetzt einfach mal vorfreudig, wie Sanderson die Geschichte zu einem hoffentlich schlüssigen Ende komponiert hat.

Sanderson hat da gar nix komponiert. Er hat die Textfragmente und Textgerüste von Jordan (lediglich) zu Ende geschrieben. Kreative Freiheit hatte er, wenn es um Storyverlauf und Inhalt geht, nicht. Wie es geschrieben wurde, da hat er einen Einfluss drauf gehabt, ansonsten war die Storyline komplett fix und fertig und auch einige Kapitel waren wohl schon fertig als Jordan starb.
 
Sanderson hat da gar nix komponiert. Er hat die Textfragmente und Textgerüste von Jordan (lediglich) zu Ende geschrieben. Kreative Freiheit hatte er, wenn es um Storyverlauf und Inhalt geht, nicht. Wie es geschrieben wurde, da hat er einen Einfluss drauf gehabt, ansonsten war die Storyline komplett fix und fertig und auch einige Kapitel waren wohl schon fertig als Jordan starb.

Mir kommt der Schreibstil und die Geschwindigkeit einfach verändert vor.
Vielleicht ist zugänglicher das richtige Wort.
Kann mich natürlich auch täuschen, aber so ist einfach meine Wahrnehmung.
 
Ja, die Sätze sind (zu großen Teilen) von Sanderson. Was in den Sätzen drin steht von Jordan. Natürlich gab's da nicht von jedem Satz ne Rohfassung, an die sich Sanderson halten musste, aber alle Kapitel waren wohl schon relativ detailliert als Gerüst vorhanden. Innerhalb dessen konnte sich Sanderson dann frei bewegen. Die Handlungsstränge waren vorgegeben.
 
Bei Disney+ gibt es neuerdings eine Willow-Serie.

Dummerweise lässt sich die erste Folge nicht abspielen (trotz Abo), hat das schon jemand hier versucht und einen Workaround? :hmmja:
Ich hab in der Zwischenzeit den Film, der irgendwie an mir vorbeigegangen war, und die Serie gesehen. Der Film war ganz ordentlich, aber die Serie hat mir wirklich gut gefallen, muss ich sagen. Wäre schön, wenn da noch mehr käme!
 
Willow habe ich geliebt als Kind, war einer der Gründe warum ich auf die Fantasy Schiene gekommen bin.
Kann man sich die Serie auch mit Kindern ansehen?
 
Ich hab in der Zwischenzeit den Film, der irgendwie an mir vorbeigegangen war, und die Serie gesehen. Der Film war ganz ordentlich, aber die Serie hat mir wirklich gut gefallen, muss ich sagen. Wäre schön, wenn da noch mehr käme!

Danke für die Empfehlung! Der Film war auch etwas, das ich vor einigen Wochen von meiner Bucket List streichen konnte. Zum Teil großartig, in anderer Hinsicht unangenehm gealtert (auch wenn die Computereffekte großartig fürchterlich waren). Die Serie werde ich mir dann auch bald mal geben. Cool, dass es in letzter Zeit wieder mehr Fantasy-Material zu gucken gibt.
 
Willow habe ich geliebt als Kind, war einer der Gründe warum ich auf die Fantasy Schiene gekommen bin.
Kann man sich die Serie auch mit Kindern ansehen?

Was haben Dir deine Kinder getan?

Ja, technisch alles sauber, aber überhaupt kein Feeling.
Nach 3 Folgen hab ich mir immer ein Buch genommen, wenn meine Frau den Murks geschaut hat.

Aber da es in deiner Frage wohl eher um Gewalt und Grusel gehen dürfte:
Kleine Kinder würde ich es nicht schauen lassen, denke 10 Jährige kommen damit aber klar.
Ist diesbezüglich in etwa Harry Potter Filme ab Teil 3 oder auch "Das Imperium schlägt zurück ".
 
Hab' ich auch irgendwann gegen Ende der zweiten Staffel aufgehört zu gucken, als ich mich immer öfter fragen musste "kam DAS wirklich mal in den Büchern vor?"...:D

So wie's hieß, war wohl Cavill deutlich begeisterter von den Büchern als die Serienautoren...
 
Zurück
Oben Unten