Tales from the Twilight World - Der Fantasy-Thread

Beim Rad der Zeit wird man tatsächlich von Namen diverser Aes Seadai nahezu erschlagen.
Unmöglich sich da jeden Charakter zu merken.
Dafür ist wie gesagt das Worldbuilding extrem gut (ähnlich wie bei George R.R. Martin).
Auch das Magiesystem finde ich faszinierend.
So ein Hard Magic System sagt mir als Rollenspieler einfach zu.
Sicherlich hat sich Brandon Sanderson mit seinen Sturmlicht Chroniken davon beeinflussen lassen.
Nicht umsonst hat er die letzten Bände vom RdZ vollendet.
 
Ansonsten gefiel mir bspw. auch das hier super (ebenso der Nachfolger "Die schwarze Schar") :
"Könige der Finsternis" von Nicholas Eames

"Fünf Radaubrüder im Rentenalter (in einer kämpferischen Fantasy-Welt also 40+ :D) suchen die verlorene Jugend einer ehemaligen Söldnertruppe mit Rockstar-Attitüde. Und sie gehen auf eine Nicht-ohne-meine-Tochter-Rettungsmission, die durch chaotische Possen, Kneipenschlägereien, durchgeknallte Dialoge und einen monsterverseuchten Märchenwald führt. Nicholas Eames hat ein Buch geschrieben, von dem viele Fantasyautoren träumen: Komplett klassische Kost, die aber so rebellisch, anarchisch und zugleich sympathisch inszeniert ist, dass sie das Zeug zur Genre-Ikone hat." (aus einer Amazon Kritik)
Das klingt höchst interessant :D
 
Die Zamonien-Romane von Walter Moers wurden noch nicht genannt.
Die ersten 5 sind absolut großartig, mitreißend geschrieben und voller kurioser Einfälle und jeder Menge schwarzem Humor.
  • Band 1: Die 13 ½ Leben des Käpt'n Blaubär. ...
  • Band 2: Ensel & Krete. ...
  • Band 3: Rumo & die Wunder im Dunkeln. ...
  • Band 4: Die Stadt der Träumenden Bücher. ...
  • Band 5: Der Schrecksenmeister
 
Das klingt höchst interessant :D

Das Ganze hat auch irgendwie einen Band Charakter. Diese Söldnergruppen sind in der Welt quasi sowas wie Rockstars. Durch spektakuläre Aufträge erreichen sie Bekanntheit und ziehen dann auch durch die Städte und treten in Arenen auf, um da vor Publikum Monster zu schnetzeln, haben Fans und zwischen den Gruppen gibt es Rivalitäten und Freundschaften sowie Besetzungswechsel :D Selbst die jeweilige Art, wer wie kämpft, lässt sich mit etwas Phantasie in einen Bandkontext bringen (der Frontman, der stille Ruhepol etc). Das ist aber nur eine Art Gerüst. Die Story selbst ist eine Form von selbstmörderischer Rettungsaktion, die noch Größeres ans Licht bringt.
 
Die Zamonien-Romane von Walter Moers wurden noch nicht genannt.
Die ersten 5 sind absolut großartig, mitreißend geschrieben und voller kurioser Einfälle und jeder Menge schwarzem Humor.
  • Band 1: Die 13 ½ Leben des Käpt'n Blaubär. ...
  • Band 2: Ensel & Krete. ...
  • Band 3: Rumo & die Wunder im Dunkeln. ...
  • Band 4: Die Stadt der Träumenden Bücher. ...
  • Band 5: Der Schrecksenmeister

Ohja, die sind so unfassbar toll:jubel: So genial reich an Einfällen, Witz und Spannung/Tragik (Rumo, I'm looking at you o_O)
 
An neueren Sachen mag ich viel von dem Sword & Sorcery Zeugs, was bei kleinen Verlägen (bspw. DMR Books) veröffentlicht wird.

Die Publikationen von DMR Books würden mich auch mal interessieren und ich bin immer wieder auf deren Webseite, leider liefern die nicht mehr außerhalb Nordamerikas und man müsste Bücher über Amazon bestellen, oder im Falle von E-Books bräuchte man eine Kindle (also wieder Amazon), ich hab aber einen Tolino als E-Book Reader.

EDIT: Ich sehe gerade, dass DMR Books auch E-Books im EPUB-Format anbieten, ist das neu? Muss ich mal ausprobieren.

Ich verstehe durchaus, dass so ein kleiner Verlag wie DMR Books nicht selbst weltweit verschickt, sondern das Amazon überlässt, aber wenn man prinzipiell nicht über A. bestellen will, sollte es doch eine Alternative geben.

Gerade was Du, @Bulletrider und auch @Winterwolf, immer wieder über DMR Bücher berichtet, würde ich auch gerne selbst lesen, ich komm nur bisher nicht an die Titel ran. Vielleicht hat jemand einen Tipp?

Ich lese seit Mitte der 80er Jahre Fantasy und Science Fiction (letzteres etwas weniger als ersteres), damals noch in deutscher Übersetzung, seit den 90ern aber vermehrt im englischsprachigen Original, weil ja viele interessante Sachen in dem Bereich gar nicht ins Deutsche übersetzt werden, oder im Falle von Reihen oft nur ein bis zwei Bände in deutscher Sprache erscheinen und dann wird das Ganze wieder abgesetzt, wenn die Verkaufszahlen nicht passen.

Früher habe ich häufig die British Bookshops und American Stores frequentiert, heutzutage muss ich nicht mehr jeden Titel physisch im Regal stehen haben und da reichen mir auch E-Books, SF Gateway E-Books haben da schon viel publiziert.

Sorry, dass es in meinem Post nicht um Inhaltliches zu Fantasy geht, als mehr um die Verfügbarkeit gewisser Titel, ich weiß, es gibt auch einen Thread zu E-Books und Reader, aber da es mir um Fantasytitel geht, scheint mir mein Posting hier doch besser aufgehoben zu sein.

Vielen Dank für die Erstellung dieses Threads, @ProfessorHastig , ich werde hier oft reinschauen und auch was posten.
 
Zweiter Teil, meine Fantasy-Tipps:

Die Belgariad-Saga von David Eddings: mein Erstkontakt zur Fantasy, 1985 ungefähr, noch vor Tolkiens LOTR.

Den frühen Raymond E. Feist, eigentlich nur die Riftwar-Saga mit "Magician", "Silverthorn" und "A Darkness at Sethanon", seine "Empire Trilogy" (mit weiblicher Protagonistin, weil es hier auch schon darum ging) gemeinsam mit Janny Wurts verfasst, kann man auch noch gut lesen, alles was danach kam, habe ich zwar gelesen, trotzdem finde ich das Frühwerk viel besser.

Paul Kearney, Die Königreiche Gottes (Monarchies of God): Meines Erachtens viel zu wenig bekannt, sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch erschienen, 5 Bände denke ich, es gibt auch eine englische Omnibusausgabe in zwei Bänden.

Steven Erikson, Malazan Book of the Fallen 1-10 (Das Spiel der Götter 1-19): Für mich der beste Zyklus überhaupt, bitte nicht von Umfang und Sperrigkeit, gerade zu Beginn, abschrecken lassen!

Michael Shea, "Nifft the Lean" (in den 80ern auch auf Deutsch erschienen), inhaltlich vier Geschichten um Nifft, den Meisterdieb.

K. J. Parker (aka Tom Holt), habe nur die Fencer Trilogy sowie "Purpur und Schwarz" (Original: Purple and Black; eigentlich ein Briefroman über skrupellose Herrscher, man denkt beim Lesen an Byzanz) gelesen, hat mir beides sehr gut gefallen, wobei ich "Purpur und Schwarz" den Vorzug gebe.

Fencer Trilogy (Die Farben des Stahls): Gerichtsprozesse werden im wahrsten Sinne des Wortes ausgefochten, könnte was für @Hugin sein.;)
Übrigens Ende der 90er, Anfang 2000 bei Knaur in drei Bänden auch auf Deutsch erschienen.

Anderes von K. J. Parker liegt schon am Büchertisch, muss aber noch gelesen werden.


Ansonsten empfehle ich die bereits hier mehrfach genannten Autoren Fritz Leiber (Fafhrd and the Grey Mouser) , Michael Moorcock, Karl Edward Wagner ("Kane") und und und...:D

Finger weg von:;)

Wheel of Time von Robert Jordan habe ich komplett im Original gelesen, Brandon Sanderson hat zwar das Ende gut hingekriegt, aber nochmal tu ich mir das nicht mehr an, sorry!

Terry Goodkind, Schwert der Wahrheit (kein Kommentar, kann man alles recherchieren. Hat mir anfangs aber gefallen, ich geb's ja zu.)

R. A. Salvatore: Ich weiß, es gibt viele Fans, die frühen Drizzt-Sachen kann man lesen, aber sonst?

Patrick Rothfuss: Hochgelobt, aber ich bin schon nach der Hälfte des ersten Bandes stecken geblieben, vielleicht versuche ich es nochmal, sobald abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Publikationen von DMR Books würden mich auch mal interessieren und ich bin immer wieder auf deren Webseite, leider liefern die nicht mehr außerhalb Nordamerikas und man müsste Bücher über Amazon bestellen, oder im Falle von E-Books bräuchte man eine Kindle (also wieder Amazon), ich hab aber einen Tolino als E-Book Reader.

EDIT: Ich sehe gerade, dass DMR Books auch E-Books im EPUB-Format anbieten, ist das neu? Muss ich mal ausprobieren.

Ich verstehe durchaus, dass so ein kleiner Verlag wie DMR Books nicht selbst weltweit verschickt, sondern das Amazon überlässt, aber wenn man prinzipiell nicht über A. bestellen will, sollte es doch eine Alternative geben.

Gerade was Du, @Bulletrider und auch @Winterwolf, immer wieder über DMR Bücher berichtet, würde ich auch gerne selbst lesen, ich komm nur bisher nicht an die Titel ran. Vielleicht hat jemand einen Tipp?

Ich lese seit Mitte der 80er Jahre Fantasy und Science Fiction (letzteres etwas weniger als ersteres), damals noch in deutscher Übersetzung, seit den 90ern aber vermehrt im englischsprachigen Original, weil ja viele interessante Sachen in dem Bereich gar nicht ins Deutsche übersetzt werden, oder im Falle von Reihen oft nur ein bis zwei Bände in deutscher Sprache erscheinen und dann wird das Ganze wieder abgesetzt, wenn die Verkaufszahlen nicht passen.

Früher habe ich häufig die British Bookshops und American Stores frequentiert, heutzutage muss ich nicht mehr jeden Titel physisch im Regal stehen haben und da reichen mir auch E-Books, SF Gateway E-Books haben da schon viel publiziert.

Sorry, dass es in meinem Post nicht um Inhaltliches zu Fantasy geht, als mehr um die Verfügbarkeit gewisser Titel, ich weiß, es gibt auch einen Thread zu E-Books und Reader, aber da es mir um Fantasytitel geht, scheint mir mein Posting hier doch besser aufgehoben zu sein.

Vielen Dank für die Erstellung dieses Threads, @ProfessorHastig , ich werde hier oft reinschauen und auch was posten.

@Dunkles Futteral Danke fürs Erwähnen! Ich mache Dir am Wochenende eine PM dazu.
 
R. A. Salvatore: Ich weiß, es gibt viele Fans, die frühen Drizzt-Sachen kann man lesen, aber sonst?

Puh, mit der größte Mumpitz den ich je gelesen habe. Ich habe ja generell kein Problem mit den 80er/90er D&D-Romanen und habe alles was auf deutsch erschienen ist, und einiges im Original, gelesen, vor allem Drachenlanze ist mit für meine Liebe zur Literatur im allgemeinen und für Fantasy im speziellen verantwortlich, aber mit Salvatores Werken bin ich nie warm geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dunkles Futteral Einige meiner DMR Books, die aus den Anfangstagen, habe ich mit viel googlen und über Umwege bestellt. Dann gab es die irgendwann als Print on Demand via Amazon. Sind auch ziemlich die einzigen Sachen, die ich dort mangels Alternativen bestellt habe. Einige habe ich auch zus. als ePub und PDF von Dave Ritzlin (Verleger) bekommen, da ich grafikmäßig bei dem Buch von Jason Tarpey involviert war.

Was Drizzt angeht - habe ich damals die ersten paar von gelesen, aber nicht weiter verfolgt. Auch bei Dragonlance habe ich nur die erste Reihe gelesen, die ich aber damals schon toll fand und nostalgisch bei mir verankert ist :) Was D&D Romane bzw Reihen angeht, mag ich v. A. die Avatar Trilogie plus die beiden später diese ergänzenden "Prince of Lies" und "The Crucible". Beide drehen sich speziell um den Gott Cyric. Außerdem stehe ich total auf die im Greyhawk Setting angesiedelte "Gord the Rogue" Reihe von Gary Gygax himself. Die liest sich bisweilen es schon etwas nach looten und leveln, hat aber viel so outer Planes und Demon Princes Zeugs drin und da fahre ich voll drauf ab, was D&D angeht :D Generell schnappe ich mir auch sowieso hin und wieder ältere, mir noch unbekannte D&D Romane, da ich einfach gerne "dort," unterwegs bin. Aktuell wartet bspw die Anfang der 00er erschienene "House of Serpents" Trilogie auf mich (muss erst noch ein paar andere Sachen lesen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese seit Mitte der 80er Jahre Fantasy und Science Fiction (letzteres etwas weniger als ersteres), damals noch in deutscher Übersetzung, seit den 90ern aber vermehrt im englischsprachigen Original, weil ja viele interessante Sachen in dem Bereich gar nicht ins Deutsche übersetzt werden, oder im Falle von Reihen oft nur ein bis zwei Bände in deutscher Sprache erscheinen und dann wird das Ganze wieder abgesetzt, wenn die Verkaufszahlen nicht passen.@ProfessorHastig , ich werde hier oft reinschauen und auch was posten.

Ist bei mir ziemlich genauso :) Hat auch wieder mit D&D zu tun, da es halt viel Quellmaterial, was damals oft auch fotokopiert umherging :D, auf english war. Und halt auch viele der Romane. Das hat dem jugendlichen Bulletrider auch ganz gute Noten in dem Fach beschert, auch wenn der Lehrer sich manchmal über das sehr spezielle Vokabular gewundert hat, haha.

Generell findet sich gerade für das, was ich gerne lese - Weird War, Sword & Sorcery, Dieselpunk - auf dem dt. Buchmarkt kaum was und ohne den Fokus auf englischsprachige Veröffentlichungen zu legen, wäre mir so dermaßen viel entgangen.
 
Achja, nachdem ich die Reihe bereits im Allg. Buch-Thread erwähnte, muss ich die hier auch noch mal posten. Es handelt sich um die GRIMNOIR Reihe von Larry Correia, die die Titel "Hard Magic", "Spellbound" und "Warbound" umfasst. Die Bücher haben mich absolut und total und komplett begeistert, sind quasi von null direkt in die Riege meiner Lieblingsbücher vorgerückt. Genremäßig ist das quasi Dieselpunk meets Urban Fantasy meets X-Men meets alternative Zeitlinie und es war ein wahres Fest. :jubel:

Angesiedelt ist das Ganze in den USA (bzw. anfangs, nachher gehts auch noch in andere Länder) in einem alternativen 1930er Jahre Setting, dessen anderen Verlauf der uns bekannten Geschichte man im Laufe der Seiten immer wieder nebenher erfährt und man sich so langsam in die Szenerie reinliest. In dieser Welt gibt es einen besondere Form von Magie, die Mitte des 19 Jhdts auf einmal auftauchte. Die Ursprünge davon sind unbekannt und das Rätsel darum auch Teil der Geschichte. Besagte Magie sorgt dafür, dass sich in vielen Menschen bestimmte Fähigkeiten manifestieren. Jeweils in unterschiedlicher Stärke bzw Ausprägung und in ungefähr 1 von 1000 Menschen so stark, so dass diese nahezu als Superhelden durchgehen könnten.

Unterschieden wird da u.A. (ich führe nicht alle auf) in:
"Heavies" = können die Schwerkraft beeinflussen, Gegenstände und Personen also leichter oder schwere machen
"Brutes" = außerordentliche Körperkraft/beherrschung
"Traveller" = können sich teleportieren
"Torches" = Feuermanipulation (ähnliches gibts dann auch für Eis und Elektrizität)
"Cogs" = enorme geistige Fähigkeiten, die sie zu genialen Erfindungen führen
"Mouths" = können mit ihrer Stimme andere beeinflussen
"Lazarus" = können Untote erschaffen
"Healer" = selbsterklärend
etc pp.

Aber worum geht es genau? Hier mal ein paar Zitate, die einen groben Einblick geben:

"The Grimnoir Chronicles is a fantasy story set in the 1930's and is full wizards who practice all sorts of magical powers. The story follows Jake Sullivan, a "Heavy" who has the ability to control and manipulate gravity, density and mass. During a routine operation to take down a fellow "active", Sullivan becomes caught up with a secret society of "actives" called The Grimnoir as they try to save the world.

This is very much a superhero story, an alternate history story where the timeline diverges from around the 1850's after seemingly random people suddenly started acquiring a range of magical abilities. Correia has a lot of fun with the alternate history here, taking some of the achievements by famous historic figures and attributing them to magic powers in a subtle but effective effort to build a unique world. Famous men such as Tesla and Einstein are given the abilities of "Cogs" and are about to advance their theories and inventions far beyond what they achieved in our time line.

There many awesome machines and magically augmented technologies like zeppelins with awesome fire power and magical armor. The magic and its rules is just as intricate as the technology and the magic evolves over the course of this story as if it had its own character arc. This story isn’t just fight after fight but it’s intelligent and thought provoking with characters making calculated moves as if on a massive chessboard.

This is a world that would have carried on much like our own without the arrival of the Power. World War I was even more horrific with the addition of magical powers thrown into the mix, ending only with the firing of a Tesla super weapon. Adolph Hitler and the Third Reich never rose to power, but the Japanese Imperium did - guided by the dreaded Chairman and the Imperium is drawing closer to all out war with the West. In the United States the government moves to register the magical Actives in order to provide greater "security" for the nation. Semi-historical quotes set the opening of each chapter and historical figures like Raymond Chandler, Buckminster Fuller, Franklin Delano Roosevelt, John Moses Browning, and even Grigori Rasputin make appearances."

(https://urbanfantasy.fandom.com/wiki/Grimnoir_Chronicles_series)

Wie eingangs erwähnt hatte ich unfassbar viel Freude mit der Reihe. Es ist herrliche hard-boiled Pulp-Unterhaltung. Die anfangs etwas stereotyp gezeichneten Charaktere bekommen quasi mit jeder Seite mehr Fleisch auf die Rippen und sind selbst in den Nebenrollen nachher wunderbar ausgearbeitet. Oh, und es gibt Action noch und nöcher. Von kleinen Handgemenge bis zu epischen Luftschlachten, kaiju-esquen Dämonen, Infiltrationen von feindlichen Basen etc pp. Ruhepausen gibt es hier selten. Band 1 und 2 haben zwar eine jeweils in sich abgeschlossene Handlung, die aber so gesehen das große Ganze immer erweitern und dann schließlich in Band 3 alles zusammenführen zu einem gigantischen Finale (bei dem es auch leicht lovecraft-esque wird).

Wer nach all diesem Text jetzt feingeistige, anspruchsvolle (wie auch immer man das definieren mag ;) ) erwartet, der hat natürlich nicht richtig gelesen. Hier gibt es herrlich kernige Action-Fantasy, die durch die schnörkellose Schreibweise quasi wie ein Film vorm inneren Auge abläuft. Ich kann es sowas von empfehlen und schließe meine Lobhudelei mit einigen Bildern aus der sauteuren Luxus-Limited Edition, die ich nicht selber besitze, die aber das Ganze sehr schön untermalen und euch noch einen besseren Eindruck geben können:

the-grimnoir6fcgv.jpg


warboundvqed1.jpg


hm_int-3gzd09.jpg


edit: Oder soll es hier im Thread nur um, hm, "mittelalterliche" Fantasy gehen? Wobei - Harry Potter kam ja auch schon vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer die ausgetretenen Pfade der High Fantasy verlassen möchte, dem sei die Nevernight-Trilogie von Jay Kristoff ans Herz gelegt.
Hier strotzt es nur so vor Antihelden, derben Szenarien und bedrückender Atmosphäre.
Vieles passt gar in das Grimdark Genre und ist nicht weit entfernt von "Game of Thrones".
Natürlich erreicht Kristoff weder die Komplexität noch die Brillanz eines George RR Martin.
Dafür bekommt man einen echten Pageturner serviert, der mit einigen fiesen Wendungen aufwarten kann.
Eingebettet in ein packendes Racheszenario, was nicht selten recht blutig anmutet.

shopping
 
Ein etwas jüngeres Familienmitglied hat nun seine Vorliebe für Sword & Sorcery entdeckt. Da ich dem jungen Mann mit etwas Literatur zu dem Thema eine Freude machen möchte, wollte ich mal nach Buchtipps in diese Richtung fragen. Robert E. Howard und Michael Moorcock hab ich schon im Auge. Bin über jeden Tipp dankbar.
 
Es gestaltet sich als äußerst schwierig, gute aktuelle Sword & Sorcery Geschichten zu entdecken.
Bin da selbst für jeden guten Tipp dankbar.
Also ist ein Blick in die Vergangenheit notwendig:

514vl5lAXaL._SX394_BO1,204,203,200_.jpg


Die Geschichten rund um Fafhrd und dem grauen Mausling von Fritz Leiber sollten demnach als Pflichtlektüre angesehen werden und sind unbedingt zu empfehlen.
 
Es gestaltet sich als äußerst schwierig, gute aktuelle Sword & Sorcery Geschichten zu entdecken.
Bin da selbst für jeden guten Tipp dankbar.
Also ist ein Blick in die Vergangenheit notwendig:

514vl5lAXaL._SX394_BO1,204,203,200_.jpg


Die Geschichten rund um Fafhrd und dem grauen Mausling von Fritz Leiber sollten demnach als Pflichtlektüre angesehen werden und sind unbedingt zu empfehlen.

Das muss auch nicht zwangsläufig aktuell veröffentlichte Lektüre sein. Nur ist das Genre, zumindest für mich, sehr unüberschaubar und daher lieber etwas mit Substanz, ganz gleich welchem Baujahr.

Vielen Dank. Kommt auf die Liste.
 
Abercrombie wurde ja schon genannt, der zählt auch zu meinen Favoriten.

Ansonsten: Ich habe zwar bisher nur die ersten 2 Bände davon gelesen, aber die Greatcoats-Reihe von Sebastien De Castell hat mir bisher auch ziemlich gut gefallen!
 
Ein etwas jüngeres Familienmitglied hat nun seine Vorliebe für Sword & Sorcery entdeckt. Da ich dem jungen Mann mit etwas Literatur zu dem Thema eine Freude machen möchte, wollte ich mal nach Buchtipps in diese Richtung fragen. Robert E. Howard und Michael Moorcock hab ich schon im Auge. Bin über jeden Tipp dankbar.

@Ironborn Ich habe 2019 im Allgemeinen Bücherthread dem @CimmerianKodex folgende Hinweise gegeben:

"Spontan kämen mir da in den Sinn:
"Gunthar" von Steve Dilks, der v.a. auf Lin Carters "Thongor" basiert. Ähnlich gelagert ist "Brak the Barbarian" von John Jakes. Und die im Mantikore-Verlag erschienene Anthologie "Blutroter Stahl" enthält ebensolches. Daneben aber auch erstaunlich feinfühlige Geschichten. Und schliesslich ist auch "Kane", der eternal champion von Karl Edward Wagner, in dieser Ecke anzusiedeln. Und zum Schluss noch "Fafhrd und der Graue Mausling" von Fritz Leiber, der wohl den Begriff "Sword and Sorcery" (mit) geprägt hat."

EDIT 1:
Das Programm von DMR BOOKS ist S+S-lastig:
https://dmrbooks.com/releases

EDIT 2:
Auch auf dem BLACK GATE finden sich immer wieder Tipps in diese Richtung:
https://www.blackgate.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
@CimmerianKodex und @Ironborn - Hier noch ein Nachtrag zu obiger Sword-and-Sorcery-Diskussion:

"Raven die Schwert-Kämpferin" von RICHARD KIRK habe ich vergessen! Viel weniger bekannt als die Rote Sonja, ist sie genauso klischeehaft. Aber zumindest eine Protagonistin mehr unter all den Barbaren...

Die Geschichten sind antiquarisch für kleines Geld erhältlich. Ich zeige hier die Sammel-Ausgabe von Bastei Lübbe, die selbst als Klischee angesehen werden kann. Aber ich habe ein grosses Herz für solchen Pulp. :)

Richard-Pseudonym-von-Angus-Wells-und-Robert-Holdstock-Kirk+Raven-Die-Schwertk%C3%A4mpferin-F%C3%BCnf.jpg
 
Zurück
Oben Unten