Der Baseball Thread


6:2 - super Start, vielleicht geht ja wirklich was für die Braves. Heute das 2. Spiel in Houston bevor übermorgen nach Atlanta übersiedelt wird.
Für die Statistik: Das 1:0 durch Soler war der erste Lead-Off Homerun in der World Series Geschichte. Noch nie gab es einen Homerun in der ersten Plate Appearance einer World Series.
Für Charlie Morton ist die Serie auf jeden Fall leider vorbei - Wadenbeinverletzung nachdem er von einem "Comebacker" getroffen wurde. Mal sehen wie die Braves das kompensieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zack. 3-1 Braves!! Geiles Comeback nach 0-2 auf 3-2 zu stellen!
Dazu ein Monstercatch an der Bande.
Jetzt nach Houston...
Hoffe auf ein baldiges Ende (am besten in Atlanta!!)
 
Mal schaun, vielleicht sogar Braves in 5,damit hätte niemand gerechnet. Aber für die Astros natürlich immer noch ein Comeback möglich..
 
Nach dem langen Lockout seit 1. Dez. als Folge eines Tarifstreits (der erste Lockout seit 1994/95, als die gesamte Saison ausfiel) hat das Spring Training mit Verspätung begonnen, und kann deshalb auch nur 3 statt der gewohnten 6 Wochen dauern. Mal sehen wie sich das auf die Rosters & Lineups auswirkt. Vor allem bei den Starting Pitchers muss man sehen, ob die überhaupt 5-6 Innings gehen können. Eventuell sieht man dadurch vermehrt den Trend zum "Opener" bevor der eigentliche Starter antritt.
DIE grosse Regeländerung zu dieser Saison ist die Einführung des Designated Hitters auch in der National League - das wird einige Traditionalisten knabbern lassen.
Ansonsten werde ich meine Cubs entspannt beim Wiederaufbau beobachten, viel ist nach der letzten Saison mit 91 Niederlagen nicht zu erwarten - trotz der Verpflichtungen von Pitcher Marcus Stroman und dem gehypten Japaner Seiya Suzuki.
Ich bin gespannt. Viele Spring Training Games gibt es frei zu sehen auf MLB At Bat.
Ansonsten heisst es ab 7. April: "Play Ball"
 
Weitere Regeländerungen 2022:
Im April darf die Anzahl der verfügbaren Spieler (aka Roster) von 26 auf 28 aufgestockt werden, keine Begrenzung, wieviele davon Pitcher sein dürfen.
Das ist eine Reaktion auf den Lockout und die dadurch verkürzte Saisonvorbereitung.

In Extra Innings (also bei Unentschieden nach 9 Innings) startet automatisch ein Runner auf 2nd Base.
Doubleheaders (2 Spiele derselben Mannschaften gegeneinander am selben Tag hintereinander) gehen wieder regulär über 9 Innings (statt die beiden Jahre zuvor über 7).
"Shohei Ohtani Rule": Ein Pitcher darf als Designated Hitter in der Batting Order verbleiben, auch wenn er als Pitcher ersetzt wurde.

Für 2023 sind weitere interessante Änderungen im Gespräch, bin gespannt ob die umgesetzt werden:
größere Bases,
Zeitlimit für Pitcher um den Ball zu werfen (aka Pitch Clock)
Automatisches Ball/Strike System
"banning the shift" - d.h. kein übermässiges Verschieben im Infield. Es müssten dann alle 4 Infielder auf dem Infield Dirt positioniert sein, und je 2 links und rechts von 2nd Base.

Die meisten dieser geplanten Änderungen werden vor Einführung in der MLB im College Baseball und in den Minor Leagues getestet - so auch die oben genannten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Regeländerungen 2022:
Im April darf die Anzahl der verfügbaren Spiel (aka Roster) von 26 auf 28 aufgestockt werden, keine Begrenzung, wieviele davon Pitcher sein dürfen.
Das ist eine Reaktion auf den Lockout und die dadurch verkürzte Saisonvorbereitung.

In Extra Innings (also bei Unentschieden nach 9 Innings) startet automatisch ein Runner auf 2nd Base.
Doubleheaders (2 Spiele derselben Mannschaften gegeneinander am selben Tag hintereinander) gehen wieder regulär über 9 Innings (statt die beiden Jahre zuvor über 7).
"Shohei Ohtani Rule": Ein Pitcher darf als Designated Hitter in der Batting Order verbleiben, auch wenn er als Pitcher ersetzt wurde.

Für 2023 sind weitere interessante Änderungen im Gespräch, bin gespannt ob die umgesetzt werden:
größere Bases,
Zeitlimit für Pitcher um den Ball zu werfen (aka Pitch Clock)
Automatisches Ball/Strike System
"banning the shift" - d.h. kein übermässiges Verschieben im Infield. Es müssten dann alle 4 Infielder auf dem Infield Dirt positioniert sein, und je 2 links und rechts von 2nd Base.

Die meisten dieser geplanten Änderungen werden vor Einführung in der MLB im College Baseball und in den Minor Leagues getestet - so auch die oben genannten.

Klingt für mich sehr sinnvoll, aber auch danach, dass man das Spiel für neue Zuschauer attraktiver machen möchte. :top:
 
Klingt für mich sehr sinnvoll, aber auch danach, dass man das Spiel für neue Zuschauer attraktiver machen möchte. :top:

Ja, einige der geplanten Änderungen sollen einfach die Gesamtspieldauer generell und extra Innings speziell verkürzen, andere - wie der Shift Ban - sollen das Spiel attraktiver machen.
 
Huch, weiß auch nicht. Ich bin da scheinbar erzkonservativ, was die Regeln angeht:D
Lediglich die Pitch Clock fände ich gut. Über Balls und Strikes sollen bitte weiter die Umpires entscheiden, schließlich lebt auch jedes Spiel von der individuellen Auslegung der Strike Zone.
 
Huch, weiß auch nicht. Ich bin da scheinbar erzkonservativ, was die Regeln angeht:D
Lediglich die Pitch Clock fände ich gut. Über Balls und Strikes sollen bitte weiter die Umpires entscheiden, schließlich lebt auch jedes Spiel von der individuellen Auslegung der Strike Zone.

Ja, da hast du natürlich auch recht - und die Spieler müssen sich ja auch drauf einstellen, wie der Umpire grade so callt an dem Tag, und die Strikezone auslegt.
A propos Strikezone:
Die kleinste Zone hatte wohl der zwergwüchsige Eddi Gaedel bei seiner einzigen Plate Appearance in der Major Leage 1951 für die Saint Louis Browns (die heutigen Baltimore Orioles).
...Manager Bill Veeck had carefully trained Gaedel to assume a tight crouch at the plate; he had measured Gaedel's strike zone in that stance and claimed it was just one and a half inches (3.8 cm) high
War natürlich ein Walk, und Gaedel danach gleich durch einen Pinch Runner ersetzt.

Eddie_Gaedel.jpg



Mit dem Shift Ban sollen wieder mehr Hits erreicht werden, und mehr spektakuläre Aktionen der Defensive im Infield.
Früher hat man Infield Shift ja meist nur bei berüchtigten Power Hittern ala Barry Bonds und Konsorten gesehen, mittlerweile sieht man das aber beinahe durchgehend.
Hier ein interessanter Artikel dazu -> https://bleacherreport.com/articles/10028942-a-shift-ban-is-the-game-changer-mlb-needs-right-now
 
Gestern war..... OPENING DAY!!

Meine Cubs sind gleich einen unerwarteten 5:4 Sieg gegen die in der NL Central favorisierten Brewers gestartet.
Die Brewers haben aktuell zwar eine der besten Rotations in der MLB, aber Yelich ist immer noch in seinem Loch und muss da endlich rauskommen, nach der völlig enttäuschenden Vorsaison, sonst wird das wieder nix.

Das Spiel Guardians (former Indians) vs. Royals wurde übrigens auf Sport 1 gezeigt, mit deutschem Fachkommentar.
Es wird regelmässig auf Sport 1 im FreeTV ausgewählte Spiele live zu sehen sein -> https://www.sport1.de/news/us-sport...-free-tv-auf-sport1-und-sport1-extra-bis-2026
Nachwievor gibts auch das tägliche "Free Game of the Day" über MLB at Bat.
 
Fernando Tatis Jr. von den San Diego Padres wurde wegen Dopings für 80 Spiele gesperrt.

Das übliche Tralala....Tatis sei positiv auf Clostebol, ein anaboles Steroid, getestet worden. Der 23-Jährige behauptete, er habe versehentlich ein Medikament zur Behandlung einer Hautinfektion eingenommen, das die verbotene Substanz enthalten habe....

Ich hätte gedacht, die "Steroid Era" wäre halbwegs aufgearbeitet worden und der Sport jetzt sauber...
 
Fernando Tatis Jr. von den San Diego Padres wurde wegen Dopings für 80 Spiele gesperrt.

Das übliche Tralala....Tatis sei positiv auf Clostebol, ein anaboles Steroid, getestet worden. Der 23-Jährige behauptete, er habe versehentlich ein Medikament zur Behandlung einer Hautinfektion eingenommen, das die verbotene Substanz enthalten habe....

Ich hätte gedacht, die "Steroid Era" wäre halbwegs aufgearbeitet worden und der Sport jetzt sauber...
Aber die Steroid Era war doch die spannendste Zeit überhaupt...McGuire, Sosa....

:)
 
Zurück
Oben Unten