Der große Death und Funeral Doom Thread, 2. Versuch

Die neue Adversvm verknüpft das bessere Songwriting des zweiten mit der besseren Produktion des ersten Albums. Und bei diesen Clean-Spielereien auf der Riffwalze bin ich eh im Doom-Himmel.

Weiterer Appetizer von Of Darkness - uns erwartet Ende August die Hölle. Den Ausgleich werden solaautumn bieten - Appetizer hier. Und Appetizer drei Suffer Yourself eher sperrig, bin aber gespannt wie ein Flitzebogen.

Es ist/wird ein starkes Doom-Jahr. Voidhaven mit ihrer Epic-Kante und Subterranean Disposition mit dem Saxophon fand ich auch gut. Und im undergroundigen Bereich kamen ebenfalls starke Alben die letzten Monate rum: Die melancholisch-ätherische Wall of Sound von Oromet, das Hardliner-Psychozeug von Velar (zwei Sepulcros-Typen auf irgendeinem Trip), der schwer kategorisierbare Düstersound von Zwodder (Richtung Urna, Aracana Coelestia, Gravenchalice, deren Macher hier auch verantwortlich ist).
https://transylvaniantapes.bandcamp.com/album/oromet
https://velarpt.bandcamp.com/album/os-anjos-n-o-velam-os-mortos
https://zwodder.bandcamp.com/album/de-profundis

Ferner liefen/im Auge behalten: Elemental Transcendence, Thy Burial.
https://elementaltranscendence.bandcamp.com/album/from-within-the-earth
https://satanssounds.bandcamp.com/album/unfruitful
 
Mal wieder reinschauen... paar Sachen kannte ich schon und wurden wieder ins Gedächtnis gerufen. Richtig gut: Oromet, das ist schon spitzenmäßig. Sonst... entweder zu sperrig, zu "funky", das Gebollere der Basstrommel bei Imperceptum nervt.... irgendwas ist ja immer ;-)
 
Zum Glück habe ich gerade mal meine Emails gecheckt. Da ist doch glatt eine neue Eye of Solitude im Briefkasten gelandet. Das Teil heißt "X", ist wohl frisch aufgenommen und ging raus an alle Supporter, die mal auf Bandcamp was geordert haben. Ich freue mir echt einen Ast ab. Der heutige Abend hat Programm.
366338120_7307523332594425_437613510962143167_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück habe ich gerade mal meine Emails gecheckt. Da ist doch glatt eine neue Eye of Solitude im Briefkasten gelandet. Das Teil heißt "X", ist wohl frisch aufgenommen und ging raus an alle Supporter, die mal auf Bandcamp was geordert haben. Ich freue mir echt einen Ast ab. Der heutige Abend hat Programm.
Glückwunsch. Das Album wird weder in den sozialen Medien der Band noch des Labels beworben, scheint also wirklich ein Goodie für Auserwählte zu sein. Wie ist es?
Ich habe es leider nicht bekommen, obwohl ich die "Cenotaph" damals auch bei BC geholt habe. Ist vllt. zu lange her.
 
a2140817530_10.jpg

MY LAMENT is a doom/death metal band from Antwerp, Belgium. Since its genesis in 2002, the core line-up has remained the same: founding members Steph (bass) and Vincent (drums), soon joined by Paul on guitar. Additional guitars, synths and vocals were supplied by various members throughout the years, with a debut demo titled “Beneath the Hidden” coming out in 2006.

After two successful releases, “Broken Leaf” (2009, Solitude Productions) and “Sorrow” (2015), the band have honed their underground roots into a more accessible sound with an emphasis on concise songwriting and memorable melodies.

The upcoming new album “The Season Came Undone” reflects the band’s ambition to reach a wider audience without giving up their doom/death heritage. With unique vocal harmonies, soaring leads, a pounding rhythm section and thoughtful lyrics, MY LAMENT has matured into a forward-thinking foursome that doesn’t sound quite like any other band.

Recorded and mixed by Lander Cluyse at Hearse Studio
Mastered by Greg Chandler at Priory Recording Studios
 
https://personal-records.bandcamp.com/album/missa-tridentina
On August 25th, PERSONAL RECORDS is proud to present OF DARKNESS' highly anticipated second album, Missa Tridentia, on CD format.

A cult band even among an already-cult scene, OF DARKNESS are an experimental funeral doom band hailing from Barcelona. While exuding the characteristic traits of the subgenre - sepulchral tones, glacial pace, suffocating atmosphere - the Spaniards look beyond mere metal for idiosyncratic deployment of other such musics as ambient, industrial, and especially classical. Intensely atmospheric and deeper than the abyss, their sound is the perfect landscape for the members' extreme nihilistic beliefs. And although those members concurrently play in such distinguished bands as Teitanblood, Balmog, and Graveyard among many others, in thought and deed is OF DARKNESS entirely its own entity.

OF DARKNESS was born in 2003 and released their first demo, Death, a few months after. In 2004, the entities behind the band started working on a new work, The Empty Eye, which was released in 2005. Around that time, several labels showed interest in both records: Goatowarex Records and Xtreem Music. None of those deals came to a good end, so the band stayed on hold for a few years until Psychedelic Lotus Order (the new guise/ruse of infamous rip-off Goatowarex) and Black Mass Records decided to give a second chance to both records, re-releasing them on limited vinyl and CD in 2009/2010. In 2012, in conspiracy with Black Mass Records again, OF DARKNESS released Scorpiace, a split tape with legendary Galician drone / ambient / industrial act Like Drone Razors Through Flesh Sphere, which was re-released (including another very long track) later on CD by Gradual Hate Records in 2015. Perhaps most indicative of the band's unique take on funeral doom was the release of Tribute to Krzysztof Penderecki - Passio et Mors Domini Nostri Jesu Christi Secundum Lucam. More or less their debut album, the 43-minute record indeed interpreted two compositions of modern classical master (and master of tension & terror) Penderecki, complete with a cover that mirrored those of Deutsche Grammaphone's long-running line of classical records.

Fittingly for their cult nature, OF DARKNESS have never been an active band in a traditional way; it's just an on/off project that appears every once in a while, so many people thought and still think the band is on hold or even inactive - which, in a way, is true. During the infamous lockdown, the trio decided to prepare new material, which was composed, recorded, arranged, and mixed in three days: as usual for OF DARKNESS since they never rehearse, and rather just improvise in the studio while recording. Nevertheless, what has emerged - the seven-song/43-minute Missa Tridentia - is a monumental album that sounds anything but improvised. Solemn and spacious, much like an ancient cathedral, OF DARKNESS' second album slowly unfolds, each minute moving ominously but with portent, almost soothingly, as textures flicker with recognition but then fade away, and on and on and on again. The whole work is threaded together as one massive composition, and therein lies the genius of OF DARKNESS: taking far more cues from classical than funeral doom, one could view these separate movements as suites of a larger orchestral work, and indeed do they incorporate orchestration that arguably plays a great role than the usual metal-oriented instrumentation. At times, there's a diabolical disconnect - and successive dissonance - between both elements, as if they're each playing of their own accord; but then, like slowly undulating wisps of smoke, a certain sense of order arises, haunting and hypnotizing. It's incredibly avant-garde without being belabored or overbearingly performative about it. It's also unlike most "funeral doom" records past and especially present. OF DARKNESS challenge even the bravest listeners with Missa Tridentia.

a1223087062_2.jpg
Heute im (legalen) Vorab-Stream bei 666MrDoom.
Unsagbares Biest, das all die anderen Sachen der letzten Seiten auf die Kuschelbank verweist, und mehr gefühlt als gehört werden muss. Als Konsumerleichterung ist eine Vertrautheit mit atonaler Klassik sicher von Vorteil.
 
Heute im (legalen) Vorab-Stream bei 666MrDoom.
Unsagbares Biest, das all die anderen Sachen der letzten Seiten auf die Kuschelbank verweist, und mehr gefühlt als gehört werden muss. Als Konsumerleichterung ist eine Vertrautheit mit atonaler Klassik sicher von Vorteil.
Wie stehen denn die Chancen dass das Album auf Vinyl kommt?
 
Wie stehen denn die Chancen dass das Album auf Vinyl kommt?
Die Band spielt extreme Spartenmusik und nicht live, generiert also keine nennenswerten Einnahmen, das erste Album gab es nicht auf Vinyl, das jetzige erscheint bei Personal Rec, die nur selten Vinyl machen. Insofern vermute (!) ich, dass die Wahrscheinlichkeit eher gering ist.
 
Wer bei Of Darkness nicht in den Schlaf findet und seinen Death/Doom eher melodiös mag, dem sei wärmstens die zweite Ocean of Grief, "Pale Existence", ans Herz gelegt, im März ebenfalls bei Personal Records erschienen. Geht in Richtung Swallow the Sun, mit abwechslungsreichem Songwriting, tollen Melodien, viel Dynamik, viel Schwermut. Das Eingangsriff von "Undeserving" ist so atemberaubend schön und sehnsuchtsvoll ... wow.
 
Wer bei Of Darkness nicht in den Schlaf findet und seinen Death/Doom eher melodiös mag, dem sei wärmstens die zweite Ocean of Grief, "Pale Existence", ans Herz gelegt, im März ebenfalls bei Personal Records erschienen. Geht in Richtung Swallow the Sun, mit abwechslungsreichem Songwriting, tollen Melodien, viel Dynamik, viel Schwermut. Das Eingangsriff von "Undeserving" ist so atemberaubend schön und sehnsuchtsvoll ... wow.
Volle Zustimmung. Mein Highlight ist das Ende von Cryptic Constellations, was für ne geile Melodie
 
1122825.jpg

Saturnus - The Storm Within.

Ich sitze hier gerade völlig baff und emotional aufgewühlt und weiß gar nicht so recht wie mir geschieht. Saturnus haben mich mit ihrem aktuellen Album gerade völlig überrollt. Seit Ahabs - The Call of the Wretched Sea hat mich kein Doom Album beim ersten Hören so erschlagen.

Musikalisch ist das ganze hier super melodischer Death Doom. Klargesang/spoken words gibt es auch, was aber keineswegs peinlich ist. Klavier und Streichinstrumente auch. Die Melodien gehen mir direkt ins Herz. Nun. Geil. Einfach geil.
 
1122825.jpg

Saturnus - The Storm Within.

Ich sitze hier gerade völlig baff und emotional aufgewühlt und weiß gar nicht so recht wie mir geschieht. Saturnus haben mich mit ihrem aktuellen Album gerade völlig überrollt. Seit Ahabs - The Call of the Wretched Sea hat mich kein Doom Album beim ersten Hören so erschlagen.

Musikalisch ist das ganze hier super melodischer Death Doom. Klargesang/spoken words gibt es auch, was aber keineswegs peinlich ist. Klavier und Streichinstrumente auch. Die Melodien gehen mir direkt ins Herz. Nun. Geil. Einfach geil.
Schön beschrieben. Sind demnächst in D mit In the Woods auf Tour.
 
Mit dem Titeltrack "Katara" haben Aeonian Sorrow die zweite Single vom neuen Album veröffentlicht. Die Band besteht aus zwei Griechen und drei Finnen und spielt geilen Melodic Death Doom.



Die zweite Single ist deutlich dynamischer als der sehr langsame erste Track "Anemos" und enthält wie ich finde einen gelungenen Wechsel zwischen den weiblichen Vocals von Bandchefin Gogo Melone und den Growls des neuen Sängers Joel Notkonen. Cool auch die teils in griechischer bzw. finnischer Sprache gehaltenen Lyrics. Die Lead-Gitarre ist eh wieder zum Niederknien.

Die Band kommt im November als Headliner auf Euro-Tour zusammen mit der finnischen Melo Death-Band As The Sun Falls und den deutschen Doomern Sanity Obscure. In Deutschland sind drei Auftritte geplant: Am 04.11. in Berlin, am 08.11. in Weiher/Mörlenbach und am 09.11. in Hamburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Titeltrack "Katara" haben Aeonian Sorrow die zweite Single vom neuen Album veröffentlicht. Die Band besteht aus zwei Griechen und drei Finnen und spielt geilen Melodic Death Doom.



Die zweite Single ist deutlich dynamischer als der sehr langsame erste Track "Anemos" und enthält wie ich finde einen gelungenen Wechsel zwischen den weiblichen Vocals von Bandchefin Gogo Melone und den Growls des neuen Sängers Joel Notkonen. Cool auch die teils in griechischer bzw. finnischer Sprache Lyrics. Die Lead-Gitarre ist eh wieder zum Niederknien.

Die Band kommt im November als Headliner auf Euro-Tour zusammen mit der finnischen Melo Death-Band As The Sun Falls und den deutschen Doomern Sanity Obscure. In Deutschland sind drei Auftritte geplant: Am 04.11. in Berlin, am 08.11. in Weiher/Mörlenbach und am 09.11. in Hamburg.
Hui, wenn das ganze Album wie die beiden Vorabsongs klingt, haben die sich sehr in Richtung Gothic entwickelt. Die Vibes waren natürlich früher schon da, aber zu Zeiten von "Into the Eternity ..." (danach habe ich sie aus den Augen verloren) war das Tempo schon noch deutlich gedrosselter.
 
Hui, wenn das ganze Album wie die beiden Vorabsongs klingt, haben die sich sehr in Richtung Gothic entwickelt. Die Vibes waren natürlich früher schon da, aber zu Zeiten von "Into the Eternity ..." (danach habe ich sie aus den Augen verloren) war das Tempo schon noch deutlich gedrosselter.
Stimmt schon, beide bisherigen Singles sind für die Band eher im schnelleren Segment. Solche Songs gab es auf dem Debüt mit bspw. Insendia oder Forever Misery aber auch schon.
 
My Lament jetzt im Stream hier:

Und Suffer Yourself hier:
 
My Lament jetzt im Stream hier:

Und Suffer Yourself hier:
Auf die My Lament bin ich auch schon durch den Label-Newsletter aufmerksam geworden. Hörte sich nach meinem Geschmack an, habe daher die CD vorbestellt. Bin gespannt auf das Album und höre erst rein, wenn die CD hier eintrifft.
 
Drown the Sea, ein neues Projekt, hat mit "Eclipse of the Soul" den ersten (und ziemlich vielversprechenden) Song veröffentlicht:

Drown The Sea is an international band comprised of members of some of Doom Metal's finest (Clouds, Pilgrimage,Woe Unto Me, Ocean Of Grief) Eclipse Of The Soul is the track we've chosen as a music premiere, please follow the band and keep close for more information.
 
Zurück
Oben Unten