Der Manowar-Thread

Wenn der Manowar-Thread Fahrt aufnimmt ist immer super! :jubel:

Hab' letzte Woche erst wieder meine Manowar-CD-Sammlung bei Andrä auf Vordermann gebracht:

Die Bonus-Scheibe hat noch als letzter Silberling gefehlt!


IMGP0387.jpg
 
Zusammen mit der nachgeschobenen Single Dawn of Battle wären es doch 7 Songs und genug für ein fast-Album. ;)
Das ist halt was ich meine!

Ich finde auch nicht alles schlecht, was Manowar zwischen 1988 und 2007 gemacht haben. Aber verglichen mit der Zeit davor, nahm der Output schon rein quantitativ massiv ab und war dann eben auch deutlich durchwachsener - aufgebauscht durch Bombast oder Unsinn. Das gleiche Bild gab es ja dann irgendwann auch bei den Liveshows, die zumindest zeitweise richtig in der Kritik standen, weil der Zirkus-Anteil immer mehr zunahm.

Klar! Wahrscheinlich hätte man aus "Warriors" und "Dawn of Battle" ein recht ordentliches Album kondensieren können. Vielleicht auch aus "God of War" und "Thunder in the Sky".
Aber so war es halt nicht! Was es stattdessen gab, waren wenige gute Ideen, gestreckt mit Quatsch und eine langweilige Ballade in 25 Sprachen.
 
So, jetzt kommt die ultimativ unpopuläre Meinung ;) Ich finde ja „Battle Hymns“ bis auf „Dark Avenger“ und „Battle Hymn“ komplett verzichtbar. Kann auch erklären warum: So wie „Battle Hymn“ müssen Manowar für mich klingen, ich will nur die epischen Manoear hören. Alles rockige, bluesige, groovige, Bikersongs, etc. gibt mir gar nichts. Dementsprechend gibt es natürlich auch auf den späteren Alben Ausfälle, aber da schlug es halt oft mehr zum Epischen aus, oder sogar fast ganz.
Nach meinem Eindruck ist diese Meinung gar nicht so unpopulär wie du vielleicht denkst. Ich jedenfalls hab das schon öfters gehört. Und ich kann's auch voll nachvollziehen, weil's mir exakt umgekehrt geht - ich mag an Battle Hyms gerade diesen Umstand, dass sie stilistisch die Monotonie aufbricht und sich nicht auf dieses eine Strickmuster festlegt.
 
Zurück
Oben Unten