Der offizielle PC-Thread

Ja, das ist schon klar. Aber auf der einen Seite wird immer von Nachhaltigkeit schwadroniert und dann sowas.
Ich hab z. B. ein altes ACER Aspire Notebook (über 10 Jahre alt)für meine Mutter wieder hergerichtet. In der Bucht für 40.-€ erworben, guter Zustand, SSD rein, und es läuft einwandfrei mit Win10. Bisschen Office und Surfen ist problemlos möglich.

Meine Frau hat ein z. B. HP Elitebook mit I5 Prozessor, die betreibt ihn über eine Dockingstation, das Ding rennt wie die Sau.

Beide Rechner würden mit Win11 nicht mehr laufen.

Allerdings verdichten sich jetzt schon die Zeichen, dass Win 10 wohl um einiges länger lebt als Microsoft möchte. Ähnlich wie beim XP damals


Windows 10 bleibt uns ja zumindest bis 2025 erhalten und danach wird's für mich noch mehr in Richtung Linux gehen. Ich fahr Windows letztendlich eh nur noch weil ich 2 Anwedenung habe für die ich noch keinen Ersatz auf Linux Basis gefunden hab, da das aber jetzt keine Extremanwendungen sind wird halt nach 2025 ein Windows 10 unter Linux in eine VM gesperrt und die VM dann nur für diese 2 Anwedungen genutzt. Die Leistung die meine Off Lease Rechner die ich seit Jahren nur noch kaufe mittlerweile haben, reicht dafür allemal. Ich hab zwar im Moment aus Interesse Windows 11 auf einer eigentlich nicht als möglich angegebenen Maschine laufen, aber sollte Microsoft diesen Voraussetzungskrieg wirklich fahren wollen, bin ich raus. Bin damals ja schon nur mit Bauchschmerzen von Windows 7 auf Windows 10 umgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings verdichten sich jetzt schon die Zeichen, dass Win 10 wohl um einiges länger lebt als Microsoft möchte. Ähnlich wie beim XP damals

Wenn weniger Probleme durch Updates geschaffen werden (mir hat es vor Monaten den Rechner zerschossen durch ein Update, hat ewig gedauert, den wieder hinzukriegen.) wird das bestimmt so sein. Ich mag Win10 und bleibe auch so lange wie möglich dabei :)
 
Tacho!

Ich muss morgen den ersten Tag wegen Wartungsarbeiten hier im Büro ins Home Office.
Normalerweise arbeite ich hier mit zwei Bildschirmen, aber für morgen gibt's nur einen Laptop.
Frage wäre, ob ich einen zweiten Laptop als zweiten Monitor verwenden kann?
Monitor von Tower-PC habe ich leider nicht (mehr) und ich will nicht ständig die ganzen Fenster auf einem Laptopbildschirm schieben, das sind zu viele.
Geht sowas?
 
Tacho!

Ich muss morgen den ersten Tag wegen Wartungsarbeiten hier im Büro ins Home Office.
Normalerweise arbeite ich hier mit zwei Bildschirmen, aber für morgen gibt's nur einen Laptop.
Frage wäre, ob ich einen zweiten Laptop als zweiten Monitor verwenden kann?
Monitor von Tower-PC habe ich leider nicht (mehr) und ich will nicht ständig die ganzen Fenster auf einem Laptopbildschirm schieben, das sind zu viele.
Geht sowas?

Wenn ich mich richtig erinnere, geht nur Laptop und einzelner Monitor, aber nicht Lappi und Lappi.
 
Tacho!

Ich muss morgen den ersten Tag wegen Wartungsarbeiten hier im Büro ins Home Office.
Normalerweise arbeite ich hier mit zwei Bildschirmen, aber für morgen gibt's nur einen Laptop.
Frage wäre, ob ich einen zweiten Laptop als zweiten Monitor verwenden kann?
Monitor von Tower-PC habe ich leider nicht (mehr) und ich will nicht ständig die ganzen Fenster auf einem Laptopbildschirm schieben, das sind zu viele.
Geht sowas?


Ich befürchte da wird sich nicht's machen lassen. Im Priinzip bräuchtest du ja dann einen Videoeingang am zweiten Notebook und ein Bios was einen entsprechenden Mode anbieten müsste, das bietet kein Notebook. Früher hatten einige iMac Modelle die Möglichkeit die als Monitor stand alone laufen zu lassen, aber bei Notebooks hatte selbst Apple die Option nie.

Ich würd mal beim Arbeitgeber fragen ob die nicht noch einen separaten Monitor haben den du dir schnappen kannst.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, geht nur Laptop und einzelner Monitor, aber nicht Lappi und Lappi.

Ich befürchte da wird sich nicht's machen lassen. Im Priinzip bräuchtest du ja dann einen Videoeingang am zweiten Notebook und ein Bios was einen entsprechenden Mode anbieten müsste, das bietet kein Notebook. Früher hatten einige iMac Modelle die Möglichkeit die als Monitor stand alone laufen zu lassen, aber bei Notebooks hatte selbst Apple die Option nie.

Ich würd mal beim Arbeitgeber fragen ob die nicht noch einen separaten Monitor haben den du dir schnappen kannst.
Hmmmpf, schade, ich hatte sowas fast schon befürchtet, wäre ja auch zu einfach gewesen.
Möglicherweise darf ich mir ja doch nen Monitor hier schnappen, das wäre wirklich noch ne Option.
Vielen Dank euch! :feierei:
 
Seit kurzem habe ich ein Problem das bei einem Brennprogramm die Ordner wenn ich mit der Maus drauf gehe automatisch nach unten scrollen, im Windows Menü ist dies nicht der Fall aber auf der Windows Startseite.
Außerdem auf Internetseiten wo man Namen Email ect eingeben soll da springt die Erinnerungsfunktion immer weg
Bei der Einstellung der Maus ist das automatische scrollen aus gestellt.
?????
 
Moin,

ich habe ein recht spezielles Problem mit dem E-Mailprogramm "Thunderbird" unter Win10, aber vielleicht kann mir hier trotzdem jemand helfen.

Wenn ich Mails abrufe, ist dieses ab und an nicht möglich und es kommt diese Meldung:

9f4742524-zwischenablage01.jpg


Ich habe nichts an irgendwelchen Einstellungen unter Windows oder in Thunderbird selbst verändert. Komischerweise tritt dieser Fehler erst auf, wenn ich das Programm einige Zeit offen habe. D.h., in den ersten Minuten klappt alles problemlos, erst nach einiger Zeit taucht das Problem auf. Starte ich den PC neu, klappt anfangs wieder alles reibungslos, aber nach einiger Zeit geht der Spaß von vorne los.

Wie gesagt, in den Einstellungen habe ich nichts gefriemelt. Der Intervall der Mailabrufe steht unverändert auf 10 min, was ich für unbedenklich halte. Mailserver ist GMX, bei denen läuft alles glatt.

Danke für Eure Ideen.
 
Haste manchmal Kaspersky drauf?
Wenn ja, dann den einfach mal deaktivieren und alle Kaspersky Dienste stoppen. Dann mal testen.
Was für ne TB Version haste denn drauf?
Am Besten aktuell halten.
 
Haste manchmal Kaspersky drauf?
Wenn ja, dann den einfach mal deaktivieren und alle Kaspersky Dienste stoppen. Dann mal testen.
Was für ne TB Version haste denn drauf?
Am Besten aktuell halten.
Danke für Deine Antwort. Kaspersky habe ich nicht drauf, TB ist (stets) aktuell.

Da mich dieses Problem auch mit anderen Mailprogrammen (Windows Mail, Outlook) plagt, schiele ich momentan Richtung Router (Fritzbox) und frage mich, ob es da an irgendwas hapert. Andererseits klappt bei meiner Frau, die über dasselbe Gerät arbeitet, alles bestens. Ich verzweifele langsam und kaufe mir zu Weihnachten einen VC 20.
 
Wie viele Serververbindungen lässt Dein Thunderbird denn zu?

Du kannst das unter den Einstellungen des Kontos -> Server-Einstellungen -> Erweitert -> Maximale Anzahl der aufrechterhaltenen Serververbindungen sehen.

Standard ist fünf. Ich hab keinen GMX-Account mehr, also kann ich nichts dazu sagen, wie viel GMX zulässt.
 
Wie viele Serververbindungen lässt Dein Thunderbird denn zu?

Du kannst das unter den Einstellungen des Kontos -> Server-Einstellungen -> Erweitert -> Maximale Anzahl der aufrechterhaltenen Serververbindungen sehen.

Standard ist fünf. Ich hab keinen GMX-Account mehr, also kann ich nichts dazu sagen, wie viel GMX zulässt.
Ich habe drei GMX-Konten auf TB eingerichtet. Wie beschrieben, lief das bis vor einigen Wochen auch alles problemlos. Ich habe an den Einstellungen schon geschraubt und von 1 bis 10 durchprobiert.
 
Ich habe drei GMX-Konten auf TB eingerichtet. Wie beschrieben, lief das bis vor einigen Wochen auch alles problemlos. Ich habe an den Einstellungen schon geschraubt und von 1 bis 10 durchprobiert.
Ist es bei einem bestimmten Konto oder bei allen? Und wenn Du mehrere Accounts hast, könnte sich das latürnich addieren.

Wenn Du goooglest, stellst Du fest, dass es einige Leute mit diesem Problem gibt. Was Dir jetzt nicht wirklich hilft ...
 
Ist es bei einem bestimmten Konto oder bei allen? Und wenn Du mehrere Accounts hast, könnte sich das latürnich addieren.

Wenn Du goooglest, stellst Du fest, dass es einige Leute mit diesem Problem gibt. Was Dir jetzt nicht wirklich hilft ...
Tritt bei allen Konten auf. Habe jetzt mal ein Konto gelöscht und bin gespannt, ob sich was tut.

Genau, über Google habe ich rausgefunden, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin. Aber entweder trafen die Lösungsansätze nicht auf meine Konstellation zu oder ich habe sie nicht kapiert.

Auch Dir danke für Deine Hilfe.
 
Vielleicht mal für die Konten in den Server-Einstellungen die Option "Bei Eingang neuer Nachrichten auf Server sofort benachrichtigen" deaktivieren, sofern sie aktiv ist, das reduziert vielleicht die Zahl der aktiven Verbindungen. Oder andersrum das Prüfen auf neue Nachrichten alle 10 Minuten deaktivieren und die sofort benachrichtigen Option aktiv lassen. Wenn der GMX Server die Funktion zum sofort benachrichtigen unterstützt, sollte das prüfen auf neue Nachrichten alle x Minuten eigentlich überflüssig sein.
 
Vielleicht mal für die Konten in den Server-Einstellungen die Option "Bei Eingang neuer Nachrichten auf Server sofort benachrichtigen" deaktivieren, sofern sie aktiv ist, das reduziert vielleicht die Zahl der aktiven Verbindungen. Oder andersrum das Prüfen auf neue Nachrichten alle 10 Minuten deaktivieren und die sofort benachrichtigen Option aktiv lassen. Wenn der GMX Server die Funktion zum sofort benachrichtigen unterstützt, sollte das prüfen auf neue Nachrichten alle x Minuten eigentlich überflüssig sein.
Tipp 1 habe ich schon ausprobiert, Tipp 2 werde ich gleich antesten. Danke!
 
Hast Du eine Erweiterung in Betrieb, die außer den Mails noch etwas mit GMX synchronisiert? Kalender, Adressbuch … vielleicht hat es da ein Update gegeben.

Edith sacht, et is Quatsch. Wenn das Problem mit anderen Programmen auch auftaucht und am anderen Rechner nicht, muss es theoretisch am Rechner liegen. Mal neu gestartet? :D
 
Tach allerseits,

ich möchte mir einen neuen PC zulegen. Liebend gerne würde ich mir die Einzelkomponenten zulegen und das Dingen selber zusammenschrauben. Da ich mich aber gerne überschätze und feinmotorisch nicht der pfiffigste bin (dicke Finger gepaart mit Ungeduld), lasse ich das lieber sein.

Ich überlege, mir bei alternate.de ein entsprechendes Modell zusammenzustellen und liefern zu lassen. Hat jemand von Euch mit denen schon mal Erfahrungen gemacht? Oder habt Ihr Empfehlungen für andere Dienstleister, die PCs nach Wunsch zusammenbauen?

Besten Dank.
 
Tach allerseits,

ich möchte mir einen neuen PC zulegen. Liebend gerne würde ich mir die Einzelkomponenten zulegen und das Dingen selber zusammenschrauben. Da ich mich aber gerne überschätze und feinmotorisch nicht der pfiffigste bin (dicke Finger gepaart mit Ungeduld), lasse ich das lieber sein.

Ich überlege, mir bei alternate.de ein entsprechendes Modell zusammenzustellen und liefern zu lassen. Hat jemand von Euch mit denen schon mal Erfahrungen gemacht? Oder habt Ihr Empfehlungen für andere Dienstleister, die PCs nach Wunsch zusammenbauen?

Besten Dank.
Hab schon diverse Male bei Alternate bestellt. Breite Auswahl, was als 'auf Lager' angegeben ist, ist auch tatsächlich verfügbar. Die liefern schnell, und eine Reklamation (RAM-Bausteine liefen instabil) wurde anstandslos abgewickelt. Die Preise sind in der Regel sehr konkurrenzfähig - spricht also eigentlich alles für den Laden.
 
Hab schon diverse Male bei Alternate bestellt. Breite Auswahl, was als 'auf Lager' angegeben ist, ist auch tatsächlich verfügbar. Die liefern schnell, und eine Reklamation (RAM-Bausteine liefen instabil) wurde anstandslos abgewickelt. Die Preise sind in der Regel sehr konkurrenzfähig - spricht also eigentlich alles für den Laden.
Super, danke für Deine Antwort.
 
Zurück
Oben Unten