Hirnwasserabsenkung beim Break Out

Der-Novalover

Deaf Dealer
Forengemeinde!
Ich habe mich vor Eröffnung dieses Threads mit einem der Mods via PN ausgetauscht, weil ich gar nicht wusste ob sowas hier geht. Aber es ist wohl nicht nur erlaubt, es ist sogar ein Austausch erwünscht.

Worum geht es? Ich habe am Samstag, entgegen meiner sonstigen Lesegewohnheiten, mal wieder eine BreakOut käuflich erworben. Ich hatte mich an anderer Stelle mal charmant aber ehrlich über die "Schreibkünste" zweier dort ansässigen Schreiberlinge geäußert und dass ich diese unlesbar finde. Aber nun habe ich eine Frau zu Hause die beinharter Volbeat Fan ist, es ist was über Volbeat drin also kommt es mit.
Und da auch Neudi ne eigene Underground-Kolumne hat ist wenigstens auch für mich was dabei.

Aber bereits auf der ersten Seite kommt mir fast das Mittagessen wieder hoch. Das Vorwort, dieses Mal nicht vom Herausgeber sondern von Chris Glaub geschrieben (einer der beiden oben genannten "Unlesbaren"). In selbigem versucht er sich vermeintlich witzig, aber unterschwellig doch voller Abneigung und Ekel, den Themen "Gendern", "Quuer", "Diversität", "die Grünen sind Kinderschänder" und "moderner Sprachduktus" anzunähern. Und das tut er derartig plump dass man selbst bei losem Überfliegen dieser Ergüsse schnell merkt wo die Reise hingeht. Beispiel gefällig?
Nachdem er alle männlichen Mitarbeiter mit Frauenvorname versehen hat salbaldert er folgendes:
"Nach unserer Hormonbehandlung wachsen bereits zarte Brüstchen (Einwurf: Mal was von Bodyshaming gehört, lieber Herr Glaub???)..... ....und natürlich muss ER (Einwurf: Großschreibung übernommen) weg! Runter mit dem Männlichkeitswahn!" (Zitat Ende)
3 Absätze weiter wird er langsam warm:
"Und dann noch unsere neu gewonnene Themenvielfalt! Viele Berichte über gleichgeschlechtliche Liebe, wobei wir da mit einer Serie über lesbische Beziehungen unserer neuen Mitarbeiterinnern (Einwurf: Er schreibt von den weiter oben vergebenen Frauennamen der männlichen Redakteure) starten. Musikalische Themen werden zudem noch das 50-jährige Live-Jubiläum von Fraufred Fraus Earthband sein, auch der erneuten Tourneeverschiebung von Frauowar gehen wir auf den Grund." (Zitat Ende)

Reicht noch nicht? O.k., eine ordentliche Portion Rassismus geht doch immer (zumindest in der Welt des Herrn Glaub):
"Wir werden Patti Smith an den Pranger stellen für den Song Rock´n Roll N***** und auch Ice-T von Body Count, denn er bezeichnet sich und seine Band ja mit dem N-Wort" (Zitat Ende).
Muss man das wirklich noch kommentieren?

Es geht in diesem Tenor munter weiter, u.a. echauffeirt er sich über Toiletten die von Transmenschen benutzt werden, veralbert Mina Caputo und Marcie Free wegen ihrer Transsexualität und der "fehlenden Schniedel" (Zitat) und stellt auch im weiteren Heft immer wieder Männern die Frage nach ihrem "gewaltigen Schniedel". Ich erspare mir entsprechende Zitate, es geht um das Hammer King Interview im selben Heft das sich zu 30% um das Gemächt des Sängers und wie glücklich er Frauen damit machen könnte, dreht.

Zum Schluss dann doch noch ein Zitat. Gefragt nach seiner Lieblingsplatte des Monats antwortet er mit der Platte von Laurenne/Louhimo (bekanntlich ein reines Frauenprojekt) und kommentiert dieses ERNSTHAFT mit folgenden Worten: "Schlampenfieber.... immer wieder rutscht das Mieder".
Die Antwort eines vermeintlichen Musikjournalisten auf die Frage nach der musikalischen Qualität einer Platte!

Das ganze Heft ist durchzogen von solchem Verbaldurchfall des Herrn Glaub. Trotzdem will ich ihm gar nicht allein die Schuld für diese Anhäufung von Ekeligkeiten geben. Laut Impressum hat das Heft 4 Lektoren, darunter 2 Frauen. Da frage ich mich ernsthaft warum sowas durchgewunken wird.

Mich ärgert so etwas maßlos. Wenn ich Politik ins Heft nehme, wie es das DF ja auch macht, dann muss ich wenigstens sachliche Argumente anbieten. Diese müssen gar nicht meine eigene Meinung sein, ich finde auch einiges z.B: beim gendern arg übertrieben. Aber aus purer Dummheit rechte und dumpfe Parolen am Dauermeter raushauen ist so unfassbar arm und peinlich.
Wer Chris Glaub kennt, der weiß dass er in seiner Blase immer noch im Jahr 1986 lebt, vom WOM Mannheim und den ganzen Saufexzessen mit "Bossi" (gemeint ist der Herausgeber) schwärmt. Das kann er ja tun. Aber von einem Schreiberling (das Wort Journalist will ich hier gar nicht verwenden) kann, nein MUSS ich erwarten dass er kapiert dass Sprache und Worte sich ändern, dass sich unser Sprachduktus ständig an Gegebenheiten anpasst (Einwurf: Er brüstet sich im Vorwort damit die neue Rechtschreibung seit Jahrzehnten zu ignorieren. Offensichtlich nicht nur diese.....).

Aber ich werde das nicht nur hier posten und meiner Empörung Luft machen. Das wäre mir zu wenig. Meine bessere Hälfte und ich haben beschlossen das Heft an den Herausgeber zurück zu schicken, einen gesalzenen Brief dazu zu schreiben und das ungefähre Zeilenhonorar für diesen journalistischen Dünnschiss zu verdoppeln und zu gleichen Teilen an eine antirassistische und eine Frauenrechtsorganisation zu spenden. Gleiches werden wir von Herausgeber und Verfasser ebenfalls einfordern (deshalb auch unsere Verdoppelung). Natürlich werden sie das nicht tun. Wahrscheinlich werden sie nicht einmal reagieren. Aber sie sollen wissen dass sie mit diesem Mist nicht für die gesamte Rock- und Metalgemeinde sprechen. Nicht einmal für einen Teil davon. Nicht einmal für einen ganz kleinen.....

FERTIG *PUH*

P.S: Kann mir jemand der freien Schreiber hier vielleicht eine ungefähre Einschätzung geben was man so an Zeilenhonorar für ein Vorwort, ca. 10 Reviews , 2 doppelseitige Interviews bekommt? Damit ich eine Spendensumme habe....
 
Vorweg ein ganz, ganz wichtiger Hinweis zum weiteren Verlauf an alle, die sich hierzu austauschen wollen: Die Diskussion ist hier bitte sachlich, konstruktiv und respektvoll zu führen. Desweiteren bitte ich ganz dringend darum, auf Gerüchte und Vermutungen zu verzichten, sondern das Kernthema, nämlich eine kritische Diskussion von Musikmagazinen, im Auge zu behalten. Ich danke euch.
 
Break Out....schon immer ein völlig belangloses,inhaltlich leeres Blättchen, das war früher schon so und wird es bis zur Einstellung bleiben.
 
Er zitiert Rosenstolz. Das zeigt doch die Aufgeschlossenheit des Autors. [/Ironie]

Ich hab das Break out noch nie gekauft. War wohl auch besser so.
 
Ich lese das Break Out eigentlich immer gern. Es stimmt schon das es bessere Brain-In's gab im Heft als das Aktuelle von Chris. Ich kenne Chris nicht persönlich und weiß nicht wie er so tickt. Für mich sieht es danach aus das es sich um eine misslungene Satire in Sachen Gendersprache/Gleichberechtigung handelt. Ehrlich habe ich es auch gar nicht fertig gelesen, weil ich es blöd fand und lieber andere Artikel gelesen im Heft.
Weiter kann man ja auch nicht eingehen weil man den Raum der Vermutungen betritt, den uns ja @Iron Ulf verboten hat.
Für mich ist das BreakOut eine Quelle um an Informationen zu Melodic Metal und Rock Bands zu gelangen. Ein Beispiel über das Heft habe ich für mich Jessica Wolff entdeckt. Auch die Artikel von Neudi sind immer lesenswert. Man darf auch nicht vergessen das der Herausgeber letztes Jahr so schwer erkrankt war und das Heft in der Zeit eingestellt war.
Ich werde auch in Zukunft das Heft weiter lesen.
 
Ich lese das Break Out eigentlich immer gern. Es stimmt schon das es bessere Brain-In's gab im Heft als das Aktuelle von Chris. Ich kenne Chris nicht persönlich und weiß nicht wie er so tickt. Für mich sieht es danach aus das es sich um eine misslungene Satire in Sachen Gendersprache/Gleichberechtigung handelt. Ehrlich habe ich es auch gar nicht fertig gelesen, weil ich es blöd fand und lieber andere Artikel gelesen im Heft.
Weiter kann man ja auch nicht eingehen weil man den Raum der Vermutungen betritt, den uns ja @Iron Ulf

Das habe ich auch zuerst gedacht. Macht es aber nicht besser. Im Übrigen ist es keine Satire Parteien in die Nähe von Kinderschändern zu stellen und Menschen über ihr Genital zu definieren (Stichwort Mina Caputo).

Vor allem, und das zeigt deutlich wie Glaub tickt, zieht sich das ja durch das ganze Heft. Beispiele habe ich oben 2 genannt.

Eine missratene Satire ist das eine, sollte man einfach lassen wenn man es nicht kann.
Aber Glaub ist weder Satiriker noch Comedian. Glaub ist ein Paradebeispiel für den weißen alten Mann, der sich beharrlich weigert eine Weiterentwicklung in Kultur, Sprache und Wertesystem anzuerkennen und poltert daher auf alles und jeden ein der seinem rückständigen Weltbild nicht entspricht. Oder, noch schlimmer, das er nicht versteht.....

Zum Schluss: Die Begrifflichkeit "an den Pranger stellen" in Verbindung mit der Hautfarbe ist gerade wieder schwer angesagt. Bei PeGiDa und der AfD ☝. Noch dümmer kann man sowas nun wirklich nicht mehr formulieren
 
Das habe ich auch zuerst gedacht. Macht es aber nicht besser. Im Übrigen ist es keine Satire Parteien in die Nähe von Kinderschändern zu stellen und Menschen über ihr Genital zu definieren (Stichwort Mina Caputo).

Vor allem, und das zeigt deutlich wie Glaub tickt, zieht sich das ja durch das ganze Heft. Beispiele habe ich oben 2 genannt.

Eine missratene Satire ist das eine, sollte man einfach lassen wenn man es nicht kann.
Aber Glaub ist weder Satiriker noch Comedian. Glaub ist ein Paradebeispiel für den weißen alten Mann, der sich beharrlich weigert eine Weiterentwicklung in Kultur, Sprache und Wertesystem anzuerkennen und poltert daher auf alles und jeden ein der seinem rückständigen Weltbild nicht entspricht. Oder, noch schlimmer, das er nicht versteht.....

Zum Schluss: Die Begrifflichkeit "an den Pranger stellen" in Verbindung mit der Hautfarbe ist gerade wieder schwer angesagt. Bei PeGiDa und der AfD ☝. Noch dümmer kann man sowas nun wirklich nicht mehr formulieren

Es war schon so das in den 80er Jahren bei den Grünen Leute gab die Sex mit Kindern legalisieren wollten. Zum Glück sind diese Leute weg.
Ich habe mir den Artikel nochmals durchgelesen und er ist einfach schlecht geschrieben. Wieso der Autor das so geschrieben hat entzieht sich meiner Kenntnis und ich müsste vermuten was sein Anliegen ist. Das will ich nicht.
Normalerweise ist das Brain-In eines der Paradestücke im BreakOut und das Brain-In eigentlich immer gerne lese.
Ich finde der richtige Weg ist den Chris direkt anzusprechen und darüber zu informieren, dass man den Artikel nicht passend findet.
 
Habe mir im Bahnhofskiosk heute einmal das Vorwort zu Gemüte geführt. Oh Mann, haben die kein Lektorat? Was für Neandertaleransichten, ich kann das kaum glauben.
 
Break Out....schon immer ein völlig belangloses,inhaltlich leeres Blättchen, das war früher schon so und wird es bis zur Einstellung bleiben.

Mich wundert es ziemlich, das es dieses Heftchen heute noch gibt.


Unglaublich so einen Durchfall zu veröffentlichen. Die Menschheit entickelt sich wieder rückwärts.
 
Zurück
Oben Unten