Der Pretty Maids Thread

Bin erst durch die "Pandemonium" auf sie aufmerksam geworden, hab sie dann 2011 auf dem BYH in der Halle leider nciht gesehen, dafür dann aber 2013 auf der großen Bühne und arbeite mich seither durch die CDs. Gefällt mir wirklich gut, hat sehr viel Energie.
 
PS: Die ''Spooked'' als beste Platte der Skandinavier zu betiteln ist mal ungewöhnlich mutig. Findest Du sie so stark? Hmm... muss ich mir wohl nach langer Zeit mal wieder zu Gemüte führen.

Meinste? Na ja, wäre ja langweilig immer mit dem Strom zu schwimmen oder?

Bei dem Album hat's halt schon etwas mit meinem "musikalischen Entdeckungsweg" zu tun. Für "Red, Hot and Heavy" bin ich eigentlich noch etwas jung, und die hab ich ehrlich auch erst viele Jahre nach erscheinen kennen und schätzen gelernt. Bei "Future World" ist es dann natürlich schon so dass ich das Album damals wahrgenommen habe, ich befand mich damals aber schon auf dem Weg in progressive und thrashige Bereiche, weshalb die dann auch erst mal etwas unter den Tisch gefallen ist. Erst mit "Spooked" bzw. der zwei Jahre früher veröffentlichten Livescheibe "Screaming Live" ging's dann für mich mit den Pretty Maids erst richtig los. Mögen tu ich eigentlich alle Alben der Band aber aus den geschilderten Gründen ist "Spooked" (verständlicherweise) mein Favorit. Ich find ich aber ehrlich gesagt auch musikalisch am stärksten.
 
Bis einschließlich "Carpe Diem" kann ich mir alles jeden Tag dieser sympathischen Danmarkbande geben. Seit "Planet Panic" ist etwas der Wurm drin in unserer Beziehung, die letzten beien Scheiben finde ich gar schrecklich langweilig, dazu noch dieser Unsound aus der Plastikwerkstatt, igittigitt. Aber live sind sie eine freudig erregende Wonne, eine Tour mit D-A-D wäre mein posendgieriger feuchter Schlüpper-Traum.
 
Ich pfeif mir gerade mal wieder die Spooked rein. Mensch, was für ein super Album! Das hat so eine ganz eigene, durchaus ernsthafte, aber nie depressive Stimmung. Irgendwie zieh ich daraus Kraft, Trotz und Mut. Mehr kann man von gutem Heavy Rock kaum verlangen, nech?
 
Es war 1987 in Pforzheim, Monsters of Rock.
Unter anderem sollten auch Pretty Maids auftreten, aber sie konnten wegen fehlendem Equipment nicht auftreten.
Danach verschwand die Band bei mir vom Bildschirm. Keine Ahnung ob es nur an dem fehlendem Gig lag.
Habe dann vor kurzem eine günstige Album Box mit 6 CD's entdeckt und mir nach ewigen Zeiten mal wieder Future World und Red, Hot and Heavy angehört. Hat richtig Laune gemacht und werde mir demnächst das ganze Paket antun.
 
Ich war in Nürnberg auf dem Monsters und hatte damit das Glück sie zu sehen. Wenn ich mich recht erinnere haben sie aber eh nur 30 Minuten gespielt, haste nicht so viel versäumt *Trostversuch* ;)
 
Rischtisch,Micha,da war ich auch.Allerdings haben die 14 Tage danach auf der Tour auch in Hamburg in der Markthalle Station gemacht,und da haben sie satte 110 Minuten gespielt.
Grossartiger Gig!
 
Ich bin gerade auh wieder voll im Fieber, weil ich mir gerade endlich mal die alten Scheiben zugelegt habe. Vor allem bei "Jump The Gun" hab ich mich schon gefragt, warum jeder Hinz und Kunz die Scorpions abfeiert, wenn es doch die Dänen gibt.

Mein erstes Album war damals "Spooked", die finde ich auh immer noch enorm stark. Die neueren Alben kenne ich leider kaum, werde das aber beizeiten nachholen. "Pandemonium" klang auf Spotify nämlich auch nicht verkehrt.
 
Die Stimme von Ronnie Atkins mochte ich schon immer, er kann rau und melodisch wunderbar verbinden.
"Future World" und "Jump the Gun" rauf und runter gehört, hat sehr viel Spaß gemacht :top:

Die "Sin Decade" fand ich furchtbar, mag das Album gar nicht :thumbsdown:

Mit "Spooked" und "Anything Worth Doing" war ich wieder mit dabei, waren ordentliche Alben.

Danach war mein Interesse schnell weg, auf der "Carpe Diem" waren sie glaube ich besonders weich.

Tja und mittlerweile lege ich fast nur noch die "Future World" auf, den Rest vermisse ich irgendwie nicht.
 
"Future Worls" ist natürlich eine Götterscheibe. Da paßt einfach alles.
Die "Jump The Gun" fand ich dann eher lauwarm.
Aber "Pandemonium" und "Motherland" sind doch wieder exzellenter Stoff. Hätte ich den Mädels nicht mehr zugetraut nochmal so geile Scheiben raus zu bringen.
 
@joxe : Toller Bericht. Ich war nicht vor Ort, liest sich aber wie ein ganz normales Konzert der Dänen, was mich freut. Die Qualität über so lange Zeit zu halten ist IMO wirklich bemerkenswert.

Die FUTURE WORLD hat bei mir eine 9,75, die LEATHAL HEREOS/JUMP THE GUN hat in meiner Welt immer noch glatte 9 Punkte ;)
 
Tolle Band,mag vor allem den "Hammer".Future World,Red Hot &Heavy,Carpe Diem sind schon ne Nummer.Waren nach einem Gig in Düsseldorf mal im Papidoux(Kultkneipe,Altstadt),wie auch Motörhead,Anvil,Accept,Warlock sowieso,Warrant,Straight Shooter usw. und haben mit den Fans fett abgefeiert...unvergessliche Abende. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitte der 80 er habe ich die absolut ignoriert: Optik, Sound,... - es gab ja genug anderes.

Dann hatte mir mal einer den Song "Future World" ins Auto eingelegt - auf Replay. Puh - was gingen wir ab...

Hatte aber nur die Red, Hot,... im Regal und dann mit der Zeit wieder vergessen.

Bis ich sie 2013 in Wacken live sah und danach noch zweimal. Sie nehmen immer noch nicht mehr Platz im Regal ein, aber gehören für mich heute zu den besten Live-Bands, auch wenn Ronnie ganz schön pressen muss...
 
Damit hast du in Wacken einen der weniger guten Gigs gesehen, das waren auch nicht seine Temperaturen ;) (Ich habe die von 1987 bis heute etwa 18xgesehen)
Kaufen kann man im Prinzip jede Scheibe, da es keine schlechte PM gibt.
 
Die "Jump The Gun" war damals meine selbst ausgesuchte Bezahlung für zwei Tage Probearbeiten bei WOM. Was fand ich die doof nach den genialen Vorgängern. Ich, Dummschlumpf, ich. Hab dann lange keine Pretty Maids mehr geholt und bin erst mit "Carpe Diem" wieder eingestiegen und habe gemerkt, wie großartig die Band doch ist.
 
Zurück
Oben Unten