Der Pretty Maids Thread

Na ja, ich habe die Band mit der "Scream" kennengelernt, aber finde dennoch die ersten beiden Alben am besten. Bin zwar auch Ü40, aber der Bandname war mir mit meinem Herz aus Stahl Mitte der 80er, Anfang der 90er als pubertärer Jung dann doch zu blöd.
 
Spooked ist ne Granate und auch Scream finde ich Klasse!
Beim Wacken Gig 1995 zur Scream hatte ich mein Portemonnaie mit 200 Piepen verloren. Ich dass auf einem Absperrgitter und die oberste Strebe hat mir in meiner äähh... Extase die Börse rausgeschoben. Ein freundlicher Mitbanger hatte aber aufgepasst und sie mir wieder zurückgegeben. Gehört neben dem Loreley Festival 1985 zu den ersten Erinnerungen an die Band. :top:
 
Mir fehlt als einzige CD noch die "Planet Panic", aber irgendwie gibt die mir nicht so viel.
Geht's hier noch jemand genauso?
An was liegt das denn bei mir (grübel)...
 
Mir fehlt als einzige CD noch die "Planet Panic", aber irgendwie gibt die mir nicht so viel.
Geht's hier noch jemand genauso?
An was liegt das denn bei mir (grübel)...

Geht mir ganz genauso, auch bei mir die Einzige die ich mir nie gekauft habe. Die Planet Panic ist größtenteils einfach stinklangweilig und wenn der beste Song eine Coverversion ist, sagt das schon viel über ein Album aus. Aber später wurden ja nochmal Songs wie Virtual Brutality oder Playing Gog für die Louder Than Never Compilation neu eingespielt, die ich mein Eigen nenne.

Ich bin übrigens auch jemand, der behauptet, daß auch auf der Red, Hot & Heavy längst noch nicht alles Gold war, aber trotzdem ein ordentliches Debüt.

Unschlagbar natürlich das Triple Future World, Jump The Gun und Sin-Decade, aber auch alle anderen Scheiben, die ich hier noch nicht genannt habe, sind mindestens sehr gut.
 
Høwdy,

CoViD-19-Hausband, die Fünfte: nach Saxon, Primal Fear, Brainstorm und Riot (V) nun also die Pretty Maids.
Gleiches Spielchen wie gehabt, i.e. die komplette Diskographie längere Zeit rauf und runter gehört und dabei auch die bisherigen Lücken geschlossen; ein paar grundsätzliche Anmerkungen vorab:

• die Höhen ihrer frühen Phase wird die Band wohl nicht mehr erklimmen; allerdings gilt auch hier: ein Aha-Effekt (konkret der der für die PM so typischen Mischung aus rauher Härte und fluffigen Keyboards) lässt sich halt auch kaum reproduzieren.
• wirklichen Ausfall hat die Truppe keinen in ihrer Diskographie ('Stripped' zählt nicht, s.u.). Lediglich 'Scream' fällt für mich spürbar ab und belegt damit einmal mehr, daß innerhalb einer Benotung immer noch ein deutlicher Unterschied zwischen zwei Platten bestehen kann: während es bei 'Scream' nur dank des abschließenden 'When It All Comes Down' gerade noch so zu 7.5/10 reicht, kratzt 'Planet Panic' als die für mich am zweitwenigsten unterhaltsame Scheibe ("zweitschlechteste" passt da nicht) schon hart an 8/10 → gleiche Note, trotzdem himmelweiter Unterschied.
• die Herren haben einfach ein Händchen für griffige Refrains - selbst, vorsichtig formuliert, per se unspannende Songs kriegen dadurch i.d.R. noch die Kurve.
• eine bestimmte Art von Song schreibt exklusiv diese Kapelle: Uptempo, kernige Gitarre, satte Keyboards, rauhe Vocals, poppige Melodie und dieser ganz besondere Schmelz; da zieht sich die Traditionslinie vom Debüt bis in heutige Tage.
• in der Spätphase ihres Schaffens schlenzt die Truppe eine geile Platte nach der anderen raus: die Songs sind imho perfekt arrangiert, Monsieur Atkins singt besser denn je und die Produktion passt auch wieder (zwischendurch war die ja doch arg taschengeldfreundlich).

Listenwahn:

• 'Red, Hot And Heavy' 9/10 Platz 2
• 'Future World' 9.5/10 Platz 1
• 'Jump The Gun' 8/10 Platz 12
• 'Sin-Decade' 8/10 Platz 9
• 'Stripped' dieses zur bloßen Vertragserfüllung abgelieferte Balladengesäusel läuft außerhalb der Wertung
• 'Scream' 7.5/10 Platz 14
• 'Spooked' 8.5/10 Platz 7
• 'Anything Worth Doing Is Worth Overdoing' 8/10 Platz 10
• 'Carpe Diem' 8,5/10 Platz 8
• 'Planet Panic' 7.5/10 Platz 13
• 'Wake Up To The Real World' 8/10 Platz 11
• 'Pandemonium' 8.5/10 Platz 4
• 'Motherland' 8.5/10 Platz 5
• 'Kingmaker' 8.5/10 Platz 3
• 'Undress Your Madness' 8.5/10 Platz 6

Gruß

BFTD
Und die erste EP?:hmmja:
 
Ronnie war gestern Abend beim Metal Forever YouTube Kanal zu Gast. Er sah gut aus und hat erzählt das die Bestrahlungen und die Chemotherapie ihm körperlich nicht so zu gesetzt hat. Kein Haarausfall oder so. Aktuell macht er eine Immuntherapie gegen den Krebs hat er erzählt. Bald kommt sein zweites Soloalbum raus. Er hofft darauf das er nächstes Jahr wieder Konzerte geben kann.
 
Ich hab mir kurz vor Weihnachten noch dieses Sahneteil hier gegönnt:

https://www.prettymaidsjournals.se/

Hier zu erwerben:
https://prettymaidsjournals.bigcartel.com/product/we-came-to-rock-the-pretty-maids-journals

Richtig feiner Klopper, mit Tonnen an Fotos, der Bandgeschichte in ausgiebiger Textform (Englisch), ausführliche Discographie mit allen Covern, Solosachen usw. Timelinekalender und und und

Versand aus Schweden hat übrigens 2 Tage gedauert, Buch signiert von der Autorin ohne Aufpreis und ein schickes PM Weihnachtsgrußkärtchen gab es auch noch on top!

Und JA, das Ding ist von den ca. 45 Euro inkl. versichertem Versand und Sendungsverfolgung jeden Cent wert!

Wer einen kleinen Blick riskieren möchte:
https://www.facebook.com/official.p...40/?__so__=channel_tab&__rv__=all_videos_card
 
Ronnie‘s zweites Soloalbum ist raus. Musikalisch ist ein typisches Frontiers Records Album. Er singt sehr gut und lässt auch seine rauhe Singstimme erklingen.
 
Ronnie‘s zweites Soloalbum ist raus. Musikalisch ist ein typisches Frontiers Records Album. Er singt sehr gut und lässt auch seine rauhe Singstimme erklingen.

Ja, vor allem auch das typische, durchwachsene Frontiers Songwriting.

Viel Durchschnitt, aber auch einige geile Teile, die durchaus Pretty Maids Niveau haben...mal sehen, brauche da noch ein paar Durchläufe um zu entscheiden, ob ich die brauche oder nicht. Wäre die erste Scheibe mit Ronnie's Mitwirken bzw. sogar die Einzige überhaupt seit der "Planet Panic", die mir nicht ins Haus käme...wobei ich die erste Soloscheibe auch schon nur Durchschnitt fand
 
Mein erster Eindruck von mir zu "Make it Count" ist überaus postitiv. Es kombiniert für mich die Stärken der letzten Pretty Maids Alben mit denen von Nordic Union.
Von der Qualität kann es mit dem Nordic Union - Erstling mithalten, welches ich für stärker halte als alle späteren Veröffentlichungen, bei denen Erik Martensson mitgewirkt hat.
 
Nordic Union laufen mit sehr gut rein, seine Solosachen muss ich mir aber noch erarbeiten...das braucht noch etwas.

Hab Pretty Maids 2013 oder sowas in der Richtung beim Knock Out Festival in Karlsruhe gesehen, in der ersten Reihe - grandioser Gig, tolle Setlist (inkl. Santa Claus, da es kurz vor Weihnachten war), Spielfreude pur bei allen! Unvergesslich! :top:

Denke da immer wieder sehr gerne zurück und hoffe wirklich sehr, dass ich sie nochmals live sehen kann! :)
 
CD ist seit gestern im Haus, aber erst sehr sporadisch reingehört. One Shot fand/finde ich großartig, wenn die neue daran anknüpfen kann ist alles super!
 
Habe mittlerweile auch meinen Frieden mit der neuen Soloscheibe von Ronnie gemacht.

Ist halt eher ein gutes "Rock Album" und nur wenige Songs sind vergleichbar mit der Power der meisten Pretty Maids Sachen, aber dafür sind ja Soloprojekte da. Unterm Strich bleibt aber dann deutlich mehr hängen, als bei der ersten Solo-Scheibe, die ich gerade in der zweiten Hälfte eher zum einschlafen fand.

Hätte trotzdem nix dagegen, wenn er auch mit den Pretty Maids nochmal ein schönes Brett veröffnetlichen würde!!!
 
Høwdy,

das Interview mit Ronnie im aktuellen Heft...

Heft kaufen, selbst lesen :D

... lässt ja nur den Schluss zu, daß es von der Band keine weitere Platte mehr oder zumindest keine mehr mit Herrn Hammer geben wird.
Das wäre jammerschade; insbesondere, nachdem die Maids auf den letzten 4 Scheiben so stark waren wie seit den ersten 2 Alben nicht mehr :hmmja:

Gruß

BFTD
 
Høwdy,

das Interview mit Ronnie im aktuellen Heft...

Heft kaufen, selbst lesen :D

... lässt ja nur den Schluss zu, daß es von der Band keine weitere Platte mehr oder zumindest keine mehr mit Herrn Hammer geben wird.
Das wäre jammerschade; insbesondere, nachdem die Maids auf den letzten 4 Scheiben so stark waren wie seit den ersten 2 Alben nicht mehr :hmmja:

Gruß

BFTD
What? Das wäre schade. Hauptsache nochmal ne Tour. Das wäre fein.
 
Bin schon sehr über die kritischen Worte von Ronnie Atkins überrascht. Ich dachte immer, er und Hammer wären wie siamesische Zwillinge, zwischen die kein Blatt Papier passt. Schade, dass da wohl nichts mehr kommen wird.

Ich war jetzt nicht im Heft Thread unterwegs, aber wie kommt Matthias Breusch ins Heft? Ist der neu im Team, oder hatte er halt einfach die Story zum Thema parat?
 
Zurück
Oben Unten