Der RUNNING WILD-Thread (inkl. Listenwahn und "Blood On Blood" (29.10.2021))

Gerade die frühen Stormwarrior hatten neben exzessivem early-Helloween-Worship auch so ihre Running Wild-Momente. V.a. die "Heavy Metal Fire"-EP sollte man diesbezüglich mal gehört haben.

Aber es stimmt schon, der Rolfsche Sound ist schon ziemlich eigenständig/einzigartig. Es hilft dabei dem Ruf der Band auch sicher nicht weiter, dass man nach den wirklich starken Alben schon mal suchen muss. Im Laden grinst einen ja nur noch der neuere Kram aus den Regalen entgegen. :thumbsdown:
 
Mich würde mal interessieren, da Running Wild es ja schon lange nicht mehr so richtig bringen, aber schon Ihren eigenen, unverwechselbaren Sound haben (evtl. auch hatten?),
welche Bands ähnlich klingen und Ihr als Alternative heranzieht?

CRYSTAL VIPER haben mehrere Songs, die eine klar erkennbare RW-Schlagseite aufweisen. Repräsentatives Beispiel:

 
Die Portugiesen von RAVENSIRE spielen typisch südeuropäischen flotten Barbaren-Metal, der aufgrund der riffigen Gitarren und der Stimme des Sängers durchaus an Running Wild erinnert.
Gute Idee übrigens, die mal wieder aufzulegen. Habe ich schon länger nicht mehr gehört. :)

 
Die Skull & Bones - Cursed Island klingt auch nach der Black Hand Inn, Masquerade Phase und hat einige Hymnen zu bieten zusätzlich zu dem schönen Cover.

skullbones1.jpg

Da hab ich einmal reingehört und so gut wie keine RW Parallelen gehört.
Die find ich sackelangweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rock'n' Rolf war ja Produzent der Kreyson-LP "Angel on the Run". Gitarren- und Drumsound erinnern v.a. bei den schnellen Songs schon sehr an das Piratenschiff, wenngleich die Scheibe ansonsten etwas hardrockiger ausgefallen ist.
 
Ich finde tatsächlich jedes Running Wild Album irgendwie gut. Das eine mehr, das andere weniger. Die "älteren" sind aber natürlich klar besser, aber eben weil es auf den "neueren" immer 3-4 richtig gute Stücke gibt, die ich nie missen möchte, auch mit Drumcomputer, kram ich auch diese immer mal wieder raus. Ich denke die Alben bis ´96 sind wahnsinning wichtig für die deutsche Metalszene. Rolfs Gitarrenspiel, oder eben dieser eigene Running Wild Sound ist mit der Beste den es überhaupt gibt. Und, RW hat die besten Intros. :D
 
Sagt mir bitte, dass das ein Witz ist, dass RW ihre Headlinershow von 0:00-1:30 Uhr am Sa spielen warden? Lächerlich!
 
schau mir das Konzert am Freitag auf Samstag Nacht halt im Stream an wenn es schon nicht im TV kommt! Besser als nix!
 
Nach dem auch stimmlich schlimmen Wackenauftritt damals zum "Abtritt" erwarte ich mal vorsichtshalber gar nix. Im Studio finde ich Rolfs Stimme auch auf den letzten Alben ganz gut (trotz des nasalen) aber live war das schon länger nix mehr.
 
Zurück
Oben Unten