Der RUNNING WILD-Thread (inkl. Listenwahn und "Blood On Blood" (29.10.2021))

Also WENN ihr schon über ein schwerst unterbewertetes Album im Katalog von Running Wild diskutieren wollt - warum nicht die Rogues En Vogue? Die zerBERSTET die beiden Vorgänger zu Staub wenn man "The War" ausblendet und so wie ich mit dem Sound klar kommt.
bei der gabs zu den reiswaffeln noch n kleines halbvolles döschen sambal …
 
Weil das Album auch scheiße ist, bis auf den Bonus-Track "Libertalia"
Den finde ich mittlerweile recht verzichtbar, weil die Lyrics schon wahnsinnig Kirmes / 10 sind. Der Rest der Platte ist halt absolute spitzenkost im Post-Rivalry-Katalog und da ist Rolf auch danach nicht mehr drangekommen. Völlig unterschätzt.
Allein der Titeltrack is ne glatte 10.
 
Den finde ich mittlerweile recht verzichtbar, weil die Lyrics schon wahnsinnig Kirmes / 10 sind. Der Rest der Platte ist halt absolute spitzenkost im Post-Rivalry-Katalog und da ist Rolf auch danach nicht mehr drangekommen. Völlig unterschätzt.
Allein der Titeltrack is ne glatte 10.
ne sorry, sehe ich gänzlich anders. Libertalia ist der einzige Song seit knapp 20 Jahren, der nicht verzichtbar ist. Nach Rivalry gibt es auch kein Running Wild, vielleicht noch 2-3 Einzelsongs.
Aber nicht schlimm, dafür gibt es ja Blazon Stone, Pirate Hymn etc. :)
 
Die Running Wild-Alben der letzten 30 Jahre sind - wie ich finde - eine recht frustrierende Angelegenheit.

Es gibt Platten, die finde ich musikalisch überwiegend wirklich schwach, wie Brotherhood und Shadowmaker - irgendwie lustlos zusammenkomponiert. So wirkt es zumindest!

Und dann gibt es Alben, die ich musikalisch eigentlich gar nicht so schlecht, teilweise sogar ziemlich gut finde, die aber einen furchtbaren Sound haben. Victory fällt mir da ein und ganz krass Rogues En Vogue. Letztere klingt wirklich erschreckend billig und nicht wie irgendwas, was irgendjemand, der das professionell macht, im aktuellen Jahrtausend abliefern würde.

Ja und insgesamt zieht sich das halt so durch die Diskografie nach Masquerade. Ich hab bei Running Wild immer wieder den Eindruck, als würde da versucht, wirklich mit dem minimalsten Aufwand songschreiberisch und produktionstechnisch das Ganze so lange wie möglich am Laufen zu halten. Unterstellen will ich das zwar nicht, aber allein, dass der Eindruck entsteht, ist alles andere als gut.

Das einzige "jüngere" Album, dass ich tatsächlich gut finde, ist Rapid Forray. Andere Alben sind auch nicht unbedingt furchtbar - gerade auch die letzte nicht. Ich kann deswegen sogar verstehen, wenn die Leute mögen. Ich finde halt nur, dass Alles ziemlich uninspiriert und unambitioniert anmutet und es gibt halt genügend Bands, die sich auch nach 20 oder 30 Jahren im Vergleich echt noch ein Bein ausreisen oder zwei.
 
Es ist halt ein offenes Geheimnis, dass Rolf am falschen Ende spart. Siehe hier auch die neuesten T-Shirt Artworks, beispielsweise das zu Iron Times. Welch unfassbarer Müll. Die letzte Scheibe, klingt zumindest für mich, selbst produktiontechnisch viel besser als vieles, was nach der Victory kam. Auf dem neuen Album sind halt 2 Stinker und es fehlen doch ein paar schnellere Tracks. Aber, mit der Rapid und der Blood geht es wenigstens ansatzweise in die richtige Richtung.
Ein ordentliches Aufnahmestudio und ein RICHTIGER Producer würden der Band halt richtig gut tun. Allerdings...on wir sowas nochmal erleben werden bleibt anzuzweifeln. Wünschenswert wäre es auf jeden Fall, denn die Songs an sich sind so schlecht nicht. Dennoch, wir brauchen definitiv mehr Speed. Bin mal auf die neue Platte gespannt....er werkelt ja schon seit Monaten dran und Soon sollen ja paar Infos kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
....Aber, mit der Rapid und der Blood geht es wenigstens ansatzweise in die richtige Richtung...
Was die Rapid an geht, bin ich bei dir.
Bei der Blood eher nicht so.

Wenn man sich mal überlegt welche "alten Helden" in letzter Zeit saustarke Scheiben raus gehauen haben ( Priest, Saxon,Metallica,UDO), nun es wäre dem Rolf zu wünschen, daß ihm selbiges auch gelingt.

@ Herr Kasparekt, lausch z.B. der INVINCIBLE SHIELD 17 bis 34 mal und dann.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und insgesamt zieht sich das halt so durch die Diskografie nach Masquerade. Ich hab bei Running Wild immer wieder den Eindruck, als würde da versucht, wirklich mit dem minimalsten Aufwand songschreiberisch und produktionstechnisch das Ganze so lange wie möglich am Laufen zu halten. Unterstellen will ich das zwar nicht, aber allein, dass der Eindruck entsteht, ist alles andere als gut.
Ich würde " nach Rivalry" schreiben.

Findest du die so schlimm ?
 
Ich würde " nach Rivalry" schreiben.

Findest du die so schlimm ?
Nein! Die Rivalry ist schon okay.

Ich finde aber, das war das erste Album, wo die Mucke nicht mehr ganz frisch klingt. Mit den Alben davor wurde das Genre zwar auch nicht mehr neu erfunden, aber die klangen - mit dem gesteigerten Härtegrad - noch eher nach "Jetzt erst Recht!"

Die Masquerade hatte noch Feuer, auf der Rivalry wurde dann schon mehr Dienst nach Vorschrift gemacht. Meine Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein! Die Rivalry ist schon okay.

Ich finde aber, das war das erste Album, wo die Mucke nicht mehr ganz frisch klingt. Mit den Alben davor wurde das Genre zwar auch nicht mehr neu erfunden, aber die klangen - mit dem gesteigerten Härtegrad - noch eher nach "Jetzt erst Recht!"

Die Masquerade hatte nich Feuer, auf der Rivalry wurde dann schon mehr Dienst nach Vorschrift gemacht. Meine Meinung!
Alles gut. Die Rivalry hatte leider auch paar Ausfälle bzw. Skipkandidaten aber auch für mich gute Songs..... nur danach...... seufz.
 
Den finde ich mittlerweile recht verzichtbar, weil die Lyrics schon wahnsinnig Kirmes / 10 sind. Der Rest der Platte ist halt absolute spitzenkost im Post-Rivalry-Katalog und da ist Rolf auch danach nicht mehr drangekommen. Völlig unterschätzt.
Allein der Titeltrack is ne glatte 10.
An mein Herz, Bruder!

Endlich einer, der die Genialität des Songs "Rogues En Vogue" verstanden hat! Ich liebe diesen auch sehr. Und dennoch hat Mühlmann damals Recht gehabt mit der Kritik, die Gitarren klängen wie "gegen den Wind gestimmte Rasierapparate". Ich mag auch "Winged & Feathered" sehr, stehe damit vermutlich alleine da.

Alles nach dem "Comeback" ist größtenteils verzichtbar, von einigen Ausnahmen ("Desert Rose", "Into The West" bspw.) abgesehen.
 
Zurück
Oben Unten