Der RUNNING WILD-Thread (inkl. Listenwahn und "Blood On Blood" (29.10.2021))

Als ostddeutscher Teenager "Prisoners Of Our Time" im Westradio gehört, den Text gerade aus Zonensicht für sagenhaft befunden, die Band umgehend in mein Herz geschlossen. Seitdem ist "Gates..." heilig. "Branded..." finde ich nur unwesentlich schwächer, "Under Jolly Roger" fand ich trotz (oder gerade wegen) des Oliver-Klemm-Verrisses im MH super. Auch wenn die Band danach in musikalischer Sicht zunächst noch besser wurde, bleiben die ersten Drei für mich auch die besten Drei.

Bis auf die ostdeutsche Vergangenheit, die ich nicht habe, würde ich das hier genau so unterschreiben! Das sind auch für mich die besten drei Alben :verehr:
 
  • Like
Reaktionen: wrm
Wenn es wirklich so etwas wie eine 1st Wave of Black Metal gegeben hätte,

Ach die gab's gar nicht? Komisch, komisch. Was höre ich da denn die meiste Zeit?
Ich muss wohl mal zum Arzt. Ohrenarzt oder gleich zum Neurologen. Die Jungs haben gesagt, das Pilzzeug wäre harmlos und dabei schlägts bei mir offensichtlich seit 30 Jahren voll ein! Arschlöcher!
 
Retrospektiv gab es die sicher; aber dass das damals zu der Zeit als Welle empfunden wurde, kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Da gab es halt diverse Bands, die von einander relativ unabhängig und auch stilistisch wenig vergleichbar okkulte/satanische Themen aufgriffen.

Das ist ja nicht anders als mit der NWoBHM. Wenn das die neue Welle des britischen Stahls war, dann war die erste Welle Black Sabbath, Deep Purple, Uriah Heep, Judas Priest, vielleicht noch Motörhead. Die haben sich aber ganz sicher nicht als Welle verstanden und im Zweifel noch nicht einmal als Heavy Metal.
 
Retrospektiv gab es die sicher; aber dass das damals zu der Zeit als Welle empfunden wurde, kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Da gab es halt diverse Bands, die von einander relativ unabhängig und auch stilistisch wenig vergleichbar okkulte/satanische Themen aufgriffen.

Das ist ja nicht anders als mit der NWoBHM. Wenn das die neue Welle des britischen Stahls war, dann war die erste Welle Black Sabbath, Deep Purple, Uriah Heep, Judas Priest, vielleicht noch Motörhead. Die haben sich aber ganz sicher nicht als Welle verstanden und im Zweifel noch nicht einmal als Heavy Metal.
Sind solche Sachen wie "2nd Black Metal Wave" und NWOBHM nicht sowieso eher Presse-Bezeichnungen gewesen?
 
Ich glaube "NWoBHM" war eine Promoter-Erfindung im Hause EMI, aber nagelt mich nicht drauf fest.

Zweite BM-Welle habe ich erst relativ spät als feststehenden Begriff erlebt. Erstmals bewusst gelesen wohl in einem Magazin Mitte der Neunziger.

Für mich persönlich ist das, was ab 1990 in Skandinavien anfing, schlicht und einfach "die (eigentliche) Black Metal Welle".
 
Jo, ich hätte ihn auch etwas älter geschätzt. Nicht weil er auf mich einen alten Eindruck macht, sondern weil er halt schon so irre lange dabei ist. Dann war er mal eben 15 als er Granite Hearts gegründet hat. Aber umso schöner, denn es wäre schon toll, wenn wir RW noch eine Weile haben könnten. Gerne aber auch als richtige Band.
 
Ich möchte mal ein großes Lob an diesen Thread bzw. an die darin postenden User loswerden.

Ich selbst bin überhaupt kein Fan klassischen Heavy Metals und habe zudem mit der "Jolly Roger" ziemlich schlechte Ersterfahrungen in Sachen RUNNING WILD gemacht.
Auch weiß ich, dass die Band aufgrund diverser "Interna" und der widersprüchlich politischen Haltung des Frontmanns heute keinen einfachen Stand (mehr) hat.

Die Art und Weise aber, in der hier über die Gruppe gepostet wurde, ist vorbildlich.
Fast nur wertige Beiträge, vielfach mit erkennbarem Herzblut, gute Diskussionen und Darstellungen zu strittigen Punkten und ein genrell hohes inhaltliches Niveau.
Habe mir allein aufgrund dieses Threads mal die "Death or Glory" besorgt und siehe da: Seit 2-3 Tagen dudelt die Scheibe immer wieder im Player.

Herzlichen Dank dafür!:)
 
Das Debüt "Gates..." war damals schon ein Hammer. Mir gefallen auch die beiden Tracks auf dem "Death Metal" Sampler von Noise immer noch sehr gut, weil da die Einflüsse von Priest noch heftigst zu hören sind. "Branded..." ist eine coole Scheibe, klingt für mich aber bis heute nach etwas schnell über´s Knie gebrochen (so war es ja tendenziell auch). Ich mochte die spätere Piratenausrichtung mit zu viel Sing-A-Long in den Refrains nicht sonderlich. Das ist wie bei Helloween. Die ersten anderthalb Platten klingen "erwachsener" als die Keepers-Scheiben.
 
Ich mochte die spätere Piratenausrichtung mit zu viel Sing-A-Long in den Refrains nicht sonderlich.
Wobei dieses Element schon auf der Gates To Purgatory stark ausgeprägt war, finde ich. Prisonders Of Our Time, der Opener, Adrian S.O.S. und Soldiers Of Hell leben ja förmlich davon.
 
Hallo, da ich hier in der letzten Zeit immer kräftig mitgelesen habe musste ich mich jetzt doch mal hier anmelden, damit ich auch meinen Senf dazugeben kann!;)
Ich bin Running wild Fan schon seid 1988 und seitdem bin ich sozusagen Fanboy und Hardcore RW Collector. Einige von euch dürfte meine Sammlung schon kennen. ( Wahrscheinlich die größte RW Sammlung ) Rolf hatte mir sogar mal eine Autogrammkarte geschickt mit Widmung das ich die "biggest RW Collection" habe.:jubel:
Diese war mal bei album.de gelistet, aber seidem diese vor ein paar Monaten zugemacht hat , ist die Sammlung leider nicht mehr online. Nur noch die RW Sammlung bei Musiksammler.
Ich persönlich kann auch nicht alle Scheiben von den guten Rolf abfeiern, aber ALLE bis zur Shadowmaker gefallen mir wirklich sehr gut. Die Scheiben bis zur Masquerade MUSS man kennen und haben. Die Shadowmaker war naja sagen wir mal.... ehrlich Mist. Die Resilient war bis auf ein paar Lieder auch nicht das gelbe vom Ei. :thumbsdown:
Ich weiß jetzt gar nicht wo ich bei RW anfangen soll zu erzählen, aber ich denke wenn ich hier des öfteren unterwegs bin, kommt noch einiges raus was ich über RW denke und auch weiß.

Meine Liste:

Gates to Purgatory - 9/10
Branded and Exiled - 9/10
Under Jolly Roger - 9/10
Port Royal - 9/10
Death or Glory - 10/10
Blazon Stone - 9/10
Pile of Skulls - 9,5/10
Black Hand Inn - 9,5/10
Masquerade - 9/10
The Rivalry - 8,5/10
Victory - 8/10
The Brotherhood - 8/10
Rogues En Vogue - 8/10
Shadowmaker - 4/10
Resilient - 6/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, da ich hier in der letzten Zeit immer kräftig mitgelesen habe musste ich mich jetzt doch mal hier anmelden, damit ich auch meinen Senf dazugeben kann!;)
Ich bin Running wild Fan schon seid 1988 und seitdem bin ich sozusagen Fanboy und Hardcore RW Collector. Einige von euch dürfte meine Sammlung schon kennen. ( Wahrscheinlich die größte RW Sammlung ) Rolf hatte mir sogar mal eine Autogrammkarte geschickt mit Widmung das ich die "biggest RW Collection" habe.:jubel:
Diese war mal bei album.de gelistet, aber seidem diese vor ein paar Monaten zugemacht hat , ist die Sammlung leider nicht mehr online. Nur noch die RW Sammlung bei Musiksammler.
Ich persönlich kann auch nicht alle Scheiben von den guten Rolf abfeiern, aber ALLE bis zur Shadowmaker gefallen mir wirklich sehr gut. Die Scheiben bis zur Masquerade MUSS man kennen und haben. Die Shadowmaker war naja sagen wir mal.... ehrlich Mist. Die Resilient war bis auf ein paar Lieder auch nicht das gelbe vom Ei. :thumbsdown:
Ich weiß jetzt gar nicht wo ich bei RW anfangen soll zu erzählen, aber ich denke wenn ich hier des öfteren unterwegs bin, kommt noch einiges raus was ich über RW denke und auch weiß.

Meine Liste:

Gates to Purgatory - 9/10
Branded and Exiled - 9/10
Under Jolly Roger - 9/10
Port Royal - 9/10
Death or Glory - 10/10
Blazon Stone - 9/10
Pile of Skulls - 9,5/10
Black Hand Inn - 9,5/10
Masquerade - 9/10
The Rivalry - 8,5/10
Victory - 8/10
The Brotherhood - 8/10
Rogues En Vogue - 8/10
Shadowmaker - 4/10
Resilient - 6/10

sehr gute Liste :top:
 
Ist schon spannend, bei wievielen Leuten die Death Or Glory unheimlich hoch im Kurs steht. Klar ist die super - von den Alben bis Masquerade ist jedes stark -, trotzdem ist sie in meinem Ranking nicht im oberen Drittel.
Dann mal mein Listenwahn:

1. Port Royal
2. Black Hand Inn
3. Gates To Purgatory
4. Pile Of Skulls
5. Branded & Exiled
6. Under Jolly Roger
7. Blazon Stone
8. Death Or Glory
9. Masquerade
10. The Rivalry

Wobei die Pätze 6 bis 9 fast gleichauf sind und nur Platz 10 etwas nach unten abrutscht.

Alles danach: egal bis peinlich.
 
Ist schon spannend, bei wievielen Leuten die Death Or Glory unheimlich hoch im Kurs steht. Klar ist die super - von den Alben bis Masquerade ist jedes stark -, trotzdem ist sie in meinem Ranking nicht im oberen Drittel.

Weil sie einfach genial ist. Komm, alleine schon der Opener ist in Sachen Epik doch kaum zu überbieten. Der ist so eindringlich, dass man sich spürbar auf hoher See befindet und einem die Gischt ins Gesicht fliegt, während der Kahn schwankt, um den Wellen standzuhalten. Die ''Pile of Skulls'' vier Plätze vor der ''Death or Glory''? Nee, bei allem Verständnis, dass man es straighter mag, das ist schon hart.
 
Zurück
Oben Unten