Der RUNNING WILD-Thread (inkl. Listenwahn und "Blood On Blood" (29.10.2021))

Gates To Purgatory 8/10
Branded & Exiled 8,5/10
Under Jolly Roger 8/10
Port Royal 10/10
Death Or Glory 11/10 (beste RuWi!)
Blazon Stone 9/10
Pile Of Skulls 9,5/10
Black Hand Inn 10/10
Masquerade 9/10
The Rivalry 8/10
Victory 6,5/10
The Brotherhood 6/10
Rogues En Vogue 5/10 (1 Punkt Abzug wegen der schwachen Produktion)
Shadowmaker 2/10 (2 Punkte für "Dracula")
Resilient unkenn/10
Rapid Foray unkenn/10
Blood On Blood 6/10

Fazit: Frühphase geil, aber nicht ganz mein bevorzugter Stil. Danach nur geile bis absolut endgeile Platten bis und mit Rivalry. Dann Langeweile pur aber alles noch hörbar, ausser Shadowmaker, da mag ich nur einen Song (Dracula). Resilient & Rapid Foray kenn' ich noch nicht bzw. nur einzelne Songs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gates To Purgatory 10/10
Branded & Exiled 9/10
Under Jolly Roger 10/10
Port Royal 10/10
Death Or Glory 10/10
Blazon Stone 10/10
Pile Of Skulls 10/10
Black Hand Inn 12/10
Masquerade 10/10
The Rivalry 10/10
Victory 8/10
The Brotherhood 6/10
Rogues En Vogue 7/10
Shadowmaker 4/10
Resilient 6/10
Rapid Foray 8/10
Blood On Blood 8/10


Wie bereits gesagt, die ersten 10 sind für mich alles Volltreffer. Da stört mich nichts, aber auch gar nichts dran.
Die Shadowmaker...seit Jahren nicht mehr gehört, aber 4 Tracks waren, glaube ich, ganz brauchbar...und Dracula war einer von denen.
Die Rogues wird total durch die Kacke Produktion zu nichte gemacht. The War ist für mich der RuWi Worst Longtrack. Der nervt mich nur. Die beiden Zusatztracks der Limitef Edition waren stärker als manch einer der regulären Albumtracks.
Risilient hat 5 bis 6 gute Tracks. Die Rapid hat sich bei mir gemausert zu ner 8 und die Blood mag ich wirklich gern, bis auf die 2 Rohrkrepierer und keinen einzigen richtig schnellen Track. Dennoch, verströmt das Album irgendwie wieder mal so richtig das Piraten Feeling. Und Iron Times mit dem Tempowechsel in der Mitte...da knie ich jedesmal vor meinen Teufel-Boxen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gates To Purgatory 10/10 - eine der 5 besten Debutscheiben jemals
Branded & Exiled 7/10 - für mich nur ne ganz schwache B-Seiten Sammlung musikalisch und lyrisch auch nicht das goldene vom Ei - selbst im RuWi-Kontext.
Under Jolly Roger 9/10 - KILLER Produktion, thrashiger war Rolf nie wieder. Merciless Game ist ggf. der schnellsten deutsche Heavy Metal Song jemals.
Port Royal 8,5/10 - ganz komische an Prog Rock-erinnernde Produktion aber zum Großteil wahnsinnig geile Songs, allen vorran das epic Doppel am Ende.
Death Or Glory 8/10 - auch bei mir nicht hoch im Kurs. Grade am Stück wirds nach hinten raus einfach nur anstrengend, zumal ich viele Rhythmus-Riffs seltsam vertrackt finde.
Blazon Stone 10/10 - KILLER Produktion #2, ggf. die beste RuWi jemals. Und die Songs, boi. Eine Glanztat nach der nächsten. Ich liebe auch den Anstrich der englischen Rosenrkriege, der sich gefühlt übers ganze Album zieht.
Pile Of Skulls 9/10 - Gute Songansammlung, aber ich werde bis heute nicht warm mit Treasure Island. Gut, ja. Aber nicht das Welthit zu dem ihn die meisten Fans machen.
Black Hand Inn 8,5/10 - Starkes Ding was aber auch auf komplette Distanz etwas anstrengend zu hören ist. Shoutout aber an den letzten richtigen Anti-Nazi-Song. Würde Rolfe gut zu Gesicht stechen, sich damit noch mal zu beschäftigen.
Masquerade 8/10 - Irrsinnige Drum-Produktion trifft auf Songs, die dieser größtenteils nicht gerecht werden. Anfang und Ende der Platte komplett über alles erhaben, zwischendrin gibts aber schon die ersten richtig dicken Filler.
The Rivalry 10/10 - Meine Lieblingsplatte von Rolf. Ja, es gibt Filler. Ja die Platte ist elendig lang. Aber ich verbinde mit dieser Platte meine komplette Jugend.
Victory 8/10 - Hat witzigerweise exakt die gleiche Produktion wie die Rivalry nur in ... glatter? Und ne Handvoll an Songs die nicht sein hätten müssen. Mag aber das Lyrikthema.
The Brotherhood 8,5/10 - Unterbewertet ein wenig. Ich mag das völlig überzogene PC-Drumgespiele in Siberian Winter, Titeltrack und Welcome To Hell, man erkennt klar wer da programmiert hat.
Rogues En Vogue 9/10 - ich bin der größte Fan dieser Platte auf dem ganzen Erdball und dazu stehe ich bis ich sterbe.
Shadowmaker nie gehört/10
Resilient 8/10 - ganz viel Licht trifft auf ein wenig Schatten und damit meine ich mit die langweiligsten RuWi-Songs jemals. Aber an sich ein starkes Comeback.
Rapid Foray 9/10 - Ist die letzten 2 Jahre enorm gewachsen. Was ein Brett. Beste Reunion-Scheibe bisher. Only Killer, No Filler.
Blood On Blood 8/10 - 2 Punkte Abzug für den ERBÄRMLICHEN NWO-Dreck von Song. Eigentlich müsste man den Mann ab hier gnadenlos wegcanceln - der Rest der Platte ist halt wirklich enorm gut.

Nach Blood On Blood habe ich bis vor gut 2-3 Monaten gar kein RuWi mehr gehört. Dieser erbärmliche NWO-Dreck hat mir echt die Band/das Projekt komplett zerschossen. Mittlerweile finde ich zumindest am Frühwerk wieder starken gefallen. Gegen Unterdrückung, gegen Zensur, gegen Nazis, gegen gewollten Hunger und Armut. Und ein wenig Geschichts-Trallala - das waren meine Running Wild.
 
Rogues en Vogue besser als Port Royal und Death or Glory? Das ist doch absichtliche Browokazion!
Mein Problem mit Port Royale ist dass die Scheibe auf der einen Seite EXTREM starke Bandklassiker aufweist (Titeltrack, Doppel-Ending, Raging Fire, Conquistadores) ... aber auch einfach richtige Nullnummern hat (Into The Arena, Mutiny). Geiles Album keine Frage und wie gesagt es hat die interessanteste Produktion im Bandkontext.
Ziehe die Rogues dennoch vor. So. Bäh! :-P
 
Mein Problem mit Port Royale ist dass die Scheibe auf der einen Seite EXTREM starke Bandklassiker aufweist (Titeltrack, Doppel-Ending, Raging Fire, Conquistadores) ... aber auch einfach richtige Nullnummern hat (Into The Arena, Mutiny). Geiles Album keine Frage und wie gesagt es hat die interessanteste Produktion im Bandkontext.
Ziehe die Rogues dennoch vor. So. Bäh! :-P
"Mutiny" eine richtige Nullnummer? Ich komm dich gleich mal kielholen. :D
 
"Into the Arena" ist auch ein richtig geiler Speed-Kracher. Warchild ist der einzige minim schwächere Song auf der Platte.
 
Listen ?
Bin ich immer für zu haben:

Gates To Purgatory 8,5/10
Branded & Exiled 8/10
Under Jolly Roger 8/10
Port Royal 8/10
Death Or Glory 9,5/10
Blazon Stone 9,5/10
Pile Of Skulls 8,5/10
Black Hand Inn 9,5/10
Masquerade 8/10
The Rivalry 9,5/10
Victory 9/10
The Brotherhood 7,5/10
Rogues En Vogue 7/10
Shadowmaker 3/10
Resilient 7/10
Rapid Foray 8/10
Blood On Blood 5/10
 
Läuft dir die Blood on Blood wirklich so schlecht rein?
Sehe die mindestens auf Augenhöhe mit der Rapid Foray (mit 8 bis 8,5).

Selbstverständlich Geschmackssache! :D

Aber es gibt wohl wirklich niemanden, der die Shadowmaker positiv sieht.
Wenn man ein Beispiel für einen typischen Stinker einer Band sucht, wäre Shadowmaker wohl das Paradebeispiel dafür...
 
Meine Fresse, was man hier für Meinungen lesen und damit auch aushalten muss! :D

Death Or Glory ne 7,5? Uff, das brennt in meinem Running-Wild-Herzen. Für mich ist das die RW-Scheibe schlechthin. Da passt fast alles, bis hin zum superben Bonussong March On. Lediglich Renegade wage ich ab und zu zu skippen.
Und da beim Re-Release auch noch die Wild-Animal-EP draufgepackt wurde, ist das Album in meinen Ohren noch stärker.

Immerhin ist Konsens, dass Rolfs "Comeback"-Album ein Rohrkrepierer ist. Von dem kann ich mir nur Dracula und das irgendwie happy klingende Riding On The Tide anhören.

Okay, dann auch mal eine Liste:

Gates To Purgatory 7,5/10
Branded & Exiled 7/10 (ich bin kein ausgesprochener Fan der Frühphase)
Under Jolly Roger 8/10
Port Royal 8,5/10
Death Or Glory 10/10
Blazon Stone 9/10 (wäre der Hall nicht so deutlich auf Rolles Stimme, wäre es wohl noch besser)
Pile Of Skulls 9/10
Black Hand Inn 8,5/10
Masquerade 8/10
The Rivalry 9/10 (wird von vielen sträflich unterbewertet, ist in meinen Ohren das letzte ganz große Highlight)
Victory 7,5/10 (Angelo zertrümmert leider fast die komplette Atmosphäre. Außerdem gibt es kein Intro mehr, was mich schwer nervt)
The Brotherhood 7/10
Rogues En Vogue 6,5/10 (mit guter Produktion wäre das im Port-Royal-Bereich gewesen)
Shadowmaker 2/10
Resilient 6,5/10 (The Dirt!)
Rapid Foray 7/10
Blood On Blood 4/10 (irgendwie packt die mich mittlerweile so gar nicht mehr)
 
Zurück
Oben Unten