Der RUNNING WILD-Thread (inkl. Listenwahn und "Blood On Blood" (29.10.2021))

Ach ja, meine persöniche Rangfolge (von dem, was ich wirklich gut kenne):
  1. Port Royal 9,5/10 (fast volle Punktzahl)
  2. Death Or Glory 9,5/10
  3. Blazon Stone 9/10
  4. Pile Of Skulls 8,5/10
  5. Under Jolly Roger 8/10
  6. The Rivalry 8/10
  7. Black Hand Inn 8/10
  8. Gates To Purgatory 8/10
  9. Branded And Exiled 7,5/10
  10. Masquerade 7,5/10
  11. (Victory 4,5/10)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich auch. Hab nie verstanden, warum alle Michael für einen so tollen Drummer halten. Zumal das bei RW eh nicht so eine große Rolle spielt, weil die Drums immer ziemlich eindimensional sind. Die mangelnde Dynamik halte ich übrigens für einen der größten Schwachpunkte im RW-Sound, und ich finde, dass man das bei den prä-Sasso-Alben am stärksten auf "Black Hand Inn" und "Masquerade" hört. Am schlimmsten langweil ich mich dadurch bei dem überambitionierten Übergähner "Genesis". Eindeutig viel zu viel gewollt.
Der Status von Jörg Michael liegt wohl einfach daran, dass er präzise spielt wie ein Uhrwerk - nur eben leider nicht gerade kreativ, was viele aber nicht zu stören scheint (mich selbst früher ja auch nicht, aber inzwischen fällt mir sowas schon negativ auf).
Wobei ich echt nicht finde, dass die Drums bei RW immer eindimensional waren - auf Port Royal und Death Or Glory z.B. sind die schon recht abwechslungsreich. Mit den beiden Negativbeispielen hast du allerdings Recht, die sind nach den "Sasso-Alben" die schlimmsten was Schlagzeugspiel und -sound angeht und allein deswegen höre ich die auch kaum noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ostddeutscher Teenager "Prisoners Of Our Time" im Westradio gehört, den Text gerade aus Zonensicht für sagenhaft befunden, die Band umgehend in mein Herz geschlossen. Seitdem ist "Gates..." heilig. "Branded..." finde ich nur unwesentlich schwächer, "Under Jolly Roger" fand ich trotz (oder gerade wegen) des Oliver-Klemm-Verrisses im MH super. Auch wenn die Band danach in musikalischer Sicht zunächst noch besser wurde, bleiben die ersten Drei für mich auch die besten Drei.
 
Zuletzt bearbeitet:
... "Under Jolly Roger" fand ich trotz (oder gerade wegen) des Oliver-Klemm-Verrisses im MH super.
Legendär !
Seit dem weiß ich, was ich von Plattenkritiken zu halten hab.;)
Das Ding hat mich schon nachhaltig "beeindruckt"!

Würd mich mal interessieren, wie der Klemm die Scheibe heute sieht.
 
Tunes Of War ist für mich eine der überbewertetsten deutschen Metalplatten überhaupt.

Wenn Du auf Krawall gebürstet bist, schreibe mich doch bitte privat an. Dann tragen wir es an einem Darts-Board aus. Da stimmt doch was nicht mit Dir.

Aber zur ''Black Hand Inn'', jau, sie ist etwas überbewertet worden. Damals. Weiß jetzt nicht mehr, wer das Review im Rock Hard verfasst hatte. Doch so gut ist sie nicht, wie das Review vermuten ließ. Mir ist sie auch etwas zu bollerig. Trotzdem eine bedeutende Scheibe, da sie die letzte Platte von RUNNING WILD war, die mir so richtig zusagte. Ich finde nämlich, dass es gar nicht mal so sehr um Angelo geht. Soll Rolf von mir aus seine Platten mit einem Kochlöffel auf 'nem Topf aufnehmen. Kann ich alles verkraften.

Das Songwriting ist immer belangloser geworden. Die Dramatik, Epik - ja, das fesselnde Element, was RUNNING WILD immer ausgezeichnet hatte, war nach dieser Scheibe irgendwie weg. Das Songmaterial wurde immer simpler strukturiert und einfallsloser. Ich habe von den neueren Platten nix im Ohr, wo ich sagen könnte ''geiler Scheiß''. Und das ist eigentlich schade. Denn dass er spannungsreiche und einen auf eine Reise mitnehmende Songs schreiben kann, hat er ja jahrelang bewiesen.
 
Meine erste Scheibe war die Pile of Skulls die deshalb bei mir (auch wegen dem Übersong Treasure Island) immer eine Sonderstellung haben wird. Hier mal meine Liste nachdem sich meine Euphorie aufgrund der Reunion wieder gelegt hat...

Gates to Purgatory - 9/10
Branded and Exiled - 9,5/10
Under Jolly Roger - 8,5/10 (paar geile Songs aber als Gesamtwerk...)
Port Royal - 9,5/10
Death or Glory - 10/10
Blazon Stone - 10/10
Pile of Skulls - 9,5/10
Black Hand Inn - 9/10
Masquerade - 8,5/10
The Rivalry - 8,5/10
Victory - 8/10
The Brotherhood - 7,5/10
Rogues En Vogue - 7/10
Shadowmaker - 6/10
Resilient - 7,5/10
 
Im Nachhinein sehe ich die Black Hand Inn - ja eigentlich anscheinend das Konsensalbum neben Death Or Glory - übrigens als etwas überbewertet an. Die konnte mich damals zwar noch restlos begeistern, ist für mich heute aber nur noch ein guter Abklatsch der Pile Of Skulls mit etwas zu viel monotonem Doublebass-Gedonner.

Ich habe ja als RuWi-Einstieg genau diese beiden Alben gewählt und die haben mittlerweile einige Umdrehungen hinter sich. Vor Jahren hätte ich die Band wahrscheinlich nicht mal mit der Kneifzange angefasst, da gab es zu viele Dinge, die mich haben schaudern lassen.:D Ist wohl so ein wenig wie mit Manowar. Da gings mir früher genau so. Man muss erstmal ein, zwei Dinge ausblenden und lernen sich nur auf die Musik zu konzentrieren. Dann gehts auch. So ne Art innere Scheuklappenfunktion. Ich hatte z.B.: mal nen Kumpel, der sich immer total über Manowar lustig gemacht hat und steif und fest behauptete, dass ihm "so ein Mist" nie ins Regal käme. Ich hab dann mal den Test gemacht und ihm eine CD mit Manowar-Songs gebrannt, ihm aber nicht erzählt, was drauf ist. War auch vor Internet und Co. Mit den Worten "hörs dir mal an, ist ne coole neue Band". Ein paar Tage später meinte er dann, dass das ja mal total geil ist und wer die Band sei. Jaja, so ist es mit den Vorurteilen...;)

Zurück zu DOG und BHI.

Supergeil. Echt. Hat sich total gelohnt. Mir ist es gelungen, die Piratenkostüme und Kavallerieuniformen zu vergessen und einzig die Musik wirken zu lassen. Musste ich auch erstmal hinkriegen, aber es hat geklappt.

Fazit: Ich werde mir sicher noch minimum 3 Alben zusätzlich holen.

Einzelwertung: Die "Death or Glory" ist wirklich brilliant. Mir sagt übrigens auch der Gesang auf diesen beiden Scheiben sehr zu, das ist genau das mittig-raue, was mir auf so vielen anderen "True"-Metal-Platten fehlt. Die "Hits" sind wirkliche Hits und kleben nicht. Passt. Ist ja im "Happy"Metal auch ne Kunst große Refrains zu schreiben, ohne das es nach Bubblegum klingt. Das ist schon sehr gut.

9,5/10

"Black Hand Inn" finde ich vom Songwriting her nur minimal schwächer, aber von den Drums her leider gar nicht gut. Da bin ich voll bei @Acrylator
Das Drumming ist leider arg monoton und künstlich (Angelo's Neffe?). Gefällt mir nicht. Das ist genau die Art von "fettem" Sound, der erstmal (ähnlich einem Bodybuilder oder Silikoneutern) auf schlichtere Gemüter unheimlich "beindruckend" wirkt, sich aber schon bald maximal abnutzt und gähnende Leere hinterlässt. Naja, geschenkt. Das macht zum Glück die (sehr guten) Songs nicht kaputt.

ne knappe 9

So, das wars (erstmal) mit meinem ersten Ausflug ins RuWi-Universum. "Port Royal", "Blazon Stone" und "Pile of Skulls" folgen als nächstes. Ich hoffe aber, dass die Scheiben alle echte Drummer an Bord haben. :hmmja:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss eigentlich wer, was de RocknRolf so beruflich macht? Ohne Quatsch jetzt, würd mich echt interessieren. Kam mir grad beim Hören der MASQUERADE. Ein jährliches Wacken-Konzert. Tantiemen können durch den Backkatalog ja auch kaum reinkommen, da zum Großteil nicht verfügbar. Also soviel haben RW doch nicht abgeworfen haben dass er davon heute noch leben kann.........
 
Weiss eigentlich wer, was de RocknRolf so beruflich macht? Ohne Quatsch jetzt, würd mich echt interessieren. Kam mir grad beim Hören der MASQUERADE. Ein jährliches Wacken-Konzert. Tantiemen können durch den Backkatalog ja auch kaum reinkommen, da zum Großteil nicht verfügbar. Also soviel haben RW doch nicht abgeworfen haben dass er davon heute noch leben kann.........

Ich denke doch! Wenn er gespart hat.

Oder schätze ich den Verkauf von damals falsch ein?
 
Angeblich soll der Rolf ja schon zu Debüt-Zeiten ein knochenharter Geschäftspartner gewesen sein und sich einen Bombenvertrag ausgehandelt haben. Und die Verkäufe waren zu Spitzenzeiten bestimmt nicht zu verachten. Aber stimmt schon, ob das Polster fett genug ist, um heute noch davon zu zehren?
 
Angeblich soll der Rolf ja schon zu Debüt-Zeiten ein knochenharter Geschäftspartner gewesen sein und sich einen Bombenvertrag ausgehandelt haben. Und die Verkäufe waren zu Spitzenzeiten bestimmt nicht zu verachten. Aber stimmt schon, ob das Polster fett genug ist, um heute noch davon zu zehren?

Scheinbar! Sonst hätte er schon lange eine gscheide RW Platte rausgebracht!
 
Scheinbar! Sonst hätte er schon lange eine gscheide RW Platte rausgebracht!
...und vor allem alte Alben wie Port Royal oder Death Or Glory wiederveröffentlicht. Die Nachfrage danach ist ja nun wirklich noch groß, aber nirgends kann man die neu kaufen. Teilweise werden ja schon relativ hohe Summen für die Original-CDs bezahlt.
Weil ich die Port Royal als Vinyl und CD hatte und Geld brauchte, hab ich mich irgendwann letztes oder vorletztes Jahr entschlossen, die CD zu verkaufen - und hab über 25 Euro dafür bekommen. Finde ich schon krass für eine gebrauchte CD (wenn auch top erhalten).
 
Das ist echt eine Tragödie der Metal-Geschichte, ach was, eine kulturelle Tragödie, dass die ganzen ollen Sachen irgendwo verstauben. Abgesehen von der Klasse der Alben, ist das doch 'ne Lizenz zum Geld drucken, ey...!
für die jüngeren sicherlich - ich hab ja von RW alle (wobei die First years... fehlt mir im Original- da is "Walpurgis Night" komplett drauf....)
 
Was habe ich die Band damals abgefeiert!!! Und zum Glück zu ihren guten Zeiten auch noch live gesehen...in der Zeche Bochum war das damals echt ein Fest. "Under Jolly Roger" war auch eine meiner ersten Metal Scheiben, mag ich auch immer noch sehr. Bis einschliesslich "Death or Glory" war ich grosser Fan! Kann ich mir auch heute noch gut geben, auch wenn sich das nur selten in meinen Player verirrt.
 
Weiss eigentlich wer, was de RocknRolf so beruflich macht? Ohne Quatsch jetzt, würd mich echt interessieren. Kam mir grad beim Hören der MASQUERADE. Ein jährliches Wacken-Konzert. Tantiemen können durch den Backkatalog ja auch kaum reinkommen, da zum Großteil nicht verfügbar. Also soviel haben RW doch nicht abgeworfen haben dass er davon heute noch leben kann.........
Laut einem Interview von ihm kann er davon leben.
 
Zurück
Oben Unten