Der wahre Wüsten-Rock: Tuareg Rock/Blues

Gestern im Glitterhouse Onlineshop zufällig die Tamikrest - Chatma gesehen als lieferbar auf Vinyl. Wäre eine große Überraschung wenn die tatsächlich hier ankommt und auch noch lieferbar wäre. Ansonsten gibts halt nur die Tamotait und die Adagh. Bisher noch keine negative Rückmeldung seitens Glitterhouse. LP Preise bewegen sich da im Shop noch auf halbwegs normalem Level, ab 50€ auch keine Versandkosten mehr.
 
Gestern im Glitterhouse Onlineshop zufällig die Tamikrest - Chatma gesehen als lieferbar auf Vinyl. Wäre eine große Überraschung wenn die tatsächlich hier ankommt und auch noch lieferbar wäre. Ansonsten gibts halt nur die Tamotait und die Adagh. Bisher noch keine negative Rückmeldung seitens Glitterhouse. LP Preise bewegen sich da im Shop noch auf halbwegs normalem Level, ab 50€ auch keine Versandkosten mehr.

Ich drück dir die Daumen, dass du die 'Chatma' als LP bekommst! Glitterbeat ist ja ein Sub-Label von Glitterhouse und aufgrund dessen schätze ich, dass du deine Bestellung auch bekommen wirst.
 
Und wie es der Zufall so will, durfte ich heute die "Chatma" auspacken. Anstatt der 80,-+X € auf Discogs für unschlagbare 17,75 € erstanden, fabrikneu. Ich gehe allerdings von einem Repress aus, da entgegen der Beschreibung mittlerweile keine CD mehr beiliegt sondern ein Bandcamp-DL-Code. Freude! :)
 
Und wie es der Zufall so will, durfte ich heute die "Chatma" auspacken. Anstatt der 80,-+X € auf Discogs für unschlagbare 17,75 € erstanden, fabrikneu. Ich gehe allerdings von einem Repress aus, da entgegen der Beschreibung mittlerweile keine CD mehr beiliegt sondern ein Bandcamp-DL-Code. Freude! :)

Und das freut mich für dich! Wie schon zuvor geschrieben, hätte es mich sehr gewundert, wenn du sie bei Glitterhouse/Glitterbeat nicht mehr bekommen hättest. Ja, bei der Erstpressung war ne CD dabei. Ich hab sie in der Version, aber mir wäre das auch egal ob Erst-, Zweit- oder Drittpressung und ob jetzt mit CD-Beilage oder DLC. Viel Spaß! :)
 
Ich geh mit jetzt dann gleich Tamikrest anschauen. Die Band hab ich tatsächlich durch den Thread entdeckt. Freu mich! :)

Ich wünsch dir viel Spaß und hoffe, dass es dir gefällt!

Bin neidisch. Beide Deutschland Konzerte aber leider viel zu weit weg gewesen.

Ja, für mich auch. Ich hoffe, dass bei der nächsten Tour wenigstens ein Konzert in deiner und auch in meiner "Nähe" stattfindet. Köln wäre prima, denn Berlin und Nürnberg sind einfach zu weit weg von Oberhausen.
 
Von TERAKAFT gibt es eine neue Veröffentlichung: 'Jagwar'. Es handelt sich dabei um eine 7" und ein gebundenes Buch (in französischer und englischer Sprache) von Philippe Brix. Dort wird über das tägliche Leben der Tuareg in der Sahara berichtet unter Berücksichtigung verschiedener Aspekte. Veröffentlicht wird es von Secousse.

0027834737_10.jpg
 
Die Urväter des psychedelischen Tuareg-Rock, TINARIWEN, haben ihre ersten beiden Alben wiederveröffentlicht. Das Debut 'The Radio Tisdas Sessions' erschien das erste Mal 2001 bei Wayward Records. Die Neuauflage erscheint bei Wedge als CD und als edles Doppelabum im Klappcover plus unveröffentlichtem Bonussong, exklusiven Fotos und neuen, umfangreichen Linernotes. Die Erstpressung erscheint in weißem Vinyl und ist auf 3000 Stück limitiert.

Tinariwen-Radio-Tisdas.jpg






'Amassakoul' war das zweite Album von TINARIWEN, durch das die Band endlich mehr Beachtung bekam. Auch diese Wiederveröffentlichung erscheint bei Wedge. Es gibt ebenfalls ein schönes Klappcover, einen unveröffentlichten Bonussong, Fotos und ganz neuen Linernotes. Die Erstpressung (Auflage von 3000 Stück) erscheint in Indigo, was in diesem Fall aus meiner Sichte eine tolle Idee ist, denn Indigo ist die traditionelle Kleidungsfarbe der Tuareg, weshalb man sie auch oft als "Das blaue Volk" bezeichnet.

0027645748_10.jpg





Und dann erscheint am 4.11.2022 mit 'Kel Tinariwen' noch ein neues Album! Nun gut, so neu sind die Aufnahmen auch nicht - sie stammen aus dem Jahr 1992 und waren nur innerhalb ihres Stammesgebiets in der Sahara bekannt. Doch nun gibt es die erste offizielle Veröffentlichung von Wedge. 1992 waren TINARIWEN noch ein wenig auf der Suche nach ihrem typischen Sound. Die Band gab es zwar schon seit 10 Jahren, aber in diesem Zeitraum kämpften die Musiker noch als Soldaten für die Unabhängigkeit ihres Volkes und fingen erst ab ca. 1992 an sich voll und ganz der Musik zu widmen. 'Kel Tinariwen' erscheint ebenfalls als CD und LP.

a3151586642_10.jpg



https://www.tinariwen.com

https://tinariwenmusic.bandcamp.com
 
Schön, das lange Wochenende sollte genügend Zeit bringen um da rein zu hören, zudem das Wetter auch nicht unbedingt nach draußen lockt.
 
'Amassakoul' war das zweite Album von TINARIWEN, durch das die Band endlich mehr Beachtung bekam. Auch diese Wiederveröffentlichung erscheint bei Wedge. Es gibt ebenfalls ein schönes Klappcover, einen unveröffentlichten Bonussong, Fotos und ganz neuen Linernotes. Die Erstpressung (Auflage von 3000 Stück) erscheint in Indigo, was in diesem Fall aus meiner Sichte eine tolle Idee ist, denn Indigo ist die traditionelle Kleidungsfarbe der Tuareg, weshalb man sie auch oft als "Das blaue Volk" bezeichnet.

0027645748_10.jpg

Gefällt mir sehr, mag die vielen verschiedenen Gesangsstimmen, von tief bis hoch und zum wilden Kikirikien (Entschuldigung für den Ausdruck, mir fehlt der Fachterminus für das meist hoch in weiblicher Stimmfärbung ausgestoßene AiAiAiAiAi...).
Der Song Chatma hat mich natürlich gleich wieder in seelige Tamikrest-Zeiten befördert, ich gehe hier wieder davon aus, es hat einen feministischen Anstrich. Ich glaube Chatma hieß ja so etwas wie "Schwestern". Mir gefällt besonders das eher langsamere, getragenere Stimmungsbild von diesem Album. Gerade jetzt so im Spätherbst, wenn die Sonne allmählich untergeht und man den Blick in die sich langsam herbstlich färbende Umgebung fallen lässt, passt das alles sehr gut zusammen.
 
Gefällt mir sehr, mag die vielen verschiedenen Gesangsstimmen, von tief bis hoch und zum wilden Kikirikien (Entschuldigung für den Ausdruck, mir fehlt der Fachterminus für das meist hoch in weiblicher Stimmfärbung ausgestoßene AiAiAiAiAi...).
Der Song Chatma hat mich natürlich gleich wieder in seelige Tamikrest-Zeiten befördert, ich gehe hier wieder davon aus, es hat einen feministischen Anstrich. Ich glaube Chatma hieß ja so etwas wie "Schwestern". Mir gefällt besonders das eher langsamere, getragenere Stimmungsbild von diesem Album. Gerade jetzt so im Spätherbst, wenn die Sonne allmählich untergeht und man den Blick in die sich langsam herbstlich färbende Umgebung fallen lässt, passt das alles sehr gut zusammen.

Vielen Dank für deine stimmungsvolle, positive Rückmeldung! Das du es Kikerikien nennst ist absolut kein Problem.... jetzt gerade weiß ich auch nicht mehr, wie man diesen weiblichen Gesangsstil nennt. Egal. Ja richtig - Chatma heisst Schwester und TINARIWEN stehen in relativ alter Turag-Tradition, d.h. die Frauen sind nicht nur gleichberechtigt, sondern haben in manchen Dingen sogar mehr Macht als die Männer. Das gilt z.T. auch für die Tuareg-Gesellschaften, bei denen der Islam einen starken Einfluß hat.
 
Am 4.11.2022 werden das 3. und 4. Album von TINARIWEN wiederveröffentlicht (genaugenommen Album 4 und 5, wenn man 'Ténéré' von 1993 dazuzählt - wurde allerdings noch unter dem Namen GROUPE TINARIWEN rausgebracht).

'Aman Iman: Water Is Life' erschien zuerst 2007 und ist jetzt das erste Mal als Vinyl-Doppelalbum via Craft erhältlich:

NC0zOTEwLmpwZWc.jpeg




Der Nachfolger 'Imidiwan: Companions' ist von 2009 und wurde auch damals auch als LP veröffentlicht. Nun das Vinyl-Reissue, ebenfalls bei Craft:

OS5qcGVn.jpeg
 
Gefällt mir sehr, mag die vielen verschiedenen Gesangsstimmen, von tief bis hoch und zum wilden Kikirikien (Entschuldigung für den Ausdruck, mir fehlt der Fachterminus für das meist hoch in weiblicher Stimmfärbung ausgestoßene AiAiAiAiAi...).
Der Song Chatma hat mich natürlich gleich wieder in seelige Tamikrest-Zeiten befördert, ich gehe hier wieder davon aus, es hat einen feministischen Anstrich. Ich glaube Chatma hieß ja so etwas wie "Schwestern". Mir gefällt besonders das eher langsamere, getragenere Stimmungsbild von diesem Album. Gerade jetzt so im Spätherbst, wenn die Sonne allmählich untergeht und man den Blick in die sich langsam herbstlich färbende Umgebung fallen lässt, passt das alles sehr gut zusammen.

Ich sehe gerade, JPC hat sie ein bisschen reduziert drin, falls jemand Interesse hat. Günstiger als F13 und Konsorten. :)
 
tarwantiniriweb.jpg


Mit TARWA N-TINIRI möchte ich eine relativ neue, äußerst empfehlenswerte Band vorstellen, die 2012 in Marokko gegründet wurde. Die Band besteht mittlerweile aus fünf Musikern (siehe oben), die von Tinariwen beeinflusst wurden, um daraus ihren eigenen hypnotischen, psychedelischen Wüstenblues zu erschaffen. 2019 haben TARWA N-TINIRI ihr bisher einzigstes Album, 'Azizdeg', veröffentlicht, welches leider nicht in physikalischer Form erhältlich ist. Man kann sich das Album aber auf allen bekannten Streaming-Plattformen anhören. Am 16. Juli erschien die neue Single 'Ifaw UI Nnegh' und ich hoffe, dass bald ein Label diese ausgezeichnete Band unter Vertrag nimmt. Hier kann man sich das offizielle Video für den Song 'Ansuf' anschauen.

Momentan sind TARWA N-TINRI auf Tour in den Niederlanden. Hier die Daten:

296113017_493397602785701_5576033732801329196_n.jpg




Offizielle Website: https://www.tarwablues.com
 
Affiche_Taragalte_2022.jpg


Nach zweijährger coronabedingter Pause findet Ende Oktober wieder das Taragalte Festival in der Oase M'Hamid El Ghizlane statt, welches im südlichen Marokko in der Sahara liegt. Dort treffen sich hauptsächlich die Nomaden der Wüste um ihre Musik und Kultur zu zelebrieren. Vielleicht mache ich mich mal auf den Weg in den nächsten Jahren um mir das anzuschauen. Die Lust ist groß, doch das Geld ist knapp. Aber unmöglich ist die Reise ins südliche Marokko nicht.

https://moroccoshinydays.com/taragalte-festival/

Hier ein paar Eindrücke aus den letzten Jahren. Ein weiteres Video von TARWA N-TINIRI über das Taragalte 2018. Und abschließend noch eine schöne kleine Doku.
 
Wenn mich etwas interessiert und fasziniert wie z.B. das Leben und die Kultur der Tuareg (Kel Tamaschek), dann versuche ich soviel Informationen wie möglich über die Thematik aufzusaugen in Form von Büchern, Dokumentationen und Musik u.v.m. Wem es auch so geht, dem empfehle ich ich die Doku 'Woodstock in Timbuktu' von der Fotografin, Regisseurin und Autorin Désirée von Trotha. Sie verbrachte innerhalb von 30 Jahren sehr viel Zeit in Afrika, freundete sich mit Tuareg-Stämmen an und lebte mit ihnen jedes Jahr fast sechs Monate in der Wüste. Sie blickte auf die Menschen nie herab. Für jedes Foto hat sie um Erlaubnis gefragt. So entstanden in all den Jahren großartige Bücher und Bildbände über ihre Zeit mit den Wüstennomaden:

Tuareg_3tuaregs+kamel.jpg


1998: Die Enkel der Echse – Lebensbilder aus dem Land der Tuareg
2001: Heiße Sonne kalter Mond – Tuaregnomaden in der Sahara" (Bildband)
2003: Wo sich Himmel und Erde berühren – Tuareg in der Weite der Wüste" (Bildband)
2015: Im Auge der Zeit: Bilder und Notizen aus der Sahara (Bildband)

Hinzukommen zahlreiche Reportagen und Recherchen aus dem Gebiet der Tuareg für Printmedien wie z.B. das ZEIT-Magazin oder für das TV (SWR, Arte und ARD). Und dann gibt es noch den zuvor erwähnten, unglaublich interessanten Dokumentarfilm 'Woodstock in Timbuktu: Die Kunst des Widerstands' , der 2012 das erste Mal im WDR ausgestrahlt wurde und ein Jahr später als DVD erschien. In der Doku dokumentiert sie den Widerstand der Tuareg gegen den fundamentalistischen Islam, denn die Tuareg haben bis zum heutigen Tag immer einen sehr offenen, toleranten Islam gelebt. Die Targia (Tuaregfrau) hat z.B. eine hohe Stellung innerhalb der Familie und ist niemals verschleiert (Sandstürme bilden natürlich eine Ausnahme). Sie darf auch bestimmen, wen sie heiratet und sie muss davor auch keine Jungfrau sein. Auch gegen die in Afrika weit verbreitete, grausame weibliche Genitalverstümmelung haben sich die Tuareg immer gewehrt. 'Woodstock in Timbuktu: Die Kunst des Widerstands' zeigt auch, wie die Nomaden ihre Waffen gegen Gitarren eingetauscht haben um damit weiter für ihre Freiheit zu kämpfen. Hier kann man sich den Trailer anschauen.

Leider starb Désirée von Trotha Ende letztes Jahres mit 59 Jahren. Ihre einfühlsamen, respektvollen Dokumentationen und Bücher über die Kel Tamaschek sind ein fantastisches Erbe und es wird wohl kaum jemanden geben, der in ihre Fußstapfen passt.

Deutsche-lebt-sechs-Monate-pro-Jahr-in-der-Sahara_master_reference.jpg
 
Zurück
Oben Unten