Dicke, fette, haarige Eier: Carnivore

Das Geilste an dem Song ist eigentlich die letzte Sekunde, wo am Schluss des finalen Chorus das "Legion of Doom" eigentlich nur noch im "So, mit dem Song sind wir jetzt auch durch"-Modus gemurmelt wird. Bei allem Hass und Bock auf Zerstörung findet sich auch auf dem Album ja auch schon der ganz spezielle Steele-Humor, der die ganze Chose noch cooler macht, finde ich.

Ansonsten passt mir der Thread hier gerade super ins private Hörverhalten, da ich mich momentan eh durch die lange vernachlässigten frühen und späten Werke des Herrn Steele höre. Die Wiederbegegnung mit dem Carnivore-Debüt war schon mal äußerst lohnenswert, und ich freu mich auch schon sehr auf die ebenfalls seit Jahren nicht mehr gehörte "Retaliation" (die mir damals sogar noch besser gefiel, meine ich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Humor das stimmt auf jeden Fall. Ich kann das Ganze eh nicht allzu ernst nehmen. Das Debüt ist halt Manowar in der Turbogigaversion. Manowar sind dagegen der kleine Schoßhund der bellt, Carnivore der große, böse, coole Wolf.

Ich kann mich aber absolut nicht entscheiden, welche Scheibe ich besser finde. Ist stimmungsabhängig. Beide sind 10/10.
 
Gerade beim Text von "Male Supremacy" ist die Manowar-Nähe auf jeden Fall vorhanden, da muss ich auch jedes mal dran denken.

Die Kombination von sehr ernsten Gefühlen wie (Selbst-)Hass und Trauer und reflektierendem Humor zieht sich ja eigentlich durch alle Platten, die Peter Steele mit seinen beiden Bands veröffentlicht hat. Wobei der Humor die Intensität dieser Gefühle nach meinem Empfinden aber nicht abschwächt oder untergräbt - das muss man auch erst mal hinbekommen.
 
Heute erst wieder die ersten beiden Scheiben plus der ersten vom Type O gehört.

Was bei Carnivore vor fast 30 jahren schon los war. Unglaublich:verehr:

Die beiden CDs gibt es ja noch bei "Metal Mind" aus Polen.
Remastered Digi Pack mit tollen Heft und das ganze Nummeriert auf 2000 Stück ... ach und alter Demoversionen als Bonus !!!
habe ich mir vor 3 Jahren erst bei den Morbiden Festspielen für ein Zehner gekauft.

Hier zeigte sich im Mittelteil schon wo mal später die Reise hingeht.
R.I.P. Peter (Der Große)
 
...um diesen Thread mal wieder anzukurbeln...

Höre gerade "Retaliation", die für mich zweitbeste Scheibe aller Zeiten. Das ist seit 1987 so und wird sich auch nicht mehr ändern.
Niemals ! Anno 1984 / 85, nach der Demo Besprechung im RH war ich sehr gespannt auf das Debut. ( Das Demo kannte ich damals nicht. Erinnerungszitat vom RH damals : Der Gesang klingt wie in der New Yorker Kanalisation aufgenommen.. )
Und, ich war sofort völlig begeistert. Was für ein geiler Sound, und der Gesang erstmal... Sowas kannte man damals nicht.
Habe die Scheibe rauf und runter, runter und rauf gehört. Als dann 1987 die "Retaliation" rauskam sofort am VÖ Tag gekauft.
Aufgelegt, sehr lustiges Intro... und dann... Oh Gott, was ist denn das für ein Geprügel und Gebolze, das fand ich fürchterlich ! beim Ersthören. Scheibe dann weggestellt. Ein paar Wochen später ein zweites Mal angehört, und siehe da : Sooo schlecht isses dann doch nicht...Nach ein paar weiteren Anhörsessions ( 2 oder 3 Mal ) ist die Scheibe dann aber TOTAL explodiert !

Und, das hat sich - wie gesagt - bis heute nicht mehr geändert. Die Ewige Nummer 2 ! Platz 1 haben REVOLTING COCKS mit "You goddamned Son of a Bitch" inne, Platz 3 ist MERCYFUL FATE "Melissa". Der Rest ab Platz 4 ändert sich immer wieder mal...

Was ich bis heute allerdings nicht verstehe, sind die CD ReReleases des Debuts. Einzig und alleine die damalige ROADRUNNER Price Killer CD hat den Original Vinyl Sound. Alle anderen haben einen furchtbar entstellten Sound, der Hall wurde vom Gesang genommen, und an den Drums sass offensichtlich Angelo Sasso....

Was soll das ? Werde ich in diesem Leben nicht mehr verstehen.
 
Was ich bis heute allerdings nicht verstehe, sind die CD ReReleases des Debuts. Einzig und alleine die damalige ROADRUNNER Price Killer CD hat den Original Vinyl Sound. Alle anderen haben einen furchtbar entstellten Sound, der Hall wurde vom Gesang genommen[...]

Das ist ja interessant. Ich kenne nur die Price-Killers-Version des Albums, muss aber zugeben, dass ich den halligen Gesang nie als besondere Qualität der Platte empfunden habe (bin ganz froh, dass sie das bei der "Retaliation" nicht mehr gemacht haben). Aber wenn's die Band damals so wollte, sollten natürlich auch spätere CDs noch so klingen. Oder war's vielleicht sogar ein Wunsch der Band, das im Nachhinein zu ändern?
 
Heute erst wieder die ersten beiden Scheiben plus der ersten vom Type O gehört.

Was bei Carnivore vor fast 30 jahren schon los war. Unglaublich:verehr:

Die beiden CDs gibt es ja noch bei "Metal Mind" aus Polen.
Remastered Digi Pack mit tollen Heft und das ganze Nummeriert auf 2000 Stück ... ach und alter Demoversionen als Bonus !!!
habe ich mir vor 3 Jahren erst bei den Morbiden Festspielen für ein Zehner gekauft.

Hier zeigte sich im Mittelteil schon wo mal später die Reise hingeht.
R.I.P. Peter (Der Große)
"Male Supremacy" ist einer meiner absoluten Faves dieser Band.
Als ich die Scheibe damals das erste mal auflegte, traute ich meinen Ohren kaum, was ich da hörte...
Und gerade der Song wird mir auf immer und ewig "hinterher hängen"
:top::cool:
 
Debut: Einzigartig. 15 von 10 Punkten.
Retaliation: Bekommt nur 12 von Punkten.

Eine meiner absoluten Lieblingsbands.
Einmaliger Sound, einmalige Texte.
Einmaliges Konzept.

Mein Lieblingstrack ist WW III + IV.
 
Beides absolute Gottalben, ohne Frage!! Wobei für mich die "Retaliation" eindeutig noch eine Stufe über dem Debüt steht. Als ich die im zarten Alter von 17 zum ersten mal gehört habe, ist mir das Mittagessen aus dem Gesicht gefallen, so unglaublich geil fand (und finde) ich das Gehörte. Und die Texte waren natürlich bestens geeignet um Freund und Feind zu beeindrucken.

Was ich bis heute allerdings nicht verstehe, sind die CD ReReleases des Debuts. Einzig und alleine die damalige ROADRUNNER Price Killer CD hat den Original Vinyl Sound. Alle anderen haben einen furchtbar entstellten Sound, der Hall wurde vom Gesang genommen, und an den Drums sass offensichtlich Angelo Sasso....

Was soll das ? Werde ich in diesem Leben nicht mehr verstehen.

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, habe sowohl die Roadrunner Price Killers Version als auch die Neuauflage von 2001 hier. In den Liner Notes steht "Mixed by Norman Dunn [...] August 1985, Remixed by Petrus T. Steele [...] October 1985, Remasterd by George Marino and Petrus T. Steele [...] October 2000. Also Remastered vom Meister persönlich, kein (erneuter) Remix!! Meiner Meinung nach ist das Remastering sehr gut gelungen, der Hall ist immer noch da, aber das Ganze klingt nicht mehr ganz so dumpf wie auf dem Original. Von Angelo Sasso höre ich auch nichts...

Die Metal Mind Version kenne ich allerdings nicht.
 
Beides absolute Gottalben, ohne Frage!! Wobei für mich die "Retaliation" eindeutig noch eine Stufe über dem Debüt steht. Als ich die im zarten Alter von 17 zum ersten mal gehört habe, ist mir das Mittagessen aus dem Gesicht gefallen, so unglaublich geil fand (und finde) ich das Gehörte. Und die Texte waren natürlich bestens geeignet um Freund und Feind zu beeindrucken.



Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, habe sowohl die Roadrunner Price Killers Version als auch die Neuauflage von 2001 hier. In den Liner Notes steht "Mixed by Norman Dunn [...] August 1985, Remixed by Petrus T. Steele [...] October 1985, Remasterd by George Marino and Petrus T. Steele [...] October 2000. Also Remastered vom Meister persönlich, kein (erneuter) Remix!! Meiner Meinung nach ist das Remastering sehr gut gelungen, der Hall ist immer noch da, aber das Ganze klingt nicht mehr ganz so dumpf wie auf dem Original. Von Angelo Sasso höre ich auch nichts...

Die Metal Mind Version kenne ich allerdings nicht.

Die Unterschiede zwischen der Original-LP und der Price Killers-CD sind doch wirklich unüberhörbar. Ich würde nicht beschwören, dass die Gitarren lauter sind, sie kommen aber besser zur Geltung, weil dieser dumpfe Hall auf allem so zurückgefahren ist. Petes Stimme klingt dadurch etwas flacher und kurzatmiger, außerdem kriege ich ein völlig anderes Rhythmusgefühl beim Hören. Dass die Price Killers-CD noch einmal überarbeitet wurde, steht übrigens auch im Interview.
 
Hmm, ich vergleiche hier gerade mal quasi 1 : 1 die Originale USA Vinyl Version mit der Price Killers CD.
Die PK CD hat einen etwas voluminöseren Sound, aber sonst höre ich da keine Unterschiede. Der Gesang und das Schlagzeug klingen gleich. Wenn ich mir dann jetzt diese USA CD von 1991 :

http://www.discogs.com/Carnivore-Retaliation-Carnivore/master/370262

im Vergleich dazu anhöre ist der Unterschied eklatant. Das Schlagzeug klingt absolut unecht und ist viel zu laut, und es "klöppelt" wie bei Angelo S. ( Das betrifft allerdings nur die Songs der ersten LP ! Bei "Retaliation" gibt es keine Unterschiede )
Der Hall beim Gesang ist komplett runtergefahren worden. Und das passt eben nicht.
Leider habe ich die Metal Mind Version nicht griffbereit, ich bin mir aber eigentlich sicher dass die auch diesen entschärften Sound hat.

Fazit : Es lebe die Original Vinyl Version, denn die ist die Beste !
 
Zuletzt bearbeitet:
Original Roadrunner LP und 1986er Greenworld US LP enthalten den Originalmix und klingen hervorragend. Die Price Killers-CD enthält ebenfalls den Originalmix, der allerdings offenbar von einem schlechten Quelltape stammt. Alle anderen Versionen (auch die aktuellen Releases) enthalten einen kompletten Remix (und nicht nur ein Remaster), welcher dem ursprünglichen Charme der Platte nicht mal ansatzweise gerecht wird.
 
Alle anderen Versionen (auch die aktuellen Releases) enthalten einen kompletten Remix (und nicht nur ein Remaster), welcher dem ursprünglichen Charme der Platte nicht mal ansatzweise gerecht wird.

Dann sind die Angaben in den Liner Notes der "offiziellen" 2001er Re-releases wohl nicht korrekt...

Ich meine auch mich an ein Steele Interview aus der Zeit erinnern zu können, in dem geäußert hat dass die Alben nun klanglich am ehesten seinen Vorstellungen entsprechen.

Wie dem auch sei, ist alles Geschmackssache, und ich fand den halligen Klang der Pricekillers CD nie wirklich "charmant". Manchmal liebt man aber nun mal den Originalsound, mit dem man ein Album kennengelernt hat, auch wenn die remixte/remasterte Version "objektiv" (messbar) besser ist... geht mir z.B. mit der "The Warning" von Queensryche so.
 
...ich hab noch nie in meinem Leben einen Remix der ersten Queensryche-LP gehört....???
Und ob etwas besser oder schlechter klingt, ist nicht messbar, sondern da sollte man sich einzig und allein auf seine Ohren verlassen. Wenn man streng nach Vorgaben und Regeln Alben aufnehmen, mischen und mastern würde, hätten wir unzählige gleichklingende Veröffentlichungen und speziell viele 80er Platten, die durch ihren ureigenen Sound glänzten, wären einfach nicht existent.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich hab noch nie in meinem Leben einen Remix der ersten Queensryche-LP gehört....???
Und ob etwas besser oder schlechter klingt, ist nicht messbar, sondern da sollte man sich einzig und allein auf seine Ohren verlassen. Wenn man streng nach Vorgaben und Regeln Alben aufnehmen, mischen und mastern würde, hätten wir unzählige gleichklingende Veröffentlichungen und speziell viele 80er Platten, die durch ihren ureigenen Sound glänzten, wären einfach nicht existent.

Im QR Fall meinte ich das Remaster...

Es gibt natürlich ein paar messbare Qualitätsfaktoren einer Aufnahme, wie z.B. Dynamikumfang, Signal-Rauschabstand etc.. Aber sicher sollte im Endeffekt das geschulte Ohr des Engineers/Produzenten den Ausschlag geben. Im Prinzip hast Du recht, wenn nach "Schablone" produziert wird, klingt am Ende alles gleich ("beliebtes" Beispiel: A. Sneap). Und es gibt auch ein paar klanglich hervorragende 80er Produktionen, z.B. Van Halen - 1984, Deep Purple - Perfect Strangers, AC/DC - Back in Black. Aber was heute oftmals als kultiger, ureigener Sound hochstilisiert wurde, war gerade im Metal Bereich oft der Not geschuldet und objektiv mies (z.B. wenn die Musiker das Budget lieber für Drogen verpulvert haben, s. Megadeth - Killing is my Business). Das sehen selbst viele der Bands heute so...

Aber genug O.T., ist halt alles Geschmackssache. Carnivore waren absolut eigenständig in ihrem Sound, genau wie später Type O Negative. Da sind klangliche Nuancen fast Nebensache.
 
Ich habe damals bei emp ne Carnivore CD bestellt, wo beide Alben drauf sind! Kennt die jemand und kann mir sagen, ob beide Alben komplett sind oder ob mir da was fehlt?
 
Zurück
Oben Unten