Die Tabakstube: Tabak / Pfeife / Zigarren / Zigaretten

Ich hab mir jetzt - u.a. motiviert durch diesen Thread und auch die Videos von Ralligruftie - eine Vauen Basic-Pfeife gekauft und zum Einstieg mal eine Packung Mac Baren Mixture Scottish Blend. Inzwischen klappt und schmeckt das ganz gut. Anfangs hatte ich noch zu locker gestopft, aber ich steh auf etwas mehr Zugwiderstand.
Im Vergleich zur Zigarre gefällt mir, dass man an einer Pfeifenfüllung nicht allzu lang raucht bzw. kann man es sich natürlich auch gut einteilen.

Als nächstes wird mich dann natürlich der Vergleich unterschiedlicher Tabake reizen, wobei das hier in Österreich nicht allzu leicht sein dürfte. In den Trafiken gibt es kaum Auswahl und auch in einem Tabakfachgeschäft, in dem ich diese Woche war, war die Auswahl bescheiden und schon gar nicht exotisch (viel Standard, viele Aromaten, Hauptsache günstig). Tabakversand ist in Ö auch verboten, jetzt werde ich schauen, ob ich deutsche Händler finde, die hierher versenden (obwohl es nicht erlaubt wäre).
 
Ich hab mir jetzt - u.a. motiviert durch diesen Thread und auch die Videos von Ralligruftie - eine Vauen Basic-Pfeife gekauft und zum Einstieg mal eine Packung Mac Baren Mixture Scottish Blend. Inzwischen klappt und schmeckt das ganz gut. Anfangs hatte ich noch zu locker gestopft, aber ich steh auf etwas mehr Zugwiderstand.
Im Vergleich zur Zigarre gefällt mir, dass man an einer Pfeifenfüllung nicht allzu lang raucht bzw. kann man es sich natürlich auch gut einteilen.

Als nächstes wird mich dann natürlich der Vergleich unterschiedlicher Tabake reizen, wobei das hier in Österreich nicht allzu leicht sein dürfte. In den Trafiken gibt es kaum Auswahl und auch in einem Tabakfachgeschäft, in dem ich diese Woche war, war die Auswahl bescheiden und schon gar nicht exotisch (viel Standard, viele Aromaten, Hauptsache günstig). Tabakversand ist in Ö auch verboten, jetzt werde ich schauen, ob ich deutsche Händler finde, die hierher versenden (obwohl es nicht erlaubt wäre).
Einer der besten Anfängertabake, die man bekommen kann. Trotz des Namens aber ein Däne, kein Engländer.
 
Danpipe versendet nach Österreich. Einer der besten Händler mit einer großen Auswahl.

Oh, vielen Dank. Auf den bin ich noch nicht gekommen.
Hab mir jetzt mal 3 Tabake bei HU Tobacco bestellt, aber die liefern nur mehr bis Jahresende international, d.h. wenn das alles verheizt ist, müsste ich mich eh nach einem neuen Händler umsehen.
 
Gerade den Faden gesehen, also vor geraumer Zeit habe ich Pfeife geraucht, aber ehr sporadisch. Meist beim Festival am Pavillon oder mit @darkm daheim, eben halt gemütlich.
Hab die Tage auch schonmal darüber nachgedacht, die wieder rauszuholen.

Meine Lieblingstabaks waren früher:

Rum-Maple.jpg


und

Stanwell%20Indian%20Summer%20Pfeifentabak%20100g.jpg


Werde noch mal in mich gehen, ob ich die nochmal rauskrame, und überhaupt finde, hab die 2 Pfeifen die ich hatte nämlich irgendwo eingemottet.....
 
Der Rum&Maple ist mir wie gesagt zu pappig. das mag daran liegen, das es auch kein Däne ist, sondern einer der letzten deutschen Tabake auf dem Markt.

Aber ich war sowieso mehr der Englisch-Raucher, von daher...!
 
Papa hat den früher immer geraucht, war also der erste, den ich probiert habe und irgendwie ist es die paar Male dann auch dabei geblieben.
Indian Summer war übrigens Nr. 2 von Papa ;)
 
Einer der besten Anfängertabake, die man bekommen kann. Trotz des Namens aber ein Däne, kein Engländer.

Woran macht man das fest? Dass kein Latakia drin ist? Aber im Prinzip isses mir egal, wie man ihn klassifiziert.

Mittlerweile bin ich zu einer zweiten Pfeife gekommen: mein Vater hatte Anfang der 80er mal eine pfeifenrauchende Phase und hat mir seine Stanwell geschenkt. Damals natürlich noch ohne Filter. Ansonsten ist das Stück gut erhalten. Nur das Mundstück ist etwas abgekaut, wobei ich mich da eher selber als Kind im Verdacht habe, wenn ich Kommissar gespielt habe...

Die filterlose Pfeife hab ich noch nicht probiert. Möchte es erst mit der anderen lernen und hier hab ich noch die üblichen Anfängerprobleme, v.a. dass sie immer wieder zu schnell ausgeht.
 
Woran macht man das fest? Dass kein Latakia drin ist? Aber im Prinzip isses mir egal, wie man ihn klassifiziert.

Mittlerweile bin ich zu einer zweiten Pfeife gekommen: mein Vater hatte Anfang der 80er mal eine pfeifenrauchende Phase und hat mir seine Stanwell geschenkt. Damals natürlich noch ohne Filter. Ansonsten ist das Stück gut erhalten. Nur das Mundstück ist etwas abgekaut, wobei ich mich da eher selber als Kind im Verdacht habe, wenn ich Kommissar gespielt habe...

Die filterlose Pfeife hab ich noch nicht probiert. Möchte es erst mit der anderen lernen und hier hab ich noch die üblichen Anfängerprobleme, v.a. dass sie immer wieder zu schnell ausgeht.
Gute Frage!

Also, ein Engländer kommt aus Großbritannien oder Irland, ein Däne aus Dänemark. das hat nichts mit der Quantität an irgendwelchen Würztabaken zu tun, das ist einfach so. Oder auch nicht!

Grundsätzlich kann ein dänischer Hersteller auch englische Mixtures herstellen, genauso wie ein britischer Hersteller versuchen kann einen Dänen herzustellen (früher gab es auch noch deutsche Tabake, aber die spielen seit 40 Jahren keine großartigere Rolle mehr). Dänische Tabake haben meistens noch irgend ein Aromat an sich, dass man draufträufelt, meistens Vanille und Pflaume, Engländer sind naturbelassen(-er) - wenn man davon absieht, das an die tabake sowieso entweder Kakao (etwas herber als der Backkakao) oder Lakritze kommt, damit er nicht allzu sehr kratzt. Das ist aber auch bei einem Dänen der Fall, wird also immer gemacht.

Typische englische Mixtures sind Virginias - Burleys - Kentuckys - Latakia - Orients - Periques. Es kann mal der eine oder andere Tabak fehlen, im berühmt-berüchtigten Erinmore sind nur Virginias vorhanden, während Burleys keinen ausgeprägten Eigengeschmack haben und Volumentabake sind. Selten kommen auch Cavendishs dazu, weil man nicht genau weiß wo man sie einordnen soll: aufgrund der relativen Naturbelassenheit zu den Engländern, oder wegen ihrer Behandlung mit Trester in abgeschlossenen Fässern als Dänen.

Ist das Mundstück eher von bräunlicher Farbe? Dann ist es ein Ebonitmundstück, ansonsten PVC oder PU, das schwarz eingefärbt wurde.

Und gegen das Erlöschen gibts nur eines: langsam und regelmäßig ziehen.
 
Richtige Einstellung. Die Super-Duper-Edelmarken (ab l'anatra dell uovo d'oro) sind nämlich erstmal eines: teuer. Und die Rauchbarkeit ist sicherlich keine andere wie bei Gebrauchspfeifen.

Und wehe, die Pfeife zieht nicht, dann heißt es, "ja die Pfeife ist aus Holz, das natürlich ein Naturprodukt ist" und so ein Quark. Eine Pfeife, die nicht zieht, kann jeder Depp drechseln.

Nein: preis-wert (ihren Preis wert) sein und luften muss sie. Ende.
 
Habe von Vauen auch nur Gutes gehört. Selbst das Einsteigerset soll sich lohnen. Eine Vauen wird wohl meine nächste Pfeife werden.
 
Hab von meinem alten Herrn auch schon seit einigen Jährchen zwei ausrangierte, schöne Pfeifchen zu Hause rumliegen, die bisher allerdings leider nur sehr, sehr selten in Gebrauch gewesen sind. Da ich zu Weihnachten mal wieder ein schönes Pfeifchen mit ihm zusammen geraucht habe und mir das sinnlose und geschmacklose Kippenquarzen eigentlich bereits seit vielen Jahren schon gegen den Strich geht, ich es daher sukzessive auch so gut wie eingestellt habe, steht einer endgültigen 'Metamorphose' vom Zigaretten- zum Pfeifenraucher eigentlich nix mehr im Wege. Zeit, dass Ganze nun endlich seriöser anzugehen, oder anders ausgedrückt: Die Zeit ist nun reif für mich.

Hab mir online grade mal folgende Tabaksorten bestellt:

robert-mcconnell-old-london-pebble-cut-pfeifentabak-100g.jpg

Sillems.jpg
7seas.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danish.jpg

Dazu noch drei Gratis-Proben, als da wären: Peter Weinig No. 10, W.O. Larsen Black Diamond und Bentley The Oriental Amber.

Hat der ein oder andere da schon mal was von probiert und kann mir da was zu sagen?
 
Zurück
Oben Unten